@thumbsucker
Es gibt auch einen bb thread
@sts
Wenn du etwas neutrales über das Spiel lesen willst, dann schau in den bb thread und hör nicht auf das Geschwätz von thumbsucker. Natürlich bewertet er das Spiel schlechter als es ist, wie alle Sony Spiele.
Wut? Wegen DS hatte ich ne PS3, wegen BB ne PS4. Und beide Anschaffungen habe ich nicht bereut, im Gegenteil.
BB ist zu Teilen der künstlerisch stärkste Teil der Serie. Die ersten drei, vier Spielstunden sind zusammen mit Dark Souls 1 die besten. Dazu rockt das neue Kampfsystem. Bis zum bloodechoing Beast ne klare 10/10.
Dann werden aber die Schwächen offenbar: repetitives Design, vor allem aber die sture Linearität. Kaum Entfaltungsmöglichkeiten bei der Chara-Entwicklung, wenig nützliche Items, wenig Waffen, Kleidung/Rüstung (fast) nur kosmetisch - alles, was ein RPG ausmacht, fehlt im Prinzip. Das Inventar hätte man auch weglassen können. Macht das Spiel natürlich zugänglicher, deswegen auch die hohen Wertungen. Der Insert Coin ist aber extrem niedrig, NG+ starte ich eigentlich nur, weil das Game halt bockt. Zu entdecken gibts nicht mehr viel.
Und: Mit und nach Rom (worst boss ever, sieht aus wien Popel mit Haaren und kämpft auch so) fällt das Bossdesign, das allgemein nicht auf Höhe der Souls-Titel ist, nochmal stark ab. 90% der Bosse schlägt man, indem man hysterisch um sie rumhüpft oder rollt und reinslasht, reine Geduldsfrage. Die Alptraum-Welt ist generell uninspiriert, die versteckten Bereiche more of the same, die Kämpfe gegen die Hunter spielerisch mau und oft nur nervig. Und die Hälfte der Spielzeit farmt man im Startlevel Heiltränke. Das ist einfach nur billig, mit dem alten Bonfire-System hätte man das Game echt in 20h durch. Für mich persönlich fällt auch stark ins Gewicht, dass das HUB so lieblos hingeschluddert ist. Wenn man das mit Majula vergleicht...diese Stimmung fehlt BB leider auch grundsätzlich. Zu viel frenzy-action, zu wenig Atmo. Ist der erste Teil der IP, der sich wie ein profanes Videospiel und nicht wie ne transzendale Erfahrung anfühlt. Schlägt sich auch in den etwas gesichtslosen NPCs der Spielwelt nieder.
Nicht falsch verstehen: bleibt für mich mit Horizon, Far Cry, Evil Within und Sunset Overdrive der beste Next-Gen-Titel bislang. Abgesehen vom Kampfsystem stellt es sich aber innerhalb der Souls-Reihe hinten an. Vor allem, weil es zu wenig komplex ist. Bissl wie Kotor vs. Mass Effect oder Morrowind vs. Oblivion. Beim Mainstream kamen letztere auch besser an, bei den Fans der IP die alten Teile. BB ist halt mehr auf VKZ und Wertungen getrimmt als die Vorgänger, dafür halt auch casualer und hat eher spin-off-Charakter. DS3 wird da wieder mehr Tiefgang bieten.
Insgesamt sieht man BB an, dass es wieder Myazakis Vision ist. Allerdings nur ästhetisch. Vom Spieldesign her könnte man meinen, dass hier das B-Team dran war und nicht bei DS2.
Deswegen:
1. Dark Souls
2. Demons Souls
.
.
.
.
3. DS2/BB