Die meist erwarteten Games 2015: Eure Top 10

Wie bewertest du das Spiel? Auch 91%, bzw. 93% wie die obligatorischen Meta-Seiten?

Gemessen daran, dass GTA oder Uncharted 95% bekommen haben, hat auch Blooborne 110% verdient. Aber: Das Game hat zwar mit dem viktoriarinschen Setting und dem actionreicheren Kampfsystem nen starken Twist.

Aber es ist insgesamt etwas weniger komplex, anspruchsvoll und abwechslungsreich als die anderen Teile. Trotz neuer Hardware, schöner Optik und Hype: Schlechter als DS1 und Demons. Wenn die 89% bekommen, gebührt BB 85. Ist auch insgesamt zu einfach, natürlich auch, damit es sich verkauft.

Vor allem die Bossfights wirken zum Teil wie aus den alten Teilen kopiert. Die Serie muss aufpassen, sich nicht tot zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Pillars of Eternity (welches ja schon zu haben ist) warte ich noch auf Torment Tides of Numenera.
Soll ja ein geistiger Nachfolger von Planescape Torment sein und somit ein RPG Schwergewicht.

Von Sword Coast Legends und Shadowrun Hong Kong verspreche ich mir auch viel.

Überhaupt ist es gerade eine schöne Zeit für richtige RPG Schwergewichte. Nach den ganzen Light RPGs à la Dragon Age und Co. dürstet es die Leute wohl nach einem vernünftigen RPG.

@thumbsucker
Es gibt auch einen bb thread

@sts
Wenn du etwas neutrales über das Spiel lesen willst, dann schau in den bb thread und hör nicht auf das Geschwätz von thumbsucker. Natürlich bewertet er das Spiel schlechter als es ist, wie alle Sony Spiele.

@sts
Wenn du etwas neutrales über das Spiel lesen willst, dann schau in den bb thread und hör nicht auf das Geschwätz von thumbsucker. Natürlich bewertet er das Spiel schlechter als es ist, wie alle Sony Spiele.

Ja klar, daß Sony Forum inklusive seiner Ultra Fanboys ist für seine Neutralität bekannt. :lol:

@thumbsucker
Es gibt auch einen bb thread

@sts

Wut? Wegen DS hatte ich ne PS3, wegen BB ne PS4. Und beide Anschaffungen habe ich nicht bereut, im Gegenteil.

BB ist zu Teilen der künstlerisch stärkste Teil der Serie. Die ersten drei, vier Spielstunden sind zusammen mit Dark Souls 1 die besten. Dazu rockt das neue Kampfsystem. Bis zum bloodechoing Beast ne klare 10/10.

Dann werden aber die Schwächen offenbar: repetitives Design, vor allem aber die sture Linearität. Kaum Entfaltungsmöglichkeiten bei der Chara-Entwicklung, wenig nützliche Items, wenig Waffen, Kleidung/Rüstung (fast) nur kosmetisch - alles, was ein RPG ausmacht, fehlt im Prinzip. Das Inventar hätte man auch weglassen können. Macht das Spiel natürlich zugänglicher, deswegen auch die hohen Wertungen. Der Insert Coin ist aber extrem niedrig, NG+ starte ich eigentlich nur, weil das Game halt bockt. Zu entdecken gibts nicht mehr viel.

Und: Mit und nach Rom (worst boss ever, sieht aus wien Popel mit Haaren und kämpft auch so) fällt das Bossdesign, das allgemein nicht auf Höhe der Souls-Titel ist, nochmal stark ab. 90% der Bosse schlägt man, indem man hysterisch um sie rumhüpft oder rollt und reinslasht, reine Geduldsfrage. Die Alptraum-Welt ist generell uninspiriert, die versteckten Bereiche more of the same, die Kämpfe gegen die Hunter spielerisch mau und oft nur nervig. Und die Hälfte der Spielzeit farmt man im Startlevel Heiltränke. Das ist einfach nur billig, mit dem alten Bonfire-System hätte man das Game echt in 20h durch. Für mich persönlich fällt auch stark ins Gewicht, dass das HUB so lieblos hingeschluddert ist. Wenn man das mit Majula vergleicht...diese Stimmung fehlt BB leider auch grundsätzlich. Zu viel frenzy-action, zu wenig Atmo. Ist der erste Teil der IP, der sich wie ein profanes Videospiel und nicht wie ne transzendale Erfahrung anfühlt. Schlägt sich auch in den etwas gesichtslosen NPCs der Spielwelt nieder.

Nicht falsch verstehen: bleibt für mich mit Horizon, Far Cry, Evil Within und Sunset Overdrive der beste Next-Gen-Titel bislang. Abgesehen vom Kampfsystem stellt es sich aber innerhalb der Souls-Reihe hinten an. Vor allem, weil es zu wenig komplex ist. Bissl wie Kotor vs. Mass Effect oder Morrowind vs. Oblivion. Beim Mainstream kamen letztere auch besser an, bei den Fans der IP die alten Teile. BB ist halt mehr auf VKZ und Wertungen getrimmt als die Vorgänger, dafür halt auch casualer und hat eher spin-off-Charakter. DS3 wird da wieder mehr Tiefgang bieten.

Insgesamt sieht man BB an, dass es wieder Myazakis Vision ist. Allerdings nur ästhetisch. Vom Spieldesign her könnte man meinen, dass hier das B-Team dran war und nicht bei DS2.

Deswegen:

1. Dark Souls
2. Demons Souls
.
.
.
.
3. DS2/BB

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, daß Sony Forum inklusive seiner Ultra Fanboys ist für seine Neutralität bekannt. :lol:

Also auf was hört man denn lieber? Auf zwei hater oder 50 neutrale? Du wirst es nicht für möglich halten aber selbst im bb thread gibt es Kritik an dem Spiel.
Also leg erstmal selbst deinen beissreflex ab...

10 Titel? Soviel interessante TItel sind noch garnicht angekündigt finde ich.

Bei mir ists bis jetzt recht knapp:

- Project Cars
- Witcher 3
- Das neue Treyarch Call of Duty (nur wenns ohne Jetpacks ist)
- Metal Gear Solid 5 natürlich

das wars. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann welche Games rauskommen?

Neben Pillars of Eternity (welches ja schon zu haben ist) warte ich noch auf Torment Tides of Numenera.
Soll ja ein geistiger Nachfolger von Planescape Torment sein und somit ein RPG Schwergewicht.

Von Sword Coast Legends und Shadowrun Hong Kong verspreche ich mir auch viel.

Überhaupt ist es gerade eine schöne Zeit für richtige RPG Schwergewichte. Nach den ganzen Light RPGs à la Dragon Age und Co. dürstet es die Leute wohl nach einem vernünftigen RPG.

torment kommt ende 2016 oder sogar mitte 2017 ;)
bei mir dürstet es nicht so nach 1998.
sword coast legends wird auch kaum 2015 erscheinen.

Du weißt doch selbst das das nicht stimmt oder nur ganz selten vorkommt. Aber wenn man sowieso nur haten vor hat dann macht man das besser im war Bereich in einem unpassenden thread

Die Kritik an BB ist absolut legitim. Kannst dich ja gerne dazu äussern. Aber vielleicht eröffne ich die Tage mal nen Thread zum Thema, finde den Vergleich innerhalb der IP spannend. Und über den mainstreamigen Ansatz von BB kann man nun mal geteilter Meinung sein. Stellt sich auch die Frage, ob Sony dahintersteckt. Punkto Wertungen und VKZ hats ja geklappt. Allerdings hat wohl kaum einer der Reviewer BB durchgezockt - denn dann gibt man objektiv betrachtet keine 10/10.

Im übrigen darf ich im Sony-Bereich nicht posten, da da Hype-Only gilt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Post Bloodborne und aktuell (kann sich je nach Ankündigung und Lust und Laune ändern):

1. MGS V
2. Persona 5 (davon ausgehend, dass es noch dieses Jahr kommt
3. Witcher 3
4. Alienation
5. The Division (davon ausgehend, dass es kommt)
6. Batman: Arkham Knight
7. Xenoblade X
8. Tomb Raider (ich werde es aber nicht mehr dieses Jahr spielen
9. No Man's Sky
10. Rime

Sehr gespannt, aber noch vorsichtig: AC: Victory, Star Fox, The Tomorrow Children, Everybody's Gone to the Rapture, SW Battlefront, Firewatch.

Die Kritik an BB ist absolut legitim. Kannst dich ja gerne dazu äussern. Aber vielleicht eröffne ich die Tage mal nen Thread zum Thema, finde den Vergleich innerhalb der IP spannend. Und über den mainstreamigen Ansatz von BB kann man nun mal geteilter Meinung sein. Stellt sich auch die Frage, ob Sony dahintersteckt. Punkto Wertungen und VKZ hats ja geklappt. Allerdings hat wohl kaum einer der Reviewer BB durchgezockt - denn dann gibt man objektiv betrachtet keine 10/10.

ich versteh bis heute nich was an den souls so toll sein soll. 4h gespielt kein funke übergesprungen ergo, nicht mein fall.

Ich hatte noch nicht genug Zeit zum zocken und bin daher erst beim cleric beast.

Mal davon abgesehen, dass es sich um eine neue IP handelt mit völlig anderem gameplay wurden auch keine 10/10 insgesamt vergeben, sondern eher 9/10.

Aber mir ist schon klar, dass du nicht in den Sony Bereich willst. Dort wärst du nämlich direkt wieder gebannt weil du nur trollst und sowieso jede Diskussion darin endet, dass Sony voll doof ist.

Zurück
Top Bottom