Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bin ziemlich überrascht darüber, das keiner der großen Hersteller wie Sony, Samsung oder Panasonic ihre Premiummodelle präsentiert hat. Samsung hat nicht mal richtige Nachfolger zur Q Modelle gezeigt. Dies soll erst im März folgen. Sony hat ihre Mittelklasse in Form von XF80, XF85 und XF90 gezeigt und Panasonic hat zwei neue OLED Modelle im Petto...das wäre. LG hat zum Beispiel die komplette OLED Serie dabei und zwei neue FALD TVs. Entweder die Hersteller warten noch bezüglich HDMI 2.1 und 8K oder das war's schon.
 
Ich frage mich ob der AF8 der Nachfolger vom A1 ist , oder ob man jetzt in Zukunft mehrere Oled Linien haben wird wie LG oder Panasonic ect.

Bin gespannt was die 18er Oleds besser machen!

Ich rechne aber mit größeren Veränderungen wenn HDMI 2.1 kommt.
 
Wie ich es mir gedacht hab. An der OLED front gibts dieses Jahr keine großen Neuerungen.
Glaub wenn die 2018er Panels groß besser wären hätte man das schon kommuniziert.
Wär halt schön wenn sie irgendwann das v. banding komplett eliminieren könnten.

@Emotion
Warum hast du mich gequotet? Hab doch gesagt Sony hat gute LCDs gemacht letztes Jahr. Der XE93 ist allerdings kein FALD.
 
Soweit ich es verstanden habe, kommen jetzt die Panels auf 900 nits peaks...ist eine konstante Weiterentwicklung zum letzten Jahr
 
Wie ich es mir gedacht hab. An der OLED front gibts dieses Jahr keine großen Neuerungen.
Glaub wenn die 2018er Panels groß besser wären hätte man das schon kommuniziert.
Wär halt schön wenn sie irgendwann das v. banding komplett eliminieren könnten.

@Emotion
Warum hast du mich gequotet? Hab doch gesagt Sony hat gute LCDs gemacht letztes Jahr. Der XE93 ist allerdings kein FALD.

Ging nicht gegen dich oder so, hab nur kurz etwas zum XE93 geschireben : )
Er ist kein FALD, stimmt aber für einen LED hat er einen extrem guten Schwarzwert finde ich.
 
Bin ziemlich überrascht darüber, das keiner der großen Hersteller wie Sony, Samsung oder Panasonic ihre Premiummodelle präsentiert hat. Samsung hat nicht mal richtige Nachfolger zur Q Modelle gezeigt. Dies soll erst im März folgen. Sony hat ihre Mittelklasse in Form von XF80, XF85 und XF90 gezeigt und Panasonic hat zwei neue OLED Modelle im Petto...das wäre. LG hat zum Beispiel die komplette OLED Serie dabei und zwei neue FALD TVs. Entweder die Hersteller warten noch bezüglich HDMI 2.1 und 8K oder das war's schon.

8k lese ich von dir schon zum zweiten mal.
Wie kommst du drauf, gab es überzeugende Gerüchte?

Prototypen wurden ja schon bereits von anderen Herstellern gezeigt, die hatten aber nichts mit marktreifen Geräten zu tun.
HDMI 2.1 könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber für 8k gibt es keinen Markt, lass erstmal 4k im Wohnzimmer ankommen ^^
 
8k lese ich von dir schon zum zweiten mal.
Wie kommst du drauf, gab es überzeugende Gerüchte?

Prototypen wurden ja schon bereits von anderen Herstellern gezeigt, die hatten aber nichts mit marktreifen Geräten zu tun.
HDMI 2.1 könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber für 8k gibt es keinen Markt, lass erstmal 4k im Wohnzimmer ankommen ^^

Nein, ich beziehe mich da auf Berichte im Vorfeld der CES, dass die Hersteller 8k pushen möchten etc. Samsung hat einen 8K TV auf der Messe, Sonys neuer Prozessor ist für 8K Inhalte gedacht, LG hat nen 88" OLED mit ner 8K Auslosung ebenfalls auf der Messe.

Ich sehe es da absolut wie du. Die sollen sich auf 4k Inhalte konzentrieren , aber du siehst selber , dass keiner der Hersteller auf Strecke bleiben will.

Das mit dem Nachfolger vom ZD9, also ZF9, war nur eine Spekulation meiner Seits.
 
8K macht ja auch auf jeden Fall ab 88" und aufwärts Sinn, wenn man das Geld hat :)
Selbst wenn die inhalte nur in 4K oder sogar 1080p laufen, zeigen sie auf der Messe das es mit 8K in der größe sichtbar besser aussieht als auf einem 4K TV in dieser größe.
Sie wollen also damit keine 8K Filme pushen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das ich meinen Sony 75XE9405 gekauft habe...aktuell verpasst man bei den 2018ern Modellen überhaupt nichts...
 
Angeblich die ersten Preise für den XF90 bekannt..

49" $ 1.000
55" $ 1.500
65" $ 2.500
75" $ 3.500
85" $ 6.000

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9609.html#top

Würde für die 55" Variante bei uns sicher für 1999€ zu haben sein ( der XE90 war ebenfalls für 1999€ zu haben)

Sollten die Preise Stimmen, dann hat man neben dem XE93 nun eine FALD Alternative mit dem X1E Prozessor für die Mittelklasse. Bin gespannt wie dieser sich gegen den XE94 bzw. ZD9 oder KS9590 schlagen wird.

Der TV soll lt. Einem Beitrag aus dem AV Forum Ende März/ April erscheinen.
 
Habe mir gerade ausgerechnet, für 8k bräuchte ich mindestens 95" um auf die für mich angestrebten minimalen 108 PPI zu kommen. Eine höhere PPI empfinde ich vermutlich nicht mehr als Verbesserung (selbst getestet zwischen 108.79 PPI & 137.68 PPI).
8k bei 65" wären bei mir somit quasi einfach nur vergeudeter Strom.
Schade dass es kein 6k geben wird denn damit hätte ich den für mich perfekten Sweetspot bei 68". (4k hat bei 65" "nur noch" knappe 68 PPI, weit entfernt von den, für mich angestrebten, ~108 PPI)

Ich weiß also nicht ob ich jemals auf den 8k Zug aufspringen werde, da mir 95" dann doch zu viel ist.
 
6K ist für das Scaling dann nicht so gut, deshalb hat sich die Industrie auch auf 3840x2160 geeinigt bei UHD statt der eigentlich richtigen 4K auflösung 4096 × 2160, die aber dann nicht genau 2x 1920p wäre Horizontal und das Scaling nicht so sauber wäre.
Finds gut das mein TV immer noch ein TOP TV bleibt 2018, da mein target für nen neuen TV frühestens ende 2019 Liegt wenn wirklich alles für Gamer dabei ist und Hoffentlich dann einiges über 2000 nits drin sind :)
Bin da wie Vincent und stehe Total auf hohe peak brightness bei HDR :D

[video=youtube;iVW2QSYdn3A]https://www.youtube.com/watch?v=iVW2QSYdn3A[/video]

Das muss ein Traum sein :lick:
 
Samsung ist ja auch mit nen 8k@10k Nits am starten...der soll mal direkt da vorbei schauen :D

Noch mal was zum XF90: bei AVS sagt der Typ bei ca. 2:03min , dass der Preis genau so hoch sein wird, wie beim XE90 im letzten Jahr...

https://youtu.be/5gmT8oDGh1I

Für was da noch nen XE93 bzw XE94?
 
Also ich hole mir jetzt glaube ich wirklich den A1 von Sony in absehbarer Zeit. Nur weiss ich noch nicht ob nochmal 55' oder gleich 65'. Ist halt schon nochmals ein happiger Aufpreis. Aber mal abgesehen von seinem tollen Innenleben ist es wohl der schönste TV überhaupt am Markt.
 
Mit Nvidia betreten die Grafik-Bild- und FPS-Experten das TV-Spielfeld, echt fett und sehr interessant, wenn die Anderen zu lahm sind, machts irgendwann ein Anderer besser, gut so. :goodwork:

Ob sie wie 95 den Laden aufmischen, das wärs. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir direkt den 65er, und hoffe dass du irgendwo draußen ein Schnäppchen machst!
Das Design ist echt zeitlos, ein schwarzer Monolyth...
 
Also ich hole mir jetzt glaube ich wirklich den A1 von Sony in absehbarer Zeit. Nur weiss ich noch nicht ob nochmal 55' oder gleich 65'. Ist halt schon nochmals ein happiger Aufpreis. Aber mal abgesehen von seinem tollen Innenleben ist es wohl der schönste TV überhaupt am Markt.

Die paar Kröten mehr sind es absolut wert.
Spar nicht am falschen Ende und kauf den 65er...

e:

[video=youtube;bV8cjpUrY20]https://www.youtube.com/watch?v=bV8cjpUrY20[/video]

"hopefully early Q2"

:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hole mir jetzt glaube ich wirklich den A1 von Sony in absehbarer Zeit. Nur weiss ich noch nicht ob nochmal 55' oder gleich 65'. Ist halt schon nochmals ein happiger Aufpreis. Aber mal abgesehen von seinem tollen Innenleben ist es wohl der schönste TV überhaupt am Markt.
Wie weit sitzt du weg? Ich sitz knapp 3m weg und 55 wäre da definitiv zu klein. Vor allem für 4k. Da sind 65z schon fast grenzwertig. Optimal wäre auch da noch ein geringerer Abstand.
Ansonsten kann ich dir den TV wärmstens empfehlen und er sieht halt auch sehr edel aus.
 
Ich spiele seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken an einen neuen TV. Ich nutze ihn auch als Monitor, deshalb scheiden OLEDs wohl leider aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Das nächstbeste sind dann die FALDs, richtig?
Könnt ihr mir da was empfehlen, so 1500€, evtl etwas mehr, wenn es sich lohnt.
Ein geringer Input Lag wäre mir wichtig, ansonsten weiß ich gar nicht, worauf ich noch achten sollte. Jetzt wo die neuen Modelle vorgestellt wurden, sin ken die Vorjahresmodelle hoffentlich etwas im Preis.
 
Zurück
Top Bottom