Formel 1 Saison 2015

Theoretisch hätte doch Ros einfach etwas langsamer fahren können, da Vettel und Co. so oder so nie hätten überholen dürfen. Ham war heute in einer eigenen Liga und Ros hätte mit Platz 2 echt zufrieden sein können und für Merc wäre das das bessere und fairere Ergebnis gewesen.
 
Von wem? Mercedes? Wieso sollten sie die WM offen halten wollen? Alle anderen ja aber die letzten die eine spannende Saison wollen sind doch Mercedes. Vettel bleibt weiterhin dran und Rosberg ist jetzt in Reichweite. Diese Situation sollte das Team doch unbedingt vermeiden wollen.

Es wurde schon mehrmals diskutiert ob Mercedes es künstlich spanned hält, um Regel Änderungen vorzubeugen.
 
Der Jubel von Rosberg ist absolut unangebracht. Das ist ein geschenkter Sieg, zu dem er absolut NICHTS beigetragen hat, denn auf der Strecke hatte er Hamilton rein gar nichts entgegenzusetzen.

Man jubelt auch nicht, wenn der Gegner im Tennis verletzungsbedingt aufgibt. Schon gar nicht, wenn man hoffnungslos hinten war.


PS: die Rennkommissäre muss man auch verstehen: Alonso wird bestraft, und ein Ric, der Kimi von der Linie bugsiert darf weiterfahren! :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Hamilton angeht hat Mercedes sich einfach verkalkuliert. Die Zeit hätte für einen Stopp gereicht und auch dafür vor Rosberg raus zu kommen, wenn er nicht beim Schwimmbad auf das echte Saftycar aufgelaufen wäre. So hat er die entscheiden Sekunden verloren die ihm bei der Boxenausfahrt schlussendlich gefehlt haben. Unterm Strich war es einfach dumm in Monaco in Führung liegend solch einen Stopp zu machen.

Max Verstappen hat mir heute sehr gut gefallen. Das kleine Schlitzohr hat sich an Vettel fest gesaugt und damit richtig gut Boden gut gemacht. Schade das es dann mit Grosjean zur Kollision kam. Das war nicht nötig. Für mich hat Grosjean aber auch ein bisschen mit Schuld an dem Crash, denn sein komischer Schlenker hat dazu geführt das Max nicht mehr genau wusste wo er nun dran vorbei soll. Schade...

[video=youtube;TfQT_iZX-NE]https://www.youtube.com/watch?v=TfQT_iZX-NE[/video]
 
Die Frage ist doch wieso überhaupt einen Stopp einlegen in Monaco. Ich hab hier schon Rennen gesehen wo ein Fahrer 3 Sekunden langsamer fuhr und eine Schlange mit 10 Autos hinter sich hatte und trotzdem nicht überholt wurde. Die einzige Ausnahme war Schumi, der konnte auch hier überholen.
 
Der Jubel von Rosberg ist absolut unangebracht. Das ist ein geschenkter Sieg, zu dem er absolut NICHTS beigetragen hat, denn auf der Strecke hatte er Hamilton rein gar nichts entgegenzusetzen.

Man jubelt auch nicht, wenn der Gegner im Tennis verletzungsbedingt aufgibt. Schon gar nicht, wenn man hoffnungslos hinten war.


PS: die Rennkommissäre muss man auch verstehen: Alonso wird bestraft, und ein Ric, der Kimi von der Linie bugsiert darf weiterfahren! :x

In der PK hat Rosberg doch gesagt das es ihm für Lewis leid tut, denn Lewis war das ganze WE stärker als er und deswegen hat er den Sieg auch mehr verdient gehabt. Aber so ist es jetzt nur mal und er freut sich natürlich trotzdem über die Punkte und den Sieg. Also da kann ich mir nicht vorstellen das irgendein Fahrer deswegen jetzt traurig wäre und sich nicht freuen würde.

Was den Kimi Drängler von Ricciardo angeht hast du Recht. Da wird schon wieder irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.
 
Ich finde Ros kann man keinen Vorwurf machen. Der will den Titel und hat null für Lewis' Situation gekonnt. Ham hätte sich in der Situation ähnlich gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben ich bin frohe das es so rum passiert ist da umgekehrt ohne wenn und aber die Hölle los wäre und überall die Verachwörungstheorien sprießen würden das Mercedes, Eccelstone, die Iluminati usw. Hamilton gegenüber Rossberg bevorzugen würden da er besser Vermarkter ist und was weiß ich nicht.

Aber ich Schäme mich echt für jeden der es auch eher mit Hamilton hält und jetzt auch nur im Ansatz in die Richtung Argumentiert oder auch nur andeutet das es nicht nur schlicht ein Dummer Fehler war.

Wenn man sich die Situation und die Fakten mal anschaut ist eigentlich recht klar ersichtlich was da passiert ist und das es sicher keine böse Absicht von Mercedes oder sonstiges war sondern schlicht ein wenig Pech (das auflaufen aufs SC in Sektor 3 und dass man in Monaco keine GPS Daten zu Verfügung hat) und ein wenig Dummheit/Unvermögen (da man dann nicht mehr auf die neue Situation reagiert hat.

Für Hamilton Maximal unglücklich und blöd gelaufen, aber auch wenn es abgedroschen klingen mag stimmt halt das was er gesagt hat zu 100%, "man gewinnt als Team und man verliert als Team". Vorwürfe, vor allem Öffentlich, bringen da garnichts!

Und das wenn auch nicht hier, manche sich jetzt darüber aufregen das Rosberg sich zu sehr über den Sieg gefreut hat ist auch Blödsinn! Wen sich Rennfahrer nur noch freuen dürften wenn sie absolut Verdient gewonnen und nicht vom Pech anderer Profitiert haben würden wir viele merkwürdige Sieger Ehrungen usw. sehen, ist ja niemand gestorben oder so sondern der Teamkollege hat schlicht Pech gehabt.

Ansonsten ein wirklich starkes Rennen von Hamilton der in überragender Form ist, ich hoffe er kann da beim nächsten Rennen nahtlos weiter machen!
 
Aber ich Schäme mich echt für jeden der es auch eher mit Hamilton hält und jetzt auch nur im Ansatz in die Richtung Argumentiert oder auch nur andeutet das es nicht nur schlicht ein Dummer Fehler war.
Bei all dem Missmut hab ich vlt. etwas überreagiert, aber ich verfolge die F1 schon seit über einem Jahrzehnt und so etwas dummes habe ich noch nicht erlebt, sodass ich das schlicht nicht glauben kann. Ich lasse auch nicht das Argument gelten das Ham Probleme mit dem Reifendruck gehabt haben könnte, denn er hätte das Rennen überspitzt gesagt auch schleichend gewonnen. Ich bin auch nicht so naiv zu glauben dass im Sport immer alles mit rechten Dingen zugeht.

Wie dem auch sei, bekommt die Strategieabteilung von mir die offizielle dumbass-certification.

dumbass.gif


Be proud!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr euch denn für Neuerungen wünschen? Fand das Rennen in Monaco bis auf die Schlussphase leider auch wieder recht langweilig....da wird zu 80% mit angezogener Handbremse gefahren, Reifen und Motor geschont und der Spritverbrauch sorgsam verwaltet- echtes Racing stelle ich mir anders vor.

Meine Wunschliste wäre:
- deutliche leistungsfähigerer Antrieb mit ~1000 PS + (wennns sein muss) ERS
- freie Reifenwahl
- Tankstopps
- Reifen deutlich haltbarer--> kein Reifenschonen mehr
- kein maximaler Spritverbrauch / maximale Durchflussmenge
- kein DRS mehr, dafür aber auch die Regel, dass der Luftstrom hinter den Autos "sauberer" werden muss...es sollte wie früher möglich sein, sich im WS ansaugen zu könnnen um dann Attacken zu starten
- weniger Technik, weniger komplizierte Aerodynamik, weniger Boxenfunk --> Autos sollen schwieriger zu fahren sein
 
  1. deutliche leistungsfähigerer Antrieb mit ~1000 PS + (wennns sein muss) ERS
  2. freie Reifenwahl
  3. Tankstopps
  4. Reifen deutlich haltbarer--> kein Reifenschonen mehr
  5. kein maximaler Spritverbrauch / maximale Durchflussmenge
  6. kein DRS mehr, dafür aber auch die Regel, dass der Luftstrom hinter den Autos "sauberer" werden muss...es sollte wie früher möglich sein, sich im WS ansaugen zu könnnen um dann Attacken zu starten
  7. weniger Technik, weniger komplizierte Aerodynamik, weniger Boxenfunk --> Autos sollen schwieriger zu fahren sein

1. Ja kann man mit leben
2. Was heisst freie Reifenwahl? Alle Reifen zu einem Rennen freigeben? Wird soviel nicht helfen, da es immer noch eine optimale Strategie geben wird und jeder wird versuchen damit zu fahren.
3. Und was soll das bringen? Von 84 bis 94 gab es einige der spannendsten Rennen aller Zeiten, ohne Tankstopps.
4. Der Schuss kann genauso nach hinten losgehen, da es noch mehr zu einer Prozessionsfahrt verkommt.
5. Jop
6. Die Teams werden immer eine Möglichkeit finden Dirty Air zu produzieren. Das wäre evtl. ne Möglichkeit, haben die Teams aber abgelehnt: http://www.f1technical.net/articles/4577
7. Versucht man schon lange, mittels Regeln wie keine Zusatzflügel. Die Teams finden aber immer wieder eine Lösung (Doppel Diffusor, F-Duct, Blown Diffusor etc.)
 
Was würdet ihr euch denn für Neuerungen wünschen?

So hart es klingen mag, aber: Kein Rennen in Monaco mehr. Die Strecke ist zwar ein wahrer Augenschmaus und hat tolle Geschichten geschrieben, aber in den meisten Fällen sehe ich das Rennen dort nur noch als notwendiges Übel an.

Tankstopps würde ich auch sehr begrüßen, und dafür eine maximale Spritmenge festsetzen, die pro Rennen verbraucht werden darf - im Gegenzug dann wieder den Durchflussmesser entfernen.
 
Zurück
Top Bottom