PS4/XOne/Switch/PC Overwatch

Individuelle Leistungen in einem Teamspiel zu bewerten wäre ziemlich sinnlos, imo.
Vor allem weil es falsche Anreize setzt. Es werden aber ziemlich sicher nicht alle Spieler des Teams gleich viele Ranking-Punkte bekommen pro Spiel (angenommen sie sind nicht Premade).
Da, angenommen es ist gleich wie bei HotS, dein individuelles MMR im Verhältnis zum gegnerischen Durchschnitts-MMR bestimmt, wie viele Punkte du pro Sieg bekommst. Soll heißen:
-> Hast du einen Winning Streak, wird das Matchmaking versuchen dein MMR richtig einzuschätzen und nach oben zu korrigieren -> du bekommst stärkere Gegner zugeteilt -> gewinnst du, bekommst du mehr Punkte/verlierst du, verlierst du weniger.
-> Verlierst du ständig, wird das Matchmaking versuchen dein MMR richtig einzuschätzen und nach unten zu korrigieren -> Du bekommst schwächere Gegner zugeteilt -> gewinnst du, bekommst du weniger Punkte/ verlierst du, verlierst du mehr Punkte.

Blizzard MMR haben aber in der Regel ziemlich große Makel. Vor allem wird das MMR bei Blizzard Games sehr schnell "fixiert". Spielst du zu beginn 50-100 Spiele und verlierst da zu viele von, wird es enorm schwierig, dich zu verbessern was Rank/MMR betrifft. Gewinnst du dann nicht gleich 20 Games in Folge (-> Was laut Blizzard MMR gar nie passieren sollte, da es 50% Win% anstrebt), verbesserst du dich weder im Rang noch im MMR. Hat jemand hingegen keine Ahnung von Spiel und hat durch Zufall und starke Teams eine hohe Win% in den ersten 50-100 Spielen, spielt der bis ans Ende seiner Tage gegen viel zu starke Gegner, weil das Matchmaking von Blizzard nicht wirklich in der Lage ist, da Korrekturen vorzunehmen.
Bei einem 1v1 Game ist das unproblematisch, weil man da halt alleine für den Ausgang des Spiels verantwortlich ist. In einem Teamgame ist es aber halt nervig. Bei Heroes of the Storm sind sie darum auch seit der Beta damit beschäftigt, das Problem irgendwie zu beheben - bislang alles erfolglos. Und am 14. Juni wird ein neuer Versuch gestartet. Nehme mal an, dass Overwatch danach mit einem identischen System starten wird.

vielen dank für die ausführliche antwort. das ganze hört sich aber nicht wirklich optimal an. mit halo oder splatoon war ich vom rangsystem her eigentlich recht zufrieden. bei halo hat mich nur das monatliche zurücksetzen der ränge gestört.
 
Die ersten 50-100 Spiele sind kein Zufallsevent mehr...die entsprechen sehr sehr wahrscheinlich deinem Niveau.

2 Faktoren:
-> Bei Solo-Q spielen würde ich da nicht unbedingt zustimmen. Natürlich sollte sich da alles ausgleichen; soll heißen: jeder Spieler sollte ungefähr gleich oft einen Leaver haben, einen, der bewusst nur verreckt das ganze Spiel, einen der 90% der Zeit afk in der Base rumsteht.
Gleicht sich das aber wirklich aus? Auf viele Spiele: Ja. Auf 50 Spiele? Eher nicht.

-> Bei Premade Teams dürfte das natürlich in etwa stimmen. Sehe da auch weniger Probleme; weil man da immerhin weiß, auf welche Spieler man sich einlässt. Der Random-Faktor ist da natürlich viel kleiner.
 
wer von euch spielt den alles auf der ps4?
ich war hier im forum ewig nicht mehr aktiv... aber jetzt seitdem ich overwatch SUCHTEEEE,
habe ich mir gedacht ich schau mal wieder rein und evtl. finden sich gute mitspieler.. teamplayer :)

ich bin auch öfter am streamen auf twitch.. später wieder online.. :scan:

smuggy87 @twitch

könnt ja mal reinschauen oder mit mir zusammen gamen!
& psn: cw_sMuggY
 
wer von euch spielt den alles auf der ps4?
ich war hier im forum ewig nicht mehr aktiv... aber jetzt seitdem ich overwatch SUCHTEEEE,
habe ich mir gedacht ich schau mal wieder rein und evtl. finden sich gute mitspieler.. teamplayer :)

ich bin auch öfter am streamen auf twitch.. später wieder online.. :scan:

smuggy87 @twitch

könnt ja mal reinschauen oder mit mir zusammen gamen!
& psn: cw_sMuggY

ist immer ne ganz lustige Truppe aus der Pfalz und ausm Schwabenländle :v:

Sorry Rhino, war gestern in den Truppe als du mir ne Einladung geschickt hast. Und dann kam Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade in einem Match mit Papstjl4u gewesen. Zufälle gibts.

Bin Sharillon bei Overwatch.
 
Also ich habe mich jetzt entschlossen: Bevor ich Overwatch angehe werde ich jetzt doch erstmal "schnell" DOOM durchrocken! :rox: Das heißt, wird wohl noch ein bis zwei Wochen bei mir dauern.

Sonst kotze ich demnächst eh nur wieder über meinen Backlog. :v:
 
wie ich halt nichtmal weiß wann ein match vorbei ist... wieviele runden haben denn die matches? wenn man eine runde gewonnen hat muss man dann weiter im spiel bleiben?
 
an sich ist das Penalty System mit den Deserteuren ganz gut gemacht, aber es nervt wenn du in einem Team mit "Vollhonks" bist und in einem Verteidigungsteam 3 Tracer rumlaufen. Sorry...auf so ein Team habe ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ist das Penalty System mit den Deserteuren ganz gut gemacht, aber es nervt wenn du in einem Team mit "Vollhonks" bist und in einem Verteidigungsteam 3 Tracer rumlaufen. Sorry...auf so ein Team habe ich keinen Bock.

Manchmal habe ich das Problem ich bin Reinhardt und bin absolut alleine auf dem Einnahmeposten alle zielen auf mich kann diverse Leute noch zur Strecke bringen und den Punkt verteidigen aber von meinen Mitstreitern fehlt jede Spur.
 
Was ich hier so lese... So miese Teams hatte ich in 13 Stunden Spielzeit (auf dem PC) nie :neutral:

ach alles schon erlebt. Wir müssen die Fracht eskortieren, viele der Teamkollegen wollen aber lieber nach vorne rennen um Kills zu machen. Dann die Sache mit den drei Tracern im Verteidigungsteam...aber das allernervigste, Basecampen und der Gegner schleicht sich dann außen herum zur Verteidigungsbase und erobert diese, da ich als Lucio dann nicht unbedingt die Killermaschine bin :mad:
 
Zurück
Top Bottom