Savethestyle
Super-Moderator
- Seit
- 10 Aug 2008
- Beiträge
- 20.570
- Xbox Live
- Savethestyle
- PSN
- Savethestyle
- Switch
- 096399013795
- Steam
- Savethestyle
- Discord
- Savethestyle
Das PSN hat ca. 52 Millionen aktive Nutzer laut Sony und XBL hat ca. 48 Millionen aktive Nutzer laut MS. Es sind mehr PS3 als X360 verkauft, es sind mehr PS4 als Xbones verkauft und die Vita kommt mit ca. 10 Millionen Geräten auch noch dazu. Die PSP mal außen vor gelassen. Ich bezweifle also sehr, dass das XBL viel mehr genutzt wird als das PSN, eher umgekehrt.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich nenne ein Beispiel: Ein Spieler hat einen Gamertag auf seiner Xbox 360. Den gleichen Account hat er auf Xbox One. Und auf dem Handy. Und auf dem PC. Wenn er den Namen ändern will, macht er das. Er hat den neuen Namen dann auf allen Plattformen. Dies ist im PSN nicht möglich. Ein Spieler, der seinen (ggf. viele Jahre alten) Namen aus den PS3-Zeiten nicht weiter verwenden will, erstellt sich einen neuen Acc auf der PS4. Da er auf PS3 (weiterhin) und PS4 (neuerdings) spielt, zählt Sony ihn als "zwei aktive Accounts", während der Xbox-Spieler nur einen LIVE-Account hat.
Ich denke, hiermit lässt sich ganz gut erklären, weswegen das PSN wirklich mehr "aktive User" hat: Die Sony-typische, miserable Servicequalität.
