PS4/XOne PSN vs. XBL

Das PSN hat ca. 52 Millionen aktive Nutzer laut Sony und XBL hat ca. 48 Millionen aktive Nutzer laut MS. Es sind mehr PS3 als X360 verkauft, es sind mehr PS4 als Xbones verkauft und die Vita kommt mit ca. 10 Millionen Geräten auch noch dazu. Die PSP mal außen vor gelassen. Ich bezweifle also sehr, dass das XBL viel mehr genutzt wird als das PSN, eher umgekehrt.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich nenne ein Beispiel: Ein Spieler hat einen Gamertag auf seiner Xbox 360. Den gleichen Account hat er auf Xbox One. Und auf dem Handy. Und auf dem PC. Wenn er den Namen ändern will, macht er das. Er hat den neuen Namen dann auf allen Plattformen. Dies ist im PSN nicht möglich. Ein Spieler, der seinen (ggf. viele Jahre alten) Namen aus den PS3-Zeiten nicht weiter verwenden will, erstellt sich einen neuen Acc auf der PS4. Da er auf PS3 (weiterhin) und PS4 (neuerdings) spielt, zählt Sony ihn als "zwei aktive Accounts", während der Xbox-Spieler nur einen LIVE-Account hat.

Ich denke, hiermit lässt sich ganz gut erklären, weswegen das PSN wirklich mehr "aktive User" hat: Die Sony-typische, miserable Servicequalität. :lol:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich nenne ein Beispiel: Ein Spieler hat einen Gamertag auf seiner Xbox 360. Den gleichen Account hat er auf Xbox One. Und auf dem Handy. Und auf dem PC. Wenn er den Namen ändern will, macht er das. Er hat den neuen Namen dann auf allen Plattformen. Dies ist im PSN nicht möglich. Ein Spieler, der seinen (ggf. viele Jahre alten) Namen aus den PS3-Zeiten nicht weiter verwenden will, erstellt sich einen neuen Acc auf der PS4. Da er auf PS3 (weiterhin) und PS4 (neuerdings) spielt, zählt Sony ihn als "zwei aktive Accounts", während der Xbox-Spieler nur einen LIVE-Account hat.

Ich denke, hiermit lässt sich ganz gut erklären, weswegen das PSN wirklich mehr "aktive User" hat: Die Sony-typische, miserable Servicequalität. :lol:
Der neue Namen kostet ihn aber 10 €?

oh man cortana für arme wiedermal :lol:

Na dann hau mal rein, scheinst ja über mehr Infos als der average "Xbot" zu verfügen, ein "trollolol" überzeugt nicht wirklich :rolleyes: btw : gibt es offizielle Zahlen für PC-Liveuser? Was mich bei beiden interessiert : was wird als "aktiver User" bezeichnet? Jemand der bezahlt? In den letzten 6Monaten online war?

Zuletzt bearbeitet:

Ändert nur leider nichts an der simplen Tatsache, dass es da draußen viel mehr PlayStations als Xboxen gibt und damit von Natur aus mehr potentielle Nutzer. Und erzähl nichts von Servicequalität, wenn M$ sich eine Namensänderung bezahlen lässt. Nächster Versuch Savy, vielleicht kriegst es ja irgendwann mal gebacken intelligent gegen Sony zu bashen. :-)

Frames, deine Zahlen der Xbox Live-Nutzerschaft stammen vom Feb. 2013 (!) und sind somit vermutlich völlig überholt. Nicht nur, dass es mehr Ones in den Wohnzimmern der Welt gibt, seit jeher sind auch Windows 8(.1) und WP8 erst richtig durchgestartet, was durch die LIVE-Integration in die jeweiligen Systeme praktisch einen LIVE-User je System bedeutet. Aber das musst du nicht verstehen. Ist ja Sonntag. :goodwork:

Frames, deine Zahlen der Xbox Live-Nutzerschaft stammen vom Feb. 2013 (!) und sind somit vermutlich völlig überholt. Nicht nur, dass es mehr Ones in den Wohnzimmern der Welt gibt, seit jeher sind auch Windows 8(.1) und WP8 erst richtig durchgestartet, was durch die LIVE-Integration in die jeweiligen Systeme praktisch einen LIVE-User je System bedeutet. Aber das musst du nicht verstehen. Ist ja Sonntag. :goodwork:

Also hat sich der Abstand mittlerweile sogar vergrößert?^^

Du hast dich vor ca. 2 Tagen von Seite 1 zitiert. Von wegen MS bietet das reibungsfreiere Erlebnis mit Live und MS bietet die besseren Server mit dem notwendigen Know-How. Dito. Dieser Punkt geht an MS, im Gesamtpaket ist mir allerdings egal, ob ein Online-Dienst zu 98% oder zu 99% (und diese Werte sind realistisch aufs Jahr gesehen) funktioniert. Weder Live noch PS+ waren ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Bin halt Retail-Käufer und Offline-Gamer.^^

Was juckt es eigentlich ob XBL oder PSN eine Handvoll mehr "aktive" User hat?
Haben beide mehr als genug und die die Differenz taugt auch null als Argument, warum eines besser ist/besser läuft, whatever.
Ist etwa so lächerlich wie eine VKZ-Diskussion bei PS360.
Und verschon das forum bitte mit deinen idiotischen pauschalisierungen. Als ob sich niemand darüber aufgeregt hat, dass es nun kostet. Mach dich doch mal schlau bevor du wieder dumm rüber kommst.
Zumindest war die Kritik seitens Sonyjünger in Summe äusserst dünn, ausser man betrachtet "mir egal, schliesslich bekomme ich für mein Geld ja was kostenlos und XBL macht es auch!" als Shitstorm.:nix:

Jupp, es ist Sonntag und vielleicht fallen ja ein paar Unwissende auf deine verdrehten Zahlenspielereien rein. 8-)

Lies dir seine Posts durch. Und ja, von dir fehlen auch noch Zahlen...

Was? Ich habe das diskutieren bzgl. der PSN Zahlen und Probleme aufgegeben, da du die Augen verschloßen hattest. Zum Glück hat Sony mir recht gegeben durch ihre Entschädigungen. Genauso hast du einfach so getan als würde das Geld für PS+ nicht existieren. Ich diskutiere sicherlich nicht mit jemandem, der auf solche Art und Weise zu diskutieren versucht.

Ja, den Post, den du zitiert hast habe ich gelesen. Wenn daran was nicht stimmt, dann beleg es doch? Mich würde vor allem der Zeitraum interessieren. Da er sagte die 48mio. wären vom Februar 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam hier steht auch 110 Millionen PSN Accounts, Xbox 48, Steam 65.
Woher hast du die 52 Millionen?
http://www.slashgear.com/steam-users-eclipse-xbox-live-psn-still-far-and-away-tops-30303588/

Andrew House CEO von SCE hat zur 20 jahr feier 52 mio aktive user bestätigt (accounts waren anfang 2013 bei den 110mio)
http://www.theguardian.com/technolo...aystation-sony-boss-andrew-house-future-games

MS gibt auf ihrer website 48mio XBL accounts an
http://news.microsoft.com/bythenumbers/index.html

steam liegt bei +100mio accounts

Was? Ich habe das diskutieren bzgl. der PSN Zahlen und Probleme aufgegeben, da du die Augen verschloßen hattest. Zum Glück hat Sony mir recht gegeben durch ihre Entschädigungen. Genauso hast du einfach so getan als würde das Geld für PS+ nicht existieren. Ich diskutiere sicherlich nicht mit jemandem, der auf solche Art und Weise zu diskutieren versucht.

Sorry... darum ging es nicht und das weißt du auch genau. Es ging um den Erfolg des PSN und PS+, nicht Probleme des Netzwerkes. Ich diskutiere sicherlich nicht mit jemand, der (seine) Spekulationen als Tatsachen in den Raum stellt und dann nicht liefern kann... :)

Ja, den Post, den du zitiert hast habe ich gelesen. Wenn daran was nicht stimmt, dann beleg es doch? Mich würde vor allem der Zeitraum interessieren. Da er sagte die 48mio. wären vom Februar 2013.

Keine Ahnung wie aktuell die Seite ist: http://news.microsoft.com/bythenumbers/index.html Wenn aktuell... dann sind es wohl heute 48 Millionen XBL vs. 52 Millionen PSN. Die Aussage von Sony stammt ca. von Mai 2014. Bis dahin sind da sicher auch noch einige Konsole und damit potentielle PSN-User dazugekommen. Was Stylies Zahlenspielereien betrifft... XBL ist nicht gleich Microsoft-Konto und die Nutzung einiger propritärer Daten aus dem XBL. Aber das weiß er natürlich auch selbst ganz genau... denn wie gesagt: Es ist Sonntag :wink2:

Ach, echt? Ich denke, dass sich MS auf dieser (schon etwas älteren) Seite auf die wirklichen und (so gut wie) ausschließlichen Gaming-Accounts von X360 und One bezieht. Wenn du dich mit der Materie Windows (Phone) 8(.1) auskennen würdest, wäre dir natürlich geläufig, dass ohne einen Microsoft-Account (auch "Microsoft-Konto" genannt), keine Einkäufe in den jeweiligen Stores getätigt werden können. Dies betrifft auch Einkäufe von Spielen und das damit verbundene Erreichen von Gamerscore, was wiederum einem Gamertag zugeordnet wird.

Aber vermutlich hast du dies an diesem schönen Sonntag einfach vergessen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Reddit & Twitter ist momentan angeblich das [STRIKE]PSN äh[/STRIKE] Xbox LIVE eingeschränkt bzw. komplett down.
Und die ersten rufen schon nach einer Entschädigung. :-D

Alocer Demon
Ugh xbox love is down againXbox we should get a free game or something a (major title game) #xboxlivedown #XboxOne

Wenn sich das mit den Entschädigungen durchsetzt, dann werden meiner Meinung nach die DDOS-ler doch nur noch mehr angestachelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom