Faszination 2D-Games – Über den Untergang, das Nischendasein und das Comeback

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lozano
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Metroid ist durch die 3. Perspektive ein ganz anderes Spiel geworden. Ich selber habe nie einen der neueren Teile gespielt, aber das ist doch jetzt ein Ego-Shooter oder? Wurde das eigentlich damals positiv von der Fangemeinde angenommen? Ich selber habe in Erinnerung, dass es gut angenommen wurde, aber hätte nicht jedes andere Spiel unter anderem Namen und vielleicht Setting genau so abgesahnt (wenn es denn so war...)? Weil, wie gesagt, ging nicht total viel vom Spielprinzip und der Athmo verloren von Super Metrid zu den Egoshooter-Teilen?
Und wie sieht es mit Other M aus? War das nicht ein Versuch wieder an die alten Teile anzuknüpfen? Konnte der Teil genauso überzeugen wie die Ego-Shooter Metroids?

Metroid ist durch die 3. Perspektive ein ganz anderes Spiel geworden. Ich selber habe nie einen der neueren Teile gespielt, aber das ist doch jetzt ein Ego-Shooter oder? Wurde das eigentlich damals positiv von der Fangemeinde angenommen? Ich selber habe in Erinnerung, dass es gut angenommen wurde, aber hätte nicht jedes andere Spiel unter anderem Namen und vielleicht Setting genau so abgesahnt (wenn es denn so war...)? Weil, wie gesagt, ging nicht total viel vom Spielprinzip und der Athmo verloren von Super Metrid zu den Egoshooter-Teilen?
Und wie sieht es mit Other M aus? War das nicht ein Versuch wieder an die alten Teile anzuknüpfen? Konnte der Teil genauso überzeugen wie die Ego-Shooter Metroids?

So fängt Metroid Prime an:

[video=youtube;3PdQxQjaDak]https://www.youtube.com/watch?v=3PdQxQjaDak[/video]

Das Spiel ist wirklich kein Ego Shooter sondern ein Ego Adventure. Entsprechend gut ist es auch aufgenommen worden. Das Spiel bringt die Atmosphäre und die Erkundung von Metroid perfekt in die 3. Dimension. Was dabei auf der Strecke geblieben ist ist das alte Pacing, Prime ist deutlich langsamer als die 2D Titel.
Durch 3D ist die Steuerung halt komplizierter und die Erkundung muss langsamer werden, weil es einfach deutlich schwerer ist in 3D geheime Eingänge zu finden etc.

Other M ist lange nicht so gut angenommen worden, ist aber vom Pacing her wieder Näher an den 2D Titeln. Dafür mussten andere Aspekte leiden und durch die ganzen Zwischensequenzen ist auch die Atmosphäre deutlich anders als in den anderen Metroid Spielen.
Aber über Other M wird besser nicht geredet - nicht mal weil es jetzt schlecht wäre (auch wenn das sicherlich viele sagen würden) - sondern weil man ansonsten aus dem Thread hier einen Other M gegen Prime Thread macht :ugly:

mir fehlte bei prime viel zu viel von super.

space jump, screw attack, speed boost, wall jumping und absolut keine möglich zum sequence breaking usw.

wollte ich auch gerade sagen das oben genannte kommt etwas spät aber es kommt um auch noch die letzten Meter des Planeten zu erkunden.

hab nur teil 1.

aber gerade mal geguckt: der wall jump ist mal nicht mit dem aus super zu vergleichen. :ugly:

Ich hatte beide durch nur weiß ich nicht mehr wie es in Prime 1 war.

Soweit ich mich entsinne hat man die Fähigkeiten am Ende auch kaum gebraucht, also nicht sooo oft wie der Grapple Beam oder die anderen Feuer-Beams

Finde die Primeserie nachwievor genial. 2D sowie 3D die Atmo ist Top.

hab nur teil 1.

aber gerade mal geguckt: der wall jump ist mal nicht mit dem aus super zu vergleichen. :ugly:

Das stimmt, aber ist sowieso schwierig sowas in die dritte Dimension zu bringen.
Dass es überhaupt in ein Prime geschafft hat ist schon bemerkenswert.

Zurück
Top Bottom