GameWAR Uncharted 4 vs. Rise Of The Tomb Raider

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Samus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn die zeitexklusivität nicht zu lang ist, dann würde ich sogar wetten, dass sich Tomb Raider auf der Ps4 besser verkaufen wird als auf der XboxOne.

Die Ps4 hat eine doppelt so große install base jetzt, ende 2015 wird die Lücke noch größer sein.
Und durch den ganzen Aufruhr jetzt werden viele Leute dann wissen, dass es zeitexklusiv ist und einfach auf die Ps4 Version warten und bis dahin eben Uncharted zocken.
Und auf der Ps4 kommt dann ein paar Monate später TombRaider in hübscherer Optik oder höher Auflösung oder bessere Framerate.

Ich bin mir nicht sicher, dass Uncharted 4 das bessere Spiel wird. Es geht als Favorit ins Rennen. Aber so wie die Uncharted-Serie mit dem zweiten Teil einen großen Sprung in Sachen Qualität (und mit dem dritten Teil einen kleinen Schritt zurück) gemacht hat, so wird sich Rise of the Tomb Raider gegenüber dem Vorgänger vielleicht auch noch verbesseren. Potenzial ist da.

Ich bin mir nicht sicher, dass Uncharted 4 das bessere Spiel wird. Es geht als Favorit ins Rennen. Aber so wie die Uncharted-Serie mit dem zweiten Teil einen großen Sprung in Sachen Qualität (und mit dem dritten Teil einen kleinen Schritt zurück) gemacht hat, so wird sich Rise of the Tomb Raider gegenüber dem Vorgänger vielleicht auch noch verbesseren. Potenzial ist da.

ND hat alle Uncharted-Teile aus dem Grundgerüst von UC1 gebaut. UC4 dürfte allerdings von Grund auf neu entwickelt werden und damit werden sicherlich auch eine Menge Neuerungen ins Spiel hineinfließen. Wenn UC4 wieder nur ein Action-Feuerwerk wie UC3 abliefert, wird es schwierig beim Gameplay gegen TR anzukommen, aber mit neuer Konsole wird bestimmt auch gewaltig am Gameplay geschraubt werden.

[...]aber mit neuer Konsole wird bestimmt auch gewaltig am Gameplay geschraubt werden.
Es ist eigentlich untypisch für Naughty Dog, mehr als drei Teile (plus Racing-Spin-Off) pro Serie zu veröffentlichen. Auch werden sie ja die Kritik an Uncharted 3 mitbekommen haben, die sich ja nicht nur gegen das Spiel gerichtet hat, sondern auch Ausdruck einer gewissen Ermüdung nach drei Spielen innerhalb von vier Jahren war. Daher rechne ich auch mit einer Überarbeitung des Gameplays.

Auch in Sachen Story dürfte Uncharted 4 etwas ernster und tiefer werden. Neil Druckmann hat in einem Interview vor ein paar Tagen ja dergleichen anklingen lassen (grob zusammengefasst: Uncharted 4 wird kein The Last of Us, aber sie bemühen sich um mehr Tiefe).

Kann mir mal einer sagen was das gameplay von tr besser als das von uc macht?

Uncharted ist im wesentlichen ein ziemlich linearer Deckungsshooter mit Klettereinlagen. Der Adventure-Part kommt einfach viel zu kurz und da hat TR einfach eine bessere Balance gefunden. Bei TR habe ich jeden Quadratmeter der Spielwelt auf der Suche nach Geheimnissen und Schätzen umgekrempelt, während ich bei UC immer von Cut-Scene zu Cut-Scene gesprintet bin. Ein wenig hat TR da was von Zelda und Metroid, wo man zu bestimmten Punkten der Spielwelt zurückkehren kann/muss und Dank neuer Ausrüstung hie und da neue Geheimnisse entdecken kann.

Bei der Inszenierung macht TR allerdings UC nichts vor. ND muss jetzt einfach das beste aus beiden Spielen zusammenfügen und schwupps wird CD wohl keine Chance haben.

Die Gameplaymechanik fand ich in TR steifer und das Backtracking lästig. Zudem war mir zuviel Geballer, auch wenn TR weitläufiger ist. Und hab ich schon erwähnt dass ich Backtracking hasse?

Aber ich hab nichts dagegen wenn UC4 weitläufiger werden würde, solang es linear bleibt, sonst geht der Spielfluss verloren den ND nahezu perfekt beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gameplaymechanik fand ich in TR steifer und das Backtracking lästig. Zudem war mir zuviel Geballer, auch wenn TR weitläufiger ist. Und hab ich schon erwähnt dass ich Backtracking hasse?

Aber ich hab nichts dagegen wenn UC4 weitläufiger werden würde, solang es linear bleibt, sonst geht der Spielfluss verloren den ND nahezu perfekt beherrscht.

Backtracking ist dann furchtbar nervig, wenn es gemacht wird, um die Spielzeit künstlich zu strecken, aber das Gefühl hatte ich bei TR kein einziges Mal.

Subjektiv eben, ich hoffe jedenfalls UC4 bleibt linear. Es gibt genug OW-Kram. Ich empfinde die Sucherei als ermüdent, dass muss nicht in jedem Spiel sein, aber heute hat man das Gefühl, alles muss OW sein, da bekomm ich das Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Drake lässt sich wieder so fluid steuern wie in dern Vorgängern, die Animationen waren ja auch schon immer eine Spezialität von ND, genau wie in TLOU. TR hat sich dagegen ziemlich steif angefühlt. Drake hat vielleicht weniger Substanz im Gameplay dafür aber funktionert es so wie es sein sollte.

In die Deckung rollen, aus der Deckung rollen, Granatenwurf während der Rolle, Muni aufheben etc., all diese kleinen Dinge fehlen mir in TR. Und der Coop und MP Part (Splitscreen) waren genauso spaßig. Wenn das alles und noch mehr (neues) in UC4 zu finden sind, bin ich restlos glücklich.

Hauptsache Drake lässt sich wieder so fluid steuern wie in dern Vorgängern, die Animationen waren ja auch schon immer eine Spezialität von ND, genau wie in TLOU. TR hat sich dagegen ziemlich steif angefühlt. Drake hat vielleicht weniger Substanz im Gameplay dafür aber funktionert es so wie es sein sollte.

In die Deckung rollen, aus der Deckung rollen, Granatenwurf während der Rolle, Muni aufheben etc., all diese kleinen Dinge fehlen mir in TR. Und der Coop und MP Part (Splitscreen) waren genauso spaßig. Wenn das alles und noch mehr (neues) in UC4 zu finden sind, bin ich restlos glücklich.

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Drake hat sich sehr viel dynamischer und besser gesteuert als Lara. ND sind Meister ihres Handwerks, aber können sich gerne auch mal von guten Ideen anderer Teams inspirieren lassen.

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Drake hat sich sehr viel dynamischer und besser gesteuert als Lara. ND sind Meister ihres Handwerks, aber können sich gerne auch mal von guten Ideen anderer Teams inspirieren lassen.

Natürlich dagegen spricht nichts, die Frage ist dann wovon sie sich inspirieren lassen, nur Videospiele oder auch Filme? Bin schon echt gespannt, hoffentlich gibts zu den VGX ein bischen Gameplay :-D

Ich hoffe jedenfalls, dass bei UC4 die Rätsel keine große Rolle spielen. In Teil 3 waren sie mir schon zu nervig.

Ich hoffe jedenfalls, dass bei UC4 die Rätsel keine große Rolle spielen. In Teil 3 waren sie mir schon zu nervig.

woot?

die erste hälft von uncharted 3 war echt die beste aller 3 teile.
danach wurde mir das geballer viel zu viel.
also von mir aus am liebsten komplett so wie die erste hälfte von teil 3.

zumindest mehr rätsel/puzzel

Ich hasse Rätsel und Puzzle in Spielen. Von daher waren mir die beiden ersten Uncharted-Teile oder auch Golden Abyss sehr recht, Teil 3 haben sie mich schon wieder gestört.

rätsel nehm ich gerne, aber nicht dieses uncharted typische "komm in einen raum, in dem 3 objekte an drei positionen untergebracht werden". das ist der punkt, wo sich uncharted gern eine scheibe bei TR abschneiden kann. aber auch bitte nur da.

Zurück
Top Bottom