ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Warten wir doch einfach ab, was passieren wird. Potential für eine "echte" Next Gen Maschine hat die Scorpio auf jeden Fall, es kommt aber imo auch darauf an, wie sie am Markt positioniert und auch angenommen wird. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte einen klaren Cut zur One gemacht in dem Sinne, dass künfitge Spiele nicht mehr zwingend auch auf der One lauffähig sein müssen. Abwärtskompatibilität erachte ich für die Scorpio aber als absolut essentiell.

Die Pro ist einfach eine PS4, die 4k nahe Aufösung bzw. bessere Einstellungen im 1080p Modus / in VR ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das wurde aber seitens Sony auch so kommuniziert. Eben das ist bei MS und Project Scorpio m.M. nach etwas unklar.
 
"Viel besser" deine eigene Aussage. Also halte dich an deine Aussagen, wenn du dich selbst darüber beklagst.

Was das Verhältnis der Komponenten angeht, habe ich schon etwas dazu geschrieben. Einmal basierend auf den aktuellen Stand, mit Zahlen hingelegt (Bandbreite), einmal auf basierend auf die Eventualität des Einsatzes von Jaguar (GPU-CPU-Verhältnis).
Und auch wenn du dabei gleich Schnappatmung bekommst, spekulierst du auch nur mit Phrasen und stellst diese wie auch immer als Fakt dar, mit genau gar nichts als Beleg.
 
Ich frag mich auf welchen Quellen die Prognosen vom Knoff Hoff Proffessor Hazuki basieren die er als Fakten verkauft. Nicht mal MS weiß was Scorpio wird bzw kommuniziert es.
 
Warten wir doch einfach ab, was passieren wird. Potential für eine "echte" Next Gen Maschine hat die Scorpio auf jeden Fall, es kommt aber imo auch darauf an, wie sie am Markt positioniert und auch angenommen wird. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte einen klaren Cut zur One gemacht in dem Sinne, dass künfitge Spiele nicht mehr zwingend auch auf der One lauffähig sein müssen. Abwärtskompatibilität erachte ich für die Scorpio aber als absolut essentiell.

Die Pro ist einfach eine PS4, die 4k nahe Aufösung bzw. bessere Einstellungen im 1080p Modus / in VR ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das wurde aber seitens Sony auch so kommuniziert. Eben das ist bei MS und Project Scorpio m.M. nach etwas unklar.

In meinen Augen wäre so ein klarer Cut zur One das dümmste was sie machen könnten. Ich denke und hoffe eh das es bei Microsoft keine echten Generation mehr gibt, sprich wenn der Scorpio Nachfolger kommt Scorpio weiter zu 100% unterstützt wird die One aber was Spiele und OS Updates abgeht hinten raus fällt usw..
 
Hazuki

Bro, änder doch mal deine Sig endlich xD
Das du die One gen ausgelassen hast kann ich gut verstehen :v:
Aber mach Vega oder irgendwas anderes kp xD
 
In meinen Augen wäre so ein klarer Cut zur One das dümmste was sie machen könnten. Ich denke und hoffe eh das es bei Microsoft keine echten Generation mehr gibt, sprich wenn der Scorpio Nachfolger kommt Scorpio weiter zu 100% unterstützt wird die One aber was Spiele und OS Updates abgeht hinten raus fällt usw..

Ne, bin ich absolut nicht dafür. AK auf jeden Fall, ja- aber sonst läuft es in Zukunft darauf hinaus, dass wir mit den dann neuen Konsolen nur Detailverbesserungen wie jetzt schon mit der Pro bekommen, sprich: höhere Auflösung, bessere Bildqualität und mehr fps- das reicht mir für eine neue Gen nicht. Sieht man doch auf dem PC - die Basis ist und bleibt die selbe wie auf den Konsolen. Sonst müssten die PC Spiele schon seit 5 Jahren mindestens so gut aussehen wie bspw. ein Uncharted 4.
 
Sehe ich auch so, ne neue Gen muss meiner meinung nach den Devs wieder jede Freiheit geben die Hardware voll aus zu schöpfen.
ND wäre auch nicht allen so vor raus wenn sie das nicht mehr dürften mit ner PS5.
 
Warten wir doch mal ab, wie die Scorpio heissen wird. Imo ist es dann schon ersichtlich, ob es eine neue Gen wird. Bei der PS4 kam nur das PRO dazu und damit ist es weiterhin eine PS4. Bei der One bin ich mir nicht sicher, ob sie die 4fache Power nicht schon als Schnitt für eine neue Gen verwenden. Es wäre schade, wenn die Scorpio unter der One leiden müsste. Ob es z. B. extra Texturen für die Scorpio geben würde, und wieviel Mühe sich dann für die alte One lohnt - bin gespannt.
 
Ich hoffe dass die PS5 komplett zur PS4 abeärtskompatibel ist, PS5 Spiele aber nicht auf PS4 (Pro) laufen.
Welchen Sprung verglichen zur Scorpio könnte man bei einer PS5 die 2019 kommt überhaupt erwarten? Die doppelte Leistung wär wohl bereits zu optimistisch, oder?
 
Vielleicht kriegt Scorpio ja Starship als GPU und die Jaguars als CPU, klingt irgendwie lustig. :lol:


Hahahahah lustig. So wie Ginger lass dein Haar herrunter, du guckst und lässt die Leine los. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die PS5 komplett zur PS4 abeärtskompatibel ist, PS5 Spiele aber nicht auf PS4 (Pro) laufen.
Welchen Sprung verglichen zur Scorpio könnte man bei einer PS5 die 2019 kommt überhaupt erwarten? Die doppelte Leistung wär wohl bereits zu optimistisch, oder?
bei amd hast mitte/ende 2017 die doppelte leistung im highend bereich
meiner meinung nach wirst 2019 7-8tf in der mittelklasse der stand sind und 14-15 im highend bereich haben da

Vielleicht kriegt Scorpio ja Starship als GPU und die Jaguars als CPU, klingt irgendwie lustig. :lol:
Hahahahah lustig. So wie Ginger lass dein Haar herrunter, du guckst und lässt die Leine los. :lol:

im video was ein chip zu sehen mit einer grottigen kühlung :neutral:
 
meiner meinung nach wirst 2019 7-8tf in der mittelklasse der stand sind und 14-15 im highend bereich haben da

Bei AMD? Das würde ja 2 Jahre Stillstand bedeuten.

Ich hoffe dass die PS5 komplett zur PS4 abeärtskompatibel ist, PS5 Spiele aber nicht auf PS4 (Pro) laufen.
Welchen Sprung verglichen zur Scorpio könnte man bei einer PS5 die 2019 kommt überhaupt erwarten? Die doppelte Leistung wär wohl bereits zu optimistisch, oder?

Wie ich schon mal geschrieben habe Tippe ich bei PS5 auf "Grey Hawk" die letztens von AMD für 2019 bestätigt wurde und immer noch in Plan liegt.
Sie überspringen 10nm und wollen diese APU in 7nm mit "Zen Plus" und "Navi" GPU bringen.
Da AMD "Navi" aber laut Roadmap immer noch 2018 kommen soll, wird da auch schon eine angepasste APU ende 2019 von Sony mit dem Nachfolger kommen können oder zumindest einige features bieten.

Capsaicin-Presented-by-AMD-Radeon_FINAL-page-012-768x432.jpg


Rund 10TF sollten ende 2019/2020 immer noch im Plan liegen bei APUs, da AMD das immer noch so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 TF wäre mehr als die 5 fache PS4 Leistung. Klingt schon nett. Mir wär aber fast wichtiger wie sie das mit der AK regeln. Imo sollten alle PS4 Games drauf laufen, das ganze noch in 4k wäre natürlich noch netter.
Ich hoffe sie kommen nicht wieder mit der Remaster Scheiße an.
 
Bei AMD? Das würde ja 2 Jahre Stillstand bedeuten.



Wie ich schon mal geschrieben habe Tippe ich bei PS5 auf "Grey Hawk" die letztens von AMD für 2019 bestätigt wurde und immer noch in Plan liegt.
Sie überspringen 10nm und wollen diese APU in 7nm mit "Zen Plus" und "Navi" GPU bringen.
Da AMD "Navi" aber laut Roadmap immer noch 2018 kommen soll, wird da auch schon eine angepasste APU ende 2019 von Sony mit dem Nachfolger kommen können oder zumindest einige features bieten.

Capsaicin-Presented-by-AMD-Radeon_FINAL-page-012-768x432.jpg


Rund 10TF sollten ende 2019/2020 immer noch im Plan liegen bei APUs, da AMD das immer noch so sieht.

und nen stillstand kann nicht kommen weil ?
wir hatten 2016 keien leisungs erhöhung von seites amd 2017 kommt vega 10/11
2018 gibt sicher refrash von polaris und vega und vega 20
2019 dann navi mit neuen wieder neuen speicher


radmap kannst garnix draus legen jeälter desto ungenauer ende 2015
nVidia-ASC15-Presentation-Slide47-Roadmap.png


passende aussage dazu
DirectX 12 feature level 12_1 or higher.
Successor to the GM200 GPU found in the GTX Titan X and GTX 980 Ti.
Taped out in June 2015.
Will feature four 4-Hi HBM2 stacks, for a total of 16GB of VRAM for the consumer variant and 32GB for the professional variant.
 
Weil OC Vegas schon an 14TF kommen sollen und du denkst 2019 sind die GPUs (ich denke du gehst ja von AMD aus) immer noch bei 14TF :confused:
Also APUs fast auf gleichem level wie bie Beste high end karte von AMD ende 2019? OK
Selbst die NV refresches und AMD refresches die zwischen rein geschoben werden haben immer 20-30% die TF erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht nur darauf an, welche Leistungen zur Verfügung stehen werden, sondern zu welchen Preis. Wird man erst einmal sehen müssen, wie 7nm laufen wird.
 
Kommt nicht nur darauf an, welche Leistungen zur Verfügung stehen werden, sondern zu welchen Preis. Wird man erst einmal sehen müssen, wie 7nm laufen wird.

Das sowieso.
Aber wenn sie es schaffen ende 2018 die 7nm einzuführen, sehe ich gute Chancen ende 2019 mit ner 7nm APU für Sony.
kann ja sogar sein das Sony erst 2020 ne PS5 bring, da es ja laut Cerny jetzt nicht alle 3 Jahre ne Konsole geben soll nur weil Pro nach 3 Jahren kam.
 
Das sowieso.
Aber wenn sie es schaffen ende 2018 die 7nm einzuführen, sehe ich gute Chancen ende 2019 mit ner 7nm APU für Sony.
kann ja sogar sein das Sony erst 2020 ne PS5 bring, da es ja laut Cerny jetzt nicht alle 3 Jahre ne Konsole geben soll nur weil Pro nach 3 Jahren kam.

Ich denke mal die meisten Spieler wünschen sich eine 20tf Konsole für 599€ für 2020. Problem ist nur, dass das wohl nicht wirtschaftlich ist und Sony wohl selber gemerkt hat, dass das Limit bei 399€ liegt. Deswegen hoffe ich, weil die Pro 2016 kam, auf ein 2020, noch eher 2021 Release. Ich denke 15tf Systeme sind bezahlbar für 2021. Denke bis dahin wird es auch einen guten und bezahlbaren 4k Standard geben.

4k kann man heute einfach sehr schlecht verkaufen bzw präsentieren. Meine das war auch das Problem von Sony bei der Pro Vorstellung. Und das ganze über nen YT Stream...noch mal auf einen guten 4k TV angesehen...Das sind Welten. Nur 4k ist gerade erst in kommen...2020/2021 sieht es dann anders aus, hoffentlich.
 
Ich denke mal die meisten Spieler wünschen sich eine 20tf Konsole für 599€ für 2020.

Glaube ich nicht. Das wünschen sich vielleicht die Hardcore-Gamer, aber die große Masse wünscht sich eine ordentliche Konsole zu einem guten Preis (399,- EUR). Die Hardcore-Gamer mit so starkem Augenmerk auf Grafik und Technik werden sich aber wahrscheinlich auch eher alle paar Jahre einen entsprechend starken PC zusammenstellen, der die Konsolen immer übertrifft. Der Großteil der Kunden hat weder das Auge noch überhaupt das Equipment, die bessere Grafik so zu schätzen.

Problem ist nur, dass das wohl nicht wirtschaftlich ist und Sony wohl selber gemerkt hat, dass das Limit bei 399€ liegt. Deswegen hoffe ich, weil die Pro 2016 kam, auf ein 2020, noch eher 2021 Release. Ich denke 15tf Systeme sind bezahlbar für 2021. Denke bis dahin wird es auch einen guten und bezahlbaren 4k Standard geben.

Ja, das kommt hin. Allerdings rechne ich vor 2021 mit einer PS5, so lange wird Sony wohl nicht warten (können), der normalen PS4 wird schon irgendwann die Puste ausgehen und das Upgrade auf PS4 Pro ist wohl zu klein.
 
Zurück
Top Bottom