Rise of the Tomb Raider

Spiele seit gestern und macht richtig Laune, selbst auf der 360.
Hab es gleich auf Survivor begonnen, bin zwar paar mal gestorben (einzig der Bär ohne Upgrades war ein wenig frustig) aber der Schwierigkeitsgrad macht keine größere Probleme.

Die Gräber sind deutluch besser als im Vorgänger, man hat wenn ich das richtig im Kopf habe immer eine feine Reise hin zum Grab und dann ein mehr oder weniger komplexes Muster wie man an den "Schatz" kommt. Dieser dann oft aber auch neue Fähigkeiten bewirkt.

Hatte die ersten Stunden auch den Instinkt abgeschaltet, aber man kann zum Glück seperat den Zielmarker und die Sidequest Marker ein/ausschalten.

In den Hubsegmenten geht auf der 360 bei mir jedoch die Framerate häufiger runter.

Insgesamt bis wohl Mitte des Spiels, hat das Gezeigte Werbemaerial von der E3 und Co. das Spiel sehr schlecht repräsentiert.

Story und Charaktere (außer Lara) wieder blass und austauschbar, Pacing geht in Ordnung, Tombs sind toll, allgemein passt das Sammelsurium der ganzen Sidequests perfekt (man kann es aber auch als überfüllt empfinden).

30-35h auf normal im1.Run. Survivor bockt jetzt noch mehr. Hier wird es wirklich interessant wie man die Ressourcen einsetzt. Bin hin und weg vom Design auch beim 2.Durchgang stehe ich da und schau mir die genialen Kulissen sowie die vielen Details an und auch das Shooter-Gameplay taugt mir mehr als bei UC. Alles irgendwie dynamischer. CD hat in den Bereichen definitiv ein Team aus der obersten Liga!

30-35h auf normal im1.Run. Survivor bockt jetzt noch mehr. Hier wird es wirklich interessant wie man die Ressourcen einsetzt. Bin hin und weg vom Design auch beim 2.Durchgang stehe ich da und schau mir die genialen Kulissen sowie die vielen Details an und auch das Shooter-Gameplay taugt mir mehr als bei UC. Alles irgendwie dynamischer. CD hat in den Bereichen definitiv ein Team aus der obersten Liga!

Die Kämpfe gegen die Soldaten auf Survivor sind wirklich schwer. 1-2 Treffer und man ist tot. Ist eine gute Mischung aus Adventure und Action. Auch kleinere Rätsel sorgen für Abwechslung.

Hmm. Story hat ja doch ein, zwei Twists auf Lager.
Fand die Szene im
im Gefängnis schon überraschend, auch wie Lara zu Anna antwortet. "War das davor oder danach als du mit meinem Vater gevögelt hast" :o
.

Dachte erst
das ihr schwarzer Freund was im Schilde
führt! Aber wer weiß ;) , lasse mich gerne überraschen!

Aber wieviel Erfolge hat den das Spiel bitte :o Vor allem was da alles so dabei ist.
•Werfe eine Flasche und zerschieße diese bevor sie aufschlägt. Das wird tricky, außer es kommt noch ne mega Waffe die automatisch anvisiert

Und was ist diese Punktangrifflevel? Schließen sie alle Levels auf Goldwertung ab :o
Hört sich jetzt schon sehr schwer an! Ist das diese Tabelle die man im Startmenü findet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Story hat ja doch ein, zwei Twists auf Lager.
Fand die Szene im
im Gefängnis schon überraschend, auch wie Lara zu Anna antwortet. "War das davor oder danach als du mit meinem Vater gevögelt hast" :o
.

Dachte erst
das ihr schwarzer Freund was im Schilde
führt! Aber wer weiß ;) , lasse mich gerne überraschen!

Aber wieviel Erfolge hat den das Spiel bitte :o Vor allem was da alles so dabei ist.
•Werfe eine Flasche und zerschieße diese bevor sie aufschlägt. Das wird tricky, außer es kommt noch ne mega Waffe die automatisch anvisiert

Und was ist diese Punktangrifflevel? Schließen sie alle Levels auf Goldwertung ab :o
Hört sich jetzt schon sehr schwer an! Ist das diese Tabelle die man im Startmenü findet?

Sind die Herausforderungen...ja sind schwer. Man kriegt dann glaub noch Karten mit dem man die Gegner und so verändert. Lara kann ein Riesenkopf bekommen...

Nee lassen wir die Lara lieber wie sie ist. ;) Siehste die Herausforderungen wollte ich ja auch noch angehen. Ich vermute am Finale beiße ich mir auf survivor die Zähne aus....das artet wohl zu sehr in Frust, hatte jetzt schon ne Stelle wo ich das Pad fast zweigeteilt hätte.... :ugly:

Nee lassen wir die Lara lieber wie sie ist. ;) Siehste die Herausforderungen wollte ich ja auch noch angehen. Ich vermute am Finale beiße ich mir auf survivor die Zähne aus....das artet wohl zu sehr in Frust, hatte jetzt schon ne Stelle wo ich das Pad fast zweigeteilt hätte.... :ugly:

Die Soldaten am besten mit Molotows und Granaten bekämpfen. Gift Pfeile sind auch gut. Gibt aber eben so stellen wo die von allen Seiten ballern, Granaten werfen und noch auf einen draufrennen :o

@Fana: Das hab ich schon verinnerlicht. Manches Mal hapert es einfach am fehlenden Zielwasser! Und das war eine Szene wo sie tatsächlich von 3 Seiten gekommen sind....weil ich mich zu dämlich angestellt habe.... ;)

@Fana: Das hab ich schon verinnerlicht. Manches Mal hapert es einfach am fehlenden Zielwasser! Und das war eine Szene wo sie tatsächlich von 3 Seiten gekommen sind....weil ich mich zu dämlich angestellt habe.... ;)

JA bei mir auch...:-P Bin grad bei einer Stelle wo ich immer auf und abtauchen und die Soldaten ins Wasser ziehen kann. Etwas mehr Geschickllichkeites aufgaben wären vielleicht besser gewesen statt wie Rambo zu töten, aber egal, trotzdem gut

Schade das es auch keinen TREX gibt wie im UR TOMB RAIDER HAHA. GEGEN SO ungetüme zu kämpfen hätte bestimmt Spass gemacht. Vielleicht dann im dritten teil mit Yetis, Riesenschlangen und TREX :-P

12219361_10153711726782866_7758362399166610372_n.jpg

Ich spiele gerade die Definitve Version vom Vorgänger (danke Games with Gold) und muss sagen: gefällt mir persönlich jetzt noch ne Ecke besser als die Uncharted Spiele.

Mal schauen, ob es im Lauf der nächsten Woche ein gutes Angebot für Rise of the Tomb Raider gibt. Vollpreis würde ich nicht unbedingt zahlen, was aber weniger am Titel selbst liegt als vielmehr am Release von The Old Hunters

Geht mir ähnlich, ich mag die UC-Reihe aber TR gefällt mir von der Mischung her auch besser. PS: Survivor ist knackig. :ugly:

Ich hab Rise of the Tomb Raider gestern beendet, mit 69%, was mich überrascht, weil ich nur das mitnahm, was halt auf dem Weg lag. Den Rest werde ich natürlich nachholen, hab vor dort 100% mal zu schaffen, einfach weil ich das Spiel richtig gerne spiele, wie schon seinen Vorgänger.

Über Sound/Grafik/Artdesign/Gameplay muss man gar nicht viel sagen, weil das nahezu perfekt, es läuft flüssig, es sieht super aus, es klingt toll, es spielt sich toll. Es ist aufm höchsten Niveau, wie man es sich halt wünscht. Ein Beispiel für die gesamte Branche eben. Es ist auch alles so schön stimmig in sich gemacht. Da wirkt nichts aufgesetzt oder merkwürdig.

Insgesamt ist es ein grundsolider Nachfolger, weil es spielerisch exakt das selbe ist mit paar kleinren Neuerung hier und dort und das find ich auch gut, weil wenn man einen Nachfolger kauft, dann weil einen der Vorgänger gefiel, grundlgegend neue Sachen sollen dann auch neue Spiele machen, mit anderen Konzepten. Ich sehe sowas positiv.

Ich finde die Mischung war diesmal ausgewogener, weil man gerade in der Mitte ordentlich Action rausnahm, im Vergleich zum Vorgänger. Der Vorgänger war ja durchgehend ne Achterbahnfahrt, wenn man der Story folgte. Ich fand das weder schlechter, noch besser, es ist aus meiner Sicht gleichgut. Ich finde die Mischung aus, Action, Kletterei und Rätseln passend.

Meine Kritikpunkte sind sogar die selben, wie beim Vorgänger. Es ist insgesamt zu leicht, die Sammelobjekte werden einem irgendwann angezeigt, die Rätsel sind zu selten und wenn zu seicht und die Kletterpartien zu einfach, da sie ganz selten Geschick erfordern. Auch der normale Schwierigkeitsgrad ist zu einfach, gerade auch weil die Gegner eigentlich nur stehen, den in den Kopf zu schießen ist super easy. Ich würde mich wünschen, das es insgesamt herausfordernder wäre, weil man dann beim durchspielen ein besseres Gefühl, für seine Leistung bekommen würde. Ich finde das immer schön, wenn man ein Spiele schafft und sich sagen kann, das man was geleistet hat. Muss nicht so extrem wie in Dark Souls ausufern, aber die Richtung würde ich begrüßen.

Was ich lustig fand ist das der Ablauf fast exakt dem aus dem Vorgänger entspricht, wenn man das vergleicht. Allgemein bin ich der Meinung das CD/SE ordentlich die Kostenbremse gezogen haben, in einen meiner vorigen Beiträge hab ich das schonmal detaillierter geschildert, deshalb jetzt nicht noch mal. Wenn man die Mitte von dem beiden Spielen vergleicht, da war wesentlich mehr los im Vorgänger. Es macht das Spiel aber zu keiner Zeit schlechter, weil es so geschickt gemacht ist, das nie billiger wirkt. Weshalb ich da auch nichts negatives dran sehe, gerade auch weil es eben wirtschaftlich begründbar ist.

Also rundherum kaufen, die Empfehlung kann einfach nur kaufen sein, außer man mochte den Vorgänger nicht. Wie schon sein Vorgänger, halte ich es für eins der besten Spiele.

Nett gemacht fand ich ja, das man nach dem Ende nicht nur weiter spielen kann, sondern dass das mit einer Videoseuenz eingeleitet wird, das man noch viel erleben kann und die Gegner noch Gespräche führen, was wohl passiert ist. Das meine ich hatte der Vorgänger nicht und andere Spiele sowieso nicht. Fand ich sehr gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Iro@@ Bin deiner Meinung...

Insgesamt würde ich dem Spiel eine 8,5 von 10 Punkten geben

Bin jetzt wie ich vorher schon erwähnt hatte im zweiten Durchgang. Die Mischung aus Action, Rätsel und Erkunden finde ich gut. Wobei etwas weniger Action und mehr Rätsel und Geschicklichkeitsabschnitte besser wären. Das Lara so eine Art Killermaschine wird passt mir irgendwie nicht. Das fand ich schon im Vorgänger nicht so gut gelöst. Erst weinen und Angst haben und kurze Zeit später dann Eiskalt töten fand ich umpassend. Vielleicht hätte man im Vorgänger die Action komplett rauslassen können und dafür mehr Geschlichkeitsabschnitte und Rätsel einbringen sollen. Man erinnere sich an Prince of Persia Sands of Time, was nahezu ohne Action ablief dafür aber mit Rätseln und Geschicklichkeitsabschnitten gefüllt war.

Insgesamt sind die Rätsel zu leicht. Erst mit Survivor werden auch die Action Abschnitte fordernd. Die Gegner gehen in Deckung, es tauchen mehr Gegner auf. Man hält weniger aus.

Grafik ist wirklich TOP. Texturen Effekte.

Insgesamt hat sich das Spiel wirklich gelohnt. Hoffe das sich das Spiel ordentlich verkauf und MS, Square für ihre Mühen belohnt werden.

Iro@@ Bin deiner Meinung...

Insgesamt würde ich dem Spiel eine 8,5 von 10 Punkten geben

Bin jetzt wie ich vorher schon erwähnt hatte im zweiten Durchgang. Die Mischung aus Action, Rätsel und Erkunden finde ich gut. Wobei etwas weniger Action und mehr Rätsel und Geschicklichkeitsabschnitte besser wären. Das Lara so eine Art Killermaschine wird passt mir irgendwie nicht. Das fand ich schon im Vorgänger nicht so gut gelöst. Erst weinen und Angst haben und kurze Zeit später dann Eiskalt töten fand ich umpassend. Vielleicht hätte man im Vorgänger die Action komplett rauslassen können und dafür mehr Geschlichkeitsabschnitte und Rätsel einbringen sollen. Man erinnere sich an Prince of Persia Sands of Time, was nahezu ohne Action ablief dafür aber mit Rätseln und Geschicklichkeitsabschnitten gefüllt war.

Insgesamt sind die Rätsel zu leicht. Erst mit Survivor werden auch die Action Abschnitte fordernd. Die Gegner gehen in Deckung, es tauchen mehr Gegner auf. Man hält weniger aus.

Grafik ist wirklich TOP. Texturen Effekte.

Insgesamt hat sich das Spiel wirklich gelohnt. Hoffe das sich das Spiel ordentlich verkauf und MS, Square für ihre Mühen belohnt werden.

Ich denke mal die Marktsituation nötigt die Entwickler zu dem Actionanteil, bei Teil 1 war der Übergang wirklich stümperhaft erzählt, was man eigentlich mit nem gut gemachten Prolog hätte anders machen, sprich das ihr irgendwas in der Jugend wiederfährt, was sie zur Kampferpertin macht und dann geht es halt auf die Insel. So wie jetzt auch in Rise of the Tomb Raider...

Ob es aber wirklich nicht zu TR passt ist die Frage, weil es handelt sich ja bei einem Reboot um eine Neuintepretation und 1996 war das Highlight daran definitiv der Actionpart und das gefiel ja auch, man sah ja auch wie drastisch diese Anteilbeim 2. Teil erhöht wurde.

Ich hoffe auch das es sich am Ende gelohnt hat, weil ich würde da gerne noch ein paar mehr solcher Spiele sehen. Generell finde ich ist das Action Adventure Genre einfach viel zu selten. Wenn man sich überlegt, was ähnlich ist dann kommt Uncharted und Prince of Persia und das war es dann leider schon.

Bin jetzt auch durch, also die letzten Stunden ziehen verdammt gut an und sind top. Dann kommt der finale Biss und der ist solide gemacht. Ende ist so weit in Ordnung, nur dass ein Charakter unversehrt wieder auftaucht und die Szene nach den Credits ist so lol.

Spielerisch top, wunderschöne Umgebungen/Details und spreche von der 360 Version.^^
Bin jetzt bei 63% auf Survivor, aber werde erstmal eine Pause nach 3 Tagen Marathon einlegen.

Leider liest man das im letzten Drittel die Gegnerwellen sehr hoch sind und es viele Schusswechsel gibt.
Genau sowas mag ich nicht, bei Tomb Raider wäre für mich weniger Action manchmal besser : )

Zurück
Top Bottom