ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ja da wiederum werden bei allen nur die cpus verglichen :-)

Calvin wollte einen Vergleich dieser Aufgabe der PS360 GPUs. Dass es den nicht gibt hat seinen Grund ( siehe meinen Post ). Solche Aufgaben übernahmen in der Gen die CPUs, deswegen werden diese auch aufgeführt.

Also entweder ich verstehe nicht was du mit gesamt meinst, oder wir reden aneinander vorbei :-)

Schade finde ich, dass in dem Graphen die GPU-Leitsung von PS360 gar nicht abgebildet sind. Da wäre es doch mal interessant zu sehen, wie groß der Sprung zur neuen Generation ist.
dann müsste ubisoft ihren alten Code für PS360 auf deren GPU porten. Bloss für ne GDC-Präsentation? Deren GPUs sind ausserdem mit anderem Kram bereits ausgelastet, das würde also keinen Sinn machen.
Nur die dieses angeblich anonymen devs, der meinte 50% der CPU beider konsolen muß bei ACU der GPU helfen.Das ist sicherlich nicht das was UBI bei ihrer compute presentation auf der GDC gezeigt haben.
Vielleicht ja beim nächsten teil ;)
Das ist mir viel zu viel guesswork. Und ich versteh nicht wieso das eine das andere ausschliessen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie UBI auch in ihren dev diaries reden das auf allen Plattformen die selbe anzahl an NPC in der stadt rum laufen, dann müßte die PS4 za den riesen vorteil gegenüber der ONE version haben wenn sie es über die GPU machen würden wie auf der GDC.
da sollte 1080p ja garkein problem sein wenn sie auf der ONE 900p packen.
ich denke da wird wie bei WD so gut wie kein compute genutzt, vielleicht für pipi zeug was auch die wiiu GPU packen würde.
Wie ich schon geschrieben habe, das ding muß erstmal richtig auf der ONE laufen, und dann mal schaun ob sie der PS4 noch etwas liebe schenken.

So wie UBI auch in ihren dev diaries reden das auf allen Plattformen die selbe anzahl an NPC in der stadt rum laufen, dann müßte die PS4 za den riesen vorteil gegenüber der ONE version haben wenn sie es über die GPU machen würden wie auf der GDC.
da sollte 1080p ja garkein problem sein wenn sie auf der ONE 900p packen.
ich denke da wird wie bei WD so gut wie kein compute genutzt, vielleicht für pipi zeug was auch die wiiu GPU packen würde.
Wie ich schon geschrieben habe, das ding muß erstmal richtig auf der ONE laufen, und dann mal schaun ob sie der PS4 noch etwas liebe schenken.

Wenn man sich so die letzten Previews und Anzock-Berichte der One Version durchliest, dann verheißen diesen eigentlich nichts gutes. Die Version scheint immernoch alles andere als wirklich gut zu laufen und scheint kaum 30 FPS zu erreichen. Sowas noch net mal einen Monat vor dem Release, das klingt schlecht :oops:

Wenn man sich so die letzten Previews und Anzock-Berichte der One Version durchliest, dann verheißen diesen eigentlich nichts gutes. Die Version scheint immernoch alles andere als wirklich gut zu laufen und scheint kaum 30 FPS zu erreichen. Sowas noch net mal einen Monat vor dem Release, das klingt schlecht :oops:

Technisch geht bei Ubisoft eh nicht viel. Watch Dogs lief auf der PS4 in 900P und wenn die Engine unter Stress war hats auch noch geteart.

Man sollte seine Erwatungen immer ganz niedrig halten. Beasonders weil das was Ubi ankündigt und in welchen Auflösungen FPS Downgrades es auf Konsolen läuft sind immer zwei Paar Schuhe.

Eben, daher glaube ich kaum das sie sich noch groß zeit nehmen für die PS4 diesmal, bei ACIV war das game lange for launch schon in nem guten zustand und da hatten sie noch zeit sich der PS4 zu widmen.
wie ja auch ein metro oder witcher dev mal sagte, was auf der ONE läuft, läuft automatisch auch auf der PS4.
da kann man nur hoffen das sie früh genug die ONE version richtig zum laufen bekommen, damit sie wenigstens bisschen die PS4 nutzen werden.

Eben, daher glaube ich kaum das sie sich noch groß zeit nehmen für die PS4 diesmal, bei ACIV war das game lange for launch schon in nem guten zustand und da hatten sie noch zeit sich der PS4 zu widmen.
wie ja auch ein metro oder witcher dev mal sagte, was auf der ONE läuft, läuft automatisch auch auf der PS4.
da kann man nur hoffen das sie früh genug die ONE version richtig zum laufen bekommen, damit sie wenigstens bisschen die PS4 nutzen werden.

Und da liegt der Hund begraben. Warum sollte man seine Kohle in Games einer Firma investieren die sich nichtmal Zeit nehmen optimal für eine Hardware zu optimieren?

Von mir werden sie lange Zeit erstmal keine Kohle sehen bis sich dran was ändert. Das was man bei Watch Dogs abgeliefert hat war auch unterste Kanone.

will sonst noch jemand bekannt geben dass er kein geld mehr für ubigames ausgibt?

:lol:

Naja dieser Thirdpartycrab ist eh in der DX11 GPU-Preferie hängen geblieben, balanced HSA werden sie bald kennenlernen diese modular denkenden Old School Boys. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
pitti is back! :)

wann kommen denn jetzt diese enthüllungen über versteckte chips und secret sauce der one, die alle hater verstummen lässt?

Naja dieser Thirdpartycrab ist eh in der DX11 GPU-Preferie hängen geblieben, balanced HSA werden sie bald kennenlernen diese modular denkenden Old School Boys. 8-)
Wenn Sony nächstes Jahr die Perpetuum Mobile Station vorstellt, ist der WAR eh für alle Zeit over. Da hilft auch der Fluxkompensator nichts, den MS heimlich in Area 51 in Entwicklung hat, um die Veröffentlichung der PS4 zu verhindern.

pitti is back! :)

wann kommen denn jetzt diese enthüllungen über versteckte chips und secret sauce der one, die alle hater verstummen lässt?

Der Beitrag im Sunset Overdrive ist auch schon wieder geil: "Es ist vorbei wenn es vorbei ist" :banderas:

Ja jetzt erzähl mal pitti, wann kommt die geheime Wunderwaffe der XOne!? Du verschwindest ja immer einfach ein halbes Jahr wenn sich mal wieder alle deine Ankündigungen in Luft auflösen :(

Du verschwindest ja immer einfach ein halbes Jahr wenn sich mal wieder alle deine Ankündigungen in Luft auflösen :(

Kein Wunder, da Mama ihn dann wieder erwischt hat wie er heimlich an ihr Laptop gegangen ist.

77QrjoU.gif

:v:

Wenn Sony nächstes Jahr die Perpetuum Mobile Station vorstellt, ist der WAR eh für alle Zeit over. Da hilft auch der Fluxkompensator nichts, den MS heimlich in Area 51 in Entwicklung hat, um die Veröffentlichung der PS4 zu verhindern.

Wie ich jetzt irgendwie den Drang verspühre wieder Back to the Future zu schauen. xD

Nein, ich denke für die One ist der Zug abgefahren diese Gen. Da braucht man auch nicht mehr abwarten. All jene, die sie besitzen und mit ihr Spaß haben, alles Gute! Da zieh ich meinen Hut vor, aber die PS4 zieht um Längen ab durchs Ziel. Die Wii U hat ihren eigenen, separaten Platz etwas Abseits, aber dennoch gut aufgehoben. Das hätte die Bone auch so machen sollen. Allerdings hätte man dann an der ultimativen Zukunft festhalten sollen. Ich meine damit Kinect 2.0

maxresdefault.jpg

MS abzuschreiben ist schon "sehr gewollt" ,aber wenn man in alten Strukturen denkt,kommt man vielleicht zu so einem Statement. Ich bin jetzt nicht der absolute Technik Nerd,aber von dem was alles bei MS gerade passiert,denke ich eher das die One noch ordentlich auf drehen wird.Für die Zukunft ist die One sehr gut aufgestellt.Das OS ist sehr flexibel , Azure bekommt gerade einen heftigen Schub,dazu Windows 10 und vieles weitere coole Dinge.

Wirklich interessant:

"In that context because both are OFF CHIP memory it wouldn't be a good design, because then you basically have the identical setup to a PC.

This is actually what they did with the PS3 memory, it has 256MB of one type of ram and another 256MB of a different type of ram (DEVS HATED IT, in that setup), but DEVS loved the Xbox one DDR 512MB RAM + the 10mb of ON CHIP eDRAM with embedded ALU processors.

Having the memory in one large bank (off chip) is good because then different parts of the system have access to it HOWEVER, GDDR5 is a very BAD choice because of its penalties to the CPU and the memory CONTENTION that comes from 'sharing'.

If GDDR5 was good for CPU's then it would be put on Computers for the CPU, but instead they use DDR3/4.

the BEST setup is what MS has done which is a LARGE chunk of 'ON CHIP' memory which then gets used by the GPU, and then the CPU isn't going to have Contention issues when using the DDR3 memory.

This frees the CPU up to be doing its OWN thing without being interrupted at the same time as the GPU doing its own thing without being interrupted at the SAME time both being able to "SEE" the shared memories.

People talk about the Bandwidth differences of DDR3 and GDDR5 and yes there is differences, but when you design something like the xbox one which was made for Dx12 and Tiled Resources all of a sudden you DONT need large bandwidth. If you read what the Forza Horizon 2 Devs were saying about the Forward+ Rendering they said there becomes no Bandwidth Bottlenecks for the GPU using eSRAM, because the NEW way of rendering using Compute shaders and other stuff don't need this massive bandwidth.

All this massive bandwidth is all OLD ways of doing things.

When you mix things like the xbox ones GPU being able to deal with Compressed data (like AMD have announced in their NEW GPU's) which is the same as having a HIGHER bandwidth on an OLD GPU, and then you put into the mix tiled resources shit is going to get real really soon.

Just remember it was AMD that said the next Xbox is going to be able to render games in AVATAR like graphics and that is NOT going to be achieved using old gen hardware.

*In regards to Cerney, he actually showed and said that onchip memory is better, but said harder to develop for (but the reality is they had NO money to invest in it)

they thought it was a good idea to have one large slab of GDDR5 because all of the DEVS said SONY is DOOMED if they only go with 4GB of memory. Sony only wanted 4GB to start with. MS was ALWAYS thinking 8GB (plus the 8GB Flash Nand Ram in there :) , plus the 32MB eSRAM, PLUS the other 15MB on chip memory they haven't spoken about)

The thing is the old way of thinking was never going to get games looking Majorly different. It required a NEW way of thinking. they were also NEVER going to be able to pack as much BRUTE force into a Console like you can on a PC.

Problem is everyone is still thinking like old gen. but things like Forza Horizon 2 is changing that. in its 1080P glory, BUT with 4x MSAA, PLUS physically based Lighting, Full Physics etc. (no corners cut, and that is not even including what is coming)

If you take COD Ghosts and having it rendered in 4K, does it look better than say RYSE in 900P?? (no bloody way), that is why MS said it is Quality of Pixels that matters.

We are going to get so spoilt by MS and what they are bringing to the table it isn't going to be funny (this is why the talk of a new PS5).

Game ON."

Sehr interessante Aussage. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom