ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Na ob das für den Kunden das beste ist weiss ich auch nicht. Was wenn die Mehrleistung der Ps4-GPU in eine wesentlich bessere Qualität pro Pixel gegenüber der X1-Version von AC5 investiert wird? Kann durchaus besser aussehen als der gleiche Kram in 1080p. Rumbitchen kann man immer noch nachdem man mehr vom Endergebnis weiss als ein paar Twitter-Nachrichten.

Geht bei sub 1080p nicht mehr durch aliasing bei der iq verloren als der mehraufwand dann bringt in 900p zu verbessern?

Warum sollte sie das?

Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber der geringe Sprung von der last zur current Gen. Und die schlichte Hardware die verbaut wurde, waren damals der Grund für dieses Fazit.
Ach ja und nicht zuletzt das gejammer der Publisher in der Last Gen, die immer wieder betonten, dass endlich neue Konsolen kommen müssten.

8 Jahre wurde die alte Gen alt.
Die neue wird eher auf 6 geschätzt. Das sind 2 Jahre weniger und meiner Meinung nach auch eher angebracht.

Ich hab z.b. nicht wieder lust auf 3 Teile und mehr von einem Game in einer Gen. AC, Uncharted, alle Sportspiele von EA, halo, gears of war usw.

Geht bei sub 1080p nicht mehr durch aliasing bei der iq verloren als der mehraufwand dann bringt in 900p zu verbessern?

Ist ne gute Frage, prinzipiell ist 1080p höherer Kantenglättung eigentlich immer vorzuziehen, weshalb sich halt auch alle drüber aufregen, abgesehen davon, hat Ubisoft kein Wort drüber verloren, ob sie mit der Mehrleistung was anstellen, ich denke nämlich nicht! 1080p hat die PS4 Version ja schonmal nicht, weil sie eben Diskussionen darüber, wieviel besser die PS4 Version ist vermeiden wollen...

Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber der geringe Sprung von der last zur current Gen. Und die schlichte Hardware die verbaut wurde, waren damals der Grund für dieses Fazit.
Ach ja und nicht zuletzt das gejammer der Publisher in der Last Gen, die immer wieder betonten, dass endlich neue Konsolen kommen müssten.

8 Jahre wurde die alte Gen alt.
Die neue wird eher auf 6 geschätzt. Das sind 2 Jahre weniger und meiner Meinung nach auch eher angebracht.

Ich hab z.b. nicht wieder lust auf 3 Teile und mehr von einem Game in einer Gen. AC, Uncharted, alle Sportspiele von EA, halo, gears of war usw.

Glaub nicht, dass diese Gen nur 6 Jahre gehen wird! Jede neue Konsolengen ist ne investition und kostet ne Menge Geld! Dazu gibt man ja dann auch ne etablierte, fest installierte Konsolenbase auf! Neue Spiele werden auf den alten Konsolen nicht mehr laufen, weswegen man automatisch wieder mit weniger VKZ rechnen muss...
Ich gehe von insgesamt 8-9 Jahren aus! Die WiiU wird nach 6 Jahren abgelöst...

Glaub nicht, dass diese Gen nur 6 Jahre gehen wird! Jede neue Konsolengen ist ne investition und kostet ne Menge Geld! Dazu gibt man ja dann auch ne etablierte, fest installierte Konsolenbase auf! Neue Spiele werden auf den alten Konsolen nicht mehr laufen, weswegen man automatisch wieder mit weniger VKZ rechnen muss...
Ich gehe von insgesamt 8-9 Jahren aus! Die WiiU wird nach 6 Jahren abgelöst...

diesmal schaut es aber ganz anders aus. die eingesetzte technik ist in der ps4 diesmal moderater (pc stangenware). riesige investitionen wie ein bluray laufwerk oder eine eigene cpu fallen diesmal aus. subeventioniert muss die konsole auch nicht mehr. zwar ist die konsolenbasis für die ersten spiele produzuenten geringer, dafür jedoch ist das angebot an spielen sehr gering, so dass spieler auch zur not spiele kaufen, die sie unter anderen umständen bei grösserem spieleangebot nicht gekauft hätten.

mehr als 6 jahre wird diese gen nicht überleben.

Glaub nicht, dass diese Gen nur 6 Jahre gehen wird!
Ich gehe von insgesamt 8-9 Jahren aus!

:rolleyes:

1994 PS1
2000 PS2
2006/07 PS3
2013 PS4

Sony hält die etwa 6 Jahre pro Gen verblüffend genau, nur die anderen wurschteln rum wie zb MS (erst 4, danach 8)

diese Gen wird wieder 6 Jahre gehen und 2019 kommt ne PS5

Gab ja schon mehrere aussagen von studios (UBI, EA z.b.) das sich so eine lange gen nicht widerholen darf/soll , da es der spiele industrie sehr geschadet hat letzte gen, und durch die bis zu 70% eingebrochenen spiele verkäufe, einige studios das hantuch werfen mussten.
eine neue gen lösst wieder für die ersten paar jahre einen hype aus, der die verkaufzahlen ankurbelt.
überspannt man den bogen, passiert es wie letzte gen, das selbst top titel (bis auf GTAV) sich nicht mehr verkaufen, da viele gamer die lust an der platform verloren haben, oder wie es auch der fall war zum PC gewechselt sind.

EDIT:

ibbP7AVNhQFPZK.png

Auf der E3 lief es ja schon sehr gut laut DF mit knapp 1080p (1792x1080) und das mit stabilen 30fps bis auf eine stelle wo sie über das tal geflogen sind, da gab es dips bis 20fps runter.
also sollte eigentlich kein problem sein mit optimierung auf 1080p zu kommen in den paar monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Gab ja schon mehrere aussagen von studios (UBI, EA z.b.) das sich so eine lange gen nicht widerholen darf/soll , da es der spiele industrie sehr geschadet hat letzte gen, und durch die bis zu 70% eingebrochenen spiele verkäufe, einige studios das hantuch werfen mussten.
eine neue gen lösst wieder für die ersten paar jahre einen hype aus, der die verkaufzahlen ankurbelt.
überspannt man den bogen, passiert es wie letzte gen, das selbst top titel (bis auf GTAV) sich nicht mehr verkaufen, da viele gamer die lust an der platform verloren haben, oder wie es auch der fall war zum PC gewechselt sind.

Ich finde auch, dass die alte Gen definitiv zu lange war. Gab während der WiiPS360 Zeit auch Phasen, wo ich alles verkauft hatte und nicht mehr gezockt habe. Ich erinnere mich auch an eine lang anhaltende Gamesflaute. Erst zum Ende hin nahm zumindest die PS3 ordentlich Fahrt auf, vielleicht um auf die PS4 vorzubereiten. :nix:

Eine Gen sollte wirklich nicht zu lange dauern, aber Sonys 6 Jahresrythmus wird wohl dennoch nicht gebrochen werden. Bei der PSX und PS2 war es auch irgendwie nicht wirklich tragisch, weil dort die Games gefühlt am Fließband produziert wurden. Heute sind Games sehr rar, die Wartezeiten horrend und man muss sich arg in Geduld üben. :meditation:

Es fehlen aber auch kleinere Studios, welche 08/15 Games produzieren. So wie einst Midas Interactive, welche oftmals für einen Lacher sorgten. In der PS30 Zeit musste man auch schon langsam anfangen zu warten, aber es gab dennoch genug Studios und Games. Viele Studios sind nun pleite oder haben fusioniert. Was zur Folge hat, dass man jetzt noch länger auf Neuerscheinungen warten muss.

Die Grafik war beim revel schon nicht der bringer, was interessant war, ist halt das man die Decken und Wände weg ballern kann :D

Na ja das Spiel juckt mich eigentlich überhaupt nicht. Weil es eben nicht so strategisch sein wird wie Ubisoft meint. Es wird nämlich meistens dauergecampe geben weil die Terroristen ja die Geiseln verteidigen müssen. Auf so ein Gammelgameplay habe ich überhaupt keinen Bock.

Und dann bei der nächsten Gen jammern, weil der Techniksprung relativ klein ist wegen der kurzen Gen die man sich selbst wünschte...
Imo sieht die Situation nach wie vor besser aus als in der letzten Gen, was die ganze Jammerei nochmal unverständlicher macht.

AC unity sieht hammer aus, vielleicht merkt bond auf seinem 60 zoll nen kleinen unterschied zu 1080p aber die boykottaufrufe waren schon naja...

Gab's schon mal eine Nachricht bei der wccftech recht hatte?
Die gehört doch auch zu den gesperrten Seiten im GAF weil die nur unsinnig berichten, daher vorsichtig sein ;)

BTW.
Ist in Holland gerade ein Xbox event, bei der man die One Version von ACU anzocken darf, und da wird berichtet das sie schrecklich laufen soll.
Mit frame drops aus der Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
habs nur überflogen aber das fazit ist doch, dass die PS4 eine wesentlich stärkere GPU hat und es darum auf ihr irgend einen vorteil geben muss (da beide fast die gleiche CPU besitzen)
sofern es vom entwickler nicht künstlich beschränkt wird

no shit sherlock?!

Gab's schon mal eine Nachricht bei der wccftech recht hatte?
Die gehört doch auch zu den gesperrten Seiten im GAF weil die nur unsinnig berichten, daher vorsichtig sein ;)

BTW.
Ist in Holland gerade ein Xbox event, bei der man die One Version von ACU anzocken darf, und da wird berichtet das sie schrecklich laufen soll.
Mit frame drops aus der Hölle.

Tja bei Ubicrap fragt man sich was bei denen abgeht. Entweder die sind einfach von viel viel zu starker Konsolenhardware ausgegangen oder die können einfach nicht mit den GPUS der Konsolen umgehen.

Aber man weiß ja wie es bei Ubicrap abgeht.

1. Spiel ankündigen was auf monströßer PC Hardware läuft
2. Interesse wecken
3. Spiel an Konsolenhardware anpassen
4. Aufgrund limitierter Konsolenhardware Spiel downgraden( obs wirklich an der limitierenden Hardware oder obs an mangelnder APU Kentnisse liegt.)
5. Vorheucheln man gradet kein Spiel runter
6. Mit Hype Kohle schauffeln.

Ach ja habe gerade die AMD Road Maps bis 2016 gesehen.

AMD-Embedded-Solutions-2012-2016-Roadmap-pcgh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom