ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das ist a gerade ungefähr die mehrleistung die ne PS4 hat, daher müßte es locker mit den selben einstllungen wie bei der ONE in 1080p laufen.
So wie es ja auch DF damals nach den spec reveal getestet hat, entweder selbe aüflösung besseres AA usw. oder selbe details ~50% mehr auflösung.
Da gibt es eigentlich keine entschuldigung, außer UBI hat halt echt rumprobiert, mit besseren schatten, SSAO usw. und kam zum entschluß das es dann in 900p mit mehr schnick schnack am ende besser rüberkommt, wie 1080p ohne.
Das High Motionblur und die 4xMSAA haben bei UFC ja auch dann einen in bewegung ordentlichen sichtbaren unterschied gemacht.

BTW

Ryse ist am PC bei 60fps caped, wollte Specer wohl Parity und crytek hat dann nach paar Köfferchen bei 60 die bremse rein gehauen :v:

ryse_1080p_high.png

Unten sieht man schön das die PS4 mit Höchsten PC setting, die 30fps @1080p locker geschafft hätte ;)

Schafft sogar mein PC aus dem Jahre 2008 mit 200 Euro 2011er Graka mit 30FPS@1080p :lol:

Da sieht man eindrucksvoll was die Bohne für ne Grottenkonsole darstellt...

Ich bin für den 1080p standard. Ich wills mir gar nicht vorstellen eine next gen konsole zu haben und ständig werden 900p spiele angekündigt. Sollte die one 1080p lead werden und auf der ps4 wird gedownsampled oder mit mehr aa aufgehübscht.

Zum aktuellen thema kann man nur sagen: wenns jemand zuzutrauen ist, dann ms. Seht euch an was der eigentliche plan bei der xbone war, seht euch die id@xbox parity klausel an, seht euch an was sie mit tomb raider wieder abziehen.

Letzte gen gabs eine dicke masse an games über bioshock bis mass effect die die xbox bekam, die rede von einer playstation version gar nicht aufkommen durfte.

Dass da Verträge geschlossen werden zwischen konsolenherstellern und entwicklern ist wohl jedem klar. Ob der inhalt nun die Auflösung ist kann logisch nur spekuliert werden. Sollte was dran sein kannich nur hoffen dass es rauskommt und dann heißt es mit sicherheit nie wieder produkte von microsoft für mich.

Naja, die Indie-Klausel von MS klingt auch wie eine Verschwörungstheorie ist aber traurige und dämliche Realität.

Das ist ganz was anderes.

Ich würde erst mal die nächsten Releases abwarten. Vor allem CoD & The Witcher - 2 Titel, an denen Microsoft ebenfalls die Marketingerechte erworben hat. Bei The Witcher wird seit geraumer Zeit davon gesprochen, dass die ps4-Version eine höhere Auflösung haben wird, zumindest haben die Entwickler das mehrmals so angedeutet.

Wenn die ps4-Version von CoD eine höhere Auflösung haben sollte, dann war es das sowieso mit euren Verschwörungstheorien. Allerdings haben viele von den Sony-Clowns wohl nicht die nötige Geduld, einfach mal ein bisschen abzuwarten.

Ich würde erst mal die nächsten Releases abwarten. Vor allem CoD & The Witcher - 2 Titel, an denen Microsoft ebenfalls die Marketingerechte erworben hat. Bei The Witcher wird seit geraumer Zeit davon gesprochen, dass die ps4-Version eine höhere Auflösung haben wird, zumindest haben die Entwickler das mehrmals so angedeutet.

Wenn die ps4-Version von CoD eine höhere Auflösung haben sollte, dann war es das sowieso mit euren Verschwörungstheorien. Allerdings haben viele von den Sony-Clowns wohl nicht die nötige Geduld, einfach mal ein bisschen abzuwarten.

Mir ging es um das Lustigmachen der "Verschwörungstheorien" - die Parity Clause bei den Indie-Titeln von MS ist ja auch nichts was mir einfach so einfallen würde.
Bei DA war es doch sowieso nur ein Gerücht irgendeiner Seite.
Hauptsächlich geht es doch um AC und keine Ahnung wie es wirklich am Ende kommt: Ubi verhält sich einmal mehr äußerst geschickt.
Die Clowns darfst du behalten.

Schafft sogar mein PC aus dem Jahre 2008 mit 200 Euro 2011er Graka mit 30FPS@1080p :lol:

Da sieht man eindrucksvoll was die Bohne für ne Grottenkonsole darstellt...

Sehe ich eher anders.
Das zeigt wie grottig eigentlich die aktuelle Konsolen Gen ist. Aber das Thema hatten wir hier ja auch bereits durchgekaut.
Fazit war. Diese Gen wird deutlich kürzer ;)

nein ist es nicht

solltest dir mal die Äußerungen von Spencer durchlesen

er sagt, das er möchte, dass sich Xbox One Kunden nicht wie Kunden 2.Klasse sehen, deshalb fordert MS Parität bei der Zeit

und wenn man Parität bei der Zeit fordert, wie kann man dann bezweifeln, dass Parität bei der Technik nicht auch gefordert wird, wenn man für das Spiel bezahlt, wie bei AC Unity

Hier sollten einige mal ganz einfach 1 und 1 zusammenzählen, denn das ist mittlerweile zu offensichtlich, siehe auch Spencers Promotion der lächerlichen Ubisoft PR

★★★UBISOFT: "Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel."★★★

Kann bitte Jemand den Leuten da erklären, dass CPU Aufgaben nichts mit der Auflösung zu tun haben?! Das Game könnte in 720p laufen und die CPU hätte noch immer gleich viel Arbeit. CPU Benchmarks werden auf PC seiten nicht umsonst mit niedrigsten Grafik Details und Auflösungen gemacht um nicht von der GPU limitiert zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Was denn dann? Wenn du den gleichen Bildausschnitt in UHD, 1080p und 720p hast, hat die CPU genau die gleichen Arbeit zu verrichten, klar sie muss vielleicht ein wenig mehr leisten, weil sie der GPU die Arbeit diktiert, das hält sich aber arg in Grenzen.

Kurz: Die CPU hat mit der Menge an Objekten zu kämpfen, die GPU mit der Qualität selbiger. Und die Auflösung beeinflusst die Menge nunmal nicht, außer man ändert das FOV gleichzeitig, warum auch immer.

Es hat schon seine Gründe warum 95% der Entwickler es gebacken bekommen ihre Multigames auf der 40% stärkeren PS4 mit gleichen Framerates dafür aber höherer Auflösung(und oftmals besserer Grafik obendrauf) zu veröffentlichen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Was denn dann? Wenn du den gleichen Bildausschnitt in UHD, 1080p und 720p hast, hat die CPU genau die gleichen Arbeit zu verrichten, klar sie muss vielleicht ein wenig mehr leisten, weil sie der GPU die Arbeit diktiert, das hält sich aber arg in Grenzen.

Kurz: Die CPU hat mit der Menge an Objekten zu kämpfen, die GPU mit der Qualität selbiger. Und die Auflösung beeinflusst die Menge nunmal nicht, außer man ändert das FOV gleichzeitig, warum auch immer.

Es hat schon seine Gründe warum 95% der Entwickler es gebacken bekommen ihre Multigames auf der 40% stärkeren PS4 mit gleichen Framerates dafür aber höherer Auflösung(und oftmals besserer Grafik obendrauf) zu veröffentlichen :nix:

Es ist unwahrscheinlich dass bei einen sehr CPU intensiven Spiel der höhere Takt der One CPU soweit ausreicht dass die Mehrleistung der PS4 GPU keine höhere Auflösung zu Stande bringen kann.
Ändert aber nichts daran, dass die CPU indirekten Einfluss auf die Auflösung nehmen kann. Pauschalisieren kann man eine völlige Unabhängigkeit nicht.

★★★UBISOFT: "Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel."★★★

Kann bitte Jemand den Leuten da erklären, dass CPU Aufgaben nichts mit der Auflösung zu tun haben?! Das Game könnte in 720p laufen und die CPU hätte noch immer gleich viel Arbeit. CPU Benchmarks werden auf PC seiten nicht umsonst mit niedrigsten Grafik Details und Auflösungen gemacht um nicht von der GPU limitiert zu werden...
Das muss niemand den Leuten bei Ubisoft erklären, denn du bist es der da den Zusammenhang versucht herzustellen. Ubisoft hat das mit der AI nur als Grund genannt, warum AC auf Ps4/X1 nicht in 60fps läuft.
Wenn deine CPU übrigens zu lahm ist um die GPU zu füttern, dann bleibt der dann nicht mehr genug Zeit, um in voller Auflösung zu rendern. Nicht alle Sachen sind parallel und asynchron.

Ich fasse mal zusammen:

MS hat die Marketingrechte an wichtigen Season Titeln, dafür haben die EA und UBI gesagt bitte beschränkt die PS4 version auf unser Niveau because Reasons.

Kann man sich das so vorstellen das die Freimauerer ins Bilderbergerhotel gegangen sind und sich mit Ubi heimlich getroffen haben, dabei unter dem Tisch ein Geldkoffer geschoben wurde und mit einem stillen nicken signalisiert wurde "drosselt die PS4 Version" ?

Das einige sich sowas vorstellen ist eine neue DImension im WAR, die Gen wird endlich interessant...

Also ich finds lustig. :-D

nein ist es nicht

solltest dir mal die Äußerungen von Spencer durchlesen

er sagt, das er möchte, dass sich Xbox One Kunden nicht wie Kunden 2.Klasse sehen, deshalb fordert MS Parität bei der Zeit

und wenn man Parität bei der Zeit fordert, wie kann man dann bezweifeln, dass Parität bei der Technik nicht auch gefordert wird, wenn man für das Spiel bezahlt, wie bei AC Unity

Hier sollten einige mal ganz einfach 1 und 1 zusammenzählen, denn das ist mittlerweile zu offensichtlich, siehe auch Spencers Promotion der lächerlichen Ubisoft PR
Das schöne an VTs ist ja gerade, das sie für den Gläubigen logisch und offensichtlich sind, ganz egal wie falsch sie liegen....wann wird sich endlich Schall und Rauch dem Problem widmen....zusammen mit der "Sonygames werden absichtlich zu schlecht bewertet"-Theorie für die eigentlich ein gefundenes Fressen....

Das schöne an VTs ist ja gerade, das sie für den Gläubigen logisch und offensichtlich sind, ganz egal wie falsch sie liegen....wann wird sich endlich Schall und Rauch dem Problem widmen....zusammen mit der "Sonygames werden absichtlich zu schlecht bewertet"-Theorie für die eigentlich ein gefundenes Fressen....

unterlasse es in Zukunft mich zu quoten, wenn du nichts fundiertes liefern kannst

ansonsten raubst du mir nur meine Zeit

Das muss niemand den Leuten bei Ubisoft erklären, denn du bist es der da den Zusammenhang versucht herzustellen. Ubisoft hat das mit der AI nur als Grund genannt, warum AC auf Ps4/X1 nicht in 60fps läuft.
Wenn deine CPU übrigens zu lahm ist um die GPU zu füttern, dann bleibt der dann nicht mehr genug Zeit, um in voller Auflösung zu rendern. Nicht alle Sachen sind parallel und asynchron.

Stimmt bei nochmaliger Durchsicht rechtfertigen sie damit lediglich die 30FPS nicht die 900p, nur wegen den 30FPS wird kaum Jemand Einwände haben(weil mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass die schwache CPU oft den 60FPS nen Strich durch die Rechnung macht), eher wegen der Behauptung davor, die Auflösung wurde auf 900p gecapped um Diskussionen zu vermeiden. Glücklicherweise(für den kunden) entstehen gerade Deswegen welche und das Drama kennt keine Grenzen. Im ersten Absatz werden beide GPUs sogar noch auf eine Stufe gestellt "Two very powerful GPUs". Mal abgesehen davon, dass man höchstens die PS4 GPU mit zwei zugedrückten Augen "very powerful" bezeichnen dürfte wird hier bereits das gesamte Bild verdreht.

Dank Biowares frischer Meldung zu Dragonage wird Ubisoft immerhin recht deutlich ne Abfuhr bzgl. Dieser Taktik erteilt. Bleibt zu hoffen, dass sie für den nächsten Titel dazugelernt haben...

Ich hab lieber eine kürzere Konsolen Gen, als auf 900p rumkrebsen zu müssen :neutral:

Und dann bei der nächsten Gen jammern, weil der Techniksprung relativ klein ist wegen der kurzen Gen die man sich selbst wünschte...
Imo sieht die Situation nach wie vor besser aus als in der letzten Gen, was die ganze Jammerei nochmal unverständlicher macht.

Stimmt bei nochmaliger Durchsicht rechtfertigen sie damit lediglich die 30FPS nicht die 900p, nur wegen den 30FPS wird kaum Jemand Einwände haben(weil mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass die schwache CPU oft den 60FPS nen Strich durch die Rechnung macht), eher wegen der Behauptung davor, die Auflösung wurde auf 900p gecapped um Diskussionen zu vermeiden. Glücklicherweise(für den kunden) entstehen gerade Deswegen welche und das Drama kennt keine Grenzen.
Na ob das für den Kunden das beste ist weiss ich auch nicht. Was wenn die Mehrleistung der Ps4-GPU in eine wesentlich bessere Qualität pro Pixel gegenüber der X1-Version von AC5 investiert wird? Kann durchaus besser aussehen als der gleiche Kram in 1080p. Rumbitchen kann man immer noch nachdem man mehr vom Endergebnis weiss als ein paar Twitter-Nachrichten.

Zurück
Top Bottom