ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Erst fällt die 60fps-Grenze und bald fällt die 1080p-Grenze (auch auf der PS4). Bessere Grafik verkauft sich halt immer noch besser als eine höhere Auflösung.

Na ja, dafür pushed Sony das zu stark und ist auch zu stark in den Köpfen. Ich bezweifle, dass 1080p so schnell fällt. Vielleicht später mal und bei 3rd-Party-Titeln eher, aber mittelfristig glaube ich noch nicht.

Eine PS4 gibt es jetzt seit bald einen Jahr. In der Zeit gab es 1080p Spiele auf ihr, wie auch Spiele mit geringerer Auflösung, genauso gab es 60fps, wie auch 30fps.
Sehe nicht was da nun fällt.

Vor allem hat man auch letzte Generation keinen Abfall gesehen, der Großteil der Titel lief mit 720p und die Sony-eigenen sowieso. Ein GTA4 auf PS3 lief in Sub-HD, ein GTA5 dagegen wieder in voller 720p Auflösung, die Auflösung hat sich also erhöht. Es wird immer Spiele geben, die darunter liegen, aber einen generellen Abfall erwarte ich nicht, die PlayStation 4-Hardware ist stark genug für 1080p in sehr guter Grafik.

Eine PS4 gibt es jetzt seit bald einen Jahr. In der Zeit gab es 1080p Spiele auf ihr, wie auch Spiele mit geringerer Auflösung, genauso gab es 60fps, wie auch 30fps.

Für Crossgen-Titel sollten 1080p60 oder -30 kein Problem sein, aber bei Nextgen-Spielen wird die Auflösung zwangsläufig <1080p gedrückt werden müssen! Man merkts ja jetzt an Unity oder sogar an Driveclub (hier eben relativ "lahme" 30fps)!
Gute Grafik hat eben seinen Preis ...

Edit:
Habs gefixt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter diese Generation ist, desto weniger werden wir das sehen. Zur Zeit profitieren die PS4 und XOne von den Last-Gen-Konsolen, da die Versionen schlichte Ports sind.

Sind Dinge, die so manch ein Entwickler selber schon gesagt hat! Empfinde ich einfach nur als logisch, da auch die PS4 nur begrenzte Resourcen hat und 1080p zwar schön crisp sind, aberauch ein Korsett darstellen ...

nach deiner Logik müsste nach unchrated 1 also Uncharted 2 was ja wirklich besser aussah, in 560 p laufen...

Sind Dinge, die so manch ein Entwickler selber schon gesagt hat! Empfinde ich einfach nur als logisch, da auch die PS4 nur begrenzte Resourcen hat und 1080p zwar schön crisp sind, aberauch ein Korsett darstellen ...

Jede Plattform hat begrenzte Ressourcen. Ein großer Abstieg der Auflösungen ist dennoch in keiner Generation erkennbar, eine grafische Weiterentwicklung schon, trotz gleicher Auflösung und gleicher Hardware.

nach deiner Logik müsste nach unchrated 1 also Uncharted 2 was ja wirklich besser aussah, in 560 p laufen...

Nicht vergleichbar. 1080p und 720p sind übliche Kennzahlen, die eben als HD-Standard genutzt werden.

Für bessere Grafik haben viele Entwickler eh rumgetrickst und sind sogar in fast SD-Auflösung runter, da ihnen die sichtbare Grafik wichtiger war als Zahlen, die erst seit dieser Generation lächerlicherweise wichtiger sind.

Wart ihr das nicht selber, die mir was von schwer zu programmierender Architektur der PS3 erzählt haben ??! ;-)

Jeder Entwickler kann selbst entscheiden worauf er sein Fokus setzt! Wie gesagt, ich finde es nur logisch, dass jemand, der die Auflösung und/oder Framerate reduziert auch mehr Resourcen für andere Grafik-/Technik-Aspekte hat!
Aber gut, ich möchte ja den Sonys nicht ihre Träume zerstören :blushed:

Für bessere Grafik haben viele Entwickler eh rumgetrickst und sind sogar in fast SD-Auflösung runter, da ihnen die sichtbare Grafik wichtiger war als Zahlen, die erst seit dieser Generation lächerlicherweise wichtiger sind.

Und viele Entwickler haben die 720p gehalten, darunter die technisch besten, und haben trotzdem technische Fortschritte vollzogen. Aktuell sind auch auf PS4 einige Spiele in 1080p, einige darumter. What's the difference?

Je weiter diese Generation ist, desto weniger werden wir das sehen. Zur Zeit profitieren die PS4 und XOne von den Last-Gen-Konsolen, da die Versionen schlichte Ports sind.

Und ich dachte, dass bisher gerade die Sony-Games jene sind die das mit dem 1080p Standard bisher ernster nehmen als andere Games - der MP von Killzone die einzige Ausnahme? Gut, bei The Order kommt die Beschneidung über die Balken, aber Bloodborne und UC sind auch mit 1080p angekündigt - zumindest Sony scheint also 2 Jahre mindestens durchzuhalten und das obwohl niemand bisher mehr NextGen liefert wenn es um die Technik alleine geht.

Und viele Entwickler haben die 720p gehalten, darunter die technisch besten, und haben trotzdem technische Fortschritte vollzogen. Aktuell sind auch auf PS4 einige Spiele in 1080p, einige darumter. What's the difference?

PS3 ist nicht mit PS4 zu vergleichen! PS3 war schwer zu programmieren! Drum wars nur klar, dass ein UC2 besser aussehen wird als ein UC1!
Auf der PS4 werden die Programmierer natürlich auch noch einiges rausholen können, aber mit so krassen unterschieden wsollte man nicht mehr rechnen...

Nicht vergleichbar. 1080p und 720p sind übliche Kennzahlen, die eben als HD-Standard genutzt werden.

die waren auch schon damals wichtig, wurde aufwand betrieben wenn PS3 Spiele nicht 720 P erreicht hatten wie zb Red Dead Redemption...

Ich glaube schon, dass die Entwickler in dieser Gen eher versuchen werden die 1080p zu erreichen und ggf. auf grafische Spielchen verzichten. 1080p ist durch den "Kampf" zwischen PS4 und XOne einfach ein zu großes Schlagwort geworden. Und grade Sony wird das als Abgrenzungsmerkmal pushen wollen.

Vermutlich wird man sich aber von 60FPS verabschieden können, denn da sind die Entwickler ja grade schön dabei den Spielern einzuimpfen, dass 30FPS die bessere, weil cinematic, Erfahrung ist. :shakehead:

PS3 ist nicht mit PS4 zu vergleichen! PS3 war schwer zu programmieren! Drum wars nur klar, dass ein UC2 besser aussehen wird als ein UC1!
Auf der PS4 werden die Programmierer natürlich auch noch einiges rausholen können, aber mit so krassen unterschieden wsollte man nicht mehr rechnen...

Einfach zu handhaben und schwer zu meistern ist eine Eigenschaft bei der Software engineering ebenfalls seine Fortschritte vollführen wird.
Eine 360 ist übrigens auch nicht bei ihren Launchgames stehen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom