ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Den letzten Satz hättest du stecken lassen sollen.
Typisch CW halt, indirekte Beleidigungen sind erwünscht und vollkommend ok.

Fakt ist: Es bleibt absichtlich ein Teil des Bildschirms schwarz. Das geht mir bei den Filmen auf den Sack, aber da ist es nach ~2 Stunden vorbei, und mich kostet es ein paar Euro Leihe (oder dank Payback-Punkte via Videobuster 0 Euro).

Bei Filmen ist es aber von demher verständlich, weil sie in erster Linie ja mal für die Kinoleinwand gemacht sind.

Und jetzt wollt ihr dies ernsthaft auf ein Videospiel übertragen, welches zu 99,x% in privaten Haushalten auf 16:9-Fernsehern gezockt wird.

kauf es nicht und die sache ist gegessen. du regst du auch nicht darüber auf der, dass der 2. bildschirm des ds/3ds zu nichts zu gebrauchen ist oder das wiiu tablet, das noch ein größerer beschiss als die ds/3ds lösung ist. viel zu viel heiße luft von dir für offensichtliches schlechtreden und bashing.

früher wäre man für sowas mehrmals ermahnt wurden :shakehead:

Die Diskussion nervt, da ihr nicht verstehen wollt, dass man es aus einer anderen Perspektive betrachten muss.

Hier ein Beispiel von Film "Spiel mir das Lied vom Tod" wobei ich das Cinemasope 2.37:1 auf 16:9 umwandeln mußte um dann eine 4:3 Version machen zu können die ein gutes Gegenbeispiel für deine Foto ist:

tod76ja7.jpg

Ich frage mich, wen die zwei Type auf dem rechten Bild anstarren? Und wo ist der dritte Typ vom Bahnsteig?

;-)

imo hinkt dein vergleich gewaltig... schließlich will man ja nicht das bild zoomen um den bildschirm zu füllen sondern einfach das wo ursprünglich schwarz ist das bild zeigen...

23cr2cw3rppkke.png

das würde auch bei The Order funktionieren und es würde überhaupt nichts am FoV ändern!

das ersetzen der schwarzen balken würde also ohne probleme funktionieren ohne irgendetwas am inhalt des bildes zu ändern!

das problem ist doch ein völlig anderes wie es Bond schon richtig aufgezeigt hat:
fish_called_wanda_open_matte.jpg

die bildkomposition ist auf ein bestimmtes format ausgelegt... zeigt man den inhalt der sich hinter den balken verbirgt macht es das bild nicht immer besser...

Zuletzt bearbeitet:
imo hinkt dein vergleich gewaltig... schließlich will man ja nicht das bild zoomen um den bildschirm zu füllen sondern einfach das wo ursprünglich schwarz ist das bild zeigen...

23cr2cw3raksr6.png

das würde auch bei The Order funktionieren und es würde überhaupt nichts am FoV ändern!

das ersetzen der schwarzen balken würde also ohne probleme funktionieren ohne irgendetwas am inhalt des bildes zu ändern!

das problem ist doch ein völlig anderes wie es Bond schon richtig aufgezeigt hat:

die bildkomposition ist auf ein bestimmtes format ausgelegt... zeigt man den inhalt der sich hinter den balken verbirgt macht es das bild nicht immer besser...

Das ursprünlgiche Aufnahmeformat ist dieses hier:
tod2hjjth.jpg

Das was du oben und unten zeigen willst gibt es tatsächlich nicht auf der Aufnahme.

Spiele sind aber keine Filme und darum machen Balken überhaupt keinen Sinn. Die Kamera ist ja frei beweglich.

Das ursprünlgiche Aufnahmeformat ist dieses hier:
tod2hjjth.jpg

Das was du oben und unten zeigen willst gibt es tatsächlich nicht auf der Aufnahme.

natürlich weil es in diesem format gefilmt wurde ;)

das ändert ja dennoch nichts daran, dass dort wo auf einem 4:3 oder 16:9 fernseher dann schwarze balken sind in wirklichkeit der boden/himmel weitergehen würde und man diesen auch sehen könnte wenn die kamera das ganze in 4:3 oder 16:9 gefilmt hätte...

bei einem spiel gibt es das problem der kamera aber nicht... dort könnte man zu jedem zeitpunkt schwarze balken zeigen oder die information dahinter... dazu muss nichts gezoomt oder am FoV geändert werden!

Es geht um die Optik und da wollt der Enwickler halt ein Filmformat für die Darstellung.
Aktzeptiert es oder kauft es euch nicht.

So ist es. Es geht um EIN Spiel, bei dem die Entwickler eine Designentscheidung getroffen haben... also damit leben oder es nicht spielen, fertig. Manche machen hier ja einen Weltuntergang draus... aber wenn solche Sachen weiterhin das Einzige sind, was man bei der PS4 "kritisieren" kann, steht ihrem Welterfolg auch in Zukunft nichts im Wege. :)
Lieber in einem Spiel Balken als Designentscheidung, als wie in fast allen Spielen von Xbone und Wii U niedrigere Auflösung, Tearing, Ruckler, kein AA etc. hinnehmen müssen. 8-)

das es ohne balken nicht besser aussehen muss zeigt ja das bild das Bond hier gepostet hat...

die balken sind vor allem eine design entscheidung... das format wird in filmen ja auch oft gewählt wenn sich die "action" vor allem in der horizontalen abspielt...

warum muss ein spiel das vor allem cineastisch sein will nicht die gleichen techniken wie filmemacher verwenden dürfen?

ich wüsste jetzt nicht wo bei The Order das problem ist... die balken sind mit sicherheit nicht wegen performance gründen drin... wäre dies der fall würde es ja nie ein game geben das besser aussieht... (und imo sieht The Order gar nicht so besonders aus :P)

Nimm das obere Bild und füge einfach oben und unten anstatt Balken Spielgrafik ein! Dann hat es mehr Spielinformation und man muss sich nicht über die balken ärgern...

und es sieht sch****e aus wie 95% aller filme die auf das breitbild format setzen wenn man die information unter den blaken hinzufügt :nix:

oder willst du ernsthaft behaupten rechts wäre besser? :ugly:

Man kann auch das vertical fov verändern, damit man bei 16:9 ohne Balken dennoch die Decke und den Boden bis zu dem Punkt sieht wie bei 21:9.
Aber wie wäre es mit btt? :clown:

das es ohne balken nicht besser aussehen muss zeigt ja das bild das Bond hier gepostet hat...

die balken sind vor allem eine design entscheidung... das format wird in filmen ja auch oft gewählt wenn sich die "action" vor allem in der horizontalen abspielt...

warum muss ein spiel das vor allem cineastisch sein will nicht die gleichen techniken wie filmemacher verwenden dürfen?

ich wüsste jetzt nicht wo bei The Order das problem ist... die balken sind mit sicherheit nicht wegen performance gründen drin... wäre dies der fall würde es ja nie ein game geben das besser aussieht... (und imo sieht The Order gar nicht so besonders aus :P)

Ich weiss nur, dass Balken immer scheisse aussehen! Und dass Filmflair nochdas Unwort 2014 im Konsolenbusiness werden wird....

kauf es nicht und die sache ist gegessen. du regst du auch nicht darüber auf der, dass der 2. bildschirm des ds/3ds zu nichts zu gebrauchen ist oder das wiiu tablet, das noch ein größerer beschiss als die ds/3ds lösung ist. viel zu viel heiße luft von dir für offensichtliches schlechtreden und bashing.

früher wäre man für sowas mehrmals ermahnt wurden :shakehead:

Sicher?

Ich habe mehrfach und ausführlich gemeckert, dass Nintendo das uPad gebracht hat, obwohl man abgesehen von ein paar Mini-Spielen keine Ahnung hatte, was man damit anfangen soll.

"offensichtliches schlechtreden und bashing"

=> Lächerlich ohne Ende.

So einen Müll habe ich noch nicht erlebt. Schwarze Balken sind super. :goodwork:

schwarze balken als design entscheidung wie in den meisten filmen und The Order -> :goodwork:

schwarze balken aus performance gründen wie zB in Dragons Dogma -> :kotz:

und es sieht sch****e aus wie 95% aller filme die auf das breitbild format setzen wenn man die information unter den blaken hinzufügt :nix:

oder willst du ernsthaft behaupten rechts wäre besser? :ugly:
Ist der Screenshot des Filmes jetzt tatsächlich die Diskussionsgrundlage der Sonys geworden??

Eines Vorneweg Filme /= Spiele !
Aber in Filmen kann ich Balken noch gelten lassen, zumal sich der Mensch seit bald nen Jahrhundert dran gewöhnt hat, ebenso an 24 Bilder pro Sekunde...

Aber wir reden von videospielen! Die Balken engen das Spielerlebnis ein! Auch wenn man in der einen oder anderen Szene unten nur Boden und oben nur 1-2 Fenster am gebäude mehr sieht, das bild wirkt dann immerhin freier

Und wieso trifft das nicht auf Filme zu?
Man stell dich doch nicht so dumm.
Wofür gibt es bei Foto und Film wohl den goldenen Schnitt und sonstige Techniken der Bildkomposition?
Damit das Bild vernünftig wirkt!
Und wer garantiert mir jetzt das ich the order so spiele, dass ständig alles im goldenen schnitt ist bei 21:9? Keiner! Geht nämlich gar nicht. Macht auch bei einem Videospiel keinen Sinn das anzustreben.

Zurück
Top Bottom