PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Damit werden wir uns diese Gen abfinden müssen.

Wie steht's eigentlich um die Paritätsklausel? Gibt's die noch? Wenn nicht, dürfte das sowieso in Zukunft nicht mehr allzu häufig vorkommen, es sei denn Sony geht Partnerschaften ein wie bei Everybody's gone to the Rapture oder No Man's Sky.

Habe dazu auch irgendwas in den letzten Wochen gelesen und dachte die sei mehr oder weniger abgeschafft worden. Wenn nicht, dann wird sich MS noch einige Eigentore schießen.

Habs nur damals im GAF thread gelesen wo die wichtigsten sätze gequotet waren.
Es wurde eigentlich nur der name abgeschafft, aber due regeln, das wenn ein game z.b. auf der PS4 erscheint es nicht auf der ONE erscheinen darf solange es nicht extra inhslte gibt.
Also gensu wie vorher :ugly:
Les dir nur mal die esten seiten der komentare der Xboys dort im thread durch, die dachten Spancer will sie für dumm verkaufen, do geil xD :goodwork:

Hoffe es gibt heute ne saftige Preissenkung, denn bei 199€ wird die One dann langsam interessant für mich, für 250€ kann man sie schon häufig finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser klausel gabs doch letztens so nen lächerliches statemant, in dem sie ja eigentlich eher bestätigt wurde xD

Unsinn. MS ist längst nicht mehr so streng wie früher, was die Indies angeht.

Microsoft wollte bisher immer, dass Indie-Games entweder zuerst oder zumindest zeitgleich für die Xbox One veröffentlicht werden. Spätere Releases wurden nicht gerne gesehen. In diesem Zusammenhang kann die sogenannte Paritätsklausel genannt werden. Diese soll sicherstellen, dass für die Xbox One gedachte Spiele nicht später erscheinen als auf den Systemen der Konkurrenz.

Zuletzt gab es jedoch immer wieder Ausnahmen, die fast schon zur Regel wurden, weswegen das Edge-Magazin bei Microsofts Phil Spencer nachgefragt hat. Er sagte, dass diese Paritätsklausel, die eigentlich nie eine richtige Klausel in der Verträgen war, nicht mehr angewandt wird. Wenn es einen Entwickler gibt, der gerade an einem Spiel arbeitet und es nicht gleichzeitig für beide Plattformen (Xbox One und PS4) veröffentlichen kann, dann ist das für Microsoft kein Problem, so Phil Spencer. Es gibt in diesem Fall einfach eine versetzte Veröffentlichung.

Selbst zeitexklusive Deals mit der Konkurrenz sieht Phil Spencer nicht so eng, denn schließlich macht Microsoft ebenfalls solche Verträge. Falls ein Spiel auf der Xbox One deswegen aber deutlich später erscheint, zum Beispiel ein Jahr, will Microsoft mit den Entwicklern zusammenarbeiten, um etwas Neues oder Besonderes anzubieten. Die Spieler sollen nämlich kein Spiel aus dem vorherigen Jahr ohne irgendwelche Änderungen bekommen.
https://game7.de/xbox-one/news/paritaetsklausel-bei-xbox-one-abgeschafft-microsoft-Liae/

@Bond: Nein, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs nur damals im GAF thread gelesen wo die wichtigsten sätze gequotet waren.
Es wurde eigentlich nur der name abgeschafft, aber due regeln, das wenn ein game z.b. auf der PS4 erscheint es nicht auf der ONE erscheinen darf solange es nicht extra inhslte gibt.
Also gensu wie vorher :ugly:
Les dir nur mal die esten seiten der komentare der Xboys dort im thread durch, die dachten Spancer will sie für dumm verkaufen, do geil xD :goodwork:

Hoffe es gibt heute ne saftige Preissenkung, denn bei 199€ wird die One dann langsam interessant für mich, für 250€ kann man sie schon heufig finden.

Das ist so unfassbar dumm von MS, gerade in der Position, wo sie gerade deutlich hinter Sony zurückliegen xD

dein gutes recht

aber du wirst sicher verstehen wenn sich die große mehrheit da anders entscheided, nicht zuletzt wegen der tatsache das die Spiele teilweise viel eher auf PS4 kommen

Klar. Ich habe auch Po Verständnis dafür, wenn der Großteil der Menschen sich dazu entscheidet, RTL zu schauen oder die Bildzeitung zu kaufen. Wer wäre ich, wenn ich dafür kein Verständnis aufbringen könnte?

Das ist so unfassbar dumm von MS, gerade in der Position, wo sie gerade deutlich hinter Sony zurückliegen xD

Natürlich ist es dumm, denn wer will dann extra DLC exclusiv für die ONE machen, gerade bei so kleinen studios.
Haben halt gedacht es hört sich besser an, aber wissen im Prinzip das kaum einer drauf eingehen wird von den indies.

Zuletzt bearbeitet:
Da Indies nicht allzu viel Manpower haben, ist es doch logisch dass sie zuerst die Plattformen mit der größten Reichweite bedienen. Ergo PS4 und PC. :nix:

Ist doch kein Zufall dass diese Kombo mittlerweile unter Indies immer häufiger vorkommt.

Natürlich ist es dumm, den wer will dann extra DLC exclusiv für die ONE machen, gerade bei so kleinen studios.
Haben halt gedacht es hört sich besser an, aber wissen im Prinzip das kaum einef drauf eingehen wird vonbden indies.

Schau dir doch mal die Indies an, die auf der One kommen, wie z.B. CUBE. All diese Spiele sind besser (überarbeitet, inkl. DLCs, etc.) als die Ursprungsversion. Ich mag etwas länger warten auf manche Indies, aber dafür bekomme ich die beste Fassung :nix: Ist doch genau die Argumentation all der GOTY-Edition-Käufer, oder?

Klar. Ich habe auch Po Verständnis dafür, wenn der Großteil der Menschen sich dazu entscheidet, RTL zu schauen oder die Bildzeitung zu kaufen. Wer wäre ich, wenn ich dafür kein Verständnis aufbringen könnte?

genialer vergleich :goodwork: :ugly:

Alle kaufen sich ne konsole auser die Tomb Raider Fans die warten ;)

da Tomb Raider eine Ausnahme ist, fällt das eben nicht ins Gewicht

wenn da 1 oder 2 Spiele mal eher auf ne Plattform kommen interessiert das keinen, denn dafür kauft man sich kein Gerät

wenn das aber dauernd passiert, so wie bei PS4 vs Xbox seit 2 Jahren, dann sieht das halt anders aus

Schau dir doch mal die Indies an, die auf der One kommen, wie z.B. CUBE. All diese Spiele sind besser (überarbeitet, inkl. DLCs, etc.) als die Ursprungsversion. Ich mag etwas länger warten auf manche Indies, aber dafür bekomme ich die beste Fassung :nix: Ist doch genau die Argumentation all der GOTY-Edition-Käufer, oder?

Mich interessieren zwar so gut wie garkeine indie games, nur die VR games in zukunft, aber ist doch ok das einige diese klausel eingehen, bekommen ja sicher geld dafür :nix:
Andere denken sich halt, wozu? Auf PS4 und PC machen wir genug geld.

die verbesserungen gibts aber auch auf anderen plattformen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom