Deinen genannten Spiele sind nicht alle Indie Games, Ori kam doch von MS, World of goo hingegen ist genau die Art Indie die ich mir vorstelle wenn es um Indies geht und warum ich die meisten davon nicht mag. Davon kann mich wirklich keines faszinieren, da ziehe ich gameplaymäßig und von der Atmosphäre The Witcher vor.
es kam und kommen noch ein haufen gute AAA Games, ich hätte echt nicht erwartet das es tatsächlicher Spieler gibt die so auf Indies abfahren und die AAA Games scheinbar verschmähen.
Es kommen auch eine ganze Menge guter Indie-Games. Den ganzen Trash gibt es sowohl bei den AAA-Produktionen, als auch bei den Indie-Entwicklern. Was die Qualität betrifft, ist der Unterschied schon längst nicht mehr vorhanden - der Unterschied heutzutage ist in erster Linie der Detailgrad der Grafik und die Millionen die in die Vermarktung der AAA-Produktionen investiert werden.
Und ja, Ori and the Blind Forest entspricht nicht so wirklich dem ursprünglichen Prinzip eines Indie-Games, da es einen Publisher hatte. Es wurde aber von einem Indie-Studio entwickelt und fällt damit zumindest halbwegs in diese Kategorie. Talos Principle übrigens dasselbe.
Und ob du World of Goo nun magst oder nicht - das Game hatte enorme Qualitäten. Vllt. kannst du mit dem Genre nichts anfangen, das hat dann aber mit der Qualität des Games relativ wenig zu tun. Schaut man Gamerankings/Metacritics an, so
war World of Goo eines der besten Games der letzten Generation. Selbes gilt für Braid
Wegen der Technik und der Atmosphäre dahinter, auch das Gameplay ist häufig nicht so weit entwickelt wie das von AAA Games, ich habe mir z. B. Guacamelee mal geladen als es gratis im PS+ war, länger als ne halbe Stunde habe ich nicht gezockt und das Game wieder deinstalliert, dabei wurde Guacamelee fast überall gelobt, für mich allerdings eines der schlechtesten Spiele die ich seit langem gezockt habe wenn wir Indies mit einschließen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ausser du meinst damit, dass es heutige AAA-Produktionen beim 10. Teil innerhalb von 10 Jahren endlich geschafft haben, dass das Gameplay auch endlich funktioniert. Dann stimme ich zu - nur ist das dann imo kein Vorteil mehr.
Das ist falsch, die wenigsten größeren Games auf PS4 und Xbox One bieten so wenig Umfang, sogar das neue Batman hatte was Umfang angeht einiges zu bieten und auch das war atmosphärisch ne Bombe.
Kommende Spiele scheinen auch einen riesigen Umfang zu bieten.
Wenn man heute 20h braucht um ein Game durchzuspielen, ist das generell betrachtet enorm viel. Das trifft sowohl auf Indies, als auch auf AAA-Produktionen zu. Bei den AAA-Titeln gibt es natürlich extremere Ausreisser nach oben - ändert nur nichts an der Grundaussage, dass das durchschnittliche AAA-Game heute auch nur einen Umfang um die 10h hat.