PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
muss man nicht drüber diskutieren, die Triple A Games sind es, die den Markt ausmachen und definieren

die Indies bereichern und erweitern ihn, das steht außer Frage, aber das Grundgerüst sind die großen Produktionen, um die herum baut sich die Industrie auf.

außerdem ist Indie nicht gleich Indie, das hat sich in den letzten 2-3 Jahren auch extrem ausdifferenziert. Mancher Indie Titel kommt vom Value teilweise schon an größere Produktionen ran. Indie heisst nicht nur 2D NES Grafik, Vanishing of Etahn Carter zeigt dies deutlich

Klar gibts ein paar Indies, die auch technisch einem High Budget game das Wasser reichen können. Nur auf das Gros trifft das ja definitiv nicht zu. Einem Rime stehen 20 axiom verge's gegenüber.

Viele hier verwechseln eben Artdesign mit Technik, war schon immer der Fall.

Tommorowland Children oder wie das heißt, ist technisch jedem AAA Titel ebenbürtig wenn nicht sogar drüber, nur sieht man das dem Titel nur schwer an. Nur geübte Augen haben ein Blick dafür.

Hier wurde axiom Verge (SNES ära oder drunter) und rime als Beispiel genommen. Da Passt meine Liste sehr gut. Aber in der Tat artstyle ungleich technik.

Hier wurde axiom Verge (SNES ära oder drunter) und rime als Beispiel genommen. Da Passt meine Liste sehr gut. Aber in der Tat artstyle ungleich technik.

Selbst Titel wie Axiom Verge sind immens über SNES Niveau. Es sieht auf dem ersten Blick so aus ja, aber die Animationen der Pixel und die Anzahl dessen hätte das SNES nie auch nur im Leben gestemmt.

Das selbe Spiel mit Resogun, weil es ja wie ein alter Voxeltitel aussieht. Ja aber was wirklich dahinter steckt merkt man erst wenn man es gezockt hat, und bisher ist für mich Resogun der Titel mit der besten Technik in dem Segment.

Vorallem in der Spielbarkeit merkt man schon ein Unterschied zu früheren SNES Zeiten wo das meiste mit 25 Fps rumkrebste. Heute haben wir Full HD mit 60 FPS bei solchen kleinen Indie-Titel und das ist schon mal spitze.

Aber ich muss auch dazu sagen, die SNES Grafik der vielen Indies in letzter Zeit geht mir auch auf den Sack. Wie plötzlich jeder auf den 8 oder 16 Bit Zug aufspringen will, dabei könnte man sovieles anderes machen und sich dadurch abgrenzen.

Würde gerne mehr Handgezeichnetes sehen, oder gerendertes oder halt sowas wie Tommorowland Children.

Klar gibts ein paar Indies, die auch technisch einem High Budget game das Wasser reichen können. Nur auf das Gros trifft das ja definitiv nicht zu. Einem Rime stehen 20 axiom verge's gegenüber.

das ist ja ne andere Frage

sagt ja auch niemand das alle Indies mit Triple A mithalten können, wäre ja auch ziemlich komisch wenn das der Fall wäre

aber generell sind Indies heute eben mehr als der 2D NES Gedächtnispixelbrei

Wer hat sich in letzter Zeit jmd über zu wenig Umfang aufgeregt, außer splatoon Zocker, dessen Umfang sogar noch weiter gedrosselt wurde.

Indie-Games haben doch etwas den zweifelhaften Ruf, dass alles irgendwelche kurzen Spielereien in NES/SNES Grafik sind. Und das trifft heute halt bei weitem nicht mehr zu. Weder der Grafik-, noch der Umfang-Part. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Indie-Game sind heute in vielen Belangen auf einem Level mit den AAA-Produktionen. In manchen (insbesondere die Grafik) sind sie heute noch darunter, in anderen haben sie die AAA-Produktionen auch schon länger hinter sich gelassen (wer ein riesiges Budget hat, muss nun mal entsprechende Verkaufszahlen erreichen und das schränkt die Freiheiten definitiv ein.)

muss man nicht drüber diskutieren, die Triple A Games sind es, die den Markt ausmachen und definieren

die Indies bereichern und erweitern ihn, das steht außer Frage, aber das Grundgerüst sind die großen Produktionen, um die herum baut sich die Industrie auf.

Naja, das Grundgerüst des Musikmarktes ist auch nicht unbedingt die Musik, die nun unglaublich hochwertig ist, oder in irgendeiner Form etwas ist, was ich in meiner Freizeit hören will. Der Mainstream-Markt bestimmt nun mal, in welche Games (z.B) viel Geld investiert wird und gleichzeitig werden natürlich auch nur diese Games wirklich stark für die breite Öffentlichkeit vermarktet. Entsprechend werden die AAA-Produktionen natürlich immer das Grundgerüst des Marktes bleiben - wenn das aber hauptsächlich Games wie CoD/BF/AC/etc. sind, kann der Markt gerne weiter existieren; die Games brauche ich deswegen noch lange nicht. Ich kann in fast jedem Bereich damit leben, dass ich mit den Dingen, die den breiten Markt ausmachen, nichts anfangen kann.
Und beim Gaming Markt entwickelt sich das in eine ähnliche Richtung. Ab und an kommen AAA-Titel, die ich auch wirklich spielen will - ansonsten kann ich aber gut mit Titeln leben, die kein X-Millionen-Budget haben.

Ich mochte Mario Kart immer im MP, ich mochte Smash Bros. immer im MP (aus irgendeinem Grund habe ich in der Vergangenheit ja jeweils die N-Konsolen gekauft). Beide Titel spiele ich heute ohne WiiU gleich häufig wie wenn ich eine WiiU hätte (-> in dem Freundeskreis, mit dem ich irgendwas zocke, ist bereits eine WiiU vorhanden). Und ansonsten brauche ich keine WiiU, weil das die einzigen Games sind, die ich kaufen würde. Also: Nein, wirklich nicht. :ugly:

Ori and the Blind Forest war doch unglaublich atmosphärisch und gameplaytechnisch jedem AAA Titel min. ebenbürtig? :nerd:
Talos Principle ist von einem Indie-Studio und wischt sowohl von der Atmo, als auch vom Gameplay her mit fast jedem AAA Titel den Boden auf.
World of Goo war letzte Generation eines der besten Games überhaupt. Wieder sowohl Atmo, wie auch Gameplay.

(wobei natürlich bei den ersten beiden Titeln diskutiert werden muss, was genau ein Indie-Game ist. Vor allem Ori wurde ja von MS finanziert)

Ich würde heute Games von Indie-Studios fast immer den AAA-Games vorziehen - kA welcher AAA-Titel der letzte war, den ich wirklich mochte. (Abgesehen von StarCraft II. Aber damit steh' ich ja ziemlich alleine da) Von den Indie-Games kommt aber ständig was.

Deinen genannten Spiele sind nicht alle Indie Games, Ori kam doch von MS, World of goo hingegen ist genau die Art Indie die ich mir vorstelle wenn es um Indies geht und warum ich die meisten davon nicht mag. Davon kann mich wirklich keines faszinieren, da ziehe ich gameplaymäßig und von der Atmosphäre The Witcher vor.

es kam und kommen noch ein haufen gute AAA Games, ich hätte echt nicht erwartet das es tatsächlicher Spieler gibt die so auf Indies abfahren und die AAA Games scheinbar verschmähen.

Naja,...Indie = unabhängig ist eigentlich sehr klar. Daher finde ich es bei finanzierten Spielen + Entwicklungshilfe in Form von Personal seltsam von Unabhängig zu sprechen. Verstehe sowieso nicht wieso ein gutes 20€ Indie-Spiel "mehr" Fehlkauf sein soll als ein 60-70€ "nur" ganz gutes Retailspiel.

Wegen der Technik und der Atmosphäre dahinter, auch das Gameplay ist häufig nicht so weit entwickelt wie das von AAA Games, ich habe mir z. B. Guacamelee mal geladen als es gratis im PS+ war, länger als ne halbe Stunde habe ich nicht gezockt und das Game wieder deinstalliert, dabei wurde Guacamelee fast überall gelobt, für mich allerdings eines der schlechtesten Spiele die ich seit langem gezockt habe wenn wir Indies mit einschließen.

Vor allem nimmst du da Witcher als Beispirl mit gewaltigem Umfang. Das durchschnittliche AAA-Game hat nicht mal mehr mehr Umfang als die Indie-Games, die einen Drittel kosten.

Das ist falsch, die wenigsten größeren Games auf PS4 und Xbox One bieten so wenig Umfang, sogar das neue Batman hatte was Umfang angeht einiges zu bieten und auch das war atmosphärisch ne Bombe.
Kommende Spiele scheinen auch einen riesigen Umfang zu bieten.

@rince:

Ging mir nicht darum das es keine guten Spiele gibt sondern das ich nicht sehe das jeden Monat ein Spiel erscheint das atmosphärisch auf einem Level von Bloodborne ist. Viele deiner genannten Spiele reichen da schon aufgrund ihres Genres gar nicht ran bspw. Project Cars...und AC atmosphärisch die Bombe?....xD

Man muss aber auch sagen das ein Bloodborne echt schwer zu erreichen ist, auch Games die atmosphärisch darunter liegen haben noch genug davon z. B. Batman.

Deinen genannten Spiele sind nicht alle Indie Games, Ori kam doch von MS, World of goo hingegen ist genau die Art Indie die ich mir vorstelle wenn es um Indies geht und warum ich die meisten davon nicht mag. Davon kann mich wirklich keines faszinieren, da ziehe ich gameplaymäßig und von der Atmosphäre The Witcher vor.

es kam und kommen noch ein haufen gute AAA Games, ich hätte echt nicht erwartet das es tatsächlicher Spieler gibt die so auf Indies abfahren und die AAA Games scheinbar verschmähen.

Es kommen auch eine ganze Menge guter Indie-Games. Den ganzen Trash gibt es sowohl bei den AAA-Produktionen, als auch bei den Indie-Entwicklern. Was die Qualität betrifft, ist der Unterschied schon längst nicht mehr vorhanden - der Unterschied heutzutage ist in erster Linie der Detailgrad der Grafik und die Millionen die in die Vermarktung der AAA-Produktionen investiert werden.

Und ja, Ori and the Blind Forest entspricht nicht so wirklich dem ursprünglichen Prinzip eines Indie-Games, da es einen Publisher hatte. Es wurde aber von einem Indie-Studio entwickelt und fällt damit zumindest halbwegs in diese Kategorie. Talos Principle übrigens dasselbe.

Und ob du World of Goo nun magst oder nicht - das Game hatte enorme Qualitäten. Vllt. kannst du mit dem Genre nichts anfangen, das hat dann aber mit der Qualität des Games relativ wenig zu tun. Schaut man Gamerankings/Metacritics an, so war World of Goo eines der besten Games der letzten Generation. Selbes gilt für Braid

Wegen der Technik und der Atmosphäre dahinter, auch das Gameplay ist häufig nicht so weit entwickelt wie das von AAA Games, ich habe mir z. B. Guacamelee mal geladen als es gratis im PS+ war, länger als ne halbe Stunde habe ich nicht gezockt und das Game wieder deinstalliert, dabei wurde Guacamelee fast überall gelobt, für mich allerdings eines der schlechtesten Spiele die ich seit langem gezockt habe wenn wir Indies mit einschließen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ausser du meinst damit, dass es heutige AAA-Produktionen beim 10. Teil innerhalb von 10 Jahren endlich geschafft haben, dass das Gameplay auch endlich funktioniert. Dann stimme ich zu - nur ist das dann imo kein Vorteil mehr.

Das ist falsch, die wenigsten größeren Games auf PS4 und Xbox One bieten so wenig Umfang, sogar das neue Batman hatte was Umfang angeht einiges zu bieten und auch das war atmosphärisch ne Bombe.
Kommende Spiele scheinen auch einen riesigen Umfang zu bieten.

Wenn man heute 20h braucht um ein Game durchzuspielen, ist das generell betrachtet enorm viel. Das trifft sowohl auf Indies, als auch auf AAA-Produktionen zu. Bei den AAA-Titeln gibt es natürlich extremere Ausreisser nach oben - ändert nur nichts an der Grundaussage, dass das durchschnittliche AAA-Game heute auch nur einen Umfang um die 10h hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sunset Overdrive, Ratchet, Project Cars, Bayonetta 2 etc sind auch alle von Independent Studios.

Wenn man heute 20h braucht um ein Game durchzuspielen, ist das generell betrachtet enorm viel. Das trifft sowohl auf Indies, als auch auf AAA-Produktionen zu. Bei den AAA-Titeln gibt es natürlich extremere Ausreisser nach oben - ändert nur nichts an der Grundaussage, dass das durchschnittliche AAA-Game heute auch nur einen Umfang um die 10h hat.

Ist wohl nicht schwer für wenig Geld einen Umfang von hohen zweistelligen Stundenzahlen zu erreichen. Das ist aber nun wirklich nicht ein relevanter Faktor.
Die Kunst ist es eher diese Stunden zu füllen.

Tommorowland Children oder wie das heißt, ist technisch jedem AAA Titel ebenbürtig wenn nicht sogar drüber, nur sieht man das dem Titel nur schwer an. Nur geübte Augen haben ein Blick dafür.

Ich finde kein Spiel mit diesem Namen. Würde aber gerne sehen, wovon du da sprichst. :)

@Indie-Thematik: Shenmue 3 jetzt auch Indie. :coolface:

Sunset Overdrive, Ratchet, Project Cars, Bayonetta 2 etc sind auch alle von Independent Studios.

Ist wohl nicht schwer für wenig Geld einen Umfang von hohen zweistelligen Stundenzahlen zu erreichen. Das ist aber nun wirklich nicht ein relevanter Faktor.
Die Kunst ist es eher diese Stunden zu füllen.

Trifft aber wiederum sowohl auf AAA-Titel, als auch auf Indie-Games zu. :-P

Ich finde kein Spiel mit diesem Namen. Würde aber gerne sehen, wovon du da sprichst. :)

1. The Tomorrow Children meint er wohl.

2. Ich sage ja, dass die Definition seltsam ist :nix:
Jedenfalls werden Games wie Ori and the Blind Forest, The Talos Principle und The Vanishing of Ethan Carter (die alle einen Publisher hatten) in den Medien als Indie-Game bezeichnet - während das bei Bayonetta, Ratchet und Shenmue 3 nicht unbedingt der Fall ist.

Indie Game heisst ja auch erstmal halt nur das man das Spiel unabhängig von nem Publisher finanziert

DeinVater meint The Tomorrow Children, ein Mix von Minecraft, Stadt/Basis aufbauen und vor Monstern schützen und Zusammenarbeit mit anderen Spielern.

Offizielle Seite

[video]https://m.youtube.com/watch?v=YgbXrOjGjRA[/video]

[video]https://m.youtube.com/watch?v=OeKveRw_z5k[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom