PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Extrem komischer Vergleich. Ein Axiom Verge ist eine Hommage an 2D Metroid Games - quasi DIE Atmo-Spiele überhaupt. Super Metroid, Metroid Fusion und Zero Mission versprühen auch heute noch genau so viel Atmo wie früher und damit deutlich mehr als viele andere Spiele, die das gerne würden. Was hat das mit Indie zu tun? Das hat eher was mit dem Genre an sich zu tun.

Genauso das Gameplay. Inwiefern kann man überhaupt von "mithalten" reden, wenn du versuchst 2D Action/Adventure-Platformer wie Shovel Knight oder Axiom Verge mit einem Fighting Game (lol) wie Smash Bros oder einem 3D Actionspiel mit RPG-Elementen zu vergleichen?
Das Gameplay von Shovel Knight ist sicherlich nicht besser oder schlechter als das von Bloodborne. Es versucht etwas ganz anderes und in dem was es macht, ist es spitzenklasse. Ist die Leistung eins Tennisprofi schlechter als die eines Fußballspielers, wenn beide das bestmögliche aus ihrem Sport rausholen? Inwiefern kann das eine nicht mit dem anderen mithalten?

Viele Knöpfe und Funktionen heißt nicht besseres Gameplay, das beweisen Titel wie Assassin's Creed wunderbar. Das Gameplay von BB und Shovel Knight ist toll, weil es funktioniert, nicht weil sie komplexer sind als andere.

AAA Games verlieren auch verdammt schnell an Wert, was bei den viel teureren Grundpreisen auch zu einer viel höheren Ersparnis führt, wenn man nur 2-3 Monate wartet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es hat was mit der Grafik zu tun, mit realistischerer Grafik kann man viel besser Atmosphäre erzeugen als mit 2D SNES-Grafiken.

Bloodborne ist einfach etwas modernes neues wärend Axion Verge oder Shovel Knight alte Konzepte neu aufwärmen, ich habe da lieber neues gut funktionierendes Gameplay in 3D.
Solange es gut umgesetzt ist gilt fast immer 3D > 2D

das komplex nicht besser bedeutet stimmt, deshalb schreibe ich jetzt solange es gut umgesetzt ist würde ein 3D Games gameplaymäßig 1:1 so gut sein wie ein 2D Game würde ich das 3D Game bevorzugen einfach weil es die modernere Technik hat, wenn das 3D Game einfach katastrophal ist und das 2D Game noch immer gut würde ich natürlich das 2D Game bevorzugen.

Klar werden AAA Games schnell günstiger, aber wenn ein Entwickler gute Arbeit geleistet hat in diesem Bereich will man ihn ja auch unterstützen, außerdem kann man dann sofort das neue AAA Game zocken, das gilt zwar auch für das Indie-Game, aber wegen ihrer veralteten Technik kann ich sie auf neuen Konsolen wie Wii U und PS4 nicht ernst nehmen.

Du kaufst also nur Games wenn ein großes (Marketing-)Budget dahinter steckt?

Das ist echt traurig

Wie schon gesagt reicht es mir auch wenn wenigstens das grafische Niveau der Wii U erreicht wird für SNES Grafik will ich einfach nichts mehr ausgeben, ansonsten hat ein Game IMMER ne größere Chance das ich es auch kaufe wenn es Retail erscheint.

Ich bekomme langsam den Eindruck als hätten manche Leute PS4 oder Wii U hauptsächlich für Indie Games gekauft :lol:... wobei wenn man GTA und TloU schon auf PS3 gezockt hat braucht man die PS4 Version auch nicht unbedingt.

Nö...aber weißt du, mit Indie-Games ist es ein bisschen so wie mit "AAA". Es gibt viel Schrott, nen gutes Mittelfeld und einige Ausnahmetitel. Und ein Axiom Verge oder ein Shovel Knight gehören zur letzteren Kategorie und sind ihre 20€ im Zweifelsfall mehr Wert, als diverse verbuggte Ruckelorgien für 70€ oder stupide 5h Shooter für 70€ oder oder oder...

Indies könne allerdings atmosphärisch kaum mit echten guten AAA-Titel mithalten, ist ja nicht so als würde nur Müll von den großen Entwicklern kommen der das Hobby zerstört. Auch Gameplay mäßig bezweifle ich das eines der Indie-Games mit sowas wie Smash oder Bloodborne mithalten kann.

Hier widerspreche ich energisch und nenne folgende Titel:
- Braid
- Limbo
- Neverending Nightmare
- Gods will be watching
Und viele weitere Games, die bzgl. ihrer Atmosphäre mit vielen AAA-Titeln den Boden aufwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö...aber weißt du, mit Indie-Games ist es ein bisschen so wie mit "AAA". Es gibt viel Schrott, nen gutes Mittelfeld und einige Ausnahmetitel. Und ein Axiom Verge oder ein Shovel Knight gehören zur letzteren Kategorie und sind ihre 20€ im Zweifelsfall mehr Wert, als diverse verbuggte Ruckelorgien für 70€ oder stupide 5h Shooter für 70€ oder oder oder...

Klar so Games wie The Order oder Knack kaufe ich auch nicht, nicht mal wenn sie so viel kosten wie axion verge oder Shovel Knight, aber meistens sind pro Monate 1 - 2 gute Retail Game drin und das ziehe ich dann dem Indie-Kram vor.

Hier widerspreche ich energisch und nenne folgende Titel:
- Braid
- Limbo
- Neverending Nightmare
- Gods will be watching
Und viele weitere Games, die bzgl. ihrer Atmosphäre mit vielen AAA-Titeln den Boden aufwischen.

atmosphärische würde ich ein 2D Games mit SNES-Graifk niemals auf ein Level setzen mit guten atsmosphärischen 3D Games, wenn man nun die schlechten 3D Vertreter nimmt steht 2D natürlcih besser da, aber die guten 3D Games wischen atmosphärisch mit den 2D Games den Boden, da muss mann nur mal an Bloodborne oder Shadow of the Colossus denken, im Nintendo-Bereich trifft das gleiche auf Twilight Princes oder die Metroid Prime Teile zu, hier ist der Vergleich sogar noch besser weil es hier tatsächlich 2D und 3D versionen gibt.

Von solchen Leuten gibts viele auf CW. Mainstreamgamer eben. Ethan Carter war bsw eines der besten Games dieses Jahr :)

Ich bin kein Mainstreamgamer, ich kaufe weder Fifa noch CoD, nicht mal Uncharted kaufe ich mir.

atmosphärische würde ich ein 2D Games mit SNES-Graifk niemals auf ein Level setzen mit guten atsmosphärischen 3D Games, .

kommt primär auf das talent des entwicklers an, ich zitiere da bis heute das erste clocktower, schneealt aber die maximale nutzung von minimalen möglichkeiten ist so umwerfend, dass es bis heute ein panikgefühl hinterlässt. ^^

Man könnte meinen, wenn man hier mitliest, dass im Jahr 12-24 1A Spiele mit 1A Atmosphäre kommen. Ich sehe da, vor allem im AAA Bereich, dieses Jahr nicht einmal eine handvoll Spiele auf die das zutreffen sollte. In meinen Augen sind solche Spiele wie Bloodborne sehr selten, da es selten solch atmosphärische Spiele gibt.

Man könnte meinen, wenn man hier mitliest, dass im Jahr 12-24 1A Spiele mit 1A Atmosphäre kommen. Ich sehe da, vor allem im AAA Bereich, dieses Jahr nicht einmal eine handvoll Spiele auf die das zutreffen sollte. In meinen Augen sind solche Spiele wie Bloodborne sehr selten, da es selten solch atmosphärische Spiele gibt.

Natürlich kommen nicht ständig Top Games raus, aber auch für "ganz gute" lohnt es sich die Konsole zu nutzen und was Indie-Games angeht komme ja auch nicht ständig super Games raus.

Ori and the Blind Forest war doch unglaublich atmosphärisch und gameplaytechnisch jedem AAA Titel min. ebenbürtig? :nerd:
Talos Principle ist von einem Indie-Studio und wischt sowohl von der Atmo, als auch vom Gameplay her mit fast jedem AAA Titel den Boden auf.
World of Goo war letzte Generation eines der besten Games überhaupt. Wieder sowohl Atmo, wie auch Gameplay.

(wobei natürlich bei den ersten beiden Titeln diskutiert werden muss, was genau ein Indie-Game ist. Vor allem Ori wurde ja von MS finanziert)

Ich würde heute Games von Indie-Studios fast immer den AAA-Games vorziehen - kA welcher AAA-Titel der letzte war, den ich wirklich mochte. (Abgesehen von StarCraft II. Aber damit steh' ich ja ziemlich alleine da) Von den Indie-Games kommt aber ständig was.

Zuletzt bearbeitet:
Ori and the Blind Forest war doch unglaublich atmosphärisch und gameplaytechnisch jedem AAA Titel min. ebenbürtig? :nerd:
Talos Principle ist von einem Indie-Studio und wischt sowohl von der Atmo, als auch vom Gameplay her mit fast jedem AAA Titel den Boden auf.
World of Goo war letzte Generation eines der besten Games überhaupt. Wieder sowohl Atmo, wie auch Gameplay.

(wobei natürlich bei den ersten beiden Titeln diskutiert werden muss, was genau ein Indie-Game ist. Vor allem Ori wurde ja von MS finanziert)

Naja,...Indie = unabhängig ist eigentlich sehr klar. Daher finde ich es bei finanzierten Spielen + Entwicklungshilfe in Form von Personal seltsam von Unabhängig zu sprechen. Verstehe sowieso nicht wieso ein gutes 20€ Indie-Spiel "mehr" Fehlkauf sein soll als ein 60-70€ "nur" ganz gutes Retailspiel.

Naja,...Indie = unabhängig ist eigentlich sehr klar. Daher finde ich es bei finanzierten Spielen + Entwicklungshilfe in Form von Personal seltsam von Unabhängig zu sprechen. Verstehe sowieso nicht wieso ein gutes 20€ Indie-Spiel "mehr" Fehlkauf sein soll als ein 60-70€ "nur" ganz gutes Retailspiel.

Ori and the Blind Forest wird aber trotzdem als Indie-Game verkauft, weil das Studio hinter dem Game halt grundsätzlich ein Indie-Studio ist.
Talos Principle hatte immerhin einen Publisher - sind sie da noch unabhängig?
Oder sind nur Games wie World of Goo Indie-Games, die alles selber machen?

Jedenfalls sind die Games alle ein Kontrast zu den AAA-Produktionen - und keines davon muss sich vor diesen AAA-Produktionen verstecken. :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn gegen Dying light, Witcher 3, MGS, Bloodborne, Project CARS, Batman, Pillars of eternity, Wolfenstein, Mad Max, Rainbow Six, Halo 5, AC Syndicate, Tomb raider, Battlefront, Fallout 4!!!, Just Cause 3 etc. ??

Und das sind jetzt wirklich nur die großen... Dazu kommt noch solche indie Zeugs wie Firewatch, No mans sky, Life is strange, ORI, Hyper light drifter, inside, hotline miami 2, Talos principle, Titan souls, Superhot, The witness, Everybodys gone to rapture, SOMA und Rime

Das sind atmo granaten samt 1A zu hauf dabei, dass es aber raucht. würde mich btw. interessieren was es im indie bereich davon auf Wii u gibt !?

Und ich sehe nicht wieso ein 25 euro Life is strange nen mieseren preis darstellen soll als 60 Euro Witcher 3. (Das eine bietet einem 200 Std. Unterhaltung das andere nur 14, trotzdem beide her damit)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem nimmst du da Witcher als Beispirl mit gewaltigem Umfang. Das durchschnittliche AAA-Game hat nicht mal mehr mehr Umfang als die Indie-Games, die einen Drittel kosten.

Vor allem nimmst du da Witcher als Beispirl mit gewaltigem Umfang. Das durchschnittliche AAA-Game hat nicht mal mehr mehr Umfang als die Indie-Games, die einen Drittel kosten.

batman, mad max, dying light, project cars, pillars, wolfenstein, bloodborne und wohl auch mgs sagen nein zu deiner these. Beim rest weiß man noch nciht wie der umfang wird. (fallout 4 :v:) Finde übrigens die ganze diskussion nur so naja. Ganons hat schön ausgedrückt, indies konkurrieren mit allem, ein witcher 3 stellen mir die gone home macher dennoch nicht auf die beine und auch optisch muss nicht jedes RPG in der pillars liga landen.

Zuletzt bearbeitet:
@rince:

Ging mir nicht darum das es keine guten Spiele gibt sondern das ich nicht sehe das jeden Monat ein Spiel erscheint das atmosphärisch auf einem Level von Bloodborne ist. Viele deiner genannten Spiele reichen da schon aufgrund ihres Genres gar nicht ran bspw. Project Cars...und AC atmosphärisch die Bombe?....xD

@rince:

Ging mir nicht darum das es keine guten Spiele gibt sondern das ich nicht sehe das jeden Monat ein Spiel erscheint das atmosphärisch auf einem Level von Bloodborne ist. Viele deiner genannten Spiele reichen da schon aufgrund ihres Genres gar nicht ran bspw. Project Cars...und AC atmosphärisch die Bombe?....xD

AC 1 hatte ne krasse Atmo - beim Rest kann ich mangels des Games nix zu sagen. Syndicate fängt zum Beispiel die Industrialisierung wunderbar ein. Hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Und weiß nicht, auch Rennspiele können ne super Atmo haben. Siehe Need for Speed Porsche. oder auch Most Wanted :D
Was ist mit meiner Wii u Frage? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom