PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War schon amüsant, als sie das quasi weltweit zum GOTY erkorene DA:I mit 59% abstraften, und es dann bei ihrer eigenen Leserewahl ebenfalls kurz davor stand, GOTY zu werden xD

Das war so :banderas:

@aaa Hype Marketing Kampagne geht Yoshi steil auf die 90 zu ?

Purer Zucker ! (Arzt hat mir weiteres Salz verboten)

Viele Wege führen nach Rom. Es gibt bestimmte Genres, die es sehr viel leichter haben, die 90%-Marke zu erreichen und auch bestimmte Marketing-Formen (wenn auch nicht unbedingt immer integer) können ein Spiel in diese Ebene hieven. Auch haben es bestimmte Marken auch grundsätzlich einfacher, diesen Wert zu erreichen (auch wenn dabei das erarbeitete Vertrauen durch die Vorgänger richtigerweise mit einwirkt).

90%-Wertungen haben zu einem großen Anteil mit Hype zu tun und können manchmal etwas von einer selbst-erfüllenden Prophezeiung haben.

Natürlich muss das Spiel selbst da zumindest halbwegs gut gemacht sein, was bei The Order nicht der Fall ist, da eine allzu offensichtliche Diskrepanz zwischen gespielter Qualität und Wertung zu vielen Fragen führt.

Aber warum ich The Order überhaupt ins Spiel gebracht habe (die butthurt-Reaktionen hier geben mir Recht :v: ): da wird doch auch ständig gesagt, dass das Spiel doch Spaß macht (ergo Wertungen nicht wichtig sind) und dass das Spiel unfairerweise zerpflückt wurde, weil die Tester nicht auf die Design-Vision des Spieles (kA, Cinematic Experience?) eingegangen sind und weil alle so unfair Sony gegenüber sind. Salt Salt Salt und so.

Da können wir doch verbleiben? Also dass Wertungen keine Aussagekraft haben und als Argument nichts taugen?

Wertungen sind ein Meinungsschnitt.
Das The Order nur 60% oder so hat liegt daran, dass viele Leute das Spiel nicht so gut fanden. Das heißt aber nicht, dass es ein paar gab die es hart gefeiert haben.
Bei einem 90% Titel siehts eher so aus, dass die allermeisten das Spiel sehr gut finden. Das heißt aber nicht, dass es da niemanden gibt der das Spiel nicht mag.

Wenn Nintendospiele nur mittelmäßige Wertungen bekommen, dann liegt das nicht am Genre oder an der unfairen Presse oder am Marketing, sondern einfach daran, dass das Spiel einigen Leute einfach nicht so gut gefällt.

Es ist halt nur komisch, bei einem ~80% Spiel zu sagen: Haha, das ist crap! Und wenige Monate zuvor bei offensichtlich weit schlechteren Spielen derart verbissen in den Beißreflex zurückzukehren.
Über Infamous sind doch damals auch alle hergefallen als es "nur" 80% bekam. Da waren die Erwartungen eben höher.
Sunset Overdrive hingegen wurde für seine 81% gefeiert.

Nerezar hat teilweise recht. AAA games mit riesen budget haben es schon einfacher eine hohe wertung zu kassieren als ein schlichtes jump and run. und wenn ein game mit bombast grafik und guter inszenierung wertungstechnisch abgackt, dann ist das spiel wirklich nicht besonders gut.
ich verstehe die gamerankings wertungen manchmal nicht. warum wurde kirbys epic yarn so viel besser bewertet obwohl yoshi in allen belangen besser ist? ich würde sogar sagen dass es fast so gut ist wie der legendäre snes teil. ist mir echt ein rätsel :nix:

Nerezar hat teilweise recht. AAA games mit riesen budget haben es schon einfacher eine hohe wertung zu kassieren als ein schlichtes jump and run. und wenn ein game mit bombast grafik und guter inszenierung wertungstechnisch abgackt, dann ist das spiel wirklich nicht besonders gut.
ich verstehe die gamerankings wertungen manchmal nicht. warum wurde kirbys epic yarn so viel besser bewertet obwohl yoshi in allen belangen besser ist? ich würde sogar sagen dass es fast so gut ist wie der legendäre snes teil. ist mir echt ein rätsel :nix:

Kay, dann gib doch beispiele dafür wenn er doch so recht hat in den letzten jahren

müssste ja leicht gehen

Wenn ich mich recht erinnere ist das game was dieses jahr die höchstwertungen hat bloodborne

und letztes jahr bayonetta 2

games die absolut das gegenteil sind von dem was du beschreibst

um das abzukürzen, nein er hat nicht recht

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen sind ein Meinungsschnitt.
Das The Order nur 60% oder so hat liegt daran, dass viele Leute das Spiel nicht so gut fanden. Das heißt aber nicht, dass es ein paar gab die es hart gefeiert haben.
Bei einem 90% Titel siehts eher so aus, dass die allermeisten das Spiel sehr gut finden. Das heißt aber nicht, dass es da niemanden gibt der das Spiel nicht mag.

Wenn Nintendospiele nur mittelmäßige Wertungen bekommen, dann liegt das nicht am Genre oder an der unfairen Presse oder am Marketing, sondern einfach daran, dass das Spiel einigen Leute einfach nicht so gut gefällt.

Über Infamous sind doch damals auch alle hergefallen als es "nur" 80% bekam. Da waren die Erwartungen eben höher.
Sunset Overdrive hingegen wurde für seine 81% gefeiert.

Wichtig sind doch die Kritikpunkte und wenn bei einem Yoshi kritisiert wird das es "nur" schwer ist wenn man optionales macht, dann kann man eine 6/10 hinterfragen.

Kay, dann gib doch beispiele dafür wenn er doch so recht hat in den letzten jahren

müssste ja leicht gehen

Wenn ich mich recht erinnere ist das game was dieses jahr die höchstwertungen hat bloodborne

und letztes ja bayonetta 2

games die absolut das gegenteil sind von dem was du beschreibst

um das abzukürzen, nein er hat nicht recht

ich schrieb "teilweise" und wollte die aussage nicht als unumstößliches naturgesetz darstellen. bayonetta hat eine bombastische inszenierung, doch das gameplay ist sehr repetitiv und mittelmäßig. also hat er doch teilweise recht :p

AAA games haben nunmal wertungstechnisch einen vorteil da der wow-effekt greift und die arbeit die in das projekt geflossen ist, von der presse gewürdigt wird :nix:

Also letztes Jahr haben sich die teueren Werbekampagnen für Destiny, Watchdogs, AC5 und Cod tatsächlich in famosen Wertungen bezahlt gemacht.

:brit:

ich schrieb "teilweise" und wollte die aussage nicht als unumstößliches naturgesetz darstellen. bayonetta hat eine bombastische inszenierung, doch das gameplay ist sehr repetitiv und mittelmäßig. also hat er doch teilweise recht :p

AAA games haben nunmal wertungstechnisch einen vorteil da der wow-effekt greift und die arbeit die in das projekt geflossen ist, von der presse gewürdigt wird :nix:

Bayonetta 2 sieht aus wie ein Ps360 game, hast auch nicht teilweise recht

Und ich warte immer noch auf beispiele, destiny und co sagen schonmal nein

na ja bin mal raus

Wichtig sind doch die Kritikpunkte und wenn bei einem Yoshi kritisiert wird das es "nur" schwer ist wenn man optionales macht, dann kann man eine 6/10 hinterfragen.

Hinterfrägt doch auch keine sau die 10/10 Reviews

Also letztes Jahr haben sich die teueren Werbekampagnen für Destiny, Watchdogs, AC5 und Cod tatsächlich in famosen Wertungen bezahlt gemacht.

well_done_sir.gif

Hier wurde doch immer Destiny als Paradebeispiel für überhohe Marketingbudgets hergenommen.
Metacritic 76%

Und wieder ein Urban Myth der sich in Luft auflöst.

Edit:

Nullpointer war schneller und besser

In letzter Zeit sind die Kommentare zu Wertungen von Nintendospielen immer in so ein "wäre 90%, hätte Nintendo dies und das getan" verpackt. Scheint schon schwer zu akzeptieren zu sein, wenn Spiele einfach "nur" gut sind. Selbst schuld, wenn man solche Wertungen vorher bei der Konkurrenz gern als Mittelmaß bezeichnet hat.
Konnte ja damals auch keiner ahnen, dass InFamous lange Zeit das beste Exklusiv-Spiel für die PS4 bleiben wird. :v:

Spaß beiseite: Wenn du ehrlich bist, gab es solche Kommentare u.a. über Driveclub. Vielleicht konstatieren wir einfach mal, dass es in jeder Fangruppe Leute gibt, die nicht in der Lage sind, Spiele realistisch einzuschätzen, sondern die Bewertung davon abhängig machen, für welche Plattform ein Spiel erscheint. Auf der anderen Seite darf man ruhig mal ein Spiel besser oder schlechter finden als es der Metascore suggeriert. So lange man das gut begründet, habe ich damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

what?????? bayonetta ist doch grad wegen gameplay gefeiert :ugly:

Bayonetta 2 sieht aus wie ein Ps360 game, hast auch nicht teilweise recht

Und ich warte immer noch auf beispiele, destiny und co sagen schonmal nein

bayonetta 2 hat ne bombastische inszenierung und ist ein AAA game. beim punkt grafik hinkt es etwas na und?

muss ich wirklich besipiele nennen? bei gamerankings ist die all-time-best liste voll mit AAA games. hier nochmal für dich: http://www.gamerankings.com/browse.html

klar gibt es einige ausnahmen, aber im großen und ganzen trifft die aussage schon zu :nix:

what?????? bayonetta ist doch grad wegen gameplay gefeiert :ugly:

es gibt leute die bayonetta wegen dem gameplay abfeiern? ich dachte die leute finden es geil weil man gegner auf die möglichst sexistische art abschlachten kann :ugly:

ne jetzt im ernst, das gameplay fand ich nicht wirklich überragend und ist auch nicht das highlight des spiels.

bayonetta 2 hat ne bombastische inszenierung und ist ein AAA game. beim punkt grafik hinkt es etwas na und?

muss ich wirklich besipiele nennen? bei gamerankings ist die all-time-best liste voll mit AAA games. hier nochmal für dich: http://www.gamerankings.com/browse.html

klar gibt es einige ausnahmen, aber im großen und ganzen trifft die aussage schon zu :nix:
ist es tatsächlich so schwer on topic zu bleiben? Wo sind in der Liste dort current gen Games? Die mit dem größten Werbebudget der letzten 12 Monate habe ich oben aufgezählt. Wo untermauert das deine und Neras These?

Batman: Arkham Knights. Wie das auf 89 MC kommen kann, kann ich nach dem ersten Anspielen nicht mal im Ansatz nachvollziehen. ;)

Ich finde die These Großes Budget = Gute Wertung aber auch sehr steil...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom