PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor allem ist das so die merkwürdigste Aussage, die er als ein erfahrener PR - Mensch in der crazy Zeit seit der E3 losgelassen hat.. klar, ich weiß nicht, wie das so in Amerika ist, aber wenn ich morgens nach Köln fahre und dann noch in der Bahn zur Uni fahre und dabei Kinder und Jugendliche sehe.. die starren vielfach auf ihr Smartphone.

Habe vor einigen Monaten erst selbst im Rahmen meines Studiums eine quantitative Empirie zum Konsum neuer Medien (Fokus Smartphones) von Kindern und Jugendlichen konzipiert, durchgeführt (ca. 300 Teilnehmer aus allen Schichten bis ins Jugendalter) und präsentiert und da waren die Ergebnisse doch recht eindeutig. Das fängt mittlerweile teilweise schon mit drei Jahren an.

Hättest statt der Studie auch einfach mich fragen können, bei uns werden wöchentlich ~20% der Anmeldungen für Mobilfunkverträge für Kinder von deren Eltern gemacht und in der Regel mit Top Tier Smartphones, wobei ich sagen muss dass 5 Jahre sehr niedrig gegriffen ist, der Altersschnitt ist aber irgendwo zwischen 7 und 10 Jahren zu finden bei der Kundengruppe, ist auch kein regionales Phänomen, bin beruflich viel unterwegs und beobachte das in diversen Bundesländern schon eine Weile...

*Und ja, die meisten Eltern sehen in dem Smartphone dann ein Spielzeug fürs Kind und fragen in der Regel nach Kosten für Spiele und ob das Gerät wohl die wichtigsten abspielen könne, also ja, Nintendo hat einige Probleme vor sich aber schon ne Weile, bin gespannt wie es mit dem nächsten Handheld laufen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal rein theoretisch, wie würdest du denken wenn sich die aussagen von reggie und iwata als bullshit herausstellen und nächstes jahr dann wirklich ne neue heimkonsole kommt, mit nem aufgebohrten zelda, und wiiu wurde bis dahin komplett unterversorgt und fallen gelassen?
ihr beide unterhaltet euch ja eh nur über möglichkeiten, du gehst vom positiven aus, bockwurst vom negativen.

würdest du dir das ding kaufen, oder frustriert sein?

Da ich fest davon ausgehe, dass Nintendo ab 2017 alle Eigenentwicklungen sowohl für die portable Version als auch für die stationäre Version der NX veröffentlicht, kann sich pfirsichadel den "3DS-Nachfolger" holen, trotzdem alles spielen und mit einem guten Gewissen einschlafen.

@4-Jahreszyklus: GBA und XBox lassen grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal rein theoretisch, wie würdest du denken wenn sich die aussagen von reggie und iwata als bullshit herausstellen und nächstes jahr dann wirklich ne neue heimkonsole kommt, mit nem aufgebohrten zelda, und wiiu wurde bis dahin komplett unterversorgt und fallen gelassen?
ihr beide unterhaltet euch ja eh nur über möglichkeiten, du gehst vom positiven aus, bockwurst vom negativen.

würdest du dir das ding kaufen, oder frustriert sein?

Wie sowas für mich immer mit den Spielen fällt. Also der Kauf einer Konsole. Rein von der Vernunft her,...hätte ich eine PS4 noch lange nicht gebraucht. Type 0 HD und Bloodborne waren meine Kaufgründe und beide Spiele haben mich überzeugt. Somit kann die PS4 für mich gar kein Fehlkauf mehr sein.

Wozu etwas auf PR geben? Ich will nicht deren PR Aussagen spielen sondern deren Spiele.

Da ich fest davon ausgehe, dass Nintendo ab 2017 alle Eigenentwicklungen sowohl für die portable Version als auch für die stationäre Version der NX veröffentlicht, kann sich pfirsichadel den "3DS-Nachfolger" holen, trotzdem alles spielen und mit einem guten Gewissen einschlafen.

@4-Jahreszyklus: GBA und XBox lassen grüßen.

Ist doch schon heute so, dass WiiU Games auf den 3DS geportet werden und umgekehrt, was wird das aber in Zukunft über die Grafik des NX aussagen? Nichts gutes... die Leistung mobiler Chips ist noch immer meilenweit von der in stationärer Hardware entfernt. Ein portabler NX wird damit eventuell akzeptable Ergebnisse (hoffentlich wenigstens in 720p) erzielen, auf dem TV wird man aber mehr als schonwieder GameCube Grafik in HD erwarten...

NX wird kein Grafikwunder und wenn überhaupt, maximal auf Niveau der aktuellen Gen landen....und dafür viel zu spät dran sein, wenn sie Konkurrenzplattform spielen will.
Klappt dann vielleicht noch als Preisbrecher...aber das gehört weniger zur Nintendo-Politik.
Wenn sie mit Grafik punkten wollten, dürften sie wohl erst ca 2018/2019 antreten, wenn ohnehin die neue Gen fällig ist.

Ausserdem müssten sie dann wohl wirklich erstmal bei einem 4-Jahresplan bleiben, sonst hängen sie immer in der Generationenmitte rum.

Wobei das imo auch seinen Reiz haben könnte:
Statt ca alle 7 Jahre für 400€ eine neue Konsole und zwischendrin für ca 250€ eine Slim-Version, würde ich jedenfalls lieber alle 4 Jahre für 250-300€ gleich eine neue Konsole mit etwas Mehrleistung kaufen, diese dann halt mit AK (ist ja ansich kein grosses Problem).

Statt ca alle 7 Jahre für 400€ eine neue Konsole und zwischendrin für ca 250€ eine Slim-Version, würde ich jedenfalls lieber alle 4 Jahre für 250-300€ gleich eine neue Konsole mit etwas Mehrleistung kaufen, diese dann halt mit AK (ist ja ansich kein grosses Problem).

Dieser Reiz würde sich (wahrscheinlich) aber auch nur entfalten, wenn diese Konsole ebenfalls vollen 3rd-Party-Support bekommen würde...

NX wird kein Grafikwunder und wenn überhaupt, maximal auf Niveau der aktuellen Gen landen....und dafür viel zu spät dran sein, wenn sie Konkurrenzplattform spielen will.
Klappt dann vielleicht noch als Preisbrecher...aber das gehört weniger zur Nintendo-Politik.
Wenn sie mit Grafik punkten wollten, dürften sie wohl erst ca 2018/2019 antreten, wenn ohnehin die neue Gen fällig ist.

Ausserdem müssten sie dann wohl wirklich erstmal bei einem 4-Jahresplan bleiben, sonst hängen sie immer in der Generationenmitte rum.

Ich verkaufe meine ungenutzte/ungewollte Hardware zum Glück immer wieder, aber wie enden dann erst Sammler, wenn es innerhalb so kürzester Zeit Konsolen hagelt. Dann würden sich die Konsolen in Richtung Smartphone bewegen. Alle paar Jahre ein neues Modell... dann ist ein neuer Konsolenlaunch irgendwann nicht mehr aufregend, sondern alltäglich.

die technischen sprünge werden seit jahren kleiner, die grafischen sowieso

dafür werden die spiele teurer und die entwicklungszyklen länger

es macht überhaupt keinen sinn alle 4 jahre ne neue hardware zu bringen, das ist einfach nur Unsinn, das würde der Kunde nicht mitmachen und das wäre auch für die Industrie schädlich, sowohl auf der Herstellerseite als auch auf der Entwicklerseite

@Diskussion vor paar Seiten

Wieso gibts eigentlich immer dies esoterische 0 mit der Realität zu tun habende Output Diskussion?

Nintendo ist Plattformholder, kein reiner Softwareentwickler. Wenn deine Plattform Third bekommt gehört das zu deinem Output da diese anscheinend nicht von himmel fallen. Wenn Nintendo das halt nicht hinkriegt ist das 100 % eigenverschulden und kein wink des schicksals

Dieser Reiz würde sich (wahrscheinlich) aber auch nur entfalten, wenn diese Konsole ebenfalls vollen 3rd-Party-Support bekommen würde...
Wenn eine Konsole keine Spiele bekommt, ist es egal, welchen Zyklus sie fährt.
Unabhängig betrachtet, würde mir jedenfalls ein solcher Zyklus mehr zusagen.

Wobei ich aber auch nicht glaube das MS oder Sony hier umstellen würden.
Maximal denkbar für MS, da ohnehin mit schwächerer Hardware, niedrigerem Preis und weniger VKZ in der Gen unterwegs, oder für beide als Strategie ab nächster Gen.

Ich verkaufe meine ungenutzte/ungewollte Hardware zum Glück immer wieder, aber wie enden dann erst Sammler, wenn es innerhalb so kürzester Zeit Konsolen hagelt. Dann würden sich die Konsolen in Richtung Smartphone bewegen. Alle paar Jahre ein neues Modell... dann ist ein neuer Konsolenlaunch irgendwann nicht mehr aufregend, sondern alltäglich.
Die guten Zeiten für Sammler sind doch eh durch und die Freude über neue Hardware nährt sich primär durch die Sehnsucht nach neuer Grafik nach 7 Jahren.
die technischen sprünge werden seit jahren kleiner, die grafischen sowieso
Klingt in den vs Treads komplett anders! 30-50% Differenz sind da praktisch eine Generation Unterschied!;-)
dafür werden die spiele teurer und die entwicklungszyklen länger

es macht überhaupt keinen sinn alle 4 jahre ne neue hardware zu bringen, das ist einfach nur Unsinn, das würde der Kunde nicht mitmachen und das wäre auch für die Industrie schädlich, sowohl auf der Herstellerseite als auch auf der Entwicklerseite
4-Jahres Zyklus bedeutet ja nicht maximal 4 Jahre Support, sondern 5-6 Jahre.
Davon abgesehen das ein Hauptproblem der Generationenwechsel (100% Hardwarewechsel) seit dieser Gen durch sein dürfte.
Wird kaum noch wer von SOC X86 wieder weg gehen und Sonderspielchen wie Cell oder ESRAM wird man auch eher vermeiden wollen.
Und ob z.B. AMD was dagegen hätte wenn auch die neuen SOC zwischen den bisherigen Zyklen sich nicht nur über Voldemort verbreiten müssen!?
Retail als Kostenfaktor stirbt auch gerade einen schnellen Tod auf Konsolen.
Bei Voldemort ist dieser "Wechsel" ein fortlaufender Prozess, der seit Jahrzehnten funktioniert.
Und als Konsument habe ich unterm Strich gleiche, oder sogar weniger Kosten, alleine schon weil die Warscheinlichkeit höher ist, das eine Hardware 4 Jahre hält als 7 Jahre und damit die Chance zwischendrin neu kaufen zu müssen, sinkt.

"Keinen Sinn" ist also Blödsinn, die Wahrscheinlichkeit, das es so kommt, sehe ich aber auch nicht unbedingt, wie gesagt.
Fände es lediglich reizvoller als 7 Jahre Stillstand mit der Hoffnung, die Kisten halten solange durch.

Die guten Zeiten für Sammler sind doch eh durch und die Freude über neue Hardware nährt sich primär durch die Sehnsucht nach neuer Grafik nach 7 Jahren.

Klingt ja fast nach "Es war einmal... und kommt nie wieder." :v: Ist ja fast schon Endzeitfeeling. Man kann doch heute noch genauso Konsolen sammeln wie früher. Es sei denn man fängt sich schon an für den Gamecube, die Xbox und Playstation 2 zu schämen.

Ist Rugby 15 (ist glaub ich das am schlechtesten bewertete PS4 Spiel) eigentlich auf Sonys Mist gewachsen? Gehört immerhin zu ihrem Output da man es auf ihrer Konsole spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Project Root (ist glaub ich das am schlechtesten bewertete PS4 Spiel) eigentlich auf Sonys Mist gewachsen? Gehört immerhin zu ihrem Output da man es auf ihrer Konsole spielen kann.

Korrekt und da du es nicht auf deiner Staub U spielen kann ist es schon wieder ein Spiel weniger.

Ist das jetzt eigentlich der Part wo man sein Gehirn so verdrehen muss um Nintendo gut zu reden oder kommt das später?

Aber Batman und Witcher stinken auch nicht gegen super knuffig Yoshi an i suppose

BTw. ist es Rugby 15. Hatte die falsche Ordnung gewählt. Naja,...ziemlich fies von Sony solche Spiele veröffentlichen zu lassen und ich dachte bisher es gäbe sowas wie Qualitätskontrolle. :(

BTw. ist es Rugby 15. Hatte die falsche Ordnung gewählt. Naja,...ziemlich fies von Sony solche Spiele veröffentlichen zu lassen und ich dachte bisher es gäbe sowas wie Qualitätskontrolle. :(

Besser als Family Party für Wii U

Der Unterschied ist halt das egal wie sehr du weinst Nintendo nicht besser aus der Sache rauskommt selbst wenn du Pseudo Diskussionen neu anfängst um abzulenken das Nintendo Konsolen No Game haben

Vielleicht solltest du Dev oder CEo bei Nintendo werden und diesen Umstand ändern wenn du schon weinen musst?

Bin nun schwer enttäuscht von Sony. Bisher dachte ich solche Totalausfälle gibt es nur bei der Konkurrenz. Sonys Output ist wirklich nicht ansehnlich. :shakehead:

Also willst du anscheinend nur schwach ablenken von der Thematik

Nun gut bin mir sicher Nintendos nächste 108060fps Full Third Party maschine wird so sein wie du dir damals von der Wii U erträumt hast, viel spaß noch

Kein Grund zu weinen nur weil Sony die Qualitätskontrolle nicht ernst nimmt. Schließlich ist Sony für solche Titel verantwortlich laut dir, da solche Titel ja zu ihrem Output gehören. :nix:

Also willst du anscheinend nur schwach ablenken von der Thematik

Nun gut bin mir sicher Nintendos nächste 108060fps Full Third Party maschine wird so sein wie du dir damals von der Wii U erträumt hast, viel spaß noch

Gibt ja auch nichts, was man dem argumentativ entgegensetzen kann. Da helfen nur Nebelkerzen.^^ Wie viele Retailgames erscheinen dieses Jahr noch auf der U? Ich komme auf 6, wenn man die Termine einhält xD

Soll man jetzt hier Ava and Avior save the World rausgraben?

So eine verschobene Argumentation.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom