PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr versucht doch gerade beide, euch ein Hintertürchen offen zu halten. :v:

ah, JETZT verstehe ich dein Argument xD. Du meinst also, dass Nintendo 2016 2 mal ne Hardware ankündigen wird, und die auch relativ zeitgleich rausbringen wird?
Halte ich auch für eine Möglichkeit. WENN Nintendo tatsächlich so schnell eine neue Heimkonsole bringen will, dann geht das nur in Kombination mit einem Handheld, der wie auch immer eng mit der Heimkonsole verbunden ist. Sonst hat Nintendo kommunikativ ein Problem. Die Zeit des 3DS ist 2016 langsam um und die Zeit für einen Nachfolger gekommen. Für einen neuen Handheld braucht Nintendo also keine Begründung. Wenn sie deshalb die Heimkonsole zusammen mit dem neuen Handheld verkaufen, besteht die Möglichkeit, dass der Vertrauensverlust gering bleibt. Das könnte Nintendo dann als kompletten Neustart der Nintendo-Plattform verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn Nintendo gar keinen Plan in der Schublade für seine klassischen Plattformen hat und NX erstmal eine Art SDK wird um eigene mobile games auf diverse Smartphones, FireTVs und die Wii U zu bringen. Danach entscheidet man dann, ob NX die tragende Säule oder nur ein Baustein sein soll. Deshalb muss die Wii U auch weiterhin mit eher mittelgroßen Titeln durchgeschleppt werden auf die alle 2 Jahre mal ein Spiel wie Zelda tröpfelt :kruemel:

Reggie über die Fanmeinungen zum neuen Metroid:
"We anticipated that."

Über Leute, die bereits Blast Ball angespielt haben, sagt er:
"(...) they’re loving it. They’re excited about it, they’re excited about the controls."

Mhm.. na dann.

http://www.ign.com/articles/2015/06/25/nintendos-president-on-yo-kai-watch-amiibo-and-the-future

Allgemein sehr interessantes und ausführliches Interview.

Zum Beispiel das:

"Here’s the reality: There’s not a lot of five to seven year-olds walking around with smartphones." Äh? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Ende gedacht ist davon gar nichts. Für alles gibt es viele Fürs und Widers. Mir wäre von den dreien die erste Variante auch am liebsten, weil die einem klassischen Konsolenmodell noch am nächsten kommt. Die anderen beiden Varianten halte ich auch für schwierig. Letztere halte ich zumindest für einen Handheld für machbar. Und wie es scheint versucht Nintendo ja auch Android-Spiele auf seine Hardware zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das für einen Handheld gedacht ist. Der Denkansatz ist gar nicht verkehrt. Denn derzeit sind die Dritthersteller auf den Smartphones. Warum also nicht auf diesen Weg deren Spiele auf den eigenen Handheld holen? Für eine Heimkonsole finde ich das aber auch schwierig.

Geht mit mir ziemlich oft. Wenn man nicht gerade meine Knöpfe drückt. ;)

Ich muss gestehen, dass ich den Plattform-Ansatz, den du hast, nicht so recht verstanden habe. Für mich heißt eine gemeinsame Plattform, dass sowohl Handheld als auch Heimkonsole auf einer gemeinsamen Betriebssystem-Basis stehen, um so leichter Spiele für beide Plattformen anbieten zu können. So wie Sony es mit der Vita probierte, nur noch konsequenter. Klar ist dabei auch, dass beide auf das identische Online-System setzen.

Das schließt das auch nicht aus.
Den Begriff Platform as a Service missbrauche ich auch ein wenig und nutze ihn ehrlich gesagt auch nicht korrekt. Was ich damit ausdrucken will ist, dass man sich davon lösen sollte sich einzig Gedanken über die Hardware zu machen, sondern den Blick dazu richten sollte, was Nintendo an Service anbieten kann um neues Interesse für den Kunden aufbauen zu können. Konkrete Ideen habe ich dafür nicht, ich glaube aber dass HardwareX nicht das Interesse beim Kunden erzeugen kann, was für N nötig ist um wieder vorne mitzuspielen. Eine klassische neue Hardware mit Gimmick, ob nun Hybrid, als jährliche Updates oder mit einheitlicher Entwicklungsumgebung für stationäre und mobile Konsole lässt meines Erachtens den Kunden noch immer zu starkt an Enttäuschungen und Misserfolge der vergangenen Konsolen errinnern, mit entsprechender Skepsis. Generell sehe ich nicht wie diese Ideen Nintendos Probleme lösen sollte, Einsparungen bei der Entwicklung sind jetzt auch nicht alles.
Den Fokus von der Hardware wegzurichten und auf Service zu lenken, bei der die Hardware selbst nur Mittel zum Zweck ist, halte ich für einen interessanten Punkt, der auch weit besser in den heutigen Zeitgeist passt.

Den Begriff Platform as a Service missbrauche ich auch ein wenig und nutze ihn ehrlich gesagt auch nicht korrekt. Was ich damit ausdrucken will ist, dass man sich davon lösen sollte sich einzig Gedanken über die Hardware zu machen, sondern den Blick dazu richten sollte, was Nintendo an Service anbieten kann um neues Interesse für den Kunden aufbauen zu können. Konkrete Ideen habe ich dafür nicht, ich glaube aber dass HardwareX nicht das Interesse beim Kunden erzeugen kann, was für N nötig ist um wieder vorne mitzuspielen. Eine klassische neue Hardware mit Gimmick, ob nun Hybrid, als jährliche Updates oder mit einheitlicher Entwicklungsumgebung für stationäre und mobile Konsole lässt meines Erachtens den Kunden noch immer zu starkt an Enttäuschungen und Misserfolge der vergangenen Konsolen errinnern, mit entsprechender Skepsis. Generell sehe ich nicht wie diese Ideen Nintendos Probleme lösen sollte, Einsparungen bei der Entwicklung sind jetzt auch nicht alles.
Den Fokus von der Hardware wegzurichten und auf Service zu lenken, bei der die Hardware selbst nur Mittel zum Zweck ist, halte ich für einen interessanten Punkt, der auch weit besser in den heutigen Zeitgeist passt.
Ja, okay, klingt sehr einleuchtend. Gebe ich dir recht, auch darauf muss Nintendo einen Fokus legen. Man kann das aber natürlich auch wunderbar miteinander kombinieren. Ich bin ja eh der Meinung, dass die klassische Konsole ein Auslaufmodell ist und es genau in die Richtung gehen wird, die du beschreibst. NX könnte für Nintendo ein allererster Schritt in diese Richtung sein. Ähnlich wie es PSNow für Sony ist und Windows 10 bzw. DirectX 12 für MS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, viele hier sind zwar ausgeflippt, aber sogar für die eigene Präsi die ja sehr intim sein sollte, war es witzig, da alle Bäume Gleich waren, sehr häßliche Bodentexturen allein bei steinigen boden, dann noch wo sie so begeistert von der größe waren, und was man sehen konnte in der ferne war wirklich n scherz, minecraft lässt grüßen.

Ist auch meine Meinung. Genau genommen hat man bisher noch gar nichts zu Zelda gezeigt. Das was man bisher gesehen hat, lässt sich schnell in einer ordentlichen Engine zusammenstellen.

Aber genau das MACHT Nintendo andauernd, umfänglich etc...gegen Internetbullshit kommst du einfach nicht an, wenn der sich einmal festgesetzt hat. Man könnte doch einfach mal abwarten, was NX überhaupt wird, ich glaube, da werden einigen noch die Kinnlade runterfallen, und vielleicht nicht unbedingt im positiven Sinne xD.

Ich bin mir nirgendswo sicher, aber ich muss auch nicht jedes Internetgerücht mitmachen.

Ziemlich sicher sogar nicht im positiven Sinne, bei mir aber nicht, ich rechne bei Nintendo dpätestens nach dieser E3 mit dem Schlimmsten!
http://www.ign.com/articles/2015/06/25/nintendos-president-on-yo-kai-watch-amiibo-and-the-future

Allgemein sehr interessantes und ausführliches Interview.

Zum Beispiel das:

"Here’s the reality: There’s not a lot of five to seven year-olds walking around with smartphones." Äh? :ugly:

Reggies neue Zielgruppe sind also jetzt die 5-7-jährigen? Dann mal viel Erfolg denen nen 3DS unterzujubeln :lol:

Reggies neue Zielgruppe sind also jetzt die 5-7-jährigen? Dann mal viel Erfolg denen nen 3DS unterzujubeln :lol:

Vor allem ist das so die merkwürdigste Aussage, die er als ein erfahrener PR - Mensch in der crazy Zeit seit der E3 losgelassen hat.. klar, ich weiß nicht, wie das so in Amerika ist, aber wenn ich morgens nach Köln fahre und dann noch in der Bahn zur Uni fahre und dabei Kinder und Jugendliche sehe.. die starren vielfach auf ihr Smartphone.

Habe vor einigen Monaten erst selbst im Rahmen meines Studiums eine quantitative Empirie zum Konsum neuer Medien (Fokus Smartphones) von Kindern und Jugendlichen konzipiert, durchgeführt (ca. 300 Teilnehmer aus allen Schichten bis ins Jugendalter) und präsentiert und da waren die Ergebnisse doch recht eindeutig. Das fängt mittlerweile teilweise schon mit drei Jahren an.

Ich glaube zu radikale Gedanken in diese Richtung und ein zu starkes vernachlässigen des klassischen Marktes, der eben durchaus auf die HW und simplen Elemente einer Konsole achtet, kann dir das Genick brechen. Gedanken wie von dir oder Coda wirken immer etwas wie ein zu weiter Ausblick in die Zukunft (auch wenn Coda es ja schon etwas relativierte und eher auf die PSN/Live-Ebene drückte). Die Narration in solchen Fällen und das Vermarkten von solchen Dingen stelle ich mir äußerst schwer vor und wenn dann die Message nicht ankommt, dann geht es dir ganz schnell wie der Xbox One.

Wenn Nin zu früh zu stark ausbrechen will aus dem klassischen Ansatz (den ich nach wie vor für den lukrativsten halte), dann droht man imo stark auf die Schnauze zu fallen.

Ich glaube zu radikale Gedanken in diese Richtung und ein zu starkes vernachlässigen des klassischen Marktes, der eben durchaus auf die HW und simplen Elemente einer Konsole achtet, kann dir das Genick brechen. Gedanken wie von dir oder Coda wirken immer etwas wie ein zu weiter Ausblick in die Zukunft (auch wenn Coda es ja schon etwas relativierte und eher auf die PSN/Live-Ebene drückte). Die Narration in solchen Fällen und das Vermarkten von solchen Dingen stelle ich mir äußerst schwer vor und wenn dann die Message nicht ankommt, dann geht es dir ganz schnell wie der Xbox One.

Wenn Nin zu früh zu stark ausbrechen will aus dem klassischen Ansatz (den ich nach wie vor für den lukrativsten halte), dann droht man imo stark auf die Schnauze zu fallen.

Außer einer disruptive innovation sehe ich für N aber wenig Chancen. Wem sollte eine neue Konsole hinter dem Ofen vorlocken? Einen Impact mit einer High-End Konsole, die sich weit von PS4One absetzt, ist nicht drin. Das Vermarkten eines Gimmicks kann genauso in die Hose gehen, wie bei der WiiU eindrucksvoll bewiesen. Zum Erscheinen von NX ( sofern stationär ) haben PS4One ihr Momentum, und N ist in diesen Markt praktisch nicht mehr relevant. Viel hat man kaum zu verlieren.
Da muss einfach mehr kommen als eine Konsole im klassischem Sinne.

Außer einer disruptive innovation sehe ich für N aber wenig Chancen. Wem sollte eine neue Konsole hinter dem Ofen vorlocken? Einen Impact mit einer High-End Konsole, die sich weit von PS4One absetzt, ist nicht drin. Das Vermarkten eines Gimmicks kann genauso in die Hose gehen, wie bei der WiiU eindrucksvoll bewiesen. Zum Erscheinen von NX ( sofern stationär ) haben PS4One ihr Momentum, und N ist in diesen Markt praktisch nicht mehr relevant. Viel hat man kaum zu verlieren.
Da muss einfach mehr kommen als eine Konsole im klassischem Sinne.

Du kannst Dinge auch dann anbieten wenn die klassische HW steht. Niedriger Preis, aber dafür ein ordentliches Ding wird imo ganz entscheidend für die Außenwahrnehmung schon vor dem Launch werden.
Ich weiß auch nicht wie das komplette Lösen einer HW funktionieren soll - kannst gleich 3rd Party gehen. Sinnvoll ist das nur wenn du dabei eine technische Lösung anbietest wie Sony z.B. mit Now und diese muss ankommen. Sonst kommt irgendwann jeder Publisher auf die Idee seine eigene "App" für seine Games anzubieten und niemand gewinnt - außer vielleicht Steam.

Dieser Frog Leap - Gedanke ist ein netter, aber imo haben sich langfristig im Konsolengeschäft immer die schrittweisen Innovationen durchgesetzt.

Reggie sagt, die Gen ist noch relativ am Anfang, Iwata sagt, Priorität hat für Nintendo die WiiU Besitzer zu frieden zu stellen...

Ja, das kann alles nur PR Bullshit sein. Deswegen sage ich ja, lasst uns abwarten, wie es Ende 2015 aussieht. Da wird man relativ gut beurteilen können, wie es um die U steht.

jetzt mal rein theoretisch, wie würdest du denken wenn sich die aussagen von reggie und iwata als bullshit herausstellen und nächstes jahr dann wirklich ne neue heimkonsole kommt, mit nem aufgebohrten zelda, und wiiu wurde bis dahin komplett unterversorgt und fallen gelassen?
ihr beide unterhaltet euch ja eh nur über möglichkeiten, du gehst vom positiven aus, bockwurst vom negativen.

würdest du dir das ding kaufen, oder frustriert sein?

Du kannst Dinge auch dann anbieten wenn die klassische HW steht. Niedriger Preis, aber dafür ein ordentliches Ding wird imo ganz entscheidend für die Außenwahrnehmung schon vor dem Launch werden.
Ich weiß auch nicht wie das komplette Lösen einer HW funktionieren soll - kannst gleich 3rd Party gehen. Sinnvoll ist das nur wenn du dabei eine technische Lösung anbietest wie Sony z.B. mit Now und diese muss ankommen. Sonst kommt irgendwann jeder Publisher auf die Idee seine eigene "App" für seine Games anzubieten und niemand gewinnt - außer vielleicht Steam.

Dieser Frog Leap - Gedanke ist ein netter, aber imo haben sich langfristig im Konsolengeschäft immer die schrittweisen Innovationen durchgesetzt.

Ich habe nicht geschrieben, dass man sich komplett von der Hardware lösen sollte, ich hatte geschrieben dass man den Fokus davon lösen sollte, auch auf die hier vorgeschlagenen Ideen. Hybride und jährliche Updates lösen nicht Nintendos Probleme, sondern würden sie meines Erachtens nur verschlimmern.
Einen Fokus auf neue Innovative Service, gebunden an Ns Hardware, einheitliche Plattform für HH und stationäre Konsole, das wäre schon etwas anderes. Software ist nun einmal King, und Service sind nichts anders.

Hybride und jährliche Updates lösen nicht Nintendos Probleme, sondern würden sie meines Erachtens nur verschlimmern.

Sehe ich auch so. Besonders das jährliche Update ist imo eine komplett kaputte Idee. Wer will das?

Einen Fokus auf neue Innovative Service, gebunden an Ns Hardware, einheitliche Plattform für HH und stationäre Konsole, das wäre schon etwas anderes. Software ist nun einmal King, und Service sind nichts anders.

Das ist ja etwas, dass jeder von Nintendo wünscht und was ich auch als vernünftigen Ansatz verstehe. Zu einer modernen Konsole gehört das ganze Onlinesystem/Accountystem/Ökosystem der Plattform ja schon dazu. Und natürlich glaube ich auch, dass Nintendo hier 2016/2017 mehr tun muss als nur mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Man wird auch eigenständige Elemente brauchen und damit meine ich nicht Miiverse 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal rein theoretisch, wie würdest du denken wenn sich die aussagen von reggie und iwata als bullshit herausstellen und nächstes jahr dann wirklich ne neue heimkonsole kommt, mit nem aufgebohrten zelda, und wiiu wurde bis dahin komplett unterversorgt und fallen gelassen?
ihr beide unterhaltet euch ja eh nur über möglichkeiten, du gehst vom positiven aus, bockwurst vom negativen.

würdest du dir das ding kaufen, oder frustriert sein?

Weißt du, ich werde das so machen, wie ich es immer mache. Ich werde nachher gucken, ob ich unterm Strich mit der U zufrieden war und was gekommen ist etc...und dann werde ich gucken, was ist NX, was kann das, was kostet das, welche Spiele sind angekündigt, wann kaufe ich das, oder nicht?

Und ja, falls Nintendo wirklich die U fallen lassen sollte, dann werde ich wahrscheinlich Fuck off Nintendo sagen, ich kaufe mir den Nachfolger, wenns billiger wird und mehr LineUp bekannt ist, zumal ich 2016 wahrscheinlich nicht weiß, was ich auf der PS4 zuerst spielen soll.

NUR: Da mache ich mir dann Gedanken drüber wenns so weit ist, und nicht schon Jahre vorher mit hätte, wollte, werde, könnte.

WENN Nintendo tatsächlich so schnell eine neue Heimkonsole bringen will, dann geht das nur in Kombination mit einem Handheld, der wie auch immer eng mit der Heimkonsole verbunden ist. Sonst hat Nintendo kommunikativ ein Problem. Die Zeit des 3DS ist 2016 langsam um und die Zeit für einen Nachfolger gekommen. Für einen neuen Handheld braucht Nintendo also keine Begründung. Wenn sie deshalb die Heimkonsole zusammen mit dem neuen Handheld verkaufen, besteht die Möglichkeit, dass der Vertrauensverlust gering bleibt. Das könnte Nintendo dann als kompletten Neustart der Nintendo-Plattform verkaufen.

Genauso wird es auch kommen! Handheld und Konsole werden sich die Spielebibliothek teilen, zumindest Nintendos Eigenentwicklungen und Exklusivtitel.

Meine große Hoffnug ist, dass Nintendo mit der NX die richtige Zielgruppe anspricht und neue Zielgruppen mit Qol und Handyspielen angesprochen werden sollen, sprich das sich die Plattform primär an Videopielfans richtet!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom