PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ein bisschen mehr hat Nintendo schon gebracht. Außerdem vergleichst du eine ganze Gen mit einer halben Gen. Darf man auch nicht vergessen. ;)
Glaubst du denn, dass da noch wenigstens ein Metroid und ein vollwertiges 3D-Mario kommt? Bei Zelda kann ich nur über den Zeitpunkt meckern, aber gut Ding will Weile haben.

Ich bin momentan auch nicht wirklich zufrieden mit Nintendo. Auf der anderen Seite muss man aber auch mal schauen, was die Konkurrenz so bringt. Und die bringt im Vergleich zu Nintendo immer noch weniger. Was Sony dieses Jahr für die PS4 bringt, ist auch eher mau und die PS Vita ignorieren sie nahezu komplett. Und Sony hat nicht weniger Entwicklerstudios als Nintendo. Insofern sollte man seine Erwartungshaltung vielleicht etwas mehr der Realität anpassen. Nintendo kann auch nicht zaubern.

Der quantitative Output ist auch vollkommen in Ordnung. Qualitativ sind das aber größtenteils recht kleine Produktionen, die wir heutzutage schon in ähnlicher Qualität von Indies regelmäßig bekommen.

Glaubst du denn, dass da noch wenigstens ein Metroid und ein vollwertiges 3D-Mario kommt? Bei Zelda kann ich nur über den Zeitpunkt meckern, aber gut Ding will Weile haben.
Ein 3D-Mario könnte ich mir noch vorstellen. Mit Metroid rechne ich definitiv nicht. Dafür haben wir übrigens auf der Wii U ein Pikmin bekommen. ;)

Also ein bisschen mehr hat Nintendo schon gebracht. Außerdem vergleichst du eine ganze Gen mit einer halben Gen. Darf man auch nicht vergessen. ;)
Ich bin momentan auch nicht wirklich zufrieden mit Nintendo. Auf der anderen Seite muss man aber auch mal schauen, was die Konkurrenz so bringt. Und die bringt im Vergleich zu Nintendo immer noch weniger. Was Sony dieses Jahr für die PS4 bringt, ist auch eher mau und die PS Vita ignorieren sie nahezu komplett. Und Sony hat nicht weniger Entwicklerstudios als Nintendo. Insofern sollte man seine Erwartungshaltung vielleicht etwas mehr der Realität anpassen. Nintendo kann auch nicht zaubern.

Gibt halt nur den Unterschied, dass die Spiele von Sony in der Regel deutlich aufwendiger sind als viele Spiele von Nintendo.

Kann man nicht einfach so 1:1 vergleichen.

Ein 3D-Mario könnte ich mir noch vorstellen. Mit Metroid rechne ich definitiv nicht. Dafür haben wir übrigens auf der Wii U ein Pikmin bekommen. ;)

Vielleicht unfair, wenn ich Pikmin nicht mit reinzähle, aber das habe ich damals auf dem Cube 2 Stunden gespielt und dann wieder zur Seite gelegt. Nicht meine Serie.

Gibt halt nur den Unterschied, dass die Spiele von Sony in der Regel deutlich aufwendiger sind als viele Spiele von Nintendo.

Kann man nicht einfach so 1:1 vergleichen.
Was für aufwändige Spiel brachte Sony in diesem Jahr? The Order und Bloodborne. Und im letzten Jahr? InFamous und Driveclub. Nintendo brachte dagegen im letzten Jahr Smash und MK8 und bringt in diesem Jahr noch Xenoblade X. Bei 3DS und Vita erübrigt sich die Gegenüberstellung. Sorry, ich kann da keinen allzu großen Unterschied erkennen.

Vielleicht unfair, wenn ich Pikmin nicht mit reinzähle, aber das habe ich damals auf dem Cube 2 Stunden gespielt und dann wieder zur Seite gelegt. Nicht meine Serie.
Ist dein gutes Recht. War aber eine viel gefordertes Spiel, das man durchaus als "aufwändig" bezeichnen darf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein gutes Recht. War aber eine viel gefordertes Spiel, das man durchaus als "aufwändig" bezeichnen darf. ;)

Ist auf jeden Fall kein Spiel, das ich in die Kategorie E-Shop packen würde. Stimmt schon.^^

Insgesamt kann das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die großen Titel weniger geworden sind bei Nintendo, auch wenn die U noch nicht besonders alt ist.

Ein 3D Mario noch auf der WiiU?
Da ich nicht davon ausgehe, dass 2016 schon der Nachfolger erscheint, halte ich das durchaus für möglich. ;)

Ist auf jeden Fall kein Spiel, das ich in die Kategorie E-Shop packen würde. Stimmt schon.^^

Insgesamt kann das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die großen Titel weniger geworden sind bei Nintendo, auch wenn die U noch nicht besonders alt ist.
Naja, das hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass der Begriff "großes Spiel" eher für cineastische Spiele akzeptiert wird. Ein Splatoon ist bspw. in meinen Augen "größer" als viele annehmen. Liegt auch ein bisschen an Nintendos Freischaltpolitik. Ich gebe euch allerdings recht, dass Nintendo derzeit zu viele 2D-Spiele bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht davon ausgehe, dass 2016 schon der Nachfolger erscheint, halte ich das durchaus für möglich. ;)

Ich glaube da ist mehr daran interessiert ein neues 3D Mario schnell für die neue Konsole zu Verfügung zu stellen. Abgestellte Ressourcen für den Titel würde einen für den Nachfolger entsprechend nach hinten verschieben.

Ich glaube da ist mehr daran interessiert ein neues 3D Mario schnell für die neue Konsole zu Verfügung zu stellen. Abgestellte Ressourcen für den Titel würde einen für den Nachfolger entsprechend nach hinten verschieben.
Na irgendwie muss Nintendo ja auch noch Geld verdienen mit der Wii U und die Fans bei Laune halten. Das heißt es braucht das ein oder andere Prestigeprojekt. Und da bietet sich neben Zelda am besten ein 3D-Mario an. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die neue Heimkonsole 2017 erscheint. Das sind noch zwei Jahre.

Na irgendwie muss Nintendo ja auch noch Geld verdienen mit der Wii U und die Fans bei Laune halten. Das heißt es braucht das ein oder andere Prestigeprojekt. Und da bietet sich neben Zelda halt am besten ein 3D-Mario an. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die neue Heimkonsole 2017 erscheint. Das sind noch zwei Jahre.

Ja eben, nur noch zwei Jahre. Da müsste es für einen zeitnahes 3D Mario auf der neuen Konsole schon sehr schnell gehen.

Naja, das hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass der Begriff "großes Spiel" eher für cineastische Spiele akzeptiert wird.

Weder Zelda, 3D Mario, Metroid oder Xenoblade haben etwas cineastisches imo. , aber das sind nach meiner Definition trotzdem große Spiele. Nintendo fehlt es mittlerweile komplett an Spielen, wo man eine größere Spielwelt erkunden darf. Das spielt sich alles auf linearen beengten Bahnen ab.

Ja eben, nur noch zwei Jahre. Da müsste es für einen zeitnahes 3D Mario auf der neuen Konsole schon sehr schnell gehen.
Zum Weihnachtsgeschäft 2016 zum Beispiel? Ich sage ja nicht, dass es definitiv kommt. Aber jetzt tu mal nicht so als sei das komplett unrealistisch. ;)

Weder Zelda, 3D Mario, Metroid oder Xenoblade haben etwas cineastisches imo. , aber das sind nach meiner Definition trotzdem große Spiele. Nintendo fehlt es mittlerweile komplett an Spielen, wo man eine größere Spielwelt erkunden darf. Das spielt sich alles auf linearen beengten Bahnen ab.
Nintendo hat Zelda, Nintendo hat Xenoblade, Nintendo hat Pikmin. Und so gesehen lief auch SMG auf sehr beengten Bahnen ab. Das einzige, was auf der Wii U fehlt ist Metroid Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat Zelda, Nintendo hat Xenoblade, Nintendo hat Pikmin. Und so gesehen lief auch SMG auf sehr beengten Bahnen ab. Das einzige, was fehlt ist Metroid Prime.

Was ist davon erschienen? Pikmin und das passt nicht wirklich in das von mir genannte Schema. Es sei denn zwischen Pikmin 1 und 3 hat sich grundlegend etwas verändert.

Retros geheimes Projekt an dem sie schon immer arbeiten könnte auch jeden Moment erscheinen.
Ich befürchte, das wird eh wieder was mit dem Donkey-Kong-Franchise zu tun haben...

Was ist davon erschienen? Pikmin und das passt nicht wirklich in das von mir genannte Schema. Es sei denn zwischen Pikmin 1 und 3 hat sich grundlegend etwas verändert.
Pikmin basiert ganz extrem auf der Erkundung der Welt. Da ist nichts "beengt". Und Xenoblade X kommt in diesem Jahr.

Pikmin basiert ganz extrem auf der Erkundung der Welt. Da ist nichts "beengt". Und Xenoblade X kommt in diesem Jahr.

Gut, zählen wir Pikmin meinetwegen mit rein, kenne das Spiel zu wenig. Dann haben wir Stand heute 1 Spiel von Nintendo, das den Spieler nicht in ein lineares Korsett zwingt.

Ich halte es für unrealistisch.
Wir werden sehen, wer recht hat.

Gut, zählen wir Pikmin meinetwegen mit rein, kenne das Spiel zu wenig. Dann haben wir Stand heute 1 Spiel von Nintendo, das den Spieler nicht in ein lineares Korsett zwingt.
Und wie viele waren's zum selben Zeitpunkt auf der Wii? Zwei. Zelda TP (ein GC-Port) und Metroid Prime 3. Aber ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig witzlos, Spielen wie MK8 oder Smash Bros. Linearität vorzuwerfen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele waren's zum selben Zeitpunkt auf der Wii? Zwei. Zelda TP (ein GC-Port) und Metroid Prime 3.

Immerhin. Zelda war zumindest komplett neu und SMG ist ebenfalls in dem Zeitraum erschienen.

Aber ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig witzlos, Spielen wie MK8 oder Smash Bros. Linearität vorzuwerfen. :P

Ich werfe Smash und MK8 nicht Linearität vor. Das geht bei diesen Reihen gar nicht anders. Ich werfe Nintendo vor, dass sie fast keine Spiele mehr entwickeln, die aus dieser Linearität ausbrechen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom