PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nin ist halt kleiner als die anderen und können mal wohl nicht (auch wenn ich es mir wünsche) nen 3d Pokemon AAA raushauen nebenbei, gäbs wahrscheinlich 4 mal weniger games weil man Budget und Angestellten umverteilen müsste

Auch NX wird nicht die Großproduktion Level haben von Ps4 und One

Stellt sich wieder die Frage, ob eine solche Konsole auf dem Markt noch Relevanz hat.

Mein Computer sagt nein.

Ist wie in allen Bereichen.. Bewerber müssen mithalten können oder ein neues Irgendwas in den Markt drücke, dass jeder haben möchte, um andere Schwächen zu kaschieren. So geschehen bei der Wii.
Aber grundsätzlich weniger zu bieten als alle anderen, zu einem ähnlichen Preis, wann hat das mal geklappt?

ich finde es eigentlich ein bisschen gruselig momentan, dass ich nicht mal sagen könnte, was nintendo eigentlich anders machen könnte, um wieder erfolg zu haben. hardware, die mit PS4One gleichzieht, würde keine leute zurückbringen. ein weiterer glücksgriff, der die wii casuals zurückholt, scheint angesichts der tablet & smartphone schwemme auch schwierig. top software liefern sie ja, aber im vergleich zu dem was andere plattformen bieten, ist der output einfach zu gering und zu speziell.

irgendwie scheinen sie einfach in einer selbst geschaffenen zwickmühle zu stecken. nur von den hardcore-fans können sie langfristig nicht leben, aber in anderen bereichen wird die kundengewinnung auch immer schwieriger. fans haben das vertrauen verloren, publisher haben schon lange keins mehr. selbst der rettungsanker handheld, versinkt langsam in der bedeutungslosigkeit.

Ich glaube aber dass ein beeindruckendes Großprojekt deutlich mehr Zugkraft ausstrahlt als drei kleinere Projekte. Insofern wäre es für Nintendo imo auf jeden Fall sinnvoll gewesen, dass ein oder andere Kleinprojekt einzustampfen und mit den Ressourcen lieber ein großes Projekt zu schaffen.

Zugkraft bei wem? Du hast doch ne Wii U. Da hätte es auch ne Prime Super HD collection auch getan.

Ich nehme sogar an dann wären die vkz schlechter weil ja dann NOCH weniger games rauskommen würden, wenn das überhaupt vorstellbar ist

Stellt sich wieder die Frage, ob eine solche Konsole auf dem Markt noch Relevanz hat.

Mein Computer sagt nein.

Ist wie in allen Bereichen.. Bewerber müssen mithalten können oder ein neues Irgendwas in den Markt drücke, dass jeder haben möchte, um andere Schwächen zu kaschieren. So geschehen bei der Wii.
Aber grundsätzlich weniger zu bieten als alle anderen, zu einem ähnlichen Preis, wann hat das mal geklappt?

Nö haben sie nicht

In den bezug hat Nintendo auch die Arschkarte, ich glaube nicht das hier das jemand anzweifelt

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man diesen Fehler nicht nochmal macht. Aber mal ehrlich: Überraschen würde es mich jetzt auch nicht, wenn Nintendo in die gleiche Falle nochmal tappt. Ich seh das schon kommen, dass das "große NX-Projekt" von Retro schon wieder ein 2D-Donkey ist und dass das nächste EAD-3D-Mario schon wieder so ein 2,5D-Baukastenkram ist. Es würde mich tierisch freuen, wenn dem nicht so wäre, aber komplett ausschließen will ichs nicht aus heutiger Sicht.

Das Problem dabei ist, warum in ein großes 3D-Mario locker das doppelte an Entwicklungskosten stecken, wenn es sich letztlich doch nicht sehr viel häufiger als ein 3D World verkauft? Ich rechne nicht damit, dass Nintendo sich da noch großartig ändern wird.

Ich glaub nicht das Nintendo das so sah sondern das sie nicht konnten.

Machen doch einfach im Kopf die Rechnung. Wann käme wohl Mario Kart raus wenn es Statt Nintendoland und NSBU Metroid 4 rauskäme zum Launch?

Ich denke die Leute wäre auch nicht glücklich wenn sie statt 10 games 3 games hätten (höhö) dafür aber alle großproduktionen

Ich glaube schon, dass Nintendo dachte, sie könnten tatsächlich nochmal mit 2D - und Mii - Titeln Millionen machen. Hat schließlich zuvor auch jahrelang geklappt. Und nicht umsonst hatte man auch in Windeseile alle alten Mii - Spielchen wieder auf der WiiU.

Andernfalls wirft es erneut die Frage auf, was für einen Sinn eine eigene Konsole hat. Denn mal ehrlich.. es gibt schon jetzt nur 3 statt 10 Games im Jahr. Und nein, dabei handelt es sich in den seltensten Fällen um Großproduktionen.

Ich glaube schon, dass Nintendo dachte, sie könnten tatsächlich nochmal mit 2D - und Mii - Titeln Millionen machen. Hat schließlich zuvor auch jahrelang geklappt. Und nicht umsonst hatte man auch in Windeseile alle alten Mii - Spielchen wieder auf der WiiU.

Andernfalls wirft es erneut die Frage auf, was für einen Sinn eine eigene Konsole hat. Denn mal ehrlich.. es gibt schon jetzt nur 3 statt 10 Games im Jahr. Und nein, dabei handelt es sich in den seltensten Fällen um Großproduktionen.

Gut ich kann natürlich nicht auschließen das man das dachte. Und ich bin der letzte der Nintendos Abzockmodell verteidigt das, macht aber imo kein Unterschied das sie das nicht können

bzw. hat auch Bockwurst treffend formuliert, wäre halt verheiztes Geld und ein Niveau das man nicht halten kann

Das man da nach der Wii sofort investieren musste um den ganzen Kreislauf entgegen zu wirken ist ne andere Sache und nen Zug der abgefahren ist und gecrasht wie der Pika Train

das hätte imho auch besser geklappt, wenn der wii support nicht so verfrüht eingeschlafen wäre.

wie das softwareregal der wiiu aussehen würde, wenn sie sich noch mehr auf großproduktionen verlagern würden...

da könnte man gleich ein bundle mit allen 3 großproduktionen anbieten :ugly:

sony bringt im schnitt alle 6 jahre ne neue konsole, also kann es durchaus ende 2019 soweit sein

liegt ja nicht nur an der technik, sondern letztlich auch dran das dann die verkäufe nach 5-6 jahren abfallen werden

wäre dann schade die mehrleistung in 4k zu verschwenden, schon ps360 und jetzt ps4 verbraten ja leistung in höherer auflösung, aber bei 1080p ist ne auflösung erreicht bei der man sich nun vermehrt auf qualität pro pixel verlegen sollte als auf noch mehr pixel

dasselbe trifft auf framerate zu, bitte auch bei next gen 30fps als ziel, das lässt mehr ressourcen für wichtigere sachen frei

Wäre es eigentlich so abwägig wenn Sony und Nintendo einen Deal machen? Ich meine Hardware- sowie auch Softwareseitig. Nintendo bringt Ihre Games auf der PS4 und übernimmt dafür die Handheldsparte wofür auch Sony Spiele bringt. Das wäre optimal in der Wertschöpfungskette, da alle nur profitieren würden. Bei Sony glaube ich schon, das man hier offen für eine solche Zusammenarbeit wäre. Bei Nintendo siehts da schön eher düster aus.

so eine zusammenarbeit kann aber nur eine exklusive vertriebspartnerschaft sein bei der software, viel mehr macht echt keinen sinn

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man diesen Fehler nicht nochmal macht. Aber mal ehrlich: Überraschen würde es mich jetzt auch nicht, wenn Nintendo in die gleiche Falle nochmal tappt. Ich seh das schon kommen, dass das "große NX-Projekt" von Retro schon wieder ein 2D-Donkey ist und dass das nächste EAD-3D-Mario schon wieder so ein 2,5D-Baukastenkram ist. Es würde mich tierisch freuen, wenn dem nicht so wäre, aber komplett ausschließen will ichs nicht aus heutiger Sicht.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie die gleichen Fehler wieder machen. Dazu glaube ich zu sehr an Vernunft und Logik.

Sollten Sie es dennoch machen.. keine Ahnung. Wäre wohl eine beispiellose Uneinsichtigkeit.

Zugkraft bei wem? Du hast doch ne Wii U. Da hätte es auch ne Prime Super HD collection auch getan.

Ich nehme sogar an dann wären die vkz schlechter weil ja dann NOCH weniger games rauskommen würden, wenn das überhaupt vorstellbar ist

Es gibt da draußen noch etliche Nintendofans und nintenoaffine Kunden die keine WiiU haben und sich auch keine mehr kaufen werden. Wie gesagt, selbst gegenüber dem gefloppten Cube wird man am Ende nochmal 7-8 Mio. Kunden verloren haben. Mit einer besseren Softwareausrichtung hätte Nintendo definitiv noch einen Großteil davon abgreifen können. Ich bin der Meinung dass sie die WiiU eigentlich nicht großartig mehr hätten versemmeln können als sie es ohnehin schon getan haben.

Zum Launch ein nettes, aber eben unspektakuläres 2D-Mario plus eine Minispielsammlung, die keinen interessiert hat. Danach ein dreiviertel Jahr gar nix, dann ein Pikmin3, auf welches man schon ewig gewartet hat und dann zu Weihnachten 2013 ein 3D-Mario, welches für viele Gamer nicht den Stellenwert und den "Appeal" hatte, den man von so einem Titel erwartet. Dann im Frühjahr 2014 ein 2D-Donkey von einem Studio, von dem die meisten auch etwas anderes erhofft hatten. Ganz ehrlich, wie genau hätten sie es deiner Meinung nach noch schlechter machen können? Es gab kaum Spiele und die wenigen die es gab, waren in wichtigen Punkten an dem Geschmack der Fans vorbei entwickelt. Schlechter gehts imo kaum noch.

Titel sind auch wichtig für das Image der Konsole. Mario Party 10 und der Kirby-Titel dieses Jahr interessieren keinen Menschen. Ob es dazu im selben Jahr noch Toad und Yoshi braucht wenn Mario Maker das große Game des Jahres wird? Davon streicht man 50-75% am besten und steckt es tatsächlich lieber in einen größeren Titel.

Mario 3D Wörld mag jetzt nicht viel weniger absetzen als ein "klassischer" 3-D Hüpfer mit dem Klempner, aber es bremst auch die Euphorie um die Konsole.

Man nehme dazu nur die Sony-PK dieses Jahr: TLG, Shenmue und FF7...können alle furchtbar enden, aber damit baust du Buzz auf. Das hat man bei der WiiU zu keinem einzigen Zeitpunkt geschafft. Am ehesten wahrscheinlich noch mit der Zelda Tech Demo.

Es gibt da draußen noch etliche Nintendofans und nintenoaffine Kunden die keine WiiU haben und sich auch keine mehr kaufen werden. Wie gesagt, selbst gegenüber dem gefloppten Cube wird man am Ende nochmal 7-8 Mio. Kunden verloren haben. Mit einer besseren Softwareausrichtung hätte Nintendo definitiv noch einen Großteil davon abgreifen können. Ich bin der Meinung dass sie die WiiU eigentlich nicht großartig mehr hätten versemmeln können als sie es ohnehin schon getan haben.

Zum Launch ein nettes, aber eben unspektakuläres 2D-Mario plus eine Minispielsammlung, die keinen interessiert hat. Danach ein dreiviertel Jahr gar nix, dann ein Pikmin3, auf welches man schon ewig gewartet hat und dann zu Weihnachten 2013 ein 3D-Mario, welches für viele Gamer nicht den Stellenwert und den "Appeal" hatte, den man von so einem Titel erwartet. Dann im Frühjahr 2014 ein 2D-Donkey von einem Studio, von dem die meisten auch etwas anderes erhofft hatten. Ganz ehrlich, wie genau hätten sie es deiner Meinung nach noch schlechter machen können? Es gab kaum Spiele und die wenigen die es gab, waren in wichtigen Punkten an dem Geschmack der Fans vorbei entwickelt. Schlechter gehts imo kaum noch.

Die cube bestand nicht nur aus Nin Fans, wenn auch zum großteil

ist es nicht logischer das die Hardcore Nin Brigade von Nintendo teilweise "ausgestorben" ist?

Orkhems Raisermesser und so.

Jeder Nin Fan hatt so ne Konsole. Das solche wie Ganon sie nicht haben liegt auch einfach teils an den Finanzen

Was sie schlechter machen hätte können? Wie gesagt mehr Großproduktionen, noch weniger games.

Zumal ich nicht weiß wie man immer draufkommt das 3d Mario als Launchtitel statt den 2D voll die Killerapp wäre für Nicht Nintendo fans

wir sind nicht im Jahr 1996 wo 3d was neues war und die massen wollen 2d Mario

das hätte imho auch besser geklappt, wenn der wii support nicht so verfrüht eingeschlafen wäre.

wie das softwareregal der wiiu aussehen würde, wenn sie sich noch mehr auf großproduktionen verlagern würden...

da könnte man gleich ein bundle mit allen 3 großproduktionen anbieten :ugly:

Warum zur Hölle stockt Nintendo denn dann nicht langsam mal gewaltig auf? Finanzen sind vorhanden und Zeit war doch auch ewig?

Man kann schlicht nicht einer der "großen Drei" sein, wenn man.. "zu klein" für die Anforderungen der heutigen Konsumenten ist. :nix:

Kann dir auch nur zustimmen bei dem, was du vorher geschrieben hast.. wie Nintendo aus ihrer eigenen Nische wieder herauskommen möchte, ist in meinen Augen kaum möglich.

Es sei denn, sie tüfteln an einem alles verändernden Gimmick. :scan:

Titel sind auch wichtig für das Image der Konsole. Mario Party 10 und der Kirby-Titel dieses Jahr interessieren keinen Menschen. Ob es dazu im selben Jahr noch Toad und Yoshi braucht wenn Mario Maker das große Game des Jahres wird? Davon streicht man 50-75% am besten und steckt es tatsächlich lieber in einen größeren Titel.

Mario 3D Wörld mag jetzt nicht viel weniger absetzen als ein "klassischer" 3-D Hüpfer mit dem Klempner, aber es bremst auch die Euphorie um die Konsole.

Man nehme dazu nur die Sony-PK dieses Jahr: TLG, Shenmue und FF7...können alle furchtbar enden, aber damit baust du Buzz auf. Das hat man bei der WiiU zu keinem einzigen Zeitpunkt geschafft. Am ehesten wahrscheinlich noch mit der Zelda Tech Demo.

ich geh mit dir voll mit, aber das Problem ist das ist sony. Man muss sich mal fragen wie viel So ein Prestige Projekt wie FF7 On stage, zeit exklusiv etc. Nin gekostet hätte. Und wie viel gebracht

Imo gibts einfach kaum prestige Projekte für Nin die in Kombination mit ihren "speziellen" Fans ( No offense) und kauf verhalten sich rentieren, wenn man die oppurtinätskosten abzieht was man stattdessen noch machen könnte. Was würdest du da vorschlagen?

und wie gesagt ich verteidige hier Nintendo nicht, weil das ihr Problem ist wohin sie den laden geführt haben, sondern führe nur aus das es halt "nachvollziehbar ist"

Es spiegelt btw. auch nicht mein Verhalten als Konsumer nicht, ich werde mir auch wie gesagt keine Nin Konsolen mehr kaufen :nix: Erst wenn ich sehe wenn sich da langfristig was ändert

Das Problem dabei ist, warum in ein großes 3D-Mario locker das doppelte an Entwicklungskosten stecken, wenn es sich letztlich doch nicht sehr viel häufiger als ein 3D World verkauft? Ich rechne nicht damit, dass Nintendo sich da noch großartig ändern wird.

aus drei Gründen

1. Ich denke dass gerade auf einer Core-Konsole wie der WiiU sich ein richtiges großes 3D-Mario doch nochmal signifikant öfter verkaufen würde als so etwas wie Mario 3D World. Oder umgekehrt gesagt: Ein Mario 64 hätte sich damals wohl um einiges schlechter verkauft, wenn es vom Grundprinzip her so wie 3D World aufgebaut worden wäre

2. Du musst ja auch den Systemsellereffekt mit einfließen lassen. Ein richtiges Semi-Open-World-Mario hätte wohl für deutlich mehr Hype und Begeisterung gesorgt als es nun 3D World getan hat. Das hätte mehr verkaufte Konsolen zur Folge gehabt, das wiederum mehr verkaufte Spiele etc.pp, da hängt ja ein großer Rattenschwanz hintendran, so dass die kumulierten Mehreinnahmen daraus auf jeden Fall die Mehrinvestitionen für ein richtiges 3D-Mario übersteigen würden

3. Nach der Logik, die du hier eben genannt hast, könnte sich ab sofort ja jeder Hersteller jedes ambitionierte Projekt prinzipiell sparen. Dann bräuchte Nintendo ja nie wieder ein 3D-Mario oder ein 3D-Zelda oder sowas bringen, weil sie mit irgendwelchen Billigspielen ja immer weniger Risiko und im Zweifelsfall höhere Gewinne hätten. Es geht ja aber auch um das Prestige und das Vertrauen in den Hersteller und das erarbeitet man sich eben heutzutage nicht mehr durch 2D-Spiele.

wenn ich bedenke, wie lange von einem neuen starfox geträumt wurde und dann kommt da sowas unterwältigendes.

aber sie haben ja nicht ohne grund ein "zero" dahinter gehängt.

Die cube bestand nicht nur aus Nin Fans, wenn auch zum großteil

ist es nicht logischer das die Hardcore Nin Brigade von Nintendo teilweise "ausgestorben" ist?

Orkhems Raisermesser und so.

Jeder Nin Fan hatt so ne Konsole. Das solche wie Ganon sie nicht haben liegt auch einfach teils an den Finanzen

Was sie schlechter machen hätte können? Wie gesagt mehr Großproduktionen, noch weniger games.

Zumal ich nicht weiß wie man immer draufkommt das 3d Mario als Launchtitel statt den 2D voll die Killerapp wäre für Nicht Nintendo fans

wir sind nicht im Jahr 1996 wo 3d was neues war und die massen wollen 2d Mario

Ein 2D-Mario hat sicherlich das höhere Verkaufspotential bei der breiten Masse, vor allem aufgrund der einfachen Zugänglichkeit sowie des Multiplayermodus. Als Systemseller und als "Hypefaktor" taugt ein richtiges 3D-Mario imo jedoch deutlich mehr. Zum WiiU-Launch ein richtiges innovatives beeindruckendes 3D-Mario und umgekehrt dann irgendwann 2014 ein neues NSMB - hätte Nintendo es so herum gedeichselt wäre das imo schon deutlich gewinnbringender für die WiiU gewesen, weil alleine ein starkes 3D-Starttitel der Konsole schon viel mehr Hype und Early Adopters gebracht hätte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom