PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In einer Welt in der Bayonetta 2 und Mario Kart 8 Lückenfüller so wie Low Budget Titel sind kann Nintendo gar nicht mehr überzeugen.

nach 6 jahren (7 bei nin)? da wäre eine ankündigung eigentlich das mindeste.

Wenn ich die Halbleiter Entwicklung usw. anschaue sehe ich eigentlich nicht wie in 6 jahren bzw. 7 ne neue Konsole ziehen sollte

Mag mich aber irren, muss ja auch keine traditionelle Konsole sein

In einer Welt in der Bayonetta 2 und Mario Kart 8 Lückenfüller so wie Low Budget Titel sind kann Nintendo gar nicht mehr überzeugen.

In einer welt auf der die vorgänger konsole 3 mal so viele mks verkauft hat wie gesamt hardware vkz der neuen, muss nintendo sich in der tat umschauen.

Bei einer 350Euro-HD-Konsole, die jedoch erstmal an den Mann gebracht werden muss, funktioniert dieser Systemsellereffekt so jedoch nicht.

ich hab nie was von systemseller gesagt aber es zocken sicher net nur "casuals" 2d-games und die DKCR-teile sind aus guten gründen so gut bewertet, bzw. werden so gefeiert. ^^

außer nin packt das auf dem level auch kaum jemand, bzw. kann, wie ota sagte, auch sonst niemand richtig verkaufen, insofern ist das sowohl eine leistung als auch etwas, das "jemanden" interessiert.

gehört ins lineup, das anderer kram fehlt wird dadurch ja nicht negiert.

Niemand hat behauptet dass MK8 ein Low-Budget-Titel ist? KA wie du darauf kommst. Aber wenn man sich mal das N64 oder auch das Wii-Lineup anschaut, muss man doch feststellen können, dass das Lineup der U da schon auffallend anders zusammengesetzt ist.

Die Wii hatte gleich in ihren ersten 16 Monaten ein Main-Zelda, ein gefeiertes Main-Mario, ein Metroid Prime, ein Smash Bros und ein Mario Kart.

Die U hat bis heute gerade mal die Hälfte davon und in gezielten Fällen (3D-Mario) sogar die "enttäuschendere" Version.

Die U hat bis heute gerade mal die Hälfte davon und in gezielten Fällen (3D-Mario) sogar die "enttäuschendere" Version.

programming has changed.

dass nin mehr auf sich alleine gestellt ist, mit hd überfordert war, etc. wissen wir ja alles.

ich denke, nin macht primär das beste aus ner schwierigen situation, aus ihren augen, wie sie die fans quantitativ iwie halbwegs beglücken.

Auf der Wii haben sich NSMB und DKCR klasse verkauft weil sie

1. Die ersten 2D-Ableger ihrer Art seit sehr langer Zeit waren
2. Die Wii durch ihren hohen Casualanteil und die hohe Userbase perfekt zu solchen Spielen gepasst hat. Miyamoto hat es ja damals selbst gesagt, dass NSMBWii durch den MP-Modus und die einfache Zugänglichkeit eben der perfekte Hit war. Bei einer 350Euro-HD-Konsole, die jedoch erstmal an den Mann gebracht werden muss, funktioniert dieser Systemsellereffekt so jedoch nicht.

Mh.. der Erfolg lag aber auch, so platt es klingt, an der allgemein hohen Userbase.

Das eine leistungsstarke HD - Konsole, die vorrangig mit 2D - Inhalten gefüttert wird, keine Zugkraft hat, wurde ja ziemlich deutlich demonstriert. Dies schien Nintendo anderes zu sehen. Dass der Fehler nochmal gemacht wird, bezweifel ich allerdings auch ernsthaft.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat behauptet dass MK8 ein Low-Budget-Titel ist? KA wie du darauf kommst. Aber wenn man sich mal das N64 oder auch das Wii-Lineup anschaut, muss man doch feststellen können, dass das Lineup der U da schon auffallend anders zusammengesetzt ist.

Die Wii hatte gleich in ihren ersten 16 Monaten ein Main-Zelda, ein gefeiertes Main-Mario, ein Metroid Prime, ein Smash Bros und ein Mario Kart.

Das greift einfach in meine Argumentation, Nin ist halt kleiner als die anderen und können mal wohl nicht (auch wenn ich es mir wünsche) nen 3d Pokemon AAA raushauen nebenbei, gäbs wahrscheinlich 4 mal weniger games weil man Budget und Angestellten umverteilen müsste

Und wenn es ihnen schlechter geht schon gar nicht

Auch NX wird nicht die Großproduktion Level haben von Ps4 und One

Hatte wii gegensatz zu PS360 am Ende btw. auch nicht, nicht mal annährend

ich hab nie was von systemseller gesagt aber es zocken sicher net nur "casuals" 2d-games und die DKCR-teile sind aus guten gründen so gut bewertet, bzw. werden so gefeiert. ^^

außer nin packt das auf dem level auch kaum jemand, bzw. kann, wie ota sagte, auch sonst niemand richtig verkaufen, insofern ist das sowohl eine leistung als auch etwas, das "jemanden" interessiert.

gehört ins lineup, das anderer kram fehlt wird dadurch ja nicht negiert.

ja es gehört ja auch ins Lineup, es ist ja eher das Verhältnis, welches nicht stimmt.

Damals beim N64 oder auch beim Cube hat sich niemand darüber beschwert, dass auch ab und zu nochmal ein schönes 2D-Game kam (Yoshis Story, Mischief Makers, Donkey Kong Jungle Beat etc.), ganz im Gegenteil, das hat das Lineup schön erweitert. Allerdings gab es da auch 3D-Games en Masse auf den Konsolen und Nintendo selbst hat in regelmäßgen Abständen wegweisende Meisterwerke rausgehauen (SM64, OoT, Metroid Prime), welche die Fans verzückt haben.

Auf der U hingegen ist das Verhältnis nun komplett anders. Ich denke ein DKTF wäre viel besser aufgenommen worden, wenn man gleichzeitig ein 3D-OpenWorld-Game gezeigt hätte oder wenn wenigstens das 3D-Mario ein richtiges 3D-Mario gewesen wäre. Das Problem sind genau genommen nicht die Spiele die kommen, sondern eher die ausbleibenden Spiele, die eben nicht kommen. Und bei der WiiU ist das mittlerweile schon ein groteskes Warten. Und nein, Nintendo war nicht "schon immer so", wie Otacon es hier gerade darstellen will, sie haben auf früheren Konsolen (selbst wenn man Rare ignoriert) definitiv schon mal einen höheren Output an ambitonierten 3D-Games gehabt!

Hier vergessen einige das Nintendo zu denen gehört die überhaupt solche Games verkaufen können.

Was ressourcen budget und 2d angeht kann ich mich eigentlich an keine Zeit erinnern wo Nintendo anders war in den letzten 15 jahren

Müsst ihr euch mal damit arringiert haben mittlerweile

N64 und Cube waren dominiert von 3D-Games. Die 2D-Schiene fährt Nin erst wieder seit der Wii und NSMB.

Mh.. der Erfolg lag aber auch, so platt es klingt, an der allgemein hohen Userbase.

Das eine leistungsstarke HD - Konsole, die vorrangig mit 2D - Inhalten gefüttert wird, keine Zugkraft hat, wurde ja ziemlich deutlich demonstriert. Dies schien Nintendo anderes zu sehen. Dass der Fehler nochmal gemacht wird, bezweifel ich allerdings auch ernsthaft.

Ich glaub nicht das Nintendo das so sah sondern das sie nicht konnten.

Machen doch einfach im Kopf die Rechnung. Wann käme wohl Mario Kart raus wenn es Statt Nintendoland und NSBU Metroid 4 rauskäme zum Launch?

Ich denke die Leute wäre auch nicht glücklich wenn sie statt 10 games 3 games hätten (höhö) dafür aber alle großproduktionen

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man diesen Fehler nicht nochmal macht. Aber mal ehrlich: Überraschen würde es mich jetzt auch nicht, wenn Nintendo in die gleiche Falle nochmal tappt. Ich seh das schon kommen, dass das "große NX-Projekt" von Retro schon wieder ein 2D-Donkey ist und dass das nächste EAD-3D-Mario schon wieder so ein 2,5D-Baukastenkram ist. Es würde mich tierisch freuen, wenn dem nicht so wäre, aber komplett ausschließen will ichs nicht aus heutiger Sicht.

N64 und Cube waren dominiert von 3D-Games. Die 2D-Schiene fährt Nin erst wieder seit der Wii und NSMB.

Damals sah man das sie mit dem Budget nicht mithalten an der frequenz der games im vergleich, nicht das es keine Gab

jetzt sieht man halt an beiden weil mehr budget und manpower und so

Ich glaub nicht das Nintendo das so sah sondern das sie nicht konnten.

Machen doch einfach im Kopf die Rechnung. Wann käme wohl Mario Kart raus wenn es Statt Nintendoland und NSBU Metroid 4 rauskäme zum Launch?

Ich denke die Leute wäre auch nicht glücklich wenn sie statt 10 games 3 games hätten (höhö) dafür aber alle großproduktionen

Ich glaube aber dass ein beeindruckendes Großprojekt deutlich mehr Zugkraft ausstrahlt als drei kleinere Projekte. Insofern wäre es für Nintendo imo auf jeden Fall sinnvoll gewesen, dass ein oder andere Kleinprojekt einzustampfen und mit den Ressourcen lieber ein großes Projekt zu schaffen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom