PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das geht aber schon so nach dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige König." ;)

ich bin ziemlich sicher, 99% aller manager würden das im beispielfall erstmal anders sehen. :-P

mehr luft zum atmen ist immer gesund.

langfristig bezweifle ich auch m$s verankerung im markt, wenn sony seinen aktuellen flow hält.

Dreamcast wurde schon seit monaten abgesetzt im selben Zeitraum und wii u ist glaub immer noch knapp darunter

muss man sich mal geben

kann man net sagen, weil die DC zu dem zeitpunkt schon tot war.

Gutes Stück ist bei den Zahlen wohl der falsche Ausdruck, aber auf jeden Fall verkauft sie sich etwas langsamer.

also die dreamcast ist bei 10,6 millionen, und die wiiu ist noch unter 10 millionen...nach der e3 perfomance, und den zukunftsaussichten kann es noch ne weile dauern bis die wiiu die fehlenden gut 600000 aufholt :nix:

@Xyleph
Klar kosten andere Controller auch Geld, aber ein Sony/MS Controller kosten in der Herstellung etwas um die 17€ und nicht wie das Tablet der WiiU 140€. Wie kann N nur so dämlich sein.

Und an dieses Verhältnis glaubst du jetzt allen erstes? Mit was soll der zehnfache Preis denn bitte gerechtfertigt sein?

Habe letztens mit meinen kleinen Sohn nochmal WiiU entstaubt und Mariokart und DK:TF gezockt. Nach nur 1,5 Stunden war der Controller leer. Was für eine Fehlkostruktion.
Nochmal zu den GPUs: Klar sind die teuer. Aber wir reden ja von einen Launch Ende nächsten Jahres. Hältst Du es für unrealistisch Ende 2016 doppelte PS4 Leistung für 399€ zu launchen? Da liegen ja immerhin schon 3 Jahre dazwischen.

Die Entwicklung in der Halbleitertechnologie ist heute sehr sprunghaft. Die Zeit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und sinkenden Preise ist vorbei. Es ist bis heut seit Release der beiden nicht viel passiert, jetzt verlangt man dass nächstes Jahr eine GPU in NX steckt die heute allein mehr frisst als die beiden Konsolen und die DIE der GPU allein so groß ist wie die ganze APU der PS4One. Das würde also bedeuten dass Ende nächsten Jahres die Packdichte verdoppelt ist, bei gleichzeitig weit weniger Stromaufnahme und das alles zu gleichen oder geringeren Preis. Und wir sprechen hier nur von der GPU. Die Frage die dabei für die Ingenieure weiterhin zu beachten ist, wie die technische Entwicklung in der Zukunft aussieht um die Kosten zu senken. Man will immerhin nicht ewig auf 400 hängen bleiben und dabei ggf. subventionieren. Und bei den Gedanken sieht es eher schlecht aus.
Ob das möglich sein wird, nur vielleicht. Für N anstrebsam, nein.

ich bin ziemlich sicher, 99% aller manager würden das im beispielfall erstmal anders sehen. :-P
Wenn sie nur die Wahl zwischen diesen beiden Szenarien hätten, dann mit Sicherheit. Aber dem ist ja nicht so. ;)

Letztlich hat Bond vollkommen recht. Mit Cube-Niveau wird man früher oder später aus dem Markt aussteigen bzw. verlagern müssen (Stichwort: software-only), weil man damit jegliche Relevanz verliert. Letztlich ist auch ein Unternehmen wie Nintendo auf Maximierung des Gewinns aus.

Nintendo kann ja den Markt mal wieder wiederbeleben in dem Sie Sony hauseigener entwickler werden. :brit:
Wie ich schon vor geraumer Zeit mal schrieb, wäre ein Joint-Venture zwischen Sony und Nintendo ein großer Traum von mir. Allerdings muss es dann auch ein wirkliches Joint-Venture auf Augenhöhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vor geraumer Zeit mal schrieb, wäre ein Joint-Venture zwischen Sony und Nintendo ein großer Traum von mir. Allerdings muss es dann auch ein wirkliches Joint-Venture auf Augenhöhe sein.

Das "Problem" an solchen Sachen ist das wir viel Hintergrundsachen weder beachten noch wissen. Und das sag ich als jemand der sich mit sowas noch aktiv als "Hobby" beschäftigt und früher auch schulisch/akademisch gemacht hat, soll jetzt auch nicht arrogant sein oder so das Ding ist einfach:

Schon bei sachen wie verkauf von Atlus z.b. gibts viele Sachen wieso sich eben nicht ein aufkauf Seitens Sony oder Nintendo "lohnen" würde. soetwas in größe von Nintendo oder gar Sony ist einfach dann etwas woman nicht beurteilen kann ohne 100 % in der Materie zu sein, sei Lizenzzrechte, Firmeninternenstrukturen, Ökosystem usw usw. Und am Ende des Tages wissen natürlich die Firmen vornerein auch nicht was "besser" auf langer hinsicht wäre

Wollte das nur mal schreiben allgemein zu "solchen" Themen.

Was ich aber mit meine laien wissen weiß ist das Nintendo egal was sie machen sich im klaren sein Muss das wenn man eine weitere Gamecube bringt, muss nicht mal Wii U sein, sich fragen muss wohin die Reise hingeht. Jetzt mal schon von dann nicht mehr zu existeten Relevanz im Markt, Nintendo ist immer noch ne AG und viele von dennen ihr "Vermögen" ist auch Intellectual Property das an Wert verliert wenn sie irrelevant sind wie jetzt.

So lange ist es jetzt nicht her das die Microsoft aufkaufen wollte bzw. wo das technisch geht

also die dreamcast ist bei 10,6 millionen, und die wiiu ist noch unter 10 millionen...nach der e3 perfomance, und den zukunftsaussichten kann es noch ne weile dauern bis die wiiu die fehlenden gut 600000 aufholt :nix:

Spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollte Nintendo die DC ein- und überholt haben. Da werden dann in Kyoto sicherlich die Sektkorken knallen :v:

Man kann trotzdem sagen, dass die U mindestens auf DC-Niveau gefloppt ist. Eher ein wenig drunter, wenn man sich den Zeitraum anschaut. Und das beim Marktführer der Vorgänger-Generation.

Spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollte Nintendo die DC ein- und überholt haben. Da werden dann in Kyoto sicherlich die Sektkorken knallen :v:

Man kann trotzdem sagen, dass die U mindestens auf DC-Niveau gefloppt ist. Eher ein wenig drunter, wenn man sich den Zeitraum anschaut. Und das beim Marktführer der Vorgänger-Generation.

ich denke eher FRÜHESTENS zum weihnachtsgeschäft :-P

Das "Problem" an solchen Sachen ist das wir viel Hintergrundsachen weder beachten noch wissen. Und das sag ich als jemand der sich mit sowas noch aktiv als "Hobby" beschäftigt und früher auch schulisch/akademisch gemacht hat, soll jetzt auch nicht arrogant sein oder so das Ding ist einfach:
Ich sage ja auch nur, dass es ein Traum ist, nicht dass es realistisch ist. ;)

Was ich persönlich nicht so gut fände, wäre, wenn Nintendo zur reinen Softwareschmiede wird und sich dann auch noch einem anderen Konsolenhersteller anschließt und damit unterordnet. Deshalb eben ein Joint-Venture, kein 2nd-Party. Es wäre im Übrigen nicht das erste Mal, dass Sony solch ein Joint-Venture eingegangen wäre.

Schon bei sachen wie verkauf von Atlus z.b. gibts viele Sachen wieso sich eben nicht ein aufkauf Seitens Sony oder Nintendo "lohnen" würde. soetwas in größe von Nintendo oder gar Sony ist einfach dann etwas woman nicht beurteilen kann ohne 100 % in der Materie zu sein, sei Lizenzzrechte, Firmeninternenstrukturen, Ökosystem usw usw. Und am Ende des Tages wissen natürlich die Firmen vornerein auch nicht was "besser" auf langer hinsicht wäre

eh, eh.

die frage ist halt nur, wieso das bei sega gerade eher passen sollte. xD

Ich sage ja auch nur, dass es ein Traum ist, nicht dass es realistisch ist. ;)

Was ich persönlich nicht so gut fände, wäre, wenn Nintendo zur reinen Softwareschmiede wird und sich dann auch noch einem anderen Konsolenhersteller anschließt und damit unterordnet. Deshalb eben ein Joint-Venture, kein 2nd-Party. Es wäre im Übrigen nicht das erste Mal, dass Sony solch ein Joint-Venture eingegangen wäre.

Joa wie gesagt wollte dir auch nicht sagen "ne auf keinem Fall" nur halt einfach mal allgemein.

Das Sony bei sowas offener ist klar, sie habens Sega UND Nintendo angeboten damals (beide abgelehnt, good job fellas, seh ein Muster hier :v:) also ist da wohl kooperation höher vorallem weil sony mehr focus ins gaming legt heutzutage.

natürlich kann aber die regieme von damals mit aktuellen nicht vergleichen. Vielleicht hatet Yoshida ja Mario :scan:

Bei Software bei Nintendo muss man sich halt unterscheiden finde ich, es gibt ja viele Arten von Software Herstellern, es gibt sowas wie Acti und co. die eigentlich sowas wie Sony oder Microsoft "diktieren" können und sich nicht gefallen lassen, es gibt second Party die sind sehr eigenständig usw.

Natürlich ist aber für uns wie bei jedem entwickler das beste wenn man ohne auflagen arbeiten muss, auch wenn das surreal ist

eh, eh.

die frage ist halt nur, wieso das bei sega gerade eher passen sollte. xD

Weil Sega den Publisher etc. was daran hing gebrauchen kann, sony und nintendo z.b. nicht

und ob der Aufsichtsrat bei Sony und Nintendo ne Investetion für nur einen Nischen Entwickler zum "nicht günstigen Preis" greenlighted etc. bezweifele ich auch

Sega hat ja darf man nicht vergessen eigentlich die Atlus Dachgesellschaft gekauft, nicht atlus per se, was nie selber zum verkauf anstand

Joa wie gesagt wollte dir auch nicht sagen "ne auf keinem Fall" nur halt einfach mal allgemein.

Das Sony bei sowas offener ist klar, sie habens Sega UND Nintendo angeboten damals (beide abgelehnt, good job fellas, seh ein Muster hier :v:) also ist da wohl kooperation höher vorallem weil sony mehr focus ins gaming legt heutzutage.

natürlich kann aber die regieme von damals mit aktuellen nicht vergleichen. Vielleicht hatet Yoshida ja Mario :scan:

Bei Software bei Nintendo muss man sich halt unterscheiden finde ich, es gibt ja viele Arten von Software Herstellern, es gibt sowas wie Acti und co. die eigentlich sowas wie Sony oder Microsoft "diktieren" können und sich nicht gefallen lassen, es gibt second Party die sind sehr eigenständig usw.

Natürlich ist aber für uns wie bei jedem entwickler das beste wenn man ohne auflagen arbeiten muss, auch wenn das surreal ist

das war ein furchtbarer fehler von sega damals. die sony/sega konsole hätte den markt sowas von dominiert!

das war ein furchtbarer fehler von sega damals. die sony/sega konsole hätte den markt sowas von dominiert!

Und sony hätte heute die Rechte an Shenmue

8689594.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom