PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich wiederhole nochmal, ich glaub nin hätte bei ner wii 2 mit ps3-leistung ohne pad für 250€ sogar gewinn gemacht und wohl cube-level erreicht. xD

Man hätte auch einfach auf einen modernen Fertigungsprozess setzen und damit viel erreichen können. Dazu hätte man nicht einmal den Screen streichen müssen. Das war 2012 schon unterstes Low-end.

machts aber nicht unbedingt viel besser

mit 20-30 mio hat man eigentlich auf lange sicht keine relevanz in dem Markt als eigener Plattformhalter

du findest ob man mit nem broken konzept mit nem vermutlichen endergebnis von 12-14 millionen minus macht oder mit 20 millionen plus macht es aus firmensicht nicht besser?

Der 3ds kam vor Wiiu, problem: Preis

:kruemel:

ja, der preis war auch beim 3ds schon ein problem, aber da konnte man bei wiiu wohl nicht mehr viel ändern, das konzept stand ja

diesmal wird man von beginn an beim preis niedrig rangehen

nintendo hat in meinen augen eigentlich gar keinen guten zeitpunkt mehr um ne traditionelle heimkonsole zu launchen.

wenn sie ende nächstes jahr oder übernächstes jahr launchen sollten, liegen sie damit komplett ausserhalb des rythmus der konkurenz, die dann userbase und software mässig auf den zenit zusteuert.

eine technische überlegenheit der konsole würde nicht sonderlich ins gewicht fallen. wer sollte die den gross ausreizen? nintendo mit ihrem optischen style? die thirds müsste man zuerst mal allesamt an bord holen, und wenn man dies tatsächlich schaffen würde, würden sich die thirds aber immer noch an der grössten userbase richten, und bestimmt keine grossen anstalten machen die überlegene n hardware auszunützen.

2 jahre später würde dann wieder die nächste ps/box-generation mit den waffen rasseln und die thirds würden sich wohl wieder nach der mehrzahl richten.

ne, ich glaube nintendos einziger weg ist tatsächlich ein hybrid aus hh und heimkonsole. durch diese fusion pfeifft man auf jegliche hardware rythmen, schmälert den eigenen software output auf nur noch eine hardware, senkt allgemein kosten und verbindet hh und heimkonsolen publikum. einen effektiveren weg kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

ist eben ne klassische zwickmühle in der Nintendo steckt

die anderen Hersteller machen die Zyklen nach deren sich der Verbraucher ausrichtet

oder um mal was von früher vorzukramen

"Next Gen beginnt wenn Sony es sagt"

diesen Bedeutungsverlust hat sich Nintendo aber auch selber hart erarbeitet in den letzten 10 Jahren

ich kann mir beim besten willen nich vorstellen, das nintendo da jetzt ein powerhouse herstellt...xD

man muss sich ja nur mal betrachten wie schlecht und weltfremd die wiiu konzipiert wurde. da stellte sich iwata voller stolz hin und schwadronierte von der "gpgpu", und die träumer wedelten sich einen ab, ohne zu bedenken das der gpgpu-zauber nix bringt wenn die rohleistung des ganzen systems zu gering ist.

Nicht mal nur die Leistung, die ganze Architektur ist dafür zu ineffizient. Aber um das Medienecho zur schwachen CPU auszuhebeln hat es gereicht. So ist die Fanboyscharr schnell von den IBM Power8 CPU Träumen zu "CPU nicht wichtig" gewechselt.
Das mit dem Speicher war natürlich auch der Brüller. Aber aber, die WiiU hat wegen dem Controller einen Preisnachteil gegenüber den anderen......muss immer wieder lachen wenn ich das lese.

nintendo hat in meinen augen eigentlich gar keinen guten zeitpunkt mehr um ne traditionelle heimkonsole zu launchen.

wenn sie ende nächstes jahr oder übernächstes jahr launchen sollten, liegen sie damit komplett ausserhalb des rythmus der konkurenz, die dann userbase und software mässig auf den zenit zusteuert.

eine technische überlegenheit der konsole würde nicht sonderlich ins gewicht fallen. wer sollte die den gross ausreizen? nintendo mit ihrem optischen style? die thirds müsste man zuerst mal allesamt an bord holen, und wenn man dies tatsächlich schaffen würde, würden sich die thirds aber immer noch an der grössten userbase richten, und bestimmt keine grossen anstalten machen die überlegene n hardware auszunützen.

2 jahre später würde dann wieder die nächste ps/box-generation mit den waffen rasseln und die thirds würden sich wohl wieder nach der mehrzahl richten.

ne, ich glaube nintendos einziger weg ist tatsächlich ein hybrid aus hh und heimkonsole. durch diese fusion pfeifft man auf jegliche hardware rythmen, schmälert den eigenen software output auf nur noch eine hardware, senkt allgemein kosten und verbindet hh und heimkonsolen publikum. einen effektiveren weg kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich verstehe was Du sagen willst und sehe es eigentlich genauso. Aber wann soll N sonst noch launchen? In 1-2 Jahren ist der PS4/XOne Markt sehr groß und dominant das es schwer wird. Daher ja auch lieber zwischen der FullHD und 4K Generation launchen und es vernünftig machen. Generell wird es sehr schwer für N. Nintendo hat bei mir als alten Nintendofanboy erster Stunde total verkackt. Wenn N morgen den Laden dicht machen würde, wäre es mir ehrlich gesagt egal, auch wenn ich traurig wäre. Das liegt aber auch daran, das Sony für mich einen Weg geht der mich momentan sehr zufrieden stellt und MS auch seine Hausaufgaben macht.

@Xyleph
Klar kosten andere Controller auch Geld, aber ein Sony/MS Controller kosten in der Herstellung etwas um die 17€ und nicht wie das Tablet der WiiU 140€. Wie kann N nur so dämlich sein. Habe letztens mit meinen kleinen Sohn nochmal WiiU entstaubt und Mariokart und DK:TF gezockt. Nach nur 1,5 Stunden war der Controller leer. Was für eine Fehlkonstruktion.
Nochmal zu den GPUs: Klar sind die teuer. Aber wir reden ja von einen Launch Ende nächsten Jahres. Hältst Du es für unrealistisch Ende 2016 doppelte PS4 Leistung für 399€ zu launchen? Da liegen ja immerhin schon 3 Jahre dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs überhaupt nen wechsel bei Nintendo in der oberen Regieme das ihr euch hier so die Köpfe zermattert wie in der Zukunft alles anderes wird?

Die nächste hardware machen doch auch wieder Miyamoto Iwata und Takeda (?)

Zuletzt bearbeitet:
P/L muss stimmen. Ich glaube aber nicht, dass es so toll ist zwischen den Playstation-Generationen zu releasen. Nintendos Problem ist aber einfach auch, dass die WiiU unmöglich bis 2018/2019 überlebensfähig sein wird/durchegzogen werden kann und vorher wird man keine PS5 sehen.

du findest ob man mit nem broken konzept mit nem vermutlichen endergebnis von 12-14 millionen minus macht oder mit 20 millionen plus macht es aus firmensicht nicht besser?

was du gerade machst ist neue Fenster in ein zerfallenes Haus einzubauen

ja, 20 Mio mit kleinem Gewinn sind besser als 10 Mio mit Verlust

aber beides sind Zustände die ein langfristiges Überleben am Markt nicht rechtfertigen

wer auf lange Sicht nur Cube Level erreichen kann, wird irgendwann aus dem Markt ausscheiden

anders ausgedrückt:

der eine zustand gibt ein wenig luft für umstrukturierungen.

der andere zustand ist eher ne nahtoderfahrung, die auch noch das eigene handeln einschränkt.

Nintendo ist in einer Umstrukturierung gerade, ob jetzt schlau war 3 neue Sachen simmultan zu machen während man nicht mal genug Ressourcen für sein Kerngeschäft hat wird sich zeigen

anders ausgedrückt:

der eine zustand gibt ein wenig luft für umstrukturierungen.

der andere zustand ist eher ne nahtoderfahrung, die auch noch das eigene handeln einschränkt.

der Punkt ist, ob es irgendeine Hoffnung gibt, dass man in absehbarer Zeit nochmal 40/50+ Mio Kunden ansprechen kann

darunter lohnt sich die kostenintensive Entwicklung eigener Hardware eigentlich kaum wirklich und man würde besser und risikoärmer fahren, wenn man seine Software einfach für andere Plattformen anbieten würde

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom