PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eigentlich hat man eher gesagt, dass die Wii U mindestens ein Jahr zu spät kam. Und das ist nicht ganz falsch. Nintendo hat zwar darauf geachtet, dass die Wii U zu PS360 kompatibel ist. Aber was bringt das, wenn diese jetzt auslaufen?

wo hat man darauf geachtet? ich kann mich noch an genügend entwickleraussagen erinnern, die kritisierten das ports schwierig sind, weil die cpu im vergleich zu ps360 zu schwach ist.

wo hat man darauf geachtet? ich kann mich noch an genügend entwickleraussagen erinnern, die kritisierten das ports schwierig sind, weil die cpu im vergleich zu ps360 zu schwach ist.
Letztlich hat Nintendo auf eine ähnliche Architektur gesetzt wie die 360. Natürlich nicht, ohne Nintendo-eigene Hardwareentscheidungen, die keiner außer ihnen selbst versteht. Wenn man sich die Anfangszeit der Wii U so anschaut, kamen eine Menge PS360-Ports. Wäre man ein Jahr früher gelauncht hätte man länger solche Ports bekommen.

Der Punkt ist auch, dass N auf solch einen Ding ewig festsitzen werden. Shinks, die auch wirklich günstiger sind als der vorherigen Prozess, wachsen heut nicht vom Himmel. Das heißt N würde einige Jahre auf einer 400€ Konsole, die man im schlimmsten Falle subventioniert, festsitzen. Das ist viel zu riskant.

absolut

interessant sind da einige aussagen zuletzt von Nintendo zum Thema Preis

In an interview with NPR, Miyamoto explained that the Wii U's price was probably too high to be attractive to consumers. Launching at $300 for the basic set and $350 for the option with more storage, the Wii U was not much cheaper than its more powerful competitor, the PS4. "So unfortunately with our latest system, the Wii U, the price point was one that ended up getting a little higher than we wanted," he said. "But what we are always striving to do is to find a way to take novel technology that we can take and offer it to people at a price that everybody can afford."

man kann also erwarten, dass die nächste Nintendo Konsole eher so um die 200-250 $ kosten wird

damit sind dann eh keine großen Sprünge möglich

[...]man kann also erwarten, dass die nächste Nintendo Konsolen eher so um die 200-250 $ kosten wird

So ein Blödsinn... du weißt doch inzwischen, dass man für <100,-€ was leistungsstärkeres als eine PS4 bauen kann :nix:

:v:

cad-20150624-b9baa.png

@Xyleph
Im Endeffekt muss N nur eine aufgeborte PS4 launchen. Die PS4 hat laut Analysten etwa 220€ an Materialkosten inkl. Herstellung zum Start gefressen. Dazu kommen dann noch Steuern, Logistik, Vepackung, Margen für den Handel etc.
Ich bin mir sicher das Ende kommenden Jahres für den selben Preis eine doppelt so schnelle Hardware auf den Markt gebracht werden könnte, eher deutlich mehr.

Das ist eine Rechnung ohne Hand und Fuß.
GPUs in deiner veranschlagten Leistung sind heute genau eines, teuer, groß und fressen mehr Leistung als eine ganze PS4. Zu verlangen dass heute die technische Entwicklung so schnell voranschreitet, dass dies inkl. allen anderen Komponenten kostengünstig in eine Konsole gepackt werden kann ist ein wenig viel.

Der WiiU Controller soll damals lauf Gaf etwa 140€ Kosten verursacht haben, die Konsole selber nur 90€.

Man vergisst gern, dass jede Konsole bisher mit Controllern ausgeliefert werden/ sollten.

Zuletzt bearbeitet:
ein panel zu viel

lol @erwartungshaltungen für eine 3-4 tflop Konsole von N. Die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt, oder seit wann baut N keine state of the art Hardware mehr? Und was soll das kosten? 400€, da können die den Laden gleich dicht machen. Insbesondere wo Nintendos eigene Entwickler diese Leistung eh nicht brauchen.

absolut

interessant sind da einige aussagen zuletzt von Nintendo zum Thema Preis

man kann also erwarten, dass die nächste Nintendo Konsole eher so um die 200-250 $ kosten wird

Sagte er aber nicht auch irgendwann/ irgendwo, dass ein Preis nicht unbedingt zu hoch sein muss, wenn der Kunde das Gefühl eines entsprechenden Gegenwertes hat?

ich wiederhole nochmal, ich glaub nin hätte bei ner wii 2 mit ps3-leistung ohne pad für 250€ sogar gewinn gemacht und wohl cube-level erreicht. xD

Nintendo hat meiner Meinung nach einen sehr guten Zeitpunkt um eine neue Konsole zu launchen.

nintendo hat in meinen augen eigentlich gar keinen guten zeitpunkt mehr um ne traditionelle heimkonsole zu launchen.

wenn sie ende nächstes jahr oder übernächstes jahr launchen sollten, liegen sie damit komplett ausserhalb des rythmus der konkurenz, die dann userbase und software mässig auf den zenit zusteuert.

eine technische überlegenheit der konsole würde nicht sonderlich ins gewicht fallen. wer sollte die den gross ausreizen? nintendo mit ihrem optischen style? die thirds müsste man zuerst mal allesamt an bord holen, und wenn man dies tatsächlich schaffen würde, würden sich die thirds aber immer noch an der grössten userbase richten, und bestimmt keine grossen anstalten machen die überlegene n hardware auszunützen.

2 jahre später würde dann wieder die nächste ps/box-generation mit den waffen rasseln und die thirds würden sich wohl wieder nach der mehrzahl richten.

ne, ich glaube nintendos einziger weg ist tatsächlich ein hybrid aus hh und heimkonsole. durch diese fusion pfeifft man auf jegliche hardware rythmen, schmälert den eigenen software output auf nur noch eine hardware, senkt allgemein kosten und verbindet hh und heimkonsolen publikum. einen effektiveren weg kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

ich kann mir beim besten willen nich vorstellen, das nintendo da jetzt ein powerhouse herstellt...xD

man muss sich ja nur mal betrachten wie schlecht und weltfremd die wiiu konzipiert wurde. da stellte sich iwata voller stolz hin und schwadronierte von der "gpgpu", und die träumer wedelten sich einen ab, ohne zu bedenken das der gpgpu-zauber nix bringt wenn die rohleistung des ganzen systems zu gering ist.
dann veröffentlichte man das teil mit 32/8gb speicher, während ps360 schon mit 500gb platten um die ecke kamen. aber war ja auch nicht schlimm, man konnte sich ja ne usb-platte kaufen...
und als iwata dann, bei der präsentation des gamepads, auch noch extra erwähnte das die sticks klickbar sind dachte er wohl das nintendo da was ganz besonderes konstruiert hatte...

ich glaub nich das bei der führung noch ne konkurrenzfähige konsole entsteht.

Wenn Nins ziel auch wieder im Cube Bereich liegt dieses mal brauchen sie aber nicht antreten

Bei den ganzen Fantheorien um den Nachfolger fällt häufig das Wort "2. console" auf, was ja eigentlich schon widerspruch an sich ist

@Powerhaus: Wer soll da entwickeln, die die NSBU Hd assets gemacht haben?

Sagte er aber nicht auch irgendwann/ irgendwo, dass ein Preis nicht unbedingt zu hoch sein muss, wenn der Kunde das Gefühl eines entsprechenden Gegenwertes hat?

ja, das war aber eher in dem Zusammenhang den WiiU Preis schönzureden

die WiiU hatte eh den teuersten Konsolen Launchpreis ever von Nintendo und das Ding ist gefloppt, man muss kein Hellseher sein um zu wissen was das für kommende Preise bedeutet

ja, das war aber eher in dem Zusammenhang den WiiU Preis schönzureden

die WiiU hatte eh den teuersten Konsolen Launchpreis ever von Nintendo und das Ding ist gefloppt, man muss kein Hellseher sein um zu wissen was das für kommende Preise bedeutet

Der 3ds kam vor Wiiu, problem: Preis

:kruemel:

ich wiederhole nochmal, ich glaub nin hätte bei ner wii 2 mit ps3-leistung ohne pad für 250€ sogar gewinn gemacht und wohl cube-level erreicht. xD

machts aber nicht unbedingt viel besser

mit 20-30 mio hat man eigentlich auf lange sicht keine relevanz in dem Markt als eigener Plattformhalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom