PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist halt irgendwie bitter, auf der E3 irgendein Datum zu präsentieren und keine Woche später schon Rückzieher einzubauen. Aber gut, scheinbar ist es inzwischen vollkommen egal, wann Spiele kommen, Hauptsache, die Namen werden irgendwie genannt.
Naja, ist ja bei Nintendo auch nicht anders. Zelda, yoshi, xenoblade...

Nur wiegt es bei der wiiu noch viel schwerer, da es wirklich die einzigen Spiele sind die kommen.

Ja glaube ich?

Nach dem Massenmarkt würden sie sowieso nicht steigen, da ziehen nur Gamer, egal wie Minimal diese auch ausfallen würden. Durch Konkurrenz wird der Markt Rational und entspricht am ehesten den Kundenwunsch.

Die PS4 wird nur deshalb groß weil erstmal die Gamer die PS4 haben wollten und sich der Massenmarkterfolg nun durch Mund-zu-Mund Propaganda entwickelt.

Richtig: Die erstmalige Enthüllung und das Konzept ist wichtig. Das lief bei Sony stark, bei Nintendo und MS mies. Was passiert, wenn die Lawine erstmal rollt, ist maximal noch zweitrangig, solange man sich nicht komplett selbst im Weg steht. Dass Reggie jetzt PR-Sülze vom Feinsten abgibt, ist beinahe irrelevant. Wie gesagt ist das nämlich auch in der Wii- und DS-Zeit passiert ohne Auswirkung. Die Leute gucken sich an was die Konsole für ihr Geld bietet und nicht was Reggie erzählt und dementsprechend scheinen nur sehr wenige von der Wii U angesprochen zu werden. Die Wii ist gegen Ende eingeknickt weil es keine Spiele mehr gab, nicht weil Reggie weiter Dampf abgelassen hat.

Kein peinlicher Skandal :ugly: seit Ankündigung bis Release und darüber hinaus war die Wiiu ein peinlicher Skandal.

Du verwechselst desaströs mit skandalös... Bei der Wii U Präsentation hatten die Leute Fragezeichen über den Köpfen, keine Fackeln und Mistgabeln. Beides ist schädlich, das war aber nicht der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. wenn ich das richtig verstanden habe muss ja hier einen Shitstorm geben wenn Nintendo nächstes Jahr NX als Heimkonsole ankündigt. Weil das würde ja bedeuten sie würden all die Titel zurückhalten und ne lahme entschuldigung erfinden wie bei F_zero

am i right?

:awesome:

In erster Linie wird N bei Ankündigung der NX wieder viele Titel zeigen die noch Jahre in Zukunft liegen und wir werden sehen wie geil dass unsere N-Fans finden werden die ganzen Titel zu sehen :awesome:

Die Beurteilung der jeweiligen Strategie ist dann genauso variabel wie die Strategie von Nintendo. Zufälligerweise gleicht sich die positive Beurteilung immer mit der jeweils bei Nintendo herrschenden Strategie :-)

In erster Linie wird N bei Ankündigung der NX wieder viele Titel zeigen die noch Jahre in Zukunft liegen und wir werden sehen wie geil dass unsere N-Fans finden werden die ganzen Titel zu sehen :awesome:

Die Beurteilung der jeweiligen Strategie ist dann genauso variabel wie die Strategie von Nintendo. Zufälligerweise gleicht sich die positive Beurteilung immer mit der jeweils bei Nintendo herrschenden Strategie :-)

Sind wir mal ehrlich, die Games interessieren da nur peripher. Mit welchem Gimmick will uns N diesmal überzeugen. Das ist die eigentliche Frage. Bin kurz davor nen 5er auf den Hybriden zu setzen.

Sind wir mal ehrlich, die Games interessieren da nur peripher. Mit welchem Gimmick will uns N diesmal überzeugen. Das ist die eigentliche Frage. Bin kurz davor nen 5er auf den Hybriden zu setzen.

wenn Nintendo wirklich 2016/17 ne neue Heimkonsole bringt, fährt die eh gegen die Wand

die Entwickler werden sich vornehm zurückhalten, da man mit Nintendo Konsolen genug negative Erfahrungen hat und ne Hardwarebasis die bei 0 startet gegen die dann 50 Mio PS4 und 30 Mio X1 unattraktiv wirkt

und 2-3 Jahre später kommt ja dann eh die neue Gen von Sony / MS

das wird genau so eine totgeburt wie WiiU

Die Hybrid Geschichte finde ich bisher mehr als obskure, glaube auch dass sich die als Vorstellung nur etabliert hat, weil Nintendo verkündet hat, man möchte die Plattformentwicklung vereinheitlichen. Das eine hat in dem Falle aber nichts mit dem anderen zu tun.
Bisher kann man natürlich nur ins Blaue raten, das einzige bei dem ich mir sicher bin ist, dass N nicht auf eine 400€ subventionierte/ breakeven Powermaschine setzen wird.

wenn Nintendo wirklich 2016/17 ne neue Heimkonsole bringt, fährt die eh gegen die Wand

die Entwickler werden sich vornehm zurückhalten, da man mit Nintendo Konsolen genug negative Erfahrungen hat und ne Hardwarebasis die bei 0 startet gegen die dann 50 Mio PS4 und 30 Mio X1 unattraktiv wirkt

und 2-3 Jahre später kommt ja dann eh die neue Gen von Sony / MS

das wird genau so eine totgeburt wie WiiU

Genau das Problem sehe ich auch. Die meisten Thirds hat Nintendo nach dem Gamecube, der Wii und WiiU ziemlich verloren also bleiben zum großteil nur die Nintendo Studios. Diese sind aber zu wenige um für ständigent Nachschub zu sorgen siehe Gamecube, Wii und WiiU.

das einzige bei dem ich mir sicher bin ist, dass N nicht auf eine 400€ subventionierte/ breakeven Powermaschine setzen wird.

und genau da fängt der Fail doch schon an, wer soll das kaufen?

wir sehen ja, dass vor allem Multigames das Wachstum einer Plattform regeln, wer kauft sich aber die Konsole wenn sie nicht klar bessere Grafik bei Multigames bietet als PS4 oder X1?
absolut niemand, genau wie bei WiiU, die auch nur PS360 Niveau bot

und wenn wenig später deutlich stärkere Konsolen kommen, ist man eh wieder geliefert

im Grunde kann Nintendo nur wieder auf irgendein Gimmick setzen, aber die Zeiten der großen Gimmicks sind imo vorbei bzw sind da schon andere am Start (Morpheus, Hololens usw) bzw kommen die Gimmicks heute von Apple, Google, Amazon und co

Genau das Problem sehe ich auch. Die meisten Thirds hat Nintendo nach dem Gamecube, der Wii und WiiU ziemlich verloren also bleiben zum großteil nur die Nintendo Studios. Diese sind aber zu wenige um für ständigent Nachschub zu sorgen siehe Gamecube, Wii und WiiU.

die einzige Möglichkeit wären teuer erkaufte Partnerschaften, also Nintendo müsste quasi für jedes Multigame erstmal bezahlen in der frühen Phase der Konsole, sowas werden sie aber nie machen

Nintendo hat die Zukunft im traditionellen Konsolenmarkt eigentlich schon lange verspielt

Für eine traditionelle Konsole sehe ich auch keine großen Chancen. Sehe auch nur Chancen, wenn N Traditionen der bisherigen Konsolen durchbricht. Eine disruptive innovation sozusagen, die einen neuen Markt formen kann.

wir sehen ja, dass vor allem Multigames das Wachstum einer Plattform regeln, wer kauft sich aber die Konsole wenn sie nicht klar bessere Grafik bei Multigames bietet als PS4 oder X1?
absolut niemand, genau wie bei WiiU, die auch nur PS360 Niveau bot

und wenn wenig später deutlich stärkere Konsolen kommen, ist man eh wieder geliefert

im Grunde kann Nintendo nur wieder auf irgendein Gimmick setzen, aber die Zeiten der großen Gimmicks sind imo vorbei bzw sind da schon andere am Start (Morpheus, Hololens usw) bzw kommen die Gimmicks heute von Apple, Google, Amazon und co

Nintendo hat eher zuviele Gimmicks. Alleine das Battalion an unterschiedlichen Controllern für die WiiU ist furchtbar. Jetzt noch Amiibos dazu.

Nintendo hat meiner Meinung nach einen sehr guten Zeitpunkt um eine neue Konsole zu launchen. Ende nächsten Jahres kann eine 3 oder 4 TFlop Konsole für wenig Geld produziert werden wenn das Gimmik (Tablet Controller) nicht wieder 60% der Herstellungskosten auffrist. Damit könnte N technisch das maximal machbare aus der FullHD-Ära rausholen bevor ca. 2020 Sony und MS mit Ihren 4K Konsolen launchen, wo der Mehrwert dann sich so langsam abnutzt.

Was vermutlich aber wieder möglich wäre ist auf Cardridges zu setzen. Die Games wären dadurch zwar etwas teurer, aber heh, Ladezeiten ade. Das wird in der nächsten Gen halt ein großes Problem. Ich persönlich fände das einfach nur toll und es wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal. Allerdings ergeben sich dadurch wieder andere Probleme bzgl. Patches, Indie- und Downloadtitel. Aber generell muss N auf vielen Fronten kämpfen. Hier geht es ja nicht nur um die zeitgemäße Hardware, sondern Store, Service inkl. Onlinegaming und vor allem Zusammenarbeit mit Thirds. Ob N das alles auf einmal gewuppt bekommt. Ich habe Zweifel.

Edit: Damals brauchte Nintendo keine Gimmiks und hat einfach mit überlegner Software getrumpft. Zwar waren Dinge wie Analogcontroller beim N64 einfach nur geil, aber vor allem essentiell und keine Gimmiks. Generell ist Nintendo von "überlegener" Software meilenweit entfernt was nicht zuletzt der Einschränkung durch die Hardware zu verdanken ist. Selbst eine PS3 verkauft sich noch besser als WiiU, mit gutem Grund wie ich finde. Die 3DS und New 3DS Geschichte finde ich ebenfalls einen Griff in Klo. Was hat sich Nintendo dabei nur gedacht. Mit meinen 3DS XXL kann ich nun scheinbar nicht mehr alle Games zocken. Warum nicht einfach einen neuen Handheld entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat meiner Meinung nach einen sehr guten Zeitpunkt um eine neue Konsole zu launchen. Ende nächsten Jahres kann eine 3 oder 4 TFlop Konsole für wenig Geld produziert werden

Was heißt denn "für wenig Geld"? Wie soll mit 3 - 4TFLOPS der nach deiner Meinung angepeilte Verkaufspreis sein?

wenn das Gimmik (Tablet Controller) nicht wieder 60% der Herstellungskosten ausmacht.

Ist auch bei der WiiU nicht der Fall.

Was vermutlich aber wieder möglich wäre ist auf Cardridges zu setzen. Die Games wären dadurch zwar etwas teurer, aber heh, Ladezeiten ade.

Die Diskrepanz zwischen Flashspeicher und RAM ist noch immer immens und es müssen nunmal mehrere GiB in den RAM geschaufelt werden. An Ladezeiten kommst du also nicht vorbei, auch nicht mit Cardbridges.

Der Punkt ist auch, dass N auf solch einen Ding ewig festsitzen werden. Shinks, die auch wirklich günstiger sind als der vorherigen Prozess, wachsen heut nicht vom Himmel. Das heißt N würde einige Jahre auf einer 400€ Konsole, die man im schlimmsten Falle subventioniert, festsitzen. Das ist viel zu riskant.

Nintendo hat meiner Meinung nach einen sehr guten Zeitpunkt um eine neue Konsole zu launchen. Ende nächsten Jahres kann eine 3 oder 4 TFlop Konsole für wenig Geld produziert werden wenn das Gimmik (Tablet Controller) nicht wieder 60% der Herstellungskosten auffrist. Damit könnte N technisch das maximal machbare aus der FullHD-Ära rausholen bevor ca. 2020 Sony und MS mit Ihren 4K Konsolen launchen, wo der Mehrwert dann sich so langsam abnutzt.

Was vermutlich aber wieder möglich wäre ist auf Cardridges zu setzen. Die Games wären dadurch zwar etwas teurer, aber heh, Ladezeiten ade. Das wird in der nächsten Gen halt ein großes Problem. Ich persönlich fände das einfach nur toll und es wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal. Allerdings ergeben sich dadurch wieder andere Probleme bzgl. Patches, Indie- und Downloadtitel. Aber generell muss N auf vielen Fronten kämpfen. Hier geht es ja nicht nur um die zeitgemäße Hardware, sondern Store, Service inkl. Onlinegaming und vor allem Zusammenarbeit mit Thirds. Ob N das alles auf einmal gewuppt bekommt. Ich habe Zweifel.
Größtes Problem hat Bond aber angesprochen: selbst wenn Nintendo 2016/2017 eine starke Hardware an den Markt bringen würde, bleiben die großen Thirds da, wo ihre Kunden sind. EA, T2, Ubi und Activision werden sich nicht für Nintendo verbiegen, um ein paar Mario-Fans abzugreifen. Es könnte höchstens Ports geben, und wegen denen werden kaum Massen an Gamern ihre bisherigen Plattformen verlassen.

Edit: Damals brauchte Nintendo keine Gimmiks und hat einfach mit überlegner Software getrumpft. Zwar waren Dinge wie Analogcontroller beim N64 einfach nur geil, aber vor allem essentiell und keine Gimmiks. Generell ist Nintendo von "überlegener" Software meilenweit entfernt was nicht zuletzt der Einschränkung durch die Hardware zu verdanken ist. Selbst eine PS3 verkauft sich noch besser als WiiU, mit gutem Grund wie ich finde. Die 3DS und New 3DS Geschichte finde ich ebenfalls einen Griff in Klo. Was hat sich Nintendo dabei nur gedacht. Mit meinen 3DS XXL kann ich nun scheinbar nicht mehr alle Games zocken. Warum nicht einfach einen neuen Handheld entwickeln?

genau das hat man schon vor der wiiu gesagt...

Nintendo braucht IMO nicht unbedingt eine Konsole, die leistungsmäßig mit PS4 und Xbox One auf einer Höhe ist, sondern eine Konsole, die hardwaretechnisch kompatibel ist, auf die also ohne allzu großen Kostenaufwand Spiele portiert werden können. Wenn diese Gen eines zeigt, dann das man die Multispiele dringend braucht und Exklusivspiele dann höchstens noch das Salz in der Suppe sind. Anders ausgedrückt: Ohne Multispiele läuft es einfach nicht. Also muss Nintendo die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen, dass 3rds einfach Multispiele bringen können.
Ich sehe es übrigens ähnlich wie Xyleph. an einen Hybriden glaube ich ganz und gar nicht. Eher dass Nintendo softwareseitig Handheld und Heimkonsole mehr mit einander verbindet.

genau das hat man schon vor der wiiu gesagt...

Eigentlich hat man eher gesagt, dass die Wii U mindestens ein Jahr zu spät kam. Und das ist nicht ganz falsch. Nintendo hat zwar darauf geachtet, dass die Wii U zu PS360 kompatibel ist. Aber was bringt das, wenn diese jetzt auslaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Breziron
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber keiner weiß ob Nintendo schon seit Jahren mit Thirdpartys im Gespräch ist, NX wird ja schon etwas länger in der Planung sein. Ich persönlich glaube zwar eher das auch Nintendo diese Chance verpennt hat, aber wer weiß das schon.

@Xyleph
Im Endeffekt muss N nur eine aufgeborte PS4 launchen. Die PS4 hat laut Analysten etwa 220€ an Materialkosten inkl. Herstellung zum Start gefressen. Dazu kommen dann noch Steuern, Logistik, Vepackung, Margen für den Handel etc.
Ich bin mir sicher das Ende kommenden Jahres für den selben Preis eine doppelt so schnelle Hardware auf den Markt gebracht werden könnte, eher deutlich mehr.
Der WiiU Controller soll damals lauf Gaf etwa 140€ Kosten verursacht haben, die Konsole selber nur 90€.

Eigentlich hat man eher gesagt, dass die Wii U mindestens ein Jahr zu spät kam. Und das ist nicht ganz falsch. Nintendo hat zwar darauf geachtet, dass die Wii U zu PS360 kompatibel ist. Aber was bringt das, wenn diese jetzt auslaufen?
Wenn ich daran zurückdenke, dass ernsthaft der Glaube im Umlauf war, GTA V würde auf der U launchen :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom