PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Entweder man ignoriert Wertungen, dann sind sie alle egal oder man nimmt Wertung für voll, dann müssen sie alle gleichermaßen gelten. Dass eine 90er- Wertung weniger wert sein soll als eine andere ist zumindest ausgemachter Unsinn.

richtig, deshalb macht's auch null sinn, ein infamous als mittelmäßig abzutun und ein splatoon abzufeiern und die wertungen zu relativieren. beides sind gute spiele, nicht mehr und nicht weniger.

du hälst also NSMBU für ein außnahmetitel?
jedes indiespiel ist auf augenhähe mit dem spiel.

Wer behauptet das denn? NSMBU ist nen routiniertes JnR, das bei Metacritic z.B. bei 84% steht. Die Sachen die es macht, macht es gut und Überraschung: Das ist genau der Bereich in dem sich viele gute Indie JnRs bewegen, wenn die nicht sogar besser bewertet werden. Die Verschwörungstheorie klappt nicht ganz :-P.

Entweder man ignoriert Wertungen, dann sind sie alle egal oder man nimmt Wertung für voll, dann müssen sie alle gleichermaßen gelten. Dass eine 90er- Wertung weniger wert sein soll als eine andere ist zumindest ausgemachter Unsinn.

Muss ja nicht alles in Schwarz und Weiß gekleidet sein. Auch Durchschnittswertungen kann man ab und zu kritisieren. Ist bei Filmen ja auch so, dass heutige Klassiker beim Erscheinen unterbewertet wurden und umgekehrt.
Und man kann Wertungen für voll nehmen und persönlich dennoch widersprechen:
DC ist für mich auch auf den Launch bezogen und die Online-Probleme ignorierend unterbewertet - W3 aktuell minimal überbewertet. Man kann aber trotzdem damit leben.

MGS4 gilt allgemein als etwas überbewertet...für mich persönlich ist es das nicht. GTA IV auf der anderen Seite...auch wenn man Alterungsprozesse berücksichtigt der schlechteste 95+ Titel aller Zeiten.

Muss ja nicht alles in Schwarz und Weiß gekleidet sein. Auch Durchschnittswertungen kann man ab und zu kritisieren. Ist bei Filmen ja auch so, dass heutige Klassiker beim Erscheinen unterbewertet wurden und umgekehrt.
Und man kann Wertungen für voll nehmen und persönlich dennoch widersprechen:
DC ist für mich auch auf den Launch bezogen und die Online-Probleme ignorierend unterbewertet - W3 aktuell minimal überbewertet. Man kann aber trotzdem damit leben.

MGS4 gilt allgemein als etwas überbewertet...für mich persönlich ist es das nicht. GTA IV auf der anderen Seite...auch wenn man Alterungsprozesse berücksichtigt der schlechteste 95+ Titel aller Zeiten.

Ja, das ist aber eine andere Diskussion. Über einzelne Wertungen lässt sich immer streiten. Wird aber halt immer schwierig, wenn man diversen Serien pauschal einen Bonus unterstellt^^.

wenn man diversen Serien pauschal einen Bonus unterstellt^^.

Naja, ich kann mir das schon gut vorstellen. Manche IP und manch Publisher profitiert sicher ab und zu vom guten Ruf: Siehe eben GTA IV, Dark Souls II, Bioshock Infinite, L.A. Noire (hier reichte nur die Rockstar-Connection..war ja eigentlich Bondi) vielleicht auch minimal UC3 und MGS IV (wobei ich in den letzten beiden Fällen nicht zustimmen, aber einige wollen dahinter ja zum Teil große Schwächen erkennen)....wären so Beispiele die mir einfallen würden.
Auf lange Sicht wird das aber kaum funktionieren, denn es hat ja einen Grund wieso dann manch Game eventuell im Schnitt etwas überbewertet wird: der Entwickler, Publisher oder die IP ist eigentlich top und hat sich den Ruf verdient.

Imo aber nicht das größte Problem von Reviews...bin eher enttäuscht wenn ein und der selbe Tester technische Mängel beim einen Game überzogen anprangert und beim anderen nicht, oder (weil W3 zur Zeit aktuell ist) wie im W3 Review von Polygon der Fall: Wenn man die Rolle der Frau und das Fehlen von Minderheiten in einem Fantasy-Game in den Vordergrund rückt und es der Hauptgrund für ein Abwertung zu sein scheint, während man sich besser mit dem KS beschäftigen sollte....läuft doch einiges mittlerweile falsch und dann fallen einzelne Reviews für mich persönlich komplett unten durch. Es kommt ja am Ende auch darauf an wieso man Game abwertet.
Wenn man einem Game eine 8/10 gibt weil die starken Frauen fehlen und Inuit nicht in einem ausreichenden Maß im Spiel vertreten sind, dann hat das für mich eine andere Qualität als eine gegebene 8/10 bei der es Abzüge wegen dem KS gibt.

Bei NSMBU sehe ich das Problem aber nicht..es ist eigentlich ganz gut und ich denke im Bereich 80-85 gut aufgehoben. Eher der DS oder Wii-Teil überbewertet oder DKC:TF etwas unterbewertet.

Wer soll denn entscheiden wann oder wieso ein Spiel überbewertet ist?

Uncharted wird deutlich besser bewertet als Tomb Raider, obwohl spielerisch beides auf Augenhöhe ist. Hier und da hat Uncharted die Nase vorn. Hier und da hat Tomb Raider die Nase vorn.
God of War soll nicht überbewertet sein. Bayonetta hingegen schon? Sind Devil May Cry und Ninja Gaiden dann auch unterbewertet bzw. Ninja Gaiden überbewertet?
Persona 4 Golden soll nicht überbewertet sein, obwohl viele Persona Fans in Persona 3 den besten Teil der Serie sehen?
Mario Spiele sollen überbewertet sein, weil sie das Rad nicht neu erfinden, aber ein Killzone soll nicht überbewertet gewesen sein? Hat das Rad schließlich nicht neu erfunden.

Wertungen nutzt man hier doch sowieso nur um sich gegenseitig ans Bein zu strullern. (hoffe ich zumindest)

Ich wüsste nicht einmal wo man ansetzen soll um zu belegen wieso und weshalb ein Spiel überbewertet ist. :nix:

Über Kleinigkeiten kann man nur beim persönlichen Geschmack streiten oder auf die breite Masse verweisen, aber zumindest im Fall von GTA IV bin ich schon absolut der Meinung, dass es um einiges überbewertet wurde von den Kritikern und ich war noch jemand, der es mochte und zumindest Chars und Story etwas abgewinnen konnte.

Ich weiß noch, wie es ewig Diskussionen hier gab wegen Gamerankings. Ob nun SMG oder GTA IV besser ist. :rofl3:

Ich weiß noch, wie es ewig Diskussionen hier gab wegen Gamerankings. Ob nun SMG oder GTA IV besser ist. :rofl3:

Reine Fanboyschlachten, wobei ich schon denke, dass einige GTA-Fans etwas Abstand brauchten und manche vielleicht auch erst Teil V um sich wieder daran zu erinnern was die Serie vor Teil IV auszeichnete. Mich hat es beim ersten Kontakt ja auch sofort gepackt, obwohl man eigentlich schon damals einiges vermisste.

Reine Fanboyschlachten, wobei ich schon denke, dass einige GTA-Fans etwas Abstand brauchten und manche vielleicht auch erst Teil V um sich wieder daran zu erinnern was die Serie vor Teil IV auszeichnete. Mich hat es beim ersten Kontakt ja auch sofort gepackt, obwohl man eigentlich schon damals einiges vermisste.

Ich finde GTA IV besser als V :angst:

der erste hat ja auch nicht annähernd die formel geboten, die danach gezeigt wurde.

und meinst du jetzt cineastische games der art oder deckungsshooter?

Deckungsshooter...Da wäre es für mich persönlich überbewertet, wenn Uncharted 2 nur wegen der Grafik so viel besser bewertet wäre als Teil 1 und 3. :ugly:

Ich finde auch DMC2 besser als Teil 1 und 3.

Nichts geht über DMC3, wobei du recht hast das DMC2 besser ist als DMC1.

Nichts geht über DMC3, wobei du recht hast das DMC2 besser ist als DMC1.

Das war von mir alles andere als ernst gemeint. DMC2 ist furchtbar...ich war damals übelster DMC-Fanboy und nachdem ich mir nach langem überlegen DMC2 trotz schlechter Wertungen gekauft habe, verfiel ich nach einer Stunde zocken erst einmal in eine der tiefsten Gaming-Depressionen die ich je hatte :v:
DMC2 besser als Teil 1...hau' ab..

Deckungsshooter...Da wäre es für mich persönlich überbewertet, wenn Uncharted 2 nur wegen der Grafik so viel besser bewertet wäre als Teil 1 und 3. :ugly:

nix grafik, nix deckungsshooter, ging eher um diese art von cineastischem erlebnis.

haben sie danach mit TLOU ja wirklich auf ein neues lvl gehoben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom