PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Werfe ich einen Blick auf Gamerankings ist der Stand folgender:
Die Wii U hat 3 Exklusivtitel mit mehr als 90% Metascore (NSMBU, Super Mario 3D World, Bayonetta 2). Die Playstation 4 einen (Bloodborne). Die Xbox One keinen.

Bin mal gespannt ob sich bis zum Ende des Jahres daran etwas ändern wird. ;)
Forza trau ich nach dem Absturz bei Teil 5 keine >90% Wertungen mehr zu und 343i darf nach Halo 4 und Halo Master Chief Collection zumindest hinterfragt werden. Ok, vielleicht schafft man es irgendwie das Hype Momentum auf seine Seite zu bringen, wie bei Halo 3 damals.
Tomb Raider wird auch daran zu knabbern haben (Teil 1 schaffte es auf ca 86%).
Gut, bei Sony sehe ich zumindest stand jetzt auch keinen Titel der mit dieser Marke in Verbindung gebracht werden könnte. Denke Until Dawn wird ein 60% Titel. xD
Und was Nintendo betrifft: Kommt wohl ganz darauf an ob es Xenoblade X dieses Jahr in den Westen schafft oder nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja bayonetta 2 ist natürlich besser zu bewerten als teil 1, wah wah mario das bessere spiel als dkctf und 3d world ist natürlich ein gottgleiches spiel

Ich fänd es eigentlich mal ganz cool wenn Sony ein paar Projekte kaufen würde die es sonst nicht schaffen würden. Nintendo bekam jetzt The Wonderful 101 und Bayonetta 2 von Platinum. Microsoft bekommt Scalebound. Sony bekommt (stand jetzt) nichts. Finde ich schon sehr schade.

Bayo 1 schnitt jetzt auch nicht sooo viel schlechter ab. Gut, ob beide diese hohe Bewertung verdient haben kann ich nicht beurteilen weil ich sie nicht gespielt habe.

Ich war da als Voldemort noch Tod war, heute kaufe ich lieber überteurte Ultrabooks :kaka1:
Wie dem auch sei. Man kann sollte nicht unschwer erkennen, dass einige IPs, Studios oder Publisher einfach extrem bevorzugt werden.

Technisch gesehen ist Voldemort immer noch tot. Voldemort ist wie Schrödingers Katze. :smile5:

Das Problem mit der "Bevorzugung" ist, dass dort gilt, dass entweder (so gut wie) alle Studios/Publisher bevorzugt werden oder gar keines. Du kannst da nicht wirklich den Zwischenweg gehen, ohne den übrigen Usern klarzumachen, dass du Fan(Boy) von Hersteller/Publisher/Studio X bist. Ab einem Punkt muss man als Spieler anerkennen, dass bestimmte Spiele gut gemacht sind. Es hat schon Gründe, warum nur sehr wenige Leute bei z. B. UnCharted die "Bevorzugungs"-Karte spielen oder das bei den jetzigen 90%+ WiiU-Titeln passiert ist. Jene Spiele sind handwerklich sehr gut bis exzellent gemacht, das muss man anerkennen.

Nichtsdestotrotz kann man solche Spiele auch nicht mögen. Stilfragen, Gameplayentscheidungen, Umfang kann man als einzelner Gamer durchaus anders bewerten als die Mainstream-Presse es tut. Aber grundsätzlich sind die Spiele, die bei Meta/GR oben sind, zumindest auf einem gemeinsamen Nenner gut und spielbar. Es gibt sicher Ausnahmen, wenn Publisher offen auf die Redakteure zugehen und dort Druck ausüben oder wenn überaus verbuggte Spiele trotzdem sowas wie 85% bekommen ... aber das ist definitiv nicht die Regel.

naughty dog und ead und rockstar werden bevorzugt, ja.

das liegt aber nicht daran, dass die dauernd geld und obstkörbe schicken, sondern das sie genau das liefern, was die mehrzahl der reviewer von einem game ERWARTET.

wenn man einen reality check will und unbedingt zahlen braucht, kann man ja alle games 5% abwerten bei ner handvoll entwickler.

ändert praktisch nichts.

Entweder man ignoriert Wertungen, dann sind sie alle egal oder man nimmt Wertung für voll, dann müssen sie alle gleichermaßen gelten. Dass eine 90er- Wertung weniger wert sein soll als eine andere ist zumindest ausgemachter Unsinn.

naughty dog und ead und rockstar werden bevorzugt, ja.

das liegt aber nicht daran, dass die dauernd geld und obstkörbe schicken, sondern das sie genau das liefern, was die mehrzahl der reviewer von einem game ERWARTET.

wenn man einen reality check will und unbedingt zahlen braucht, kann man ja alle games 5% abwerten bei ner handvoll entwickler.

ändert praktisch nichts.

du hälst also NSMBU für ein außnahmetitel?
jedes indiespiel ist auf augenhähe mit dem spiel.

Entweder man ignoriert Wertungen, dann sind sie alle egal oder man nimmt Wertung für voll, dann müssen sie alle gleichermaßen gelten. Dass eine 90er- Wertung weniger wert sein soll als eine andere ist zumindest ausgemachter Unsinn.

wertungen sind zum vergleichen eingeführt wurden. natürlich kann man zusätzlich zu genres oder ganz anderen kategorien unterscheiden ändert nichts daran, dass einfach extreme noten bevorzugung und benachteiligungen geben.
..und ja ich bin ein wertungsignorier nachdem dem wii und nds disaster und anderen zeug wie bei dragon's dogma, binary domain oder kürzlich driveclub.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom