PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du die Spiele auf Blu-Ray kaufst, hast du sie halt auch auf Blu-Ray.

Als digital Only sind Blu-Rays keine Option :P

Was ist daran nett? Nett ist es auf meine digital Games, die ich regelmäßig spiele sofort zugreifen zu können, aber bei meinen Retail-Games doch egal. Das Ding wird installiert, aber ist fast in jedem Fall sofort spielbar...wieso sollte ich an Retail-Games also Platz auf meiner Platte verschwenden?
Die 500GB sind aktuell hauptsächlich ein Problem wenn man viele DL-Titel hat, auf die man immer zugreifen will. Der Rest fühlt sich wohl einfach nur unwohl dabei ein Game das man monatelang nicht starten wird und auf Disc hat zu löschen.

Ich kaufe ein paar Sachen auf der PS4 digital und hole mir wenn der Preis passt eventuell einmal eine 2 TB Platte, aber aktuell habe ich mit der 16GB Karte meiner Vita mehr Schwierigkeiten als mit der 500GB Platte meiner PS4 - ganz einfach weil ich für die Vita mit der Ausnahme P4G digital only bin.

Sag ich ja, als digital only hat man es einfacher, wenn man alle Titel beisamen hat. Das hat man jedoch weder bei der PS4 auf Dauer noch bei der PS Vita. Ist doch logisch das sich Personen daran stören. :nix:

Habe ebenfalls 16GB für die Vita und muss bei bereits 6 Spielen anfangen zu löschen, weil die Spiele viel zu groß für diese überteuerten Speicherkarten sind. Sony soll endlich normale SD Karen erlauben :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, als digital only hat man es einfacher, wenn man alle Titel beisamen hat. Das hat man jedoch weder bei der PS4 auf Dauer noch bei der PS Vita. Ist doch logisch das sich Personen daran stören. :nix:

Ich habe ja keine Ahnung was du in der PS4 hast, aber wer zwingend digital only gehen will, der wird doch sowieso daran interessiert sein, dass er so schnell wie möglich eine 2 TB Platte in die PS4 schmeißt.
Bei der Vita kommen in dem Fall ja auch nur 16, 32 oder 64GB Karten in Frage und man bleibt nicht bei 4 kleben weil es billiger ist.

Sicher wäre dann die Option einer externen Festplatte auch gut, weil man nie genug Platz haben kann (ich würde es nie machen, aber da hat jeder seine Vorlieben)...wer allerdings sich jedes Game digital holt, viele Spiele immer auf der Platte haben will und dann lieber auf seiner 500 GB Platte sitzen bleibt und jammert....der ist imo auch selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sie da schon verstehen. Digitale Retail-Spiele würde ich auch äußerst ungern löschen. Erst recht nicht in anbetracht der Ladegeschwindigkeit des PSN. Ne größere Festplatte einzubauen ist schön und gut, aber wie mir scheint, hat Sony das im Vergleich zur letzten Gen deutlich verkompliziert. Verstehe daher nicht, warum Sony sich als einziger Hersteller bisher weigert, externe Festplatten zu akzeptieren. Die 500 GB reichen zumindest hinten und vorne nicht, selbst wenn man seine Spiele auf Disc kauft.

Also ich kann sie da schon verstehen. Digitale Retail-Spiele würde ich auch äußerst ungern löschen. Erst recht nicht in anbetracht der Ladegeschwindigkeit des PSN. Ne größere Festplatte einzubauen ist schön und gut, aber wie mir scheint, hat Sony das im Vergleich zur letzten Gen deutlich verkompliziert. Verstehe daher nicht, warum Sony sich als einziger Hersteller bisher weigert, externe Festplatten zu akzeptieren. Die 500 GB reichen zumindest hinten und vorne nicht, selbst wenn man seine Spiele auf Disc kauft.

Die PS4 bietet anscheinend keinen vollständigen Backup mehr. Das ist nicht wirklich verkompliziert :ugly:

Die 500 GB reichen zumindest hinten und vorne nicht, selbst wenn man seine Spiele auf Disc kauft.

Auch mit einer externen Festplatte wird keiner der viel kauft auskommen wenn er bereit ist nichts zu löschen.
Und wer den Platz braucht und selbst Games auf Discs nicht löschen will, aber nicht bereit ist seine 500er Platte auszutauschen...sry, nicht sehr viel Verständnis - auch nicht wenn man externe Festplatten bevorzugen würde, denn man hat trotzdem eine bessere Option als auf der 500er sitzen zu bleiben.

Ich kaufe mir ja auch eine teurere und kleinere Vita-Karte auch wenn mir SD-Karten lieber wären.

Die PS4 bietet anscheinend keinen vollständigen Backup mehr. Das ist nicht wirklich verkompliziert :ugly:
Genau das verkomplziert es. Dadurch musst du ne Firmware auf nen Stick ziehen und alles nochmal neu laden. Im Vergleich zu früher ist das extrem zeitauwändig.

Auch mit einer externen Festplatte wird keiner der viel kauft auskommen wenn er bereit ist nichts zu löschen.
Nur wird man mit 2,5 TB deutlich seltener und weniger löschen müssen als bei 500 GB, nicht wahr? Was ich nicht verstehe, warum du kein Verständnis dafür hast, dass manche die einfachste Lösung bevorzugen und einfach eine externe Festplatte nutzen wollen. Geht bei den anderen Konsolen ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil der Konsolen ist doch deren Komfort und genau der wird einem durch solche Limitierungen genommen. Wenn ich schon Plug&Play aufgeben muss, dann will ich den "Rest" möglichst einfach und unkompliziert halten. Wie gesagt, der Wechsel der Festplatte der PS4 ist sehr einfach, aber es macht mir als Konsolenspieler keinen Spaß irgendwas rumbasteln zu müssen. Dafür brauche ich keine Konsole. Ich will mir keine Gedanken um Speicherplatz machen müssen oder ob ich Spiele löschen muss. Ich will zocken, dafür habe ich eine Konsole. Ansonsten kann ich auch die verbotene Plattform nutzen.

Naja, davon geht die Welt nicht unter also alles im Lot. :)

Genau das verkomplziert es. Dadurch musst du ne Firmware auf nen Stick ziehen und alles nochmal neu laden. Im Vergleich zu früher ist das extrem zeitauwändig.

Nur wird man mit 2,5 TB deutlich seltener und weniger löschen müssen als bei 500 GB, nicht wahr? Was ich nicht verstehe, warum du kein Verständnis dafür hast, dass manche die einfachste Lösung bevorzugen und einfach eine externe Festplatte nutzen wollen. Geht bei den anderen Konsolen ja auch.

Ich habe Verständnis dafür wenn jemand externe bevorzugt. Ich habe kein Verständnis dafür wenn jemanden 500 zu wenig sind und er sich keine 2TB Platte in die PS4 einbaut. Das nenne ich verdammt dumm.

Mehr Optionen sind immer besser. Gilt in diesem Fall allerdings für jede Konsole und nicht nur für die Playstation.

Die Positionen und Meinungen in der Frage werden ja auch einmal mehr von den Eigenschaften als Fan dominiert und dann aufgeblasen. Überrascht mich nicht.

Der große Vorteil der Konsolen ist doch deren Komfort und genau der wird einem durch solche Limitierungen genommen. Wenn ich schon Plug&Play aufgeben muss, dann will ich den "Rest" möglichst einfach und unkompliziert halten. Wie gesagt, der Wechsel der Festplatte der PS4 ist sehr einfach, aber es macht mir als Konsolenspieler keinen Spaß irgendwas rumbasteln zu müssen. Dafür brauche ich keine Konsole. Ich will mir keine Gedanken um Speicherplatz machen müssen oder ob ich Spiele löschen muss. Ich will zocken, dafür habe ich eine Konsole. Ansonsten kann ich auch die verbotene Plattform nutzen.

Naja, davon geht die Welt nicht unter also alles im Lot. :)

Die Denkarbeit von "Option" --> "Löschen" sollte keinen keinen Überfordern, da war der Aufwand des Platzschaffen auf der Memory-Card früher eine größere Hürde :wink2: Da gibt das aktuelle System gar mehr Bequemlichkeit.

Die Denkarbeit von "Option" --> "Löschen" sollte keinen keinen Überfordern, da war der Aufwand des Platzschaffen auf der Memory-Card früher eine größere Hürde :wink2: Da gibt das aktuelle System gar mehr Bequemlichkeit.

Wie gesagt,...Ich will keine Spiele löschen ;) Da interessiert es mich auch nicht was vor 20 Jahren war.

Hast du noch die 500GB Platte drin?

Da ich die PS4 erst Dienstag kaufe, ja. Ob ich sie austausche weiß ich noch nicht, da selbst 2TB über die Jahre nicht reichen werden, wenn bereits 10 Spiele ausreichen um 500GB zu füllen. Selbst wenn ich sie erst im Februar kaufe, dann habe ich bis dahin 3 PS4 Retail-Spiele und 4 Downloadspiele. Für mich also kein zu großer Umstand dann nochmal alles neu zu machen für die neue Festplatte.

Wie gesagt,...Ich will keine Spiele löschen ;) Da interessiert es mich auch nicht was vor 20 Jahren war.

Du argumentiertest aber mit Plug&Play von früher, also scheint dich das früher doch zu interessieren und hier war das Memorycard-Management nerviger.
Wenn du keine Retailspiele auf der Platte löschen willst oder nur auf Download setzt, dann sind das von dir selbst erstellte Hürden, die gerade bei der Aussage "will ich nicht löschen" nicht wirklich rationell sind.

Edit: Ach du hast ja noch gar keine PS4. Na dann ergibt es natürlich erstmal richtig Sinn sich darüber zu beklagen :wink2:
Wenn du eine hast, wirst du wohl anders mit den Thema umgehen ^^

Mal ganz ehrlich, dass man die Spiele auf PS4 während dem Spielen installiert finde ich super, da damit das Laufwerk geschohnt wird. Aber was mich daran stört, was eig nichts mit der PS4 an sich zu tun hat, und zwar dass jedes Kack Game heutzutage ca 50 GB groß sein muss. Mit Updates und evtl DLCs aber auch noch weitaus mehr.
Habe mal auf meiner Platte nachgesehen (inklusive Patches):

Far Cry 4( Version 1.04) hat ca. 28GB
Infamous Second Son hat ca. 24GB
Dynasty Warriors 8 Complete Edition hat ca. 22GB
Tomb Raider Definitive Edition hat ca .24GB
Injustice GotY ca.24GB
Plants vs Zombies: ca.17GB

Die ersten beiden sind Open World Spiele mit fantastischer Grafik und bleiben weit unter 40GB
-> liegt also am Entwickler jeweils.

Die ganzen PSN Spiele wie Transistor, Outlast, Valinat Hearts, Chilld of Light, Walking Dead Season 2 und noch ein paar Sachen auf meiner Festplatte sind von der GB Zahl mickrig und belegen kaum Platz- die verstopfen nur die Bibliotheksansicht :lol:

Zum Vgl große Retailspiele:
Advandced Warfare ca. 44Gb
GTA5 ca. 50GB
Dragon Age: Inquisition ca.45GB

Ich selbst habe schon Killzone und TLou Remastered beide mit ca. 45GB jeweils gelöscht und wenns nochmals gespielt wird, gibts halt Quick-install mit ca. 2 Minuten bevor man spielt, kanns verschmerzen :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf meiner Platte nachgesehen:

Far Cry 4( Version 1.04) hat ca. 28GB
Infamous Second Son hat ca. 24GB
Dynasty Warriors 8 Complete Edition hat ca. 22GB
Tomb Raider Definitive Edition hat ca .24GB
Injustice GotY ca.24GB
Plants vs Zombies: ca.17GB

Die ersten beiden sind Open World Spiele mit fantastischer Grafik und bleiben weit unter 40GB
-> liegt also am Entwickler jeweils.

Zum Vgl:
Advandced Warfare ca. 44Gb
GTA5 ca. 50GB
Dragon Age: Inquisition ca.45GB

Ist klar, dass die letzten beiden Beispiele größer sind, haben schlicht quantitativ weit mehr Assets und Content in der Levelumgebung. Lieg in dem Falle also einzig daran am Entwickler, wie viel hcohwertigen Content er erstellt/ erstellen lässt.

Ist klar, dass die letzten beiden Beispiele größer sind, haben schlicht quantitativ weit mehr Assets und Content in der Levelumgebung. Lieg in dem Falle also einzig daran am Entwickler, wie viel hcohwertigen Content er erstellt/ erstellen lässt.
Hast Recht. GTA und DA haben weit mehr unterschiedliche Schauplätze - nicht bedacht.
Muss auch sagen, weiß nicht ob bei einigen Spielen auch mehr/weniger Spachen, also Audiodateien, sind als bei anderen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom