PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du wirklich so viele Spiele die du regelmäßig spielst ist es aber in der Tat die zwangsinstallation zeit sparrender, auch bei festplatten tausch.

Eine externe wäre einfach bequemer.
Müßte ich nicht 450 GB neu installieren und elendig große Patches neu laden, die paar Digitalkäufe die ich habe würden mich jetzt nicht stören.

Ich würde es mir einfach als optionale Möglichkeit wünschen....so wäre Jeder zufrieden.
Ein Wechsel der internen HDD ist natürlich die sauberere Lösung....keine Frage.

Müßte ich nicht 450 GB neu installieren und elendig große Patches neu laden, die paar Digitalkäufe die ich habe würden mich jetzt nicht stören.

Ich würde es mir einfach als optionale Möglichkeit wünschen....so wäre Jeder zufrieden.

Ne ich meinte nur halt die Sache mit Zwangsinstallation. Das es ne Option geben sollte und diese auch wünschenswert wäre hab ich ja letzte Seite geschrieben.

Ob dafür jetzt ein technischen Grund gibt weiß ich net kenne ich mich jetzt genug aus aber glaub ich eher net daran

die ps4 hat keine backupoption?

Ne ich meinte nur halt die Sache mit Zwangsinstallation. Das es ne Option geben sollte und diese auch wünschenswert wäre hab ich ja letzte Seite geschrieben.

Ob dafür jetzt ein technischen Grund gibt weiß ich net kenne ich mich jetzt genug aus aber glaub ich eher net daran

Das mit der Zwangsinstallation find ich jetzt nicht so schlimm....nur sind die verbauten Platten dafür eben zu klein.
Nach genau einem Jahr war sie bei mir voll.
Wenn ich bedenke wielange ich bei der PS3 mit den 40GB ausgekommen bin....da war eine neue Platte erst durch PSplus nötig.

die ps4 hat keine backupoption?

Soweit ich das jetzt recherchiert ( :sorry: :blushed: :coolface: ) habe hat sie die nicht und auch die Firmware muss vorher aus dem Netz gezogen werden um dann über USB installiert zu werden.
Das war bei meiner PS3 wesentlich "unkomplizierter".....Backup auf großen USB, neue Platte rein, Ps3 anschalten, aus Backup wiederherstellen....fertig.

Das mit der Zwangsinstallation find ich jetzt nicht so schlimm....nur sind die verbauten Platten dafür eben zu klein.
Nach genau einem Jahr war sie bei mir voll.
Wenn ich bedenke wielange ich bei der PS3 mit den 40GB ausgekommen bin....da war eine neue Platte erst durch PSplus nötig.

Ich weiß nicht wie das bei der PS4 ist, aber die PS3 kommt nur mit einem Speicherort klar, d.h. du müsstest es alles von der alten auf die neue kopieren und die alte wäre "weg"

Ist z.B. bei der PS3 Superslim so. Der interne Speicher wird formatiert und man kann nicht mehr drauf zugreifen, sobald man eine Festplatte einbaut. Muss also alles (incl. Firmware usw.) vorher auf die neue Platte kopieren lassen.

Ich weiß nicht wie das bei der PS4 ist, aber die PS3 kommt nur mit einem Speicherort klar, d.h. du müsstest es alles von der alten auf die neue kopieren und die alte wäre "weg"

Ist z.B. bei der PS3 Superslim so. Der interne Speicher wird formatiert und man kann nicht mehr drauf zugreifen, sobald man eine Festplatte einbaut. Muss also alles (incl. Firmware usw.) vorher auf die neue Platte kopieren lassen.

Ich hab noch die FatLady.....bei der war es eben wesentlich unkomplizierter....bei der PS4 dürfte es eben ähnlich funktionieren wie bei der PS3 Slim.

Folgendes schrieb Squall gestern dazu:

Der Datendurchsatz eines optischen Mediums ist gegenüber der Leistungsfähigkeit zu gering, daher ist eine Installation auf Festplatte absolut erforderlich. Also ja, es gibt für dich als Spieler Vorteile, bsw verringerte Ladezeiten.
Das Gute daran ist, das Sony es so geregelt hat, dass der Spieler davon praktisch nichts mitbekommt. Blu-Ray rein, Spiel starten und losspielen. Die Installation erfolgt parallel im Hintergrund.

Ohne Installation wären die Ladezeiten weit größer, das ist der Punkt.
Der nutzbare RAM der Konsolen ist um ein vielfaches größer geworden als die Steigerungen des Datendurchsatzes der optischen Medien. Ist also ein normaler Umstand.

Von der Installation bekommst du in den seltensten Fällen etwas mit, das wäre dann, wenn du schneller im Spiel voranschteitest als die Daten auf die Platte geschaufelt werden konnten, ist mir persönlich noch nie passiert, habe aber gleichzeitig den Vorteil, dass von Start des Spiels DriveClub bis zum Fahren sehr wenig Zeit vergeht.

PS4: Habt ihr ne Empfehlung für ne SSHD? Meine 500 GB sind voll und ich muss aufrüsten...bringt mir ne SSHD auch spürbare Geschwindigkeitsvorteile?? Danke für die Hilfe!

Naja, Nintendo Spiele haben selten lange Ladezeiten als sonstige Spiele. Vergleich mal Mario 3d World, Pikmin und die ganzen Zelda Spiele. Die sind wirklich ziemlich kurz. Klar ist mit Donkey Kong auch was dabei was länger dauert, aber ne Festplatte brauch ich dennoch nicht unbedingt. Auf der Ps4 habe ich gerade mal 10 Spiele und die Festplatte ist schon fast voll, dass heißt ich muss demnächst was löschen, damit ich was anderes Spielen kann und wenn ich das wieder Spielen will muss ich was anderes Löschen. Der Zwang macht denn unterschied.

Digital only? Die Retail-Games löscht man doch einfach von der Platte wenn man sie gerade nicht zockt.

Digital only? Die Retail-Games löscht man doch einfach von der Platte wenn man sie gerade nicht zockt.

Naja, gerade wenn Freunde vorbeikommen ist das schon recht nett wenn man alle Spiele auf einer Platte hat. Das ist z.B. beim Handheld nicht anders. Es ist einfach angenehmer alle Spiele auf einer SD Karte zu haben (3DS) anstatt ständig kopieren zu müssen oder sonstige Maßnahmen ergreifen zu müssen (Vita) Genauso ist es bei Konsolen komfortabel alle Spiele auf einmal zu haben anstatt ständig neuladen zu müssen, wenn man einem Freund ein Spiel zeigen möchte oder man gerade zu viert etwas anderes spielen will,...Ok, zu viert auf einer PS Konsole spielen ist sowieso fast unmöglich. xD

Spreche da natürlich nur für mich und meinen Freundeskreis.

Naja, gerade wenn Freunde vorbeikommen ist das schon recht nett wenn man alle Spiele auf einer Platte hat. Das ist z.B. beim Handheld nicht anders. Es ist einfach angenehmer alle Spiele auf einer SD Karte zu haben (3DS) anstatt ständig kopieren zu müssen oder sonstige Maßnahmen ergreifen zu müssen (Vita) Genauso ist es bei Konsolen komfortabel alle Spiele auf einmal zu haben anstatt ständig neuladen zu müssen, wenn man einem Freund ein Spiel zeigen möchte oder man gerade zu viert etwas anderes spielen will,...Ok, zu viert auf einer PS Konsole spielen ist sowieso fast unmöglich. xD

Wenn du die Spiele auf Blu-Ray kaufst, hast du sie halt auch auf Blu-Ray.

Die Ladezeiten von Thief sind ja mal die Hölle. Und das trotz Installation. :ugly:

Zun Video: Ne Hybridfestplatte bringt in diesem Fall nicht viel. Hybridfestplatten sind ja darauf ausgelegt, häufig genutzte Dateien in den SSD-Speicher zu legen. Das bringt dir also auf nem PC oder Mac was, wenn man ihn hochfährt und oft genutzte Programme nutzt. Auf ner Konsole bringt das für die Ladezeiten von Spielen gar nichts.

Wenn ich die Festplatte tauschen würde, würde ich wohl eher zu ner 2TB- oder 3TB-Platte greifen und nicht zu einer 1TB. Ich meine, wenn 500GB jetzt schon voll sind, sind 1TB auch schnell voll. Damit fällt ne SSD eigentlich schon raus, weil die Preise jenseits der 1TB noch viel zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, dass man die Spiele auf PS4 während dem Spielen installiert finde ich super, da damit das Laufwerk geschohnt wird. Aber was mich daran stört, was eig nichts mit der PS4 an sich zu tun hat, und zwar dass jedes Kack Game heutzutage ca 50 GB groß sein muss. Mit Updates und evtl DLCs aber auch noch weitaus mehr.

Was ist daran nett? Nett ist es auf meine digital Games, die ich regelmäßig spiele sofort zugreifen zu können, aber bei meinen Retail-Games doch egal. Das Ding wird installiert, aber ist fast in jedem Fall sofort spielbar...wieso sollte ich an Retail-Games also Platz auf meiner Platte verschwenden?
Die 500GB sind aktuell hauptsächlich ein Problem wenn man viele DL-Titel hat, auf die man immer zugreifen will. Der Rest fühlt sich wohl einfach nur unwohl dabei ein Game das man monatelang nicht starten wird und auf Disc hat zu löschen.

Ich kaufe ein paar Sachen auf der PS4 digital und hole mir wenn der Preis passt eventuell einmal eine 2 TB Platte, aber aktuell habe ich mit der 16GB Karte meiner Vita mehr Schwierigkeiten als mit der 500GB Platte meiner PS4 - ganz einfach weil ich für die Vita mit der Ausnahme P4G digital only bin.

Zuletzt bearbeitet:
gibts ja jetzt schon 6tb 3,5" platten. Würde deshalb jetzt keine 1 oder 2 tb platte kaufen, preise sollten demnächst fallen bzw. größere platten auch im 2,5" format erhältlich sein.

ssd scheidet eigentlich für die ps4 aus, platzbedarf der spiele zu groß, preise für die ssds (auch mittelfristig) in dieser größenordnung zu hoch.
Außerdem sind die ladezeiten mit den alten magnetplatten doch knorke. Platz ist das was fehlt. Last Light diesen Monat schluckt ja wieder gleich charmante 10GB.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom