PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja gut, wenn man so denken will dann viel Spaß dabei. Ernsthaft diskutieren kann man damit zwar nicht aber scheint wohl nur darum zu gehen einfach mal den Leuten, die "Schlauchshooter" schreien ans Bein zu pinkeln.

Natürlich macht man sich über solch Heuchelei lustig. :nix:

Nintendo Fans Heuchelei vorwerfen und dann Starfox als Schlauchshooter betiteln passt nicht. :nix:

Ich erkenne eine wunderbare Homogenität dabei :nix:
Du scheinst aber noch immer nicht den Kontext meines Postes verstanden zu haben, nicht ich kritisiere "Schauch". Und jetzt steng mal dein Köppel ein wenig an, wird belastend.

Es wird sogar noch besser, Star Fox wird ein Schlauchshooter der von oben bis unten mit Scripts vollgepackt sein wird :awesome:

:banderas:

Du scheinst aber noch immer nicht den Kontext meines Postes verstanden zu haben, nicht ich kritisiere "Schauch". Und jetzt steng mal dein Köppel ein wenig an, wird belastend.

Es wird sogar noch besser, Star Fox wird ein Schlauchshooter der von oben bis unten mit Scripts vollgepackt sein wird :awesome:

Mir ist durchaus bewusst das du nicht Schlauch kritisierst. Du hast versucht Beispiele(Spiele) zu nennen, die als als "gut" angesehen oder vermisst werden obwohl sie eigentlich ebenfalls als Schlauch betitelt werden könnten. Starfox ist dabei jedoch ein sehr schlechtes Beispiel, da es in einem Genre spielt welches "Schlauch" ist. Es gibt nunmal Genres, die sind einfach "schlauch" und daher wirft man denen das nicht vor. Dazu zählt Starfox.
Dein Punkt war ja eigentlich das man Uncharted unrecht tut bzw. die eigenen Spiele nicht als Schlauch betitelt nur weil sie für die eigene Plattform kommen während man Uncharted vorwirft "Schlauch" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Und da man in dem Spiel auch reaktionsschnell sein muss, kann man auch von Quick Time Events reden :banderas:

Mir ist durchaus bewusst das du nicht Schlauch kritisierst. Du hast versucht Beispiele(Spiele) zu nennen, die als als "gut" angesehen oder vermisst werden obwohl sie eigentlich ebenfalls als Schlauch betitelt werden könnten. Starfox ist dabei jedoch ein sehr schlechtes Beispiel, da es in einem Genre spielt welches "Schlauch" ist. Es gibt nunmal Genres, die sind einfach "schlauch" und daher wirft man denen das nicht vor.

Das ist nur eine Art der Legitimierung um seine negativen Ansichten über ein Produkt bei seinen eigenen zu rechtfertigen. Es ist mir sonst ein Einfaches zu schreiben, beim Spielkonzept von Uncharted gehört diese Linearität einfach dazu und schon muss nach deiner Aussage jedes Schlauchshooter-Geschrei, als negativ zugeschriebene Eigenschaft, gegenüber Uncharted beendet sein. Alles andere ist nur ein Messen in zweierlei Maß.

Und da man in dem Spiel auch reaktionsschnell sein muss, kann man auch von Quick Time Events reden :banderas:

Nannte man die Kombination aus den allen hier nicht oft "vercasualisierung"? :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er das. Unter dem ganzen Stuss den erschreibt ist das natürlich schwer wiederzufinden.
Es gibt sehr viele Perlen von Thumbsucker. Wenn ich kurz überlege fällt mir direkt ein wie er sich über die 80% von infamous lustig gemacht hat und SSO abfeiert (81%). Oder wie er darum gebeten hat Remedy doch bitte nicht auf eine Stufe mit Naughty dog zu stellen...

Über Infamous mache ich mich "lustig", weil ich darin ein Muster erkenne. Anfangs war das zusammen mit Motorstorm ne wirklich interessante IP in nem damals unverbrauchten Genre. Das Game versuchte, seine Identität zu finden und hatte gute Ansätze, ein Rohdiamant. Die Kritiker goutierten es, gaben dem Erstling sehr gute Wertungen.

Und wo steht die IP jetzt? Die Sony-Chefetage hat gemeinsam mit der PR-Abteilung beschlossen, daraus ein auf Hochglanz poliertes Casual-Game mit Cineasmus-Anspruch zu machen. Und wo in Sandbox-Games der eigentliche Spielspass drinsteckte, folgt jetzt ein gif-würdiges Script, der Protagonist fliegt 50 Meter in die Höhe, lächelt in die Kamera, und begräbt mit grossem Knall fünf neongelbe Cops unter sich.

Das Spiel wurde komplett "unchartisiert". Nur halt mit nem Hipster anstatt mit Markus Lanz für Arme. Anstatt nen Rohdiamanten zu ner spielerisch klasse IP weiterzuentwickeln, wurde ein belangloses, dafür bombastisch aussehendes Werbemuster für die PS4 entwickelt. Genau so wie The Order, Killzone und Drive Club.

Letzte Gen gabs dafür noch 95%. Heute 80%, bei The Order vielleicht noch 70%. Und warum? Der Hype ist zu Ende, auch die Reviewer sehen wieder klar und lassen sich nicht mehr einlullen wie damals bei Uncharted 2. Einen unter der glattpolierten Oberfläche höchst mittelmässiger Genre-Vertreter. Dem in Sachen Gunplay tatsächlich die ein oder andere Lehrstunde bei Epic, in allen anderen Dingen ein zwölfmonatiges Praktikum bei Remedy gut tun würde.

Die Masche von Sony funktioniert einfach nicht mehr. Aber geht Ubi mit Assassins Creed glücklicherweise auch so. Da kann man sich als Zocker entspannt zurücklehnen und auf eine Trendwende hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Gen gabs dafür noch 95%. Heute 80%, bei The Order vielleicht noch 70%.

inFamous war immer ein gutes Spiel im 80er Bereich. Gerade an einem Sonntag, solltest du es mit der Wahrheit etwas genauer nehmen. :engel2:

Und wo steht die IP jetzt?

Über 1 Millionen Verkäufe in weniger als 3 Wochen ?! Somit schnellstverkauftes Spiel der Serie. Anders als bei Alan Wake, muss man sich um die inFamous-IP nun wahrlich keine Sorgen machen. ;-)

"i have a dream, that one day all gamers will know that judging with a number doesn't make a good game"

Ich behaupte mal Sony ist nicht ein Publisher der umbedingt jmd. aufdrückt wie das Spiel sich zu spielen hat. Dafür ist deren eigenproduzierte Projekte einfach zu diversiv und Auftragsarbeiten sind es sogar umso mehr. Wer genauer hinschaut hat das langsam auch Nintendo und MS begriffen und setzen jetzt auch daran ein größeres Spektrum abseits der immergleichen Franchises zu setzen.

inFamous war immer ein gutes Spiel im 80er Bereich. Gerade an einem Sonntag, solltest du es mit der Wahrheit etwas genauer nehmen. -)

Letzte Gen hätte es für Second Son 95% gegeben. Zieht nur leider nicht mehr. ;)

Und natürlich verkaufen sich die Games von Sony 2.0 prächtig. Triple XXX und The Fast and the Furios liefen auch gut. Trotzdem miese Filme. Sind halt massgeschneidert für die Zielgruppe, deswegen die schnellen Autos auf der einen, das Beanie auf der anderen Seite.

Das ist nur eine Art der Legitimierung um seine negativen Ansichten über ein Produkt bei seinen eigenen zu rechtfertigen. Es ist mir sonst ein Einfaches zu schreiben, beim Spielkonzept von Uncharted gehört diese Linearität einfach dazu und schon muss nach deiner Aussage jedes Schlauchshooter-Geschrei, als negativ zugeschriebene Eigenschaft, gegenüber Uncharted beendet sein. Alles andere ist nur ein Messen in zweierlei Maß.

Das hier sagt alles aus

Wie kacke ein OW Shoot em up wäre :ugly:

@Xyleph: Wiimensch hat recht und das was du betreibst ist einfach "Alles über einen Kamm scheren" und nichts anderes. Von Schlauchshootern spricht man in aller Regel bei FPS und TPS und nicht bei Spielen wie Resogun oder Starfox. Scheinst doch nur trollen zu wollen.

Ziemliches Kauderwelch hast du da veranstaltet. Was du mir mit der Max Payne Aussage sagen willst, ist mir nicht klar und die Aussagen zu HL2, AW und Gears ändern schlicht nichts an der Schlauchthematik, die an Uncharted oder Tlou hier seit Jahren und seitenweise kritisiert wird.

.

hier wurde versucht die max payne 1 und 2 story für die damalige zeit (vor 10-15 jahren) als durschnitt, hundertmal dagewesen schlciht 0815 bezeichnet. (keine ahnung ob von dir) das kann man nicht so stehen lassen. Und einige meiner liebsten games sind schlauch alan wake und tlou gehören dazu, versteh die ganze diskussion nicht.
far cry 3 u 4 noch nicht getestet bin mir aber sicher das funktioniert gut.

Über Infamous mache ich mich "lustig", weil ich darin ein Muster erkenne. Anfangs war das zusammen mit Motorstorm ne wirklich interessante IP in nem damals unverbrauchten Genre. Das Game versuchte, seine Identität zu finden und hatte gute Ansätze, ein Rohdiamant. Die Kritiker goutierten es, gaben dem Erstling sehr gute Wertungen.

Und wo steht die IP jetzt? Die Sony-Chefetage hat gemeinsam mit der PR-Abteilung beschlossen, daraus ein auf Hochglanz poliertes Casual-Game mit Cineasmus-Anspruch zu machen. Und wo in Sandbox-Games der eigentliche Spielspass drinsteckte, folgt jetzt ein gif-würdiges Script, der Protagonist fliegt 50 Meter in die Höhe, lächelt in die Kamera, und begräbt mit grossem Knall fünf neongelbe Cops unter sich.

Das Spiel wurde komplett "unchartisiert". Nur halt mit nem Hipster anstatt mit Markus Lanz für Arme. Anstatt nen Rohdiamanten zu ner spielerisch klasse IP weiterzuentwickeln, wurde ein belangloses, dafür bombastisch aussehendes Werbemuster für die PS4 entwickelt. Genau so wie The Order, Killzone und Drive Club.

Letzte Gen gabs dafür noch 95%. Heute 80%, bei The Order vielleicht noch 70%. Und warum? Der Hype ist zu Ende, auch die Reviewer sehen wieder klar und lassen sich nicht mehr einlullen wie damals bei Uncharted 2. Einen unter der glattpolierten Oberfläche höchst mittelmässiger Genre-Vertreter. Dem in Sachen Gunplay tatsächlich die ein oder andere Lehrstunde bei Epic, in allen anderen Dingen ein zwölfmonatiges Praktikum bei Remedy gut tun würde.

Die Masche von Sony funktioniert einfach nicht mehr. Aber geht Ubi mit Assassins Creed glücklicherweise auch so. Da kann man sich als Zocker entspannt zurücklehnen und auf eine Trendwende hoffen.

Hast "Schienen-Gameplay" vergessen :banderas:

hier wurde versucht die max payne 1 und 2 story für die damalige zeit (vor 10-15 jahren) als durschnitt, hundertmal dagewesen schlciht 0815 bezeichnet. (keine ahnung ob von dir) das kann man nicht so stehen lassen.

Keine Ahnung, war ich nicht, interessiert mich nicht.

Und einige meiner liebsten games sind schlauch alan wake und tlou gehören dazu, versteh die ganze diskussion nicht.

Dann hänge dich nicht mit rein oder fühle dich angesprochen :-P

Das hier sagt alles aus

@Xyleph: Wiimensch hat recht und das was du betreibst ist einfach "Alles über einen Kamm scheren" und nichts anderes. Von Schlauchshootern spricht man in aller Regel bei FPS und TPS und nicht bei Spielen wie Resogun oder Starfox. Scheinst doch nur trollen zu wollen.

Also ein Messen in zweierlei Maß, danke für die aufschlussreiche Diskussion.

Schon Teil 2 sah für sein Genre verhältnismäßig erstklassig aus aus. Dem dritte fehlte es an Umfang gegenüber den Vorgänger, deswegen eine Abwertung.
Kennst das anhand von Forza 5 und wie es manchmal ist, wenn eine Marke früh auf einer neuen Konsolengeneration erscheint.

Übrigens noch eine Randnotiz für dich, das Gameplay eines Gears hätte den Stil von Tlou völlig versaut.

Sorry, aber mit solchen Thesen kann man nicht viel anfangen. Wertungen muss man immer im Kontext ihrer Zeit sehen. Wenn du heute 15-jährigen Half Life 2, KOTOR oder GTA III vorsetzt, dann lachen sie dich aus, [STRIKE]schlagen dich anschließend zusammen, klauen deine Brieftasche und kaufen sich damit 99 cent Spiele im iTunes Store. :lol:

[/STRIKE]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom