PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Macht QB doch auch. Und die spielerische Herausforderung bei Alan Wake war "anleuchten, bevor du es erschießt und Batterien finden" ... Gähnend langweilig und viel zu wiederholend. Wenn das Highlight ist, gegen einen Mähdrescher zu kämpfen, stimmt irgendwas nicht.
scheinst es nicht gespielt zu haben oder machst generell um jeden shooter einen riesen bogen

alan bot rundum gut insertiertes gameplay steuerbar per stick und abzugstaste
 
Wurde bei Teil 2 doch bereits reduziert Bei richtigen Filmspielen holen dich dann wohl die Spielsequenzen aus dem Fluss raus,wa? :v:

Reduziert ? es kamen gefüllt alle zwei Minuten eine Sequenz und das bei diesen Genre ehe untypisch da machen es castlevania, god of war und co. besser bzw. beim definierten Genre ala heavy rain sind diese auch gut geschrieben. Bayonetta war bezüglich genannter Thematik einfach eine Tortur :neutral:
 
Reduziert ? es kamen gefüllt alle zwei Minuten eine Sequenz und das bei diesen Genre ehe untypisch da machen es castlevania, god of war und co. besser bzw. beim definierten Genre ala heavy rain sind diese auch gut geschrieben. Bayonetta war bezüglich genannter Thematik einfach eine Tortur :neutral:

Wundervoll übertrieben. :lol:
 
Waaaaat? xD Meinst du mit eingeschlagen jetzt von der Kritik oder den Verkäufen her..? Unabhängig davon, ist das doch Käse. World of Warcraf, Call of Duty MP, Hearthstone, Minecraft, Peggle, zig Smartphone Bestseller, Portal, TF2, generell viel Valve Kram, Mario Kart, alle Marios, eigentlich fast alle Millionenseller von Nintendo (was es mir erspart zig Spiele aufzulisten) usw usw usw usw... um nur mal ein paar zu nennen sind alle eingeschlagen wie eine Bombe, sowohl was die Kritik als auch finanziellen Erfolg angeht. Ebenso gibt es Spiele die beinahe alleine wegen des Gameplays in den Himmel gelobt werden aber sich nicht verkaufen, je nachdem wie du das mit "einschlagen" jetzt meinst.

Auch deine Liste an Sony Games (warum überhaupt so einseitig?) würde ich so nicht stehen lassen. Klar wird The Last of Us hauptsächlich wegen anderer Dinge gelobt, aber GOTY-Kandidat wurde es wegen dem Zusammenspiel aus Darstellung UND spielerischen Möglichkeiten. Little Big Planet war wegweisend wegen des Community-Aspekts, dem Sharing, dem Editor, den Möglichkeiten mit alle dem - nicht wegen Story, Look, Atmo, auch wenn die bloße Steuerung vielleicht plump war. Ebenso basiert Journey komplett auf einer neuartigen Gameplay-Idee. Künstlerisch hätte es auch einen komplett anderen Look haben können und es wäre ebenso gelobt worden. Gutes Gameplay muss doch gar nicht komplex sein - im Gegenteil.

Imo ist genau das Gegenteil von dem Fakt, was du mit deinem Beitrag sagen wolltest. Wie gesagst, schau dir die Megaseller der letzten Gen/Jahre mal an. Oder eben Metacritic. Oder nehmen wir alleine 2014, wo bei GT zum Beispiel mit Bayonetta 2, Dark Souls 2, Donkey Kong TF, Hearthstone, Divinity und The Talos Principle ausschließlich Spiele zum GOTY nominiert wurden, die wegen ihres Gameplays hochgelobt sind. Ich will damit gar nicht belegen, dass umgekehrt cineastische Spiele unwichtig wären, da das komplett falsch wäre, aber genauso falsch ist doch die ziemlich haltlose Behauptungen ausschließlich cineastische Spiele seien momentan hochgelobt, gut verkauft oder wegweisend.

Beides ist wichtig. Und aktuell ist es eher so, dass die richtig großen Phänomene eher "spielerischer" Natur waren, wenn ich da an WoW, Minecraft, die Wii, Smartphonegames-Boom, MP Shooter-Boom und MOBA-Boom denke. Selbst ein extrem cineastisches, aufwändiges Spiel wie GTA (5) ist vor allem wegen der Qualität seiner Open World überhaupt erst so ein Phänomen geworden, was letztendlich vor allem ein spielerisches Element ist. Gegenbeispiele gibt es auch, sind aber einfach in der Minderheit, daher frag ich mich nach wie vor, wie du auf die Aussage kommst :nerd:

Es ging mir vor allem um "eingeschlagen bei Kritikern" und wenn moeglich ausserhalb des Gaming-Bereichs.

Also ich hab ja niemand den zitiert gehabt mit meinem Beitrag, aber es ging mir um die Diskussion "gameplay-lastige Games" vs. "Story" "cinematic games".

Und ich hab nur Sony Games genannt weil ich die alle gespielt habe. Nochmal zu den Games selbst:
The Last of Us wurde praktisch nur wegen Story/Setting/Beziehung im Spiel abgefeiert. Noch mehr war das bei Heavy Rain der Fall, worauf du nicht eingegangen bist. Das Spiel hat top Wertung eingefahren, dank Story und Charakteren. Gleiches bei Journey. Ich glaube es ist zu leicht einfach zu behaupten das Journey in einem anderen Look genauso gelobt worden waere. Die Kombination aus Look und Soundtrack etc. hat doch am meisten beeindruckt. Das nicht komplexe Gameplay wurde im Vergleich zum Look und Soundtrack (sprich Atmo) nicht wirklich erwaehnt. Auch wenn es natuerlich seinen Teil beitraegt, keine Frage. Ordnet sich dadurch andererseits natuerlich top der Atmospheare des Games durch nicht komplexes nicht aufallen ( :ugly: ) unter.

Die meisten Spiele die du genannt hast habe ich nicht gespielt, aber nimm doch Mario Kart.

Ich hab jetzt Mario Kart 8 und bis letztes Jahr hatte ich Mario Kart 64 und die Mario Karts dazwischen habe ich vielleicht einmal irgendwo angespielt. Wenn man sich mal den Wechsel von Mario Kart 64, 20 Jahre alt, auf Mario Kart 8 anschaut, muss man doch gluecklicherweise feststellen, dass sich da beim Gameplay nichts getan hat. Klar wurden einige Dinge angepasst. Man kann nur noch 1 Item halten. Die Gegner schiessen jetzt auch Shells, etwas andere Items (Tintenfisch, Hupe, etc.). Ich tippe mal viele der paar Aenderungen kamen einfach in den ganzen Games dazwischen, sodass es fuer jemanden der sich alle Mario Karts holt noch viel weniger auffaellt, als fuer mich, dem es nach 20 Jahren und 6-7 Games schon kaum auffaellt. Aber gut, Mario Kart hat ja auch gutes Gameplay gehabt, warum also etwas aendern?

Desweiteren hatte ich ja bzgl. Nintendo "selbst Nintendo" geschrieben, was ja in dem Zusammenhang zeigt, dass bekannt ist, dass Nintendo in der Regel gutes, simples Gameplay hat.

Ging ja um Spiele, die es ins Feuilleton einer Zeitung schaffen, und das hat Heavy Rain dank Motion Capture und Story geschafft und nicht dank QTEs und Move-Support. Darauf kannst du ja mal eingehen. Genauso wie Journey Kunst-Status erhaelt, mit dem Stil den es hat und dem Zusammenwirken von Leere, Level-Design, Soundtrack etc. und wegen "Gameplay".

Bei GTA gebe ich Recht - aber was ist daran neues Gameplay? Im Vergleich zu 4? Das was bei GTA 5 am meisten auffaellt ist, dass es wieder weg ist von den der ernsteren Story und wieder den typischeren GTA Humor hat. Was auch genau der Grund ist, warum es in Medien ausserhalb der Gaming-Zeitschriften behandelt wird. Also GTA generell. Open World war ein Phaenomaen in Teil 3 und wurde zu dem Zeitpunkt auch dementsprechend zurecht genau dafuer gelobt. Es hat den Standart gesetzt und sich durchgesetzt, heute sagt natuerlich keiner mehr "Bobiii, Open World." GTA ist dank Kontroversen im Spiel, Folter, Prostituierte toeten und vom Tellerwaescher zum Millionaer in den Medien, aber nicht wegen Open-World.

So, wenn du jetzt also weisst, wie ich es meinte, dann zeig mir mal bitte, wo Wii Waggle Games, Candy Crush, Peggle, Angry Birds, Minecraft als Kunst angesehen wird und Sie es in renommierte Zeitungen schaffen, wo neben dem Aspekt des Booms noch andere Dinge gelobt werden.

Klar sind diese Spiele erfolgreich - bei Kritikern einschlagen tun sie aber nicht. Vor allem nicht bei nicht-Game-Kritikern.

Selbst ein Zelda, Mario wirst du ausserhalb der Gaming Zeitschriften nicht finden. Story-technisch tut sich da ja nichts. Klar sind die Games top-notch. Fuer Leute ausserhalb des Gamings aber weitesgehend uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über vereinzelte Beiträge hinweg (also nicht alle heute) leider schon, deswegen reagiert man ja so :wink2:

Habe von ihm nie die Aussage gefunden, er würde das Team Naughty Dog als Anfänger etc. bezeichnen. Das sind von euch nur willkürliche Interpretationen. Aber was solls, ich bin ja nicht sein Anwalt, soll er sich halt selbst verteidigen :P.
 
Habe von ihm nie die Aussage gefunden, er würde das Team Naughty Dog als Anfänger etc. bezeichnen. Das sind von euch nur willkürliche Interpretationen. Aber was solls, ich bin ja nicht sein Anwalt, soll er sich halt selbst verteidigen :P.

Natürlich hat er das. Unter dem ganzen Stuss den erschreibt ist das natürlich schwer wiederzufinden.
Es gibt sehr viele Perlen von Thumbsucker. Wenn ich kurz überlege fällt mir direkt ein wie er sich über die 80% von infamous lustig gemacht hat und SSO abfeiert (81%). Oder wie er darum gebeten hat Remedy doch bitte nicht auf eine Stufe mit Naughty dog zu stellen...


http://www.consolewars.de/messagebo...rent-Gen-War?p=5196532&viewfull=1#post5196532
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst @ progott, sollte man ND wirklich nicht auf eine Stufe mit Remedy stellen. Ansonsten macht ihr ein riesen Theater um Aussagen die im Grunde völlig korrekt sind. Aber man traut sich ja kaum noch, dies zuzugeben, weil ihr einen gleich im Rudel anspringt.
 
Wenn du mich fragst @ progott, sollte man ND wirklich nicht auf eine Stufe mit Remedy stellen. Ansonsten macht ihr ein riesen Theater um Aussagen die im Grunde völlig korrekt sind. Aber man traut sich ja kaum noch, dies zuzugeben, weil ihr einen gleich im Rudel anspringt.

Oha, jetzt schon die zorny karte?

Also du sagst Daumen hätte das nie behauptet.
Dabei sagte er das man die Studios nicht auf eine stufe stellen kann und das Naughty dog mal ein Praktikum bei Remedy machen sollte. Also ist meine Aussage bewiesen.
--> du mekerst sofort über die bösen Sonys...
Komisches vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ND sollte mal tatsächlich ein Praktikum bei Remedy machen, was gescheites Gameplay angeht. Bin ich mit ihm völlig d'accord. Mir ging es aber grad um die Verleumdung, dass er angeblich sagte, bei ND sitzen quasi nur Idioten und das hat er so nie gesagt.
 
ND sollte mal tatsächlich ein Praktikum bei Remedy machen, was gescheites Gameplay angeht. Bin ich mit ihm völlig d'accord. Mir ging es aber grad um die Verleumdung, dass er angeblich sagte, bei ND sitzen quasi nur Idioten und das hat er so nie gesagt.

Habe ich auch nie behauptet.
Wenn jemand Tag für Tag ein Studio schlecht redet, dann kann man schon eine gewisse Tendenz erkennen.
Gibt es hier sonst noch Leute die sowas tun?
 
Habe ich auch nie behauptet.
Wenn jemand Tag für Tag ein Studio schlecht redet, dann kann man schon eine gewisse Tendenz erkennen.
Gibt es hier sonst noch Leute die sowas tun?

Darum ging es mir aber. Damit hat sich die Sache für mich auch erstmal. Verleumdung ist scheiße, Punkt aus, fertig.
Und ist mir btw neu , dass Thumbi ständig ND schlechtredet. Konnte ich bisher nicht sehen.
 
ND sollte mal tatsächlich ein Praktikum bei Remedy machen, was gescheites Gameplay angeht.

Lass mich raten, weil Remedy Remedy ist.

Und ist mir btw neu , dass Thumbi ständig ND schlechtredet. Konnte ich bisher nicht sehen.

Dann hast du seine regelmässigen Auftritte hier halt übersehen, oder mit Absicht überlesen. An sich auch egal, weil du gehst ja d’accord mit seinen Aussagen, nach eigener Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir aber. Damit hat sich die Sache für mich auch erstmal. Verleumdung ist scheiße, Punkt aus, fertig.
Und ist mir btw neu , dass Thumbi ständig ND schlechtredet. Konnte ich bisher nicht sehen.

Nunja, eigentlich redet er ständig ALLE Sony Studios schlecht. Da kann ein einzelnes schnell untergehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom