PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähh nee, genau das passiert nämlich eben nie.

"Nie" = gestern abend

Indies sind ja toll, aber mal ehrlich: da ist auch viel Ramsch bei, und bei Sony fungiert aktuell vieles als Platzhalter, weils sonst nichts zugkräftiges gibt. "Indie" ist momentan ein Mode-Wort in der Branche; Zocker können sich drin sonnen und sich "kunstverständig" geben, Sony darf die 4theGamers-Schiene fahren.

Aber: Wie viele, substanziell wirklich starke Titel gibts denn,
was kommt? Welche Games spielen mit kreativer Freiheit, die sich AAA-Produktionen nicht erlauben dürfen?

Bei aller Liebe: Day of the Tentacle kenne ich jede Pointe auswendig, 20 Mal durchgedaddelt. Sowas ist Bauchpinselei, Image-Pflege für Sony. Jeder, der aus der Ära kommt, kann den Titel auswendig.

Kurzum: Ori, No Man's Sky - ok, echter Mehrwert. Aber f2p-Shooter, PC-Klassiker mit sanftem Lifting, FF VII - als blosser Port, irgendwelche Sidescroll-Shooter, die es zu tausenden aufm Tablet gibt? Das ist das Gegenteil einer blühenden Indie-Szene, das ist Shovelware.

Und noch kurz zu The Order: Jeder, der ein bisschen Erfahrung mit dem Genre hat, erkennt, dass das Murks ist. Das Gameplay ist ne totale Fehlkonstruktion. Und Uncharted ist weiter ein handwerklich solider Shooter - mehr aber auch nicht. Und der Kniefall vor Tomb Raider ist für das "beste Studio der Welt" etwas peinlich. Hoffe Gears kommt etwas selbstständiger in der nächsten Gen an.

Sony wird massiv überschätzt.

Meine Antwort:

1. Nicht wirklich. Wenn du Ramsch sehen willst guck dir Steam an. Das was bei Sony und auch bei Ms landet ist schon stark ausgesiebt und enthält nur noch zu 20-30% wirklich durchschnittliche Titel. Die meisten Games die durchkommen sind entweder von großen Publishern, Sony/Ms selbst oder haben sich auf dem PC bewährt. Das du das kleinreden musst als Xbox One Fan kann ich ja verstehen, aber du musst akzeptieren dass Deine Meinung nur eine von vielen ist und andere Indiegames weitaus wichtiger finden als du. meinst du ernsthaft Sony oder MS würden Indies mit dem Arsch angucken wenn die sich nicht entsprechend verkaufen würden?

2. Schon wieder denkst du nur an dich. Du hast Day of the Tentacle schon 20 mal durchgespielt. Die meisten haben das nicht ein einziges mal gespielt oder das letzte mal vor über 10 Jahren. Ich habe Grim Fandango locker 20 mal durchgespielt und freue mich wie blöde auf das Remake. Ich erinnere mich auch an vieles einfach nicht mehr. Es wird mir bestimmt wieder einfallen beim spielen, aber dennoch freue ich mich über ein solches "Geschenk" an die Fans. Sony macht das nicht weil sie glauben Millionen damit zu verdienen...

3.Und erneut nimmst du deine Meinung als allgemeingültig hin. Ich persönlich finde Ori vom Stil toll und der Trailer hat mir gefallen. Ende. Das haben andere Titel auch schon geschafft und dennoch haben sie mir am Ende nicht gefallen. Ori muss sich erst beweisen und hat noch nichts erreicht. Ganz egal für wie wichtig du diesen Titel hälst(warum eigentlich, außer der Tatsache das es nicht auf der PS4 erscheint?). No man's Sky wird von vielen User hinterfragt und wird nicht verstanden. Auch da sage ich dasselbe wie bei ori. Sieht toll aus und könnte was besonderes sein. Werden wir sehen. ich befürchte dass da mehr Hype und wunschträumerei dabei ist bei den Fans. Egal wie sehr man sich ein weiteres Journey wünscht, es wird nicht eintreten nur weil einem der Trailer so gut gefällt.

4. Deine Meinung? Deine Meinung! Lies einfach mal die neuesten Berichte über The Order. Die neue Demo kommt gut bei der Presse und den Fans an. Es ist nicht alles perfekt, aber gerade das Gunplay soll Spaß machen... Uncharted ist solide? Wundert mich dass du bei so harten Kriterien auf der One überhaupt was zum zocken findest. Es sei denn du magst solide Titel und nicht so wirklich solide am liebsten. Und wer von wem auf die knie gegangen ist brauchen wir nicht wirklich hinterfragen bei einem Tomb Raider reboot der als Uncharted-Klon bezeichnet wurde. Aber jetzt wo Teil 2 natürlich Zeitexklusiv auf der One erscheint ist natürlich Tomb Raider Tonangebend und uncharted macht nur alles nach... Gears? oh ja... da bin ich auch mal gespannt. Obwohl ich glaube dass das Game einw eiteres Gears wird in besserer optik und alle das urplötzlich ganz toll finden werden. So wie sehr viele gerne auf The Order rumhacken und auf der anderen Seite Quantum Break nicht erwähnen.

Wie du schon schreibst...

"Nie!"

Ähh nee, genau das passiert nämlich eben nie.

Naja, eigentlich hat nur seine Meinung von gutem Gameplay,stellt diese als allgemein gültig hin und lobt dann alle MS Ips in den Himmel bzw redet alle Sony Games madig. Richtige Argumente sind da meist Fehlanzeige.
Natürlich darf er seine Meinung haben, nur seine Art und Weise ,sowie das pure schwarz/weiss Denken dabei, sind ziemlich zum kotzen.

Ich habe es schon in einer News geschrieben: Da man weiß, dass Rise of the Tomb Raider "nur" zeitexklusiv erscheint, ist der Effekt doch quasi verpufft. :nix:

So eine Info muss man bis zum bitteren Schluss knallhart dementieren. Wie damals bei Bioshock oder Mass Effect.

Zuletzt bearbeitet:
Und eben genau diese moralische Diskussion ist komplett fehl am Platz, das würde nämlich suggerieren, dass es sowas wie "gute" und "böse" Firmen geben würde, was eine ziemlich naive Sichtweise der Dinge ist, imo.

So oder so wird Sony auf den selben Zug aufspringen und dann wird es auch für die meisten Spieler vollkommen in Ordnung sein. Ist halt dumm gelaufen für MS, da sie sich sowas nicht erlauben dürfen.

So oder so wird Sony auf den selben Zug aufspringen und dann wird es auch für die meisten Spieler vollkommen in Ordnung sein. Ist halt dumm gelaufen für MS, da sie sich sowas nicht erlauben dürfen.

Steam wurde auch nicht ab Tag 1 gefeiert und akzeptiert. Sowas braucht Zeit und MS hat halt versucht es mit Gewalt durchzubringen. Wenn Sony(und auch MS) es im Laufe der nächsten 10 Jahre nach und nach einführen und den Kunden auch die Vorteile spüren lassen wird das alles kein Problem sein.

Steam wurde auch nicht ab Tag 1 gefeiert und akzeptiert. Sowas braucht Zeit und MS hat halt versucht es mit Gewalt durchzubringen. Wenn Sony(und auch MS) es im Laufe der nächsten 10 Jahre nach und nach einführen und den Kunden auch die Vorteile spüren lassen wird das alles kein Problem sein.

Ich frage mich weiterhin wieso man gegen etwas ist, was laut einem selbst offensichtlicherweise sowieso eintreten wird. Damit hast du dich ja auch schon abgefunden und das finde ich irgendwie....seltsam. Entweder ich finde etwas falsch oder ich finde es nicht falsch. Warum sollte es in 10 Jahren nicht mehr falsch sein, aber 2013 war es noch komplett falsch? So wirkt das ganze auf mich stets wie "Sony darf machen. MS ist das Böse." Ich verstehe es nicht.

Es gibt da aber immer noch nen Unterschied, wenn es so wie Steam sein soll. Ich kann bei Steam immer noch die Games spielen, die ich vor 10 Jahren mir da gekauft hab auf nem anderen PC.
Bei der PS4 soll man jetzt FF7 nochmal kaufen, weil man die PSOne Classics da net drauf spielen kann.

Gegen Digital Only hätte ich persönlich nichts, wenn:

1. Die Spielepreise angepasst werden oder es eben immer gute Sales gibts
2. Man auch auf der Nachfolgekonsole noch die Games, die man vor 7-8 Jahren gekauft hat zocken kann
3. Man nicht mit dem Internet verbunden sein muss, damit man sie zocken kann

Ich frage mich weiterhin wieso man gegen etwas ist, was laut einem selbst offensichtlicherweise sowieso eintreten wird. Damit hast du dich ja auch schon abgefunden und das finde ich irgendwie....seltsam. Entweder ich finde etwas falsch oder ich finde es nicht falsch. Warum sollte es in 10 Jahren nicht mehr falsch sein, aber 2013 war es noch komplett falsch? So wirkt das ganze auf mich stets wie "Sony darf machen. MS ist das Böse." Ich verstehe es nicht.

Nennt sich zeitgeist, darum war ja auch bei anderen DLC Season pass und on disk dlc den letzten jahren buh und wurd boykotiert und jetzt ist cool.

Moment, du tust ja jetzt fast so als ob Sony Always-On und Gebrauchspielsperre einführen wollte :ugly:

Fakt ist, MS hatte es vor und Sony hat sich nicht an dem Wahnsinn beteiligt.

Moment, du tust ja jetzt fast so als ob Sony Always-On und Gebrauchspielsperre einführen wollte :ugly:

Fakt ist, MS hatte es vor und Sony hat sich nicht an dem Wahnsinn beteiligt.

Was er meint ist das früher oder später alle Entwickler (wayne ob Sony Nintendo oder Microsoftt oder EA whatever) das machen werden weil sich die Technik/Industrie in die Richtung entwickelt ohne alternative. Eben früher oder später

Was er meint ist das früher oder später alle Entwickler das machen werden weil sich die Technik/Industrie in die Richtung entwickelt ohne alternative. Eben früher oder später

Und wenn mir irgendeine Konsole Always-On aufzwingen will, werde ich dankend ablehnen. Dann werde ich lieber reiner Masterrassler, da kann mir niemand irgendetwas aufzwingen.

Was er meint ist das früher oder später alle Entwickler (wayne ob Sony Nintendo oder Microsoftt oder EA whatever) das machen werden weil sich die Technik/Industrie in die Richtung entwickelt ohne alternative. Eben früher oder später

ob sich auch die steam preise im zeitgeist durchsetzen, weiß nicht.

sony hat sich "beteiligt" aber ihre pläne geändert....was m$ wohl überrascht hat. aber gut, die haben ihr blatt sowieso völlig überschätzt.

ob sich auch die steam preise im zeitgeist durchsetzen, weiß nicht.

Ist doch wie immer frage von bequemlichkeit und preis.

Wenn du in 10 Jahren (was btw. bei der technischen entwicklung sehr gut möglich ist) mit einem Knopfdruck sagen wir UC5 auf dein Fernseher instant "erscheinen" lassen kannst gegen sagen wir 10 $? für eine woche oder so mit nahezu selben Image quality und nicht für den normal user brauchbaren standardinput lag müsste sich das theoretisch nichtmal durchsetzen.

"Steam" ist etwas was die Hersteller überspringen werden imo bzw. anders machen die ganze zeit, mit PS +, Xbox Live und EA Acess

Und wenn mir irgendeine Konsole Always-On aufzwingen will, werde ich dankend ablehnen. Dann werde ich lieber reiner Masterrassler, da kann mir niemand irgendetwas aufzwingen.

Gerade Always On wird so oder so kommen, denn alles wird heutzutage vernetzt und die Ländereien versuchen ja auch die Verbindungen flächendeckend herstellen lassen zu können. Du wirst in 10 Jahren nicht um Always Online Konsolen herumkommen. Egal ob MS, Nintendo oder Sony oder Samsung oder Apple oder wer meint mal einsteigen zu wollen.

sony hat sich "beteiligt" aber ihre pläne geändert....was m$ wohl überrascht hat. aber gut, die haben ihr blatt sowieso völlig überschätzt.

Das ist eh total dumm da sich sowas ständig ändert. In einem Punkt der Entwicklung haben beide auch mal realistisch beide Konsolen ohne Laufwerk in betracht gezogen

Quelle? Ich habe von diesen Spekulationen mal gehört, aber die waren nie mit Fakten belegt.

Sonys Aussage dazu war Folgendes:

"But I'll characterise it this way: I was surprised … we constructed our E3 presentation because there was somehow a suspicion that the policies and approaches taken by our competition would create an industry trend in that direction. The reason we made such a strong statement at E3, and continue to do so, is because we were surprised by that.

"We thought perhaps slightly naively that the current model worked quite well and was consumer friendly – and our goal was to be consistent on that. But given the speculation that was happening there, it apparently became necessary for us to make a statement and say what our intent was."

So, as it was euphorically proclaimed at Sony's E3 press show, PlayStation 4 supports pre-owned game sales and doesn't require online authentication.

http://www.theguardian.com/technolo.../playstation4-gamescom-andrew-house-interview

Wie die Sonys jetzt die Indies hypen als wären es AAA Games. Wenn man nix anderes vorzuzeigen hat. Schon die E3 Präsentation war größtenteils ne Ansammlung von Indie Games und jetzt schon wieder. Da fragt man sich echt wofür man dafür ne PS4 braucht. So langsam befürchte ich hat Sony irgendwas falsch verstanden.

was erwartest du von den sonys. ihnen ist jedes mittel recht auch wenn es zu behämmert ist.

punkt . indies auf konsole stellen für mich keinen mehrwert dar eher ein hindernis

Quelle? Ich habe von diesen Spekulationen mal gehört, aber die waren nie mit Fakten belegt.

für sowas wird es nie TOTALE quellen geben, dafür müsste sich ja schon kaz hinstellen und sagen, dass sie was geändert haben. :ugly:

wenn ich mich recht erinnere, wurde das aber damals genauso indirekt zugegeben, wie der umstand, dass man afaik den preis relativ kurzfristig gesenkt hat.

hat sony ja alles richtig gemacht. ^^

wie ota aber sagte, das kommt früher oder später sowieso - nur diesmal haben sich m$/ea scheinbar verschätzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom