PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dragon Age muss sich erstmal wieder reabilitieren, der 2te Teil hat sich auch wesentlich schlechter verkauft.

Bin mir ziemlich sicher, dass der kommende Teil wieder ein Erfolg wird. Der Zweier hat zurecht unheimlich schlechte Presse bekommen und hat sich vom ersten Teil extrem entfernt. Kein Wunder, dass da die VKZ nicht so dolle waren.

Und was bei Mass Effect ein Rollenspiel sein soll, konnte mir bis jetzt auch noch keiner erklären, aber ja, wenn man es denn mitzählen möchte: Mass Effect und die Bethesda Spiele, das wars dann auch.

Ergo: Wrpgs ähnlich tot wir JnR oder BmU :v:

Mass Effect hat Loots, ein Level-System, Charakter-Entwicklung usw. usf. ... Es hat natürlich Shooter-Mechaniken übernommen, aber selbst die beste Waffe ist nutzlos, wenn dein Charakter nicht einigermaßen gelevelt wurde.

Dafür, dass WRPGs tot sein sollen, gibt es doch noch zu viele Mio-Seller.

kann ich auch über 2d-jnrs sagen. ^^

Na ja... Da gibt's ja eigentlich nichts mehr außer NSMB, was sich noch verkauft.^^ Und hätte Nintendo es nicht gebundlet, wären wahrscheinlich noch 1-2 Mio weniger NSMBUs verkauft worden.

Edit: Mir fällt übrigens gerade noch Fable ein. Der zweite und dritte Teil haben sich auch jeweils ein paar Millionen Mal verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect hat Loots, ein Level-System, Charakter-Entwicklung usw. usf. ... Es hat natürlich Shooter-Mechaniken übernommen, aber selbst die beste Waffe ist nutzlos, wenn dein Charakter nicht einigermaßen gelevelt wurde.

Dafür, dass WRPGs tot sein sollen, gibt es doch noch zu viele Mio-Seller.

Naja, das hat heute so gut wie jeder 2te 08/15 Shooter, aber gut, so kann man ME natürlich als RPG sehen, wenn dann natürlich auch als ein unheimlich schlechtes, aber darum solls hier ja nicht gehen :-P

Ich habe mich auch eher auf den Vergleich mit BmUs bezogen, die angeblich tot sein sollen, und dann halt aufgezeigt, dass es rein verkaufstechnisch auch bei den auch so beliebten West RPGs nur eine Handvoll Reihen gibt, die z.B. die VKZ eines Street Fighters erreichen.

Ich persönlich würde WRPg als ein sehr lebendiges Genre beschreiben, es gibt aber sehr sehr viel "Mittelklasse" da. sowas wie die Witcher Serie z.B., auch wenn sie gerade probieren, die Reihe zwanghaft auf AAA aufzuplustern .

Na ja... Da gibt's ja eigentlich nichts mehr außer NSMB, was sich noch verkauft.^^

die "nicht verkaufenden" raymans, donkey kongs und kirbies haben letzte gen ziemlich gut gegen die "voll trendigen" wrpgs mitgehalten. :scan:

und im indie-markt blüht das zeug wie nichts gutes und läuft da auch millionenfach.

Ich denke mal dass sich jedes Genre gut verkaufen kann! Es kommt allerdings auf viele Faktoren an! Z.B. wie oft man es ausquetscht!
Nintendo geht da nen recht vernünftigen Weg, indem sie nur 1 NSMB, 1 MK oder 1 SSB pro Konsolengen bringen!
Andere Hersteller regeln das halt umgekehrt über die Hypemaschinerie, die niemals Endet, wie die CoDs, ACs, FIFAs usw., welche jährlich erscheinen, nen ordentliches Werbebudget verbraten und immer recht aktuelle Präsentationen liefern...

Na ja... Da gibt's ja eigentlich nichts mehr außer NSMB, was sich noch verkauft.^^ Und hätte Nintendo es nicht gebundlet, wären wahrscheinlich noch 1-2 Mio weniger NSMBUs verkauft worden.

Edit: Mir fällt übrigens gerade noch Fable ein. Der zweite und dritte Teil haben sich auch jeweils ein paar Millionen Mal verkauft.

Trine, LBP, Rayman, Giana Sisters, die Sonic Teile...kann man alle noch dazuzählen ;).

Naja, das hat heute so gut wie jeder 2te 08/15 Shooter, aber gut, so kann man ME natürlich als RPG sehen, wenn dann natürlich auch als ein unheimlich schlechtes, aber darum solls hier ja nicht gehen :-P

Warum unheimlich schlecht? :confused:

Den dritten Teil fand ich auch nicht so gut, aber der erste und zweite Teil waren ziemlich gute WRPGs. Ob da nun geschossen wird oder mit Schwertern gekämpft ist doch eigentlich vollkommen egal.

Ich habe mich auch eher auf den Vergleich mit BmUs bezogen, die angeblich tot sein sollen, und dann halt aufgezeigt, dass es rein verkaufstechnisch auch bei den auch so beliebten West RPGs nur eine Handvoll Reihen gibt, die z.B. die VKZ eines Street Fighters erreichen.

Ich persönlich würde WRPg als ein sehr lebendiges Genre beschreiben, es gibt aber sehr sehr viel "Mittelklasse" da. sowas wie die Witcher Serie z.B., auch wenn sie gerade probieren, die Reihe zwanghaft auf AAA aufzuplustern .

Also wir haben jetzt Fable, Witcher, Mass Effect, Elder Scrolls, Fallout und Dragon Age hier aufgezählt. Jetzt nenne mir mal genauso viele BmUs oder J'n'Rs aus den vergangenen Jahren, die ähnlich erfolgreich waren.

Jetzt nenne mir mal genauso viele BmUs oder J'n'Rs aus den vergangenen Jahren, die ähnlich erfolgreich waren.

da bei deinen titeln ne riesige varianz klafft, ist man mit mario, donkey, rayman origins, kirby, little big planet, ++ und massenhaft millionen-indie-titeln wie super meat boy wohl ganz gut dabei. ^^

die "nicht verkaufenden" raymans, donkey kongs und kirbies haben letzte gen ziemlich gut gegen die "voll trendigen" wrpgs mitgehalten. :scan:

und im indie-markt blüht das zeug wie nichts gutes und läuft da auch millionenfach.

zu rayman kann ich nix sagen aber hat donky kong nicht nen totalen vkz ausfall gehabt?

da bei deinen titeln ne riesige varianz klafft, ist man mit mario, donkey, rayman origins, kirby, little big planet, ++ und massenhaft millionen-indie-titeln wie super meat boy wohl ganz gut dabei. ^^

Ja, bei J'n'Rs gab es auf jeden Fall noch einige erfolgreiche Titel. Wobei DK und Rayman schon deutlich abgenommen haben und Kirby oder LBP vermutlich auch keine Verkaufsgranaten werden. Indietitel sind schwer zu messen, weil es oft offiziell keine genauen VKZ gibt oder diese Titel wiederum auch für ein Sechstel oder Fünftel des Preises eines Retail-Spiels verkauft werden.

Und BmUs? Da wird die Luft sehr dünn.

Also wir haben jetzt Fable, Witcher, Mass Effect, Elder Scrolls, Fallout und Dragon Age hier aufgezählt. Jetzt nenne mir mal genauso viele BmUs oder J'n'Rs aus den vergangenen Jahren, die ähnlich erfolgreich waren.

Auf was soll ich mich denn jetzt beziehen, auf ein Fallout, Fable 2 oder Mass Effect, die Multimillionen Seller sind? Da würde ich NSMBU, Trine oder LBP nennen, oder auf ein Dragon Age 2, was bei 2,5 Millionen liegt...da gäbe es ein Rayman Origins...oder ein Wichter, wo der erste Teil dei 500k nicht packt und der 2te mit Hängen und Würgen die Million? Da gibts so viele JnR, da könnte ich hier die Liste ewig füllen ;)

Auf was soll ich mich denn jetzt beziehen, auf ein Fallout, Fable 2 oder Mass Effect, die Multimillionen Seller sind? Da würde ich NSMBU, Trine oder LBP nennen, oder auf ein Dragon Age 2, was bei 2,5 Millionen liegt...da gäbe es ein Rayman Origins...oder ein Wichter, wo der erste Teil dei 500k nicht packt und der 2te mit Hängen und Würgen die Million? Da gibts so viele JnR, da könnte ich hier die Liste ewig füllen ;)

Und BmUs? ;)

Maß Effect ein Standard-Shooter, :lol2: Kann mir dann bitte jemand die ganzen anderen tollen Shooter mit solch einer Mechanik wie als Vanguard aufzählen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom