PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du hast selbst gesagt, dass es immer schon Beispiele gab, warum man Sachen nicht angepasst hat, warum sollte es hier also anders sein?

es macht Sinn nicht für eine Plattform zu optimieren wenn es sich nicht lohnt aufgrund von zu geringen Absatzchancen. Das war bei Cube und Xbox damals so.

Es macht aber keinen Sinn die stärkste und vor allem auch finanziell erfolgreichste Plattform dieser Gen künstlich zu beschränken, vor allem dann nicht, wenn man es bei Watch Dogs und AC4 nicht machte

mir ist das auch ziemlich egal, wie du das genau siehst, jedem steht ne eigene Meinung zu, ich bin nicht dazu da dich zu überzeugen, ich teile hier nur Fakten mit, die in ihrer Gesamtheit dermaßen viele Widersprüche aufweisen, dass man darüber nachdenken sollte warum das so ist.

Ich sage nicht, dass ich beweisen kann was MS meiner Meinung nach gemacht hat, das kann ich nämlich nicht und werde es nie können. Ich liefere nur Indizien, die sich jeder selber mal durch den Kopf gehen lassen kann

Abschließend dazu denke ich das AC Unity ein gutes Spiel wird, ein sehr gutes sogar. Und letztlich kann man es auch kaufen. Es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen Boykott und Launchkauf, nämlich als Budget oder Gebrauchtgame.

es macht Sinn nicht für eine Plattform zu optimieren wenn es sich nicht lohnt aufgrund von zu geringen Absatzchancen. Das war bei Cube und Xbox damals so.

Es macht aber keinen Sinn die stärkste und vor allem auch finanziell erfolgreichste Plattform dieser Gen künstlich zu beschränken, vor allem dann nicht, wenn man es bei Watch Dogs und AC4 nicht machte

Naja, das würde insofern Sinn machen, weil die Leute das Spiel so oder so kaufen, egal obs jetzt für die PS4 optimiert ist oder nicht :-P. Die paar Leute, die jetzt laut in diversen Foren brüllen, auf die kann Ubisoft wahrscheinlich sehr gut verzichten, wenns um die Kosten/Nutzen Abwägung geht.

Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, die verbietet dir auch keiner, ich halts trotzdem für ne Verschwörungstheorie^^.

Wie schon gesagt, wenn Ubi das so egal wäre, würden sie sich nicht mit Statements überschlagen.

Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, die verbietet dir auch keiner, ich halts trotzdem für ne Verschwörungstheorie^^.

Verschwörungstheorie klingt so, als ob man völlig naiv an die Sache rangeht und eine Erklärung bevorzugt, die einem irgendwie am Besten in den Kram passt. Weiß nicht, ob das dem Fall hier gerecht wird. Man muss nicht als Verschwörungstheoretiker abgetan werden, nur weil einem die Mittel fehlen, bestimmte Sachverhalte zu beweisen. Man kann ansonsten leicht umgekehrt fordern, dass Leute, die andere vorschnell als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, selbst eine bessere Theorie als eben diese Verschwörungstheorie der Verschwörungstheoretiker entwerfen müssten, damit man es sich nicht zu einfach macht, jedes Indiz als Verschwörung abzutun ohne selbst was Griffigeres anbieten zu können. Das ist dann irgendwie gegen die Anti-Verschwörungstheorie :v:

Jungs... Einfach mal zurück zu den Fakten kommen.

Die sehen nämlich folgendermaßen aus:

"We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff," senior producer Vincent Pontbriand told VideoGamer.com

Welche Rolle spielt es, welche Hintergründe diese Entscheidung hat? Mir ist egal, ob MS einen Geldkoffer geliefert hat oder Ubi mit den VKZ auf One unzufrieden war. Für mich ist wichtig, dass Ubi nicht das Optimum aus einer Hardware herausholt. Erinnert sich noch irgendjemand an die PC-Version von Watch Dogs? Tag 2 nach Veröffentlichung und das Spiel sah mit geringfügigen Mods praktisch aus wie auf der E3-Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kauf es nun doch wieder :ugly:

dao8mcvy.jpg

Quelle: Link
Na also, kommt wieder in die Einkaufsliste. :-)

Hoffentlich nimmt sich Ubi ein Bsp. daran.

Es geht bei dieser Diskussion doch auch garnicht darum dass Spiele zwangsläufig in dieser Gen immer 1080p haben müssen.
Es geht darum, dass ein Entwickler der Meinung ist er müßte die Versionen auf den Plattformen unabhängig von der technischen Möglichkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen.
Konsequent wäre es jetzt natürlich auch auf dem PC die gleichen Specs zu verwenden.
Für das Vorgehen verdienen sie einen Shitstorm und merken ja scheinbar gerade selber, dass das nicht ganz so schlau war.

Ob da irgendwelche Köfferchen mit Geld den Besitzer gewechselt haben will und kann ich nicht beantworten.
Allerdings würde das durchaus zu MS passen. Die TR Exklusivität zeigte ja schon was die Linie von MS diese Gen ist.
Anstatt selbst etwas zu schaffen, mit Geld um sich schmeissen und einfach einkaufen.

Der Vergleich mit der PS3 und 360 hinkt außerdem gewaltig. Jeder der die Situation damals mit der aktuellen vergleicht, sollte sich in Grund und Boden schämen!

Die PS360 könnten nicht unterschiedlicher von der Architektur sein, die Ps4 und Bohne hingegen haben die gleiche CPU, leicht abgeändert und die gleiche GPU, wobei die PS4 hier rund 40% mehr Rohleistung liefert und besser für höhere Auflösungen ausgelegt wurde. Lediglich der Arbeitsspeicher unterscheidet die Geräte in Sachen Architektur von einander und auch hier dürfte die PS4 ohne komplizierten ES Ram, dank 8GB GDDR5 RAM die Nase Vorne haben.

Wie Impuls richtig schreibt geht es nicht zwingend darum 1080p zu erreichen, vielmehr will man eben die Mehrleistung der PS4 genutzt sehen. Wenn man lesen muss, dass Ubisoft beide Spiele auf 900p und 30FPS gelockt hat "Um Diskussionen über Unterschiede der Versionen zu vermeiden" ist das eben eine bodenlose Frechheit sondergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe an der Stelle auch nicht welchen Grund es dafür wirklich geben kann.
Das mit der Begründung Diskussionen vermeiden zu wollen klingt arg fadenscheinig.

Ich bin kein Programmierer/Entwickler, aber ist es nicht persönlicher und beruflicher Anspruch immer das bestmögliche Ergebnis bei meiner Tätigkeit zu erlangen. Zumindest ist das bei mir so.
Warum sollte ich also freiwillig mein Produkt beschränken wenn ich weiss ich könnte es besser machen?

Den "Grund" findet man einen Absatz weiter unten in dem Interview, habe das zwar grade im Technikfred gepostet passt aber auch hier gut:

★★★UBISOFT: "Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel."★★★

Kann bitte Jemand den Leuten da erklären, dass CPU Aufgaben nichts mit der Auflösung zu tun haben?! Das Game könnte in 720p laufen und die CPU hätte noch immer gleich viel Arbeit. CPU Benchmarks werden auf PC seiten nicht umsonst mit niedrigsten Grafik Details und Auflösungen gemacht um nicht von der GPU limitiert zu werden...

Den "Grund" findet man einen Absatz weiter unten in dem Interview, habe das zwar grade im Technikfred gepostet passt aber auch hier gut:

★★★UBISOFT: "Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel."★★★

Kann bitte Jemand den Leuten da erklären, dass CPU Aufgaben nichts mit der Auflösung zu tun haben?! Das Game könnte in 720p laufen und die CPU hätte noch immer gleich viel Arbeit. CPU Benchmarks werden auf PC seiten nicht umsonst mit niedrigsten Grafik Details und Auflösungen gemacht um nicht von der GPU limitiert zu werden...

Bleibt doch aber dennoch die Tatsache, dass die PS4 von der reinen Rohleistung stärker ist als die Xone. Also müßte das Spiel unabhängig von der Auflösung dann doch zumindest auf der PS4 besser aussehen.

Nicht wenn Ubi es nicht will... Den einzigen Voeteil den sie nicht verhindern können sind bessere Framerates, aber sie werden die Grafik schon soweit runterschrauben, dass die Xbone nie unter 30 einbricht :nix:

War is over. Come to the right side of entertainment

- Link

Edit: Hab das zweite Bild weggenommen. War ein Artwork von Ucharted 3 :blushed:
Hier nochmal der Link in gut - Link

Zuletzt bearbeitet:
true next gen beginnt wenn sony es sagt.

Uncharted :o

Bei dem Spiel werde ich wieder Tage vorm Release fiebern! Als wäre ich wieder 17. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lesen muss, dass Ubisoft beide Spiele auf 900p und 30FPS gelockt hat "Um Diskussionen über Unterschiede der Versionen zu vermeiden" ist das eben eine bodenlose Frechheit sondergleichen.

...oder Ubisoft will das man den Fokus auf das Spiel legt und nicht auf technische Dinge, die über 75% der Spieler nicht interessiert. Hätten nichts sagen sollen, dann gäbe es diesen Zwergenaufstand nicht.

Na, dann drücke ich euch mal die Daumen, dass a) die Grafik am Ende auch so fein ausschaut wie derzeit erwartet und b) nicht versehentlich vor lauter Crisp~Grafik das Gameplay vergessen wird.

Bei der derzeitigen Gen habe ich fast die Befürchtung, dass auch ein Uncharted am Ende in Reviews nur knappe 80% erreicht.

Bezweifle ich, da Uncharted bisher immer eine ausgezeichnete Qualität hatte und wenn dem wieder so ist, dann macht sich das in den Bewertungen bemerkbar.

Bleibt abzuwarten.
Mir persönlich ist das mit den Reviews relativ, aber für die Progger sind gute Reviews sicher ne gewisse Anerkennung ihrer Arbeit.
Wichtiger sind natürlich die VKZ, aber ich denke da dürfte es mit Uncharted keine Probleme geben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom