PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das Konzept, dass Metawertungen eine objektivierende Wirkung haben ist denke ich ziemlich unstrittig, dem wirst du wohl auch zustimmen können

das einzige Problem mag der mathematische Ansatz des Durchschnitts aller Wertungen sein, anstatt man bestimmte Wichtungen einführt, die Ausreisser nach oben und unten rausziehen

In der einfachen Statistik ist zb der Median als Messwert oftmals mit höherer Aussagekraft gesegnet als der reine Durchschnitt

Und wie wertest du neue Spiele gegenüber Ports? Oder Indiegames gegenüber Retailgames?

Wenn Nintendo also morgen 20 Gamecube- oder Wiiklassiker in 1080P auf die WiiU bringt, dann hätte sie ein besseres Gesamtlineup als die Ps4, weil sie dann mehr 80% Games hat? Das ist nämlich deine Logik, wenn du TLOU, Tomb Raider etc. einem komplett neu entwickelten 3D World ebenbürtig stellst.

haben sie bei medienprodukten nicht, vor allem nicht im vgl. zu anderen produkten. wenn immerzu andere mags und andere anzahlen von teilnehmern mit teilweise völlig unterschiedlichen verfahren da mit hineinspielen, hat man ja nicht mal eine zahlentechnisch statistisch greifbare antwort. und die reine zahl ist auch so schon nur wenig wert, imho.

eigentlich erklärst du gerade sehr gut warum ne Metawertung automatisch objektivierend wirkt

und natürlich ist der reine Durchschnitt wie gesagt problematisch, weil vor allem Ausreisser nach unten den Durchschnitt über Gebühr vermindern (der Median wäre wie gesagt aussagekräftiger), dennoch ändert es nichts daran, dass der Schnitt von 40-50 Tests objektiver ist als nur 1 Test, das steht ja wohl außer Frage

wenn man überhaupt gerne eine gesammte meinung von vielen haben will, sollten vielleicht häufig genannte argumente zusammengefasst werden aber keine pseudomathematik.

die Argumente werden ja in Wertungen überführt und somit vergleichbar gemacht

In der Staristik schmeißt man nicht unterschiedliche Messgrößen in einen Topf.

die mehrzahl der tests läuft in der 100er Skala und die anderen werden in die 100er überführt, sehe keine unterschiedlichen Messgrößen

und ich hab nicht gesagt, dass es perfekt ist, ich sagte es hat ne objektivierende Wirkung

Stimmst du dieser objektiven Einschätzung soweit zu? :scan:

du willst wissen ob ich deiner persönlichen subjektiven Meinung zustimme nehm ich an

:popcorn2: Willst du auch was abhaben?

popcorn.gif

Ist grad interessanter als Fernsehen (da läuft ohnehin nichts). Hier brennt es gerade gewaltig. Ich trau mich schon kaum noch, irgendwie auch meine Meinung zu einigen Dingen zu äußern.

Lass ihn. Der will nur sinnlos provozieren. In den normalen News kriegt er keine Beachtung mehr, darum kommt er jetzt hierher.

die Argumente werden ja in Wertungen überführt und somit vergleichbar gemacht

werden sie nicht, weil sie sich dadurch quasi in salzsäure auflösen und unsichtbar, ergo überflüssig werden, insofern: nein, nein, nein. ;)

ich bin für heute abend aber eh mal weg...viel spaß euch noch. :)

Und wie wertest du neue Spiele gegenüber Ports? Oder Indiegames gegenüber Retailgames?

Wenn Nintendo also morgen 20 Gamecube- oder Wiiklassiker in 1080P auf die WiiU bringt, dann hätte sie ein besseres Gesamtlineup als die Ps4, weil sie dann mehr 80% Games hat? Das ist nämlich deine Logik, wenn du TLOU, Tomb Raider etc. einem komplett neu entwickelten 3D World ebenbürtig stellst.

was beim xten Mario komplett neuentwickelt ist und wieviel mehr arbeit da drinsteckt als in einem Last of Us Remaster, an dem fast 1 Jahr gearbeitet wurde, könnte man dann auch noch gleich diskutieren

und wieviel mehr wert ein Triple A Kracher wie zb GTA5, der als Remastered Version kommt gegenüber einem Pikmin 3 oder Bayonetta 2 (more of the same with last gen grafik) wert ist gleich danach

wäre sicher lustig

mir ist das alles aber ziemlich egal, du hast behauptet die PS4 ist in Jahr 1 nutzlos und ich hab das mal kurz auf den Gamerankingsprüfstand gestellt und siehe da, es stimmt nicht

das Ergebnis ändert sich übrigens auch nicht, wenn du ältere Spiele rausrechnest

Ich hab doch nur den inhalt deiner objektiven Liste wiedergegeben :neutral:

Musst dich jetzt schon entscheiden, was du willst.

dann musst du mich ja nicht fragen

Wasteland 2: 81%
Driveclub: 72%

Heuchler :lol:

scheinst mal wieder keinen Plan zu haben worauf dein Quote sich bezieht

der bezieht sich nämlich darauf, dass Infamous mit seinen 80% ausgelacht wurde und Wasteland war der kommende Messias bei einigen

als Wasteland sich dann als Infamouskompatible Wertungsgurke darstellte, wollte ich nur mal über die damaligen Infamous Basher lachen und offensichtlich hat das seine Wirkung auch nicht verfehlt, wie man an dir sehen kann

weiß auch nicht was das mit DC zu tun hat, kannst ja mal nen Quote von mir suchen, wo ich sage dass es Spitzenwertungen abgreifen wird oder wo ich die 70 % verneine

Natürlich sind Metakritiken objektiv. Auch wenn Magazine unterschiedliche Bewertungskriterien und auch Maße haben so bleibt das Verhältnis dennoch immer gleich.

Die Magazine die generell schlechter bewerten führen logischerweise bei allen Spielen zu einer Abwertung.
Die Magazine die generell besser bewerten führen zu einer allgemeinen Aufwertung.

Im Endergebnis müssen sich also alle Spiele auch den unterschiedlichen Bewertungsmaßen stellen was im Endergebnis sehr nahe an Objektivität herankommt.

Natürlich sind Metakritiken objektiv. Auch wenn Magazine unterschiedliche Bewertungskriterien und auch Maße haben so bleibt das Verhältnis dennoch immer gleich.

Die Magazine die generell schlechter bewerten führen logischerweise bei allen Spielen zu einer Abwertung.
Die Magazine die generell besser bewerten führen zu einer allgemeinen Aufwertung.

Im Endergebnis müssen sich also alle Spiele auch den unterschiedlichen Bewertungsmaßen stellen was im Endergebnis sehr nahe an Objektivität herankommt.

Womit wir wieder beim Thema (und dem damit verbundenen passenden Thread ) wären, ob Videospieljournalismus überhaupt jemals objektiv sein kann. :nix:

und wieviel mehr wert ein Triple A Kracher wie zb GTA5, der als Remastered Version kommt gegenüber einem Pikmin 3 oder Bayonetta 2 (more of the same with last gen grafik) wert ist gleich danach

dann musst du mich ja nicht fragen

Doch tu ich, ich will ja schließlich auch objektiv werden, deswegen musste mir das jetzt mit Bayonetta 2 mal erklären, da komm ich gerad nicht mit :neutral:

ne, objektiv sind sie nicht, aber sie sind objektiver als Einzelwertungen

was beim xten Mario komplett neuentwickelt ist und wieviel mehr arbeit da drinsteckt als in einem Last of Us Remaster, an dem fast 1 Jahr gearbeitet wurde, könnte man dann auch noch gleich diskutieren

wäre sicher lustig

mir ist das alles aber ziemlich egal, du hast behauptet die PS4 ist in Jahr 1 nutzlos und ich hab das mal kurz auf den Gamerankingsprüfstand gestellt und siehe da, es stimmt nicht

das Ergebnis ändert sich übrigens auch nicht, wenn du ältere Spiele rausrechnest

Mein Kommentar von wegen "nutzlos" war vielleicht polemisch, aber nicht mehr als dein Nutzloskommentar zur WiiU.

Wenn für dich GTaV mit mehr Büschen, 1080P und grellerem Scheinwerferlicht oder TLOU mehr wert sind als pikmin3 oder 3D World, ist das deine subjektive Sichtweise, die dir unbenommen sei. Aber bitte diese nicht als fixe, unumstößliche Tatsache hinstellen - das ist sie nicht.

Doch tu ich, ich will ja schließlich auch objektiv werden, deswegen musste mir das jetzt mit Bayonetta 2 mal erklären, da komm ich gerad nicht mit :neutral:

was soll ich da erklären? Hatschii hat ein paar interessante Fragen aufgeworfen und da sind mir dann auch noch ein paar Sachen eingefallen, die man diskutieren könnte, wenn man schon dabei ist
eine Aussage hab ich nicht getroffen, oder?

Mein Kommentar von wegen "nutzlos" war vielleicht polemisch, aber nicht mehr als dein Nutzloskommentar zur WiiU.

bist heute schon der 2. der nicht richtig lesen kann

zeig mir mal den "WiiU nutzlos" Quote von mir

Wenn für dich GTaV mit mehr Büschen, 1080P und grellerem Scheinwerferlicht oder TLOU mehr wert sind als pikmin3 oder 3D World, ist das deine subjektive Sichtweise, die dir unbenommen sei. Aber bitte diese nicht als fixe, unumstößliche Tatsache hinstellen - das ist sie nicht.

siehst du, wieder ne Leseschwäche

ich hab überhaupt keine Aussage getroffen, sondern nur fragen in den Raum gestellt

was soll ich da erklären? Hatschii hat ein paar interessante Fragen aufgeworfen und da sind mir dann auch noch ein paar Sachen eingefallen, die man diskutieren könnte, wenn man schon dabei ist

Aber diese Aussage interessiert mich sehr, deswegen frag ich :awesome:

bist heute schon der 2. der nicht richtig lesen kann

zeig mir mal den "WiiU nutzlos" Quote von mir

siehst du, wieder ne Leseschwäche

ich hab überhaupt keine Aussage getroffen, sondern nur fragen in den Raum gestellt

Gut, hab mich vertan. Ob "witzlos" solch eine andere Bedeutung hat wie "nutzlos" weiß ich nicht. Aber lassen wir Hasrspaltereien. :-)

Und natürlich hast du mit deiner Frage bewusst etwas impliziert und Folge dessen de facto eine Aussage getroffen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom