PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

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Sony spenden? Die verlieren das Geld in nur 18 Monaten wahrend MS im gleichen Zeitraum 20Mia Gewinn macht :kruemel:
 
Die AAA-Titel von Sony, die nicht "Retorte" sind, stammen vornehmlich aus der PS1/2-Ära (GT, GoW). TLOU und Heavy Rain könnte man aus der PS3-Zeit noch dazu nehmen.

Aber was sonst so an arschteuren und uninspirierten Mittelmässigkeiten produziert wird, halte ich nicht gerade für ne Bereicherung der Gaming-Welt. Aber habe ich ja schon gestern länger ausgeführt.

Dass auf der Playstation keine guten Spiele erscheinen, habe ich allerdings nie behauptet. Die Kritik richtet sich einzig und alleine gegen die teuren Mainstream-Produktionen von Sony, die imo von PR-Beratern und nicht von kreativen Köpfen gesteuert werden.

Mich überrascht auch der Gegenwind hier. Auch in den zugehörigen Spielethreads hier oder auch im Gaf wird die gleiche Kritik oft geäussert (Infamous, The Order, Killzone, Drive Club und Co.) Ich fasse das nur zusammen und sehe da ein grundlegendes Problem bei Sony.

So seltsam das aus meiner Tastatur heraus auch klingen mag, kann ich mich mit dieser Ansicht fast arrangieren, würde das ganze aber auf die gesamte Third Party Landschaft und sogar Nintendo ausweiten. Infamous sieht super aus, aber wirklich Spaß haben mir die beiden Vorgänger schon nicht gemacht, das gleiche trifft aber auch auf das hier so hochgehypte Bayonetta, Killzone oder Uncharted zu. Mit MS Games habe ich nicht viel am Hut, aber Fable 3 war grausam und Alan Wake war zwar sehr gut, das Gameplay hätten sie aber wirklich überdenken können. Knack sehe ich als kleines Verbrechen an der Spielergemeinde an, es den armen Japanern beim Launch aufzudrängen sehe ich als etwas verstörend. Titanfall ist wohl eines der gehyptesten Spiele überhaupt neben Destiny -Beide teilen eine Gemeinsamkeit: Teuer in der Produktion, viel Marketingbudget und wenig dahinter. Wenigstens Killer Instinct scheint spaßig zu sein was ich bislang davon gesehen habe, wirklich "satt" wird man davon aber auch nicht. New Mario Bros. U kann ich nichtmal in Form von Werbung ertragen, tief ist Nintendo gesunken, wenngleich ihr Super Mario 3D World wieder nach etwas mehr Qualität und weniger nach Auftragsarbeit aussieht. Über Nintendoland undZombiU will ich mich nicht mehr äußern, das habe ich in der Vergangenheit schon zur Genüge getan.

Immerhin scheinen Pikmin 3, Smash Bros U und Mario Kart 8 grundsolide Titel geworden zu sein. Horizon 2 sieht tatsächlich nach Spaß aus, DriveClub allerdings auch. Wirklich interessieren mich persönlich aber nur Persona 5, The Witcher III, Bloodborne und je nach dem ob sich ND an TLOU bei ihrem neuen Uncharted orientieren oder nicht auch für Uncharted 4.

Allgemein war die Nextgen für mich bislang sehr schwach bestückt und ich hoffe, dass es 2015 besser aussehen wird, derzeit lohnt sich nämlich keine der drei Nextgen Konsolen, höchstens die WiiU, allerdings ist die für 300 Euro in Verbindung mit dem Gebotenen der reinste Wucher -und auch schon 1 Jahr länger als die anderen beiden Geräte am Markt...
 
@MTC

Kann man natürlich darüber streiten, ob das jetzt Sony-spezifisch ist. Auch bei MS gibts viel crap, hat aber nicht System, sondern individuelle Gründe. Mit Fable hast du zum Beispiel absolut recht - ging rapide bergab mit der IP. Dort war aber die "Casualisierung" das Problem - die übrigens tatsächlich ne Weile wie ein Krebsgeschwür bei MS gewirkt hat. Bei anderen Titeln wie Crackdown, Horizon, Forza, Gears, Halo stimmt aber die Formel. Zwar keine neuen IPs, ist aber kein Verbrechen - so lange sie gut sind.

Zumal wie du sagst auch IPs wie KI überzeugen, und imo werden auch Phantom Dust oder Scalebound von MS nicht verunstaltet - auch die Games werden über die spielerische Linie zu überzeugen versuchen. Und QB ist eben Remedy - sicher nicht die ultimative Gameplay-Bombe, aber einmalige Spielerfahrungen.

Bei Sony ist es aber mittlerweile so weit, dass man oft schon bei der Präsentation der Titel merkt, ob da nun wieder der nächste cineastische Blender kommt oder das Projekt "ernst" gemeint ist. Wie zb bei Ubi Soft (stilisierte und auf Hardcore getrimmte Casualgames) gibts da imo ne Direktive von oben, dass alle grossen IPs die gleiche Schiene fahren sollen. In Sonys Fall: Cineastik.

Man muss sich ja nur Infamous, The Order und Drive Club anschauen. 3 grundverschiedene Genres, und doch sind sie identisch: Man wird auf Schienen durch bombastische Kulissen geleitet - die Befehle des Spielers werden zwar geduldet, die Games kommen aber auch ganz gut ohne aus. Sony beschreitet da m.E. nen unguten Weg für die Branche, gerade angesichts des Erfolgs der PS4. Kann ja nicht sein, dass Games zwar immer besser aussehen, sich aber spielerisch zurückentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infamous ist das einzige Open World Game welches ich (bei jedem Teil) 2x durchgezockt habe, das kann sonst kein anderes OW Spiel von sich behaupten.
 
Weil Destiny wieder erwähnt wurde:
Hat man sich nicht darüber lustig gemacht das MS beim unglaublich schlechten 85% Titanfall mit ihren 50 Awards geworben hat....wo bleibt der Shitstorm bei Sonys 180 Award-Werbung beim 75%-Destiny?

Youtube Videos mal wieder aussagekräftig. Lies den Digital Foundry Bericht und zock es selbst. Es sieht awesome aus. Nix da von wegen Last Gen
Vermutlich butthurt, weil die Eckdaten von The Order jetzt auch von der Bone erreicht werden, dabei wurden uns von der Sonyfraktion fest versprochen das 1080p & 4xMSAA da technisch garnicht möglich sind und jetzt kommt ein OW Titel damit ums Eck.:shakehead:
Als MS Fanboy is doch klar, dass man der One hinterhergehechelt ist nachdem die 360 bereits 3 Jahre zuvor fallengelassen wurde und nix mehr kam.
Ja, MS hätte etwas mehr liefern können, der Kern der Aussage ist trotzdem schlichtweg Bullshit!
Und MS beliefert dafür die 360 auch heute noch, während man im Sonylager plötzlich der Meinung ist das mit Start der neuen Gen der Lastgensupport adhoc einzustellen ist, während es bei PS2/3 noch Fanservice war.
Die Dinger gibt es schon und nennt man Gamer-PC!
Spielkonsolen mit Titan und passender CPU kauft doch kaum eine Sau. Da kann man vielleicht in paar Jahren drüber reden.
 
Weil Destiny wieder erwähnt wurde:
Hat man sich nicht darüber lustig gemacht das MS beim unglaublich schlechten 85% Titanfall mit ihren 50 Awards geworben hat....wo bleibt der Shitstorm bei Sonys 180 Award-Werbung beim 75%-Destiny?


Vermutlich butthurt, weil die Eckdaten von The Order jetzt auch von der Bone erreicht werden, dabei wurden uns von der Sonyfraktion fest versprochen das 1080p & 4xMSAA da technisch garnicht möglich sind und jetzt kommt ein OW Titel damit ums Eck.:shakehead:

Ja, MS hätte etwas mehr liefern können, der Kern der Aussage ist trotzdem schlichtweg Bullshit!
Und MS beliefert dafür die 360 auch heute noch, während man im Sonylager plötzlich der Meinung ist das mit Start der neuen Gen der Lastgensupport adhoc einzustellen ist, während es bei PS2/3 noch Fanservice war.

Hadt du 2013 verpasst und es kommt doch noch LBP3. Sony ist nicht in der Situation der PS2 und will auch nicht nochmal so einen Übergang von PS2 auf PS3. Die PS3 hat sich jedoch mit einen Feuerwerk an Spielen von SCE in 2013 verabschiedet.

Zu Wertungen/Awards, dass ist auch eine wundervolle Offenbarung die ganzen Seiten/Magazine/etc. welche noch Destiny vorher in den Himmel lobten, zerschmettern dieses jetzt... wäre wohl doch angemessener keine Awards auf grund von Demos zu vergeben.
 
Bei anderen Titeln wie Crackdown, Horizon, Forza, Gears, Halo stimmt aber die Formel. Zwar keine neuen IPs, ist aber kein Verbrechen - so lange sie gut sind.
Crackdown 1 war gut, Crackdown zwei war ein schlechter Witz. Die gleich Stadt einfach Recyceln? Sorry, aber das war "alter Wein in neuen Schläuchen". Keine Ahnung ob dieses Zitat von dir auch für MS Spiele gilt...?
Bei Horizon und Forza kann man praktisch nix kritisieren. Wobei Sony mit GT eine gleichwertige Sim hat.
Gears hat wie du schon sagst das gleiche Gameplay wie Uncharted. Und da du Uncharted so schlecht findest wundert es mich doch, dass dir Gears gefällt.
Halo hat schon vor Jahren aufgehört inovativ und Referenz zu sein. Der letzte Teil liegt wie du weißt auf einer Stufe mit KZ3. Es liegt anscheinend nur ein schmaler Grad zwischen "destilliertem Gameplay" und "Spielen für Trottel".

Bei Sony ist es aber mittlerweile so weit, dass man oft schon bei der Präsentation der Titel merkt, ob da nun wieder der nächste cineastische Blender kommt oder das Projekt "ernst" gemeint ist. Wie zb bei Ubi Soft (stilisierte und auf Hardcore getrimmte Casualgames) gibts da imo ne Direktive von oben, dass alle grossen IPs die gleiche Schiene fahren sollen. In Sonys Fall: Cineastik.
Das dumme an deiner Denkweise ist, dass du davon ausgehst, dass Cinematische Sequenze tolles Gameplay ausschließen. So ist es nicht und das sieht man auch an Spielen wie GOW, tlou und Uncharted.

Man muss sich ja nur Infamous, The Order und Drive Club anschauen. 3 grundverschiedene Genres, und doch sind sie identisch: Man wird auf Schienen durch bombastische Kulissen geleitet - die Befehle des Spielers werden zwar geduldet, die Games kommen aber auch ganz gut ohne aus.
Man wird bei Infamous durch eine Kulisse geleitet? Aha, interessanter Ansatz.
The Order ist linear und vom Gameplay bin ich auch nicht überzeugt. Könnte aber eine "einmalige Erfahrung" wie Alan wake werden oder QB werden...


Infamous ist aber wirklich ne Beleidigung für jedes Open World Spiel.
Ohje, ein typischer Cortana mal wieder.
 
sorry, aber wenn man hier leute wegen lügens oder vorsätzlichen schwachsinns bannen könnte....

"in "infamous" wird man auf schienen durch ne kulisse geleitet. es ist ist identisch mit "drive club". blablablabla"

alles klar.

ich weiss, wir sind hier im warbereich, aber muss man sich diesen driss in einem fachforum wirklich geben?
 
sorry, aber wenn man hier leute wegen lügens oder vorsätzlichen schwachsinns bannen könnte....

"in "infamous" wird man auf schienen durch ne kulisse geleitet. es ist ist identisch mit "drive club". blablablabla"

alles klar.

ich weiss, wir sind hier im warbereich, aber muss man sich diesen driss in einem fachforum wirklich geben?

Schrottige Aussagen verpackt in gut formulierte Poste. Der wahr Wahnsinn dieser Oberflächligkeit wird schnell erkennbar, wenn man kurz tiefer in den Posten gräbt oder einfach Ahnung hat.
Es hat schon etwas ironisches dass der Verfasser diese Poste Sonygames als Blendet verschreit.
 
Weil Destiny wieder erwähnt wurde:
Hat man sich nicht darüber lustig gemacht das MS beim unglaublich schlechten 85% Titanfall mit ihren 50 Awards geworben hat....wo bleibt der Shitstorm bei Sonys 180 Award-Werbung beim 75%-Destiny?

Was sind das bitte für Awards überhaupt, wer vergibt die? Außerdem glaube ich nicht, dass sich die beiden games stark unterscheiden, sind beide halbgar und ohne Story. Shitstorm gibts wahrscheinlich vor allem keinen, weil das Spiel sowieso Multi ist, glücklicherweise, sollen alle was davon haben :ugly:

Dass Sony das Spiel quasi zur 399 Euro PS4 dazuschenkt macht die Sache etwas erträglicher, man kann nur hoffen, dass Sony nicht zuviel für diesen Deal springen hat lassen, andererseits hat das Spiel seinen Zweck(PS4 Konsolen zu verkaufen) höchstwahrscheinlich mit Bravur erfüllt...
 
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Hadt du 2013 verpasst und es kommt doch noch LBP3. Sony ist nicht in der Situation der PS2 und will auch nicht nochmal so einen Übergang von PS2 auf PS3. Die PS3 hat sich jedoch mit einen Feuerwerk an Spielen von SCE in 2013 verabschiedet.
Nö hab 2013 nicht verpasst, war auch einer von denen, welche MS für den maueren Output zuletzt kritisiert hat und PS3ler gerade für tlou beneidet. Dennoch ist es Blödsinn zu behaupten MS hätte die 360 vorzeitig fallen gelassen.
Gerade 2013 war Sony echt nochmal gut und MS schlecht, 2014 ist es dafür eher umgekehrt.
Und bislang war man bei Sony (zurecht) stolz darauf die alte Gen beim Wechsel noch gut zu unterstützen, diese Gen ist es plötzlich ein Störfaktor, wundert mich nur.
 
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