bloodborn ist laut thumbsucker, wie auch demons souls, kein playstation titel, sondern nur per zufall auf der playstation und zählt deshalb nicht, wie er hier schon letzte woche "erläutert" hat.
Bloodborne mehr - DeS hätte Sony ja fast abgelehnt und dementsprechend war zu Beginn die Unterstützung auch gar nicht so gut von Sony. Yoshida fand das Game in einem frühen Stadium ja ziemlich schrecklich und fast unspielbar.
Sony ist im Gegenteil meiner Meinung nach nur dann gut, wenn man Geduld mit den Entwicklern beweist und man viel hineinsteckt (GT5 hier die Ausnahme, aber das mag auch mit den japanischen Problemen in der HD-Gen zu tun haben). Sony funktioniert in meinen Augen nur bei kleinen Titeln mit kreativen Freiheiten und den großen Titeln - gerade die PS3-Gen hat gezeigt, dass Sony dann am schlechtesten ist, wenn man mittelgroße Games auf den Markt wirft, denen die WWS-Führung nicht genügend Aufmerksamkeit und Budget schenkt.
Imo ist es doch gerade die Stärke von Sony, dass man sich nicht nur auf die üblichen Marken stur verlässt - sollten aktuell auch die Concept Arts zum neuen GG-Spiel zeigen. Auch die Story über Stigs neue Ip bei SSM (so bitter sie auch ist. Wäre neugierig ob man nach dem mangelnden Erfolg der Destiny-Reviews gar schon bereut, dass man einen Richtungswechsel der IP wollte) zeigt, dass man eben gar nicht so sehr auf Copy und Taste aus der Retorte bei Sony steht - hat uns in dem Fall ein Spiel gekostet, das in der ursprünglichen Form vielleicht sogar besser als Destiny hätte sein können.
Ich würde sogar soweit gehen, dass Sony es selbst bei den großen Games die gewissen Genre-Trends folgen immer wieder schafft den Dingern einen eigenen Stempel zu verpassen. Ist doch letztlich The Order ein perfektes Beispiel. Natürlich ist es ein cineastischer Covershooter wie sie letzte Gen beliebt wurden, aber wer den Unterschied zwischen dem und Gears nicht sieht, dem kann man auch nicht helfen - oder man nehme nur den Unterschied zwischen Overstrike und dem was man dann mit Fuse bekam.
Und auch Bloodborne selbst ist nicht gerade ein Beispiel dafür, wie man sich das Leben einfach macht, denn man hätte es sich auch einfacher machen können wenn man einfach nur ein DeS2 bestellt.
Gibt es einen Publisher der in den letzten 10 Jahren mehr neue Ips gefördert hat (gut hier steht MS wegen den ersten 3 Jahren der Box wahrscheinlich noch gut

).