PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat doch in den letzten Jahren auch geklappt. Wie ich schon schrieb ist der Mobilemarkt in Japan seit jeher extrem stark.

Was hat da geklappt? Tendenziell ist in Japan immer eine Plattform extrem erfolgreich und kriegt alles und der andere nix. Da ist halt nicht so mit Multigames wie hier.

Das ist doch dann aber eine selbsterfüllende Prophezieung bzw. ein selbst verschuldetes Problem. Der Heimkonsolenmarkt bricht doch gerade deshalb zusammen, weil die japanischen Publisher keine Spiele für den japanischen Geschmack bringen. Die konzentrieren sich zum einen lieber auf den Westen und verändern dabei selbst bekannte Franchises so stark, dass Japaner die nicht mehr interessant finden. Oder sie bringen ihre Spiele gar nicht für Heimkonsolen. Muss man sich also nicht wundern, wenn in Japan niemand zur PS4 oder Wii U greift (wobei hier die Situation Dank Nintendo selbst besser aussieht). Es ist also nicht die Nachfrage, die fehlt. Es ist das Angebot. Die japanischen Publisher zerstören gerade eigenhändig den Heimkonsolenmarkt und ich bin der festen Überzeugung, dass der Tag kommen wird, an dem sie das bereuen werden.

Imo ist das eigentlich was Japan immer macht, nur diesmal haben die Smartphones die Rolle von NDS und PSP und 3ds die von der PS3

Liegt aber am hauptmarkt für jrpgs und wo sie erfolgreich sind. Da sind HH jrpgs eben superior zu Konsolen und nun Shifted man eben zu mobile.

Wird wohl ne miese jrpg Konsolen Gen werden.

Ja eben, das hat aber nichts damit zu tun ob das optimal ist oder nicht. Das ist so weil es dort am meisten gibt bzw. heutzutage nur da.

Du HH klammere ich bei meinem Post aus. Die haben seit dem Gameboy eine absolute Daseinsberechtigung und sind zurecht beliebt....auf denen ist vernünftiges zocken ja auch bis zu einem gewissen Maß möglich.
Aber auf der IOs/Android Ebene ist es das zumindest für mich eben nicht.

Aus eigener Erfahrung......

iPhone Bildschirm viel zu mickrig
Ipad zwar Bildschirm groß genug, aber haptik fürn Arsch.

Wenn ich aber z.b. statt auf meiner PS4 auf meiner Vita zocke werde ich in nahe zu allen beschnitten (Steuerung, Optik, Sound, Systemmöglichkeiten etc.). Klar ist der Schnitt dann auf einem Handy nochmal hörter aber das heißt nicht das es absolut was anderes ist

Wenn ich aber z.b. statt auf meiner PS4 auf meiner Vita zocke werde ich in nahe zu allen beschnitten (Steuerung, Optik, Sound, Systemmöglichkeiten etc.). Klar ist der Schnitt dann auf einem Handy nochmal hörter aber das heißt nicht das es absolut was anderes ist

Klar ist man auf nem HH beschnitten beim zocken, aber auf IOs/Android ist es keine Beschneidung sondern ne Kastration.

Was hat da geklappt? Tendenziell ist in Japan immer eine Plattform extrem erfolgreich und kriegt alles und der andere nix. Da ist halt nicht so mit Multigames wie hier.
Wir reden aber hier nicht von Plattformen, sondern von ganzen Marktsegmenten. Und Heimkonsolenmarkt, Handheldmarkt und Mobile-Markt haben in Japan in den letzten Jahren nebeneinander existiert, ohne das eines das andere kannibalisiert hätte. Aber auch bei den Plattformen hast du nur bedingt recht. DS und PSP haben wunderbar nebeneinander existiert, beide haben vollen Support genossen. Und Vita und 3DS sind gerade auf dem selben Weg dahin, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

Wir reden aber hier nicht von Plattformen, sondern von ganzen Marktsegmenten. Und Heimkonsolenmarkt, Handheldmarkt und Mobile-Markt haben in Japan in den letzten Jahren nebeneinander existiert, ohne das eines das andere kannibalisiert hätte. Aber auch bei den Plattformen hast du nur bedingt recht. DS und PSP haben wunderbar nebeneinander existiert, beide haben vollen Support genossen. Und Vita und 3DS sind gerade auf dem selben Weg dahin, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

Gut nicht Plattformen aber ist klar was ich damit Sagen will. Na ja die Entwickler setzen halt verstärkt immer auf ein Pferd. Das ist diesmal hat Smartphone. Namenhafte Entwickler haben auch letzte Gen kaum was für Smartphnes gemacht und nahe zu alles für Handhelds. Da hat sich auch wieder der Focus verschoben

Und ja DS und PSP haben sich aufgeteilt, das lag aber auch nur wegen Capcoms unerwarteten Monster Hunter erfolg.

Und ich glaube 3ds und Vita sind nicht mal annährend im verhältniss von ds und psp außer du meinst gerade ne moment aufnahme xD

Handheld ist jedenfalls nen anderer Markt! Anspruchslose Leute werden mit Daddelgames versorgt! Anspruchsvolle Leute eben mit Handheld-Games ...
Es wird beides existieren, zumindest solange das Steuerungshindernis bei Smartphones nicht aus dem Weg geschafft wird!

Gut nicht Plattformen aber ist klar was ich damit Sagen will. Na ja die Entwickler setzen halt verstärkt immer auf ein Pferd. Das ist diesmal hat Smartphone. Namenhafte Entwickler haben auch letzte Gen kaum was für Smartphnes gemacht und nahe zu alles für Handhelds. Da hat sich auch wieder der Focus verschoben

Und ja DS und PSP haben sich aufgeteilt, das lag aber auch nur wegen Capcoms unerwarteten Monster Hunter erfolg.

Und ich glaube 3ds und Vita sind nicht mal annährend im verhältniss von ds und psp außer du meinst gerade ne moment aufnahme xD

Way das Verhältnis angeht ist 3ds vs Vita viel größer als es DS PSP je waren xD

Naja Nintendo muss sich am Ende wohl mit 20 Mio zufrieden geben.

Was Software angeht, bitte schaut aber auch was für Titel den bomben Erfolg in Japan ausmachen und welche 5 Titel 90% des Markt Volumens ausmachen ;)

Solange Nintendo die Hardcore ips auf seinen HH exklusiv hat wird zumindest ihr HH dort wohl immer erfolgreich laufen in Verhältnis. Sony ist da inzwischen raus undit Konsole und HH nur noch ne Randnotiz in Japan (Momentaufnahme)

Ich meine jetzt den Support. Da ist die Vita in Japan doch sehr gut dabei. Und das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder, die bei der Vita ja spürbar gestiegen sind.

Joa das ist in der Tat interessant und weicht auch von meiner Argumentation ab. Von der Vita wird auch viel mehr rüber lokalisiert irgendwie was weird ist.

Aber na ja, mein Fazit ist japan macht was imo japan eigentlich immer macht. Diesmal hat nur mit anderen "Figuren" auf den Feld. Das schließt aber eine mögliche Fehlentscheidung wie du meintest nicht aus. Ich halte allgemein den Japanischen Markt in dem Punkt nicht für Gesund

Way das Verhältnis angeht ist 3ds vs Vita viel größer als es DS PSP je waren xD

Naja Nintendo muss sich am Ende wohl mit 20 Mio zufrieden geben.

Was Software angeht, bitte schaut aber auch was für Titel den bomben Erfolg in Japan ausmachen und welche 5 Titel 90% des Markt Volumens ausmachen ;)

Solange Nintendo die Hardcore ips auf seinen HH exklusiv hat wird zumindest ihr HH dort wohl immer erfolgreich laufen in Verhältnis. Sony ist da inzwischen raus undit Konsole und HH nur noch ne Randnotiz in Japan (Momentaufnahme)

Ich denke auch das Nintendo da weiter bestehen wird wegen ihren eigenen Titel

Und wenn man dann noch die ganzen Nischen Titel in sich vereint was zur zeit eher Vita abkriegt glaub ich auch das trotz Smartphones die ihren eigenen proftiablen Markt haben werden. Sony kann halt das wie du meintest nicht. (ok in der theorie aber das wäre einfach riesen geld verbrennerei imo, egal mit ps4 versuchen es vielleicht noch, tgs belive :v: )

Ich denke auch das Nintendo da weiter bestehen wird wegen ihren eigenen Titel

Und wenn man dann noch die ganzen Nischen Titel in sich vereint was zur zeit eher Vita abkriegt glaub ich auch das trotz Smartphones die ihren eigenen proftiablen Markt haben werden. Sony kann halt das wie du meintest nicht. (ok in der theorie aber das wäre einfach riesen geld verbrennerei imo, egal mit ps4 versuchen es vielleicht noch, tgs belive :v: )

Japan Software ist immer noch ein Riesen Stück vom Kuchen, muss bei der ps4 nen besseren Wechsel als die ps3 schaffen. Ich behaupte mal ganz dreist das Sony mit der ps3 nicht ganz und unschuldig ist an der momentanen Situation in Japan.

Japan Software ist immer noch ein Riesen Stück vom Kuchen, muss bei der ps4 nen besseren Wechsel als die ps3 schaffen. Ich behaupte mal ganz dreist das Sony mit der ps3 nicht ganz und unschuldig ist an der momentanen Situation in Japan.

TGS Belive ~

Zu der sony sache, ist ne ganz intressante Sache. Ich gebe sogar an der Japan Situation was Gaming angeht die meiste Schuld an Sony. Wenn die Transisiton von PS2 auf PS3 so geklappt hätte wie das die meisten Japanischen Devs gedacht hatten wäre heute imo einges anders.

"Problem":

PS3 war, was Japan angeht, ne Fehlkonstruktion, zu teuer, keine Titel "gesichert" oder man meinte Third Parties machen das schon usw. . Resultierte in kack Zahlen

PS3 hat sich dann folglich auch nicht wie ein "würdiger" Nachfolger PS2 verkauft. Gab dann halt auch mehr ein Wechsel zu anderen Sachen >

Einige Sachen (ich möchte schon fast viele Sagen wenn ich mir Output von dieser Gen anschaue) kamen Exklusiv für Xbox One, Vorallem am Anfang wo das eine große Rolle gespielt halt bei der Base Bildung. Nicht zu erwähnen das nahe zu alles Multi wurde was früher exklusiv war.

Auch gabs den Wii Hype und man meinte auch automatisch jrpg würden sich dann auf Wii super verkaufen aufgrund der VKZ, wurde die base wieder gesplittet.

Hätte Sony net so kacke gebaut fände ich schon das es jetzt einiges anders wäre

Und wie schon vorhin zu Calvin geschrieben, Japan verlässt sich (imo nötiger weise) meistens auf einer Plattform wegen der Base, und das ging halt dieses mal fast gar nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom