PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Umsätze werden immer noch auf den Konsolen und den Handhelds gemacht.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=865478

oder meinst du was anderes?

Das verschiebt sich derzeit. Aber das liegt auch daran, dass die japanischen Hersteller den Heimatmarkt äußerst stiefmütterlich behandeln. Auf Handhelds geht es noch, auf Heimkonsolen wird es aber eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Wer keine Spiele produziert, kann auch keine verkaufen.

Das problem ist aber das sich gleichzeitig zu der Smartphone sache sich alles auf Handheld verlagert hat in Japan, nahe zu jeder Third und Nintendo ist dort auch am stärksten. Darum verkaufen sie sich um so viel besser. Würde man die Ressourcen jetzt auf Konsole umlagern wie du wolltest verkaufen sich die HHs dann schlechter.

Mit Handys kann man Telefonieren, natürlich ist da der Markt grösser! Denoch bleiben das alles Daddelmschinen, wo man keine vernünftigen Spiele drauf zocken kann, deswegen wird es auch immer einen Handheldmarkt geben...
Tasten sind eben auf den neuen Smartphones voll uncool mann :sorry:

Nein allein der Gaming Markt ist auf dem Smartphones größer.

Der ganze Appmarkt ist ein Gigantischer Koloss gegen das Gaming kaum ein Stich macht.

In Japan hat man sich es umsatzmäßig erzwungen, ja. Ich mein, wenn jemand krampfhaft versucht, große Titel für Smartphones zu bringen, dann wird es eben irgendwann zum Erfolg. Dass der 3DS da so mithält, obwohl ja dafür die Spiele fehlen, die den DS erfolgreich gemacht haben, ist fast schon ein Wunder. Es ist eigentlich eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Ich mein, ein BoF kommt für Smartphones raus... Wieso? Das weiß keiner eigentlich. Und jede Analyse würde wohl sagen, dass am 3DS mehr zu holen ist.

Das selbe gilt dann aber auch dafür wieso HH jetzt so ne überdominante Stellung zu Konsolen haben, siehe das was ich zu Calvin geschrieben habe

wieso wird hier japan crap diskutiert und dann auch noch mobilcrap :sad:

p.s. anscheinend wieder kein Shenmue 3 für Ota :hmm:

Nein allein der Gaming Markt ist auf dem Smartphones größer.

Der ganze Appmarkt ist ein Gigantischer Koloss gegen das Gaming kaum ein Stich macht.

Nein, du meinst den Daddel Markt! Sicher ist der Grösser, auf der Welt gibt es halt viele die sich gerne mit weniger zufrieden geben!
Ich selber daddel ja auch auf meim Smartphone, aber das sind dann eher so Dinge wie Picross oder Schach...

Ich hab's ja schon editiert, weil ich das nicht nur auf Japan bezogen habe. :P

Das problem ist aber das sich gleichzeitig zu der Smartphone sache sich alles auf Handheld verlagert hat in Japan, nahe zu jeder Third und Nintendo ist dort auch am stärksten. Darum verkaufen sie sich um so viel besser. Würde man die Ressourcen jetzt auf Konsole umlagern wie du wolltest verkaufen sich die HHs dann schlechter.
Nicht zwangsläufig. Es ist ja jetzt auch nicht so als würden die Publisher den 3DS und die Vita mit Spielen überhäufen. Aber insbesondere der 3DS bekommt hin und wieder mal einen sehr erfolgriechen Titel und das reicht, um ihn auf diesem Niveau zu halten. Hat in der letzten Gen sogar noch besser geklappt, dass Handhelds, Heimkonsolen und Mobielteelfone sehr gut nebeneinander existieren können. Die Publisher wittern aber halt bei den Smartphones das schnelle Geld, zerstören dabei aber gerade ein ganzes Marktsegment. Ich frage mich, ob es das wirklich wert ist. Ich glaube nicht. Die Publisher sollten ihre Ressourcen nicht lieber gleichmäßiger verteilen. Denn wer weiß wie lange man auf dem Mobilmarkt noch leicht Geld verdienen kann. Die Konkurrenz wird da ja auch eher größer als kleiner. Und wenn's dann nicht mehr so leicht ist, werden sich die Publisher garantiert einen beständigen Heimkonsolenmarkt zurückwünschen.

Nein, du meinst den Daddel Markt! Sicher ist der Grösser, auf der Welt gibt es halt viele die sich gerne mit weniger zufrieden geben!
Ich selber daddel ja auch auf meim Smartphone, aber das sind dann eher so Dinge wie Picross oder Schach...

Nein ich meine den Spiele Markt. Falls du auf eigene Definitionen bestehst und entscheiden willst was echte games und gamer sind, bitte

wieso wird hier japan crap diskutiert und dann auch noch mobilcrap :sad:

p.s. anscheinend wieder kein Shenmue 3 für Ota :hmm:
Weil wie damals zu NES-Zeiten der Trend aus Japan kommt und Smartphonegaming die Zukunft ist...in 10 Jahren sind Konsolen Nische und deren Games werden über Smartphones subventioniert....fahr schonmal das iPad vor, James!
Next Stop:
Shenmue Trilogy iOS-Edition mit InApp-Kaufoptionen....
:v:

Ich hab's ja schon editiert, weil ich das nicht nur auf Japan bezogen habe. :P

Nicht zwangsläufig. Es ist ja jetzt auch nicht so als würden die Publisher den 3DS und die Vita mit Spielen überhäufen. Aber insbesondere der 3DS bekommt hin und wieder mal einen sehr erfolgriechen Titel und das reicht, um ihn auf diesem Niveau zu halten.

Also ich hab jetzt echt kb auf Listenvergleiche oder so aber ich kann rein aus dem Gefühl sagen das in Japan das XY-Fache (keine Übertreibung mit 2. stellige Ziffer) an Games für handhelds rauskommt von Japanischen devs als für Konsolen dort. Es stimmt zwar das die HHs da so abgehen weil sie auch verhältnissmäßig die stärksten Titel bekommen aber auch eben die meisten.

Was ich z.b.weiß (da ich das mitverfolge) ist dass die ganzen Visuell Novell Games kommen alle für 3ds und vita (pc ausgenommen), keins für Konsolen.

Selbe Geschichte wie bei Anime Lizenz Games (da sind aber eher die meisten.

at in der letzten Gen sogar noch besser geklappt, dass Handhelds, Heimkonsolen und Mobielteelfone sehr gut nebeneinander existieren können. Die Publisher wittern aber halt bei den Smartphones das schnelle Geld, zerstören dabei aber gerade ein ganzes Marktsegment. Ich frage mich, ob es das wirklich wert ist. Ich glaube nicht. Die Publisher sollten ihre Ressourcen nicht lieber gleichmäßiger verteilen. Denn wer weiß wie lange man auf dem Mobilmarkt noch leicht Geld verdienen kann. Die Konkurrenz wird da ja auch eher größer als kleiner. Und wenn's dann nicht mehr so leicht ist, werden sich die Publisher garantiert einen beständigen Heimkonsolenmarkt zurückwünschen.

Meinst du die Ps360wii gen? Also imo war da auch schon nicht mehr so gleichmäßig, haben NDs und PSP da nicht auch schon extrem angeführt? Aber war besser, ja

Ansonsten, na ja das sind alles Unternehmen, klar müssen die auch Zukunftsorintiert denken aber vielleicht tun sie das ja auch? Die meisten davon sind große Firmen wie Konsolenhersteller Firmen mit Shareholdern, die wollen Wachsentum sehen und wenn man nach ihrer Meinung geht hat der Konsolenmarkt vielleicht ihren peak in Japan erreicht. deshalb "investieren" sie auch net mehr in diesen.

Es ist klar das dies ein Teufelskreis ist, denn wenn sie nichts releasen kann passiert da ja auch nix. Aber schlechtem Geld gutes nach zuwerfen ist auch nicht gerade gut

Weil wie damals zu NES-Zeiten der Trend aus Japan kommt und Smartphonegaming die Zukunft ist...in 10 Jahren sind Konsolen Nische und deren Games werden über Smartphones subventioniert....fahr schonmal das iPad vor, James!
Next Stop:
Shenmue Trilogy iOS-Edition mit InApp-Kaufoptionen....
:v:

Naja, eigentlich wars ja so, dass der Smartphone Trend aus dem Westen nach Japan geschwappt ist, nur im Westen gibts immer noch viele große Spiele für Konsole und die PS4 und X1 verkaufen sich insgesamt recht gut

Bei den Japanern ist das Problem, dass die schon seit Jahren auf Handhelds ausgewichen sind, weg von den Konsolen und nun geht ja der Trend von HH zu Smartphone

sehe das jetzt nicht unbedingt in den westen schwappen

Es ist klar das dies ein Teufelskreis ist, denn wenn sie nichts releasen kann passiert da ja auch nix. Aber schlechtem Geld gutes nach zuwerfen ist auch nicht gerade gut
Gerade die PS3 hat doch ordentliche Softwarezahlen für die Dritthersteller geliefert. Insofern verstehe ich nicht, warum die japanischen Publisher die PS4 derart fallen lassen. Das Problem, das ich sehe ist, dass die Publisher einfach nur noch auf's ganz schnelle Geld aus sind, aber nicht mehr auf Nachhaltigkeit. Das mag jetzt noch gut gehen, aber wie sieht's dann in drei, vier Jahren aus. Dann ist der Mobile-Markt noch deutlich ausdifferenzierter als heute und die Konkurrenz wird dann so hart sein, dass es eben kein leicht verdientes Geld mehr ist. Diese Tendenz ist ja heute schonn zu beobachten. Ich habe letztens irgendwo einen Artikel gelesen, dass nur noch ganz wenige wirklich Geld mit iOS-Spielen verdienen. Da werden sich die Publisher in den Popo beißen, dass sie den Heimkonsolenmarkt in Japan vernichtet haben. Da verdient man zwar kein leichtes Geld, aber man verdient da zuverlässig Geld. Das heißt natürlich nicht, dass sie den Mobile-Markt komplett ignorieren sollen. Das wäre genauso falsch. Denn da muss man schnell einen Fuß reinbekommen, sonst ist der Zug abgefahren. Man sollte seine Ressourcen aber auch nicht komplett darauf verlagern. Das wird man eher früher als später bereuen.

Gerade die PS3 hat doch ordentliche Softwarezahlen für die Dritthersteller geliefert. Insofern verstehe ich nicht, warum die japanischen Publisher die PS4 derart fallen lassen.

Das liegt einfach daran das Japanische Entwickler gerne alles auf einer Plattform fixiert haben weil die "Hardcore" Base von ihren Spielern eben keine 8 verschiedene Plattformen holen wollen/können.

Als PS2 noch überstark war haben die sich halt damals nach einiger zeit "entschieden" das die meisten japan Titel auf Ps3 rauskommen. Aber auch da sind schon menge zu HHs abgewandert. Und jetzt sind schon mehr zu Smartphone abgewandert und der große Rest auf 3ds und auf Vita noch paar.

Wie gesagt ich glaube das in Japan die Smartphones nicht mehr überdominant sind liegt daran das eben noch so viele Games für HHs rauskommen. Für Konsolen halt net so viele darum auch so krasse differenz. und wenn man jetzt das irgendwie auf Konsolen umlagern würde die Spiele würden halt HHs davon leiden, würde sogar drauf wetten

Zu den Rest, wie gesagt das ist nicht "falsch" kann sich so entwickeln. Kann aber auch sein das Konsolen Markt in Japan ind paar Jahren in sich zusammen bricht (extremes Szenario aber atm. keine unmögliche) und jeder der da rein investiert hat die Arschkarte gezogen hat. oder etc. Die Leute wetten halt da wie immer und man wird sehen was rauskommt. Ich kann es aufjedenfall nachvollziehen auch wenn ich es kacke finde. Und kann da auch keine Aussage dazu tätigen ob das jetzt richtig oder Falsch ist.

Naja, eigentlich wars ja so, dass der Smartphone Trend aus dem Westen nach Japan geschwappt ist, nur im Westen gibts immer noch viele große Spiele für Konsole und die PS4 und X1 verkaufen sich insgesamt recht gut
Atari war jetzt auch nicht unbedingt ein Japaner....Schwipp nach Japan, Schwapp retour..nix Neues. :nix:

Ich werde diese Konzentrierung auf den mobilen Markt nie verstehen.
Iphone und Co sind doch höchstens für kurzweilige Games ala Fruit Ninja oder Cut the Rope geeignet. Finanziert wird sich dann über unverschämte In App Käufe die von selten dämlichen Casual-Busfahrt-Gamern gekauft werden.

Komplexe Spiele werden nie akzeptiert werden und auch nie wirklich funktionieren auf den mobilen Plattformen.

Ich glaube sogar bevor der Markt die Zukunft wird wird er kollabieren....zuviele Köche....zu unübersichtlich....zuviel Geldmacherei durch In App Käufe.

Das liegt einfach daran das Japanische Entwickler gerne alles auf einer Plattform fixiert haben weil die "Hardcore" Base von ihren Spielern eben keine 8 verschiedene Plattformen holen wollen/können.
Hat doch in den letzten Jahren auch geklappt. Wie ich schon schrieb ist der Mobilemarkt in Japan seit jeher extrem stark.

Zu den Rest, wie gesagt das ist nicht "falsch" kann sich so entwickeln. Kann aber auch sein das Konsolen Markt in Japan ind paar Jahren in sich zusammen bricht (extremes Szenario aber atm. keine unmögliche) und jeder der da rein investiert hat die Arschkarte gezogen hat. oder etc. Die Leute wetten halt da wie immer und man wird sehen was rauskommt. Ich kann es aufjedenfall nachvollziehen auch wenn ich es kacke finde. Und kann da auch keine Aussage dazu tätigen ob das jetzt richtig oder Falsch ist.
Das ist doch dann aber eine selbsterfüllende Prophezieung bzw. ein selbst verschuldetes Problem. Der Heimkonsolenmarkt bricht doch gerade deshalb zusammen, weil die japanischen Publisher keine Spiele für den japanischen Geschmack bringen. Die konzentrieren sich zum einen lieber auf den Westen und verändern dabei selbst bekannte Franchises so stark, dass Japaner die nicht mehr interessant finden. Oder sie bringen ihre Spiele gar nicht für Heimkonsolen. Muss man sich also nicht wundern, wenn in Japan niemand zur PS4 oder Wii U greift (wobei hier die Situation Dank Nintendo selbst besser aussieht). Es ist also nicht die Nachfrage, die fehlt. Es ist das Angebot. Die japanischen Publisher zerstören gerade eigenhändig den Heimkonsolenmarkt und ich bin der festen Überzeugung, dass der Tag kommen wird, an dem sie das bereuen werden.

Ich werde diese Konzentrierung auf den mobilen Markt nie verstehen.
Iphone und Co sind doch höchstens für kurzweilige Games ala Fruit Ninja oder Cut the Rope geeignet. Finanziert wird sich dann über unverschämte In App Käufe die von selten dämlichen Casual-Busfahrt-Gamern gekauft werden.

Komplexe Spiele werden nie akzeptiert werden und auch nie wirklich funktionieren auf den mobilen Plattformen.

Ich glaube sogar bevor der Markt die Zukunft wird wird er kollabieren....zuviele Köche....zu unübersichtlich....zuviel Geldmacherei durch In App Käufe.

Ich hab das schon mal hier irgendwo geschrieben aber:

Es geht doch darum nicht was das optimalste ist sondern wo sie das anbieten UND der Konsument es kauft.

Als Beispiel: Öange intensive Jrpgs (trotzt CW interne Erfahrungsberichte die Leider nicht den Normen in der wirklichen welt sprechen :v: ) zockt man doch auch eher auf ner Konsole als auf nen Handheld. auf einem handheld willst halt unterwegs was zocken und da eignet sich sowas nicht so gut. Trotzdem verkaufen sie sich dort.

Es geht doch darum nicht was das optimalste ist sondern wo sie das anbieten UND der Konsument es kauft.

Als Beispiel: Öange intensive Jrpgs (trotzt CW interne Erfahrungsberichte die Leider nicht den Normen in der wirklichen welt sprechen :v: ) zockt man doch auch eher auf ner Konsole als auf nen Handheld. auf einem handheld willst halt unterwegs was zocken und da eignet sich sowas nicht so gut. Trotzdem verkaufen sie sich dort.

Liegt aber am hauptmarkt für jrpgs und wo sie erfolgreich sind. Da sind HH jrpgs eben superior zu Konsolen und nun Shifted man eben zu mobile.

Wird wohl ne miese jrpg Konsolen Gen werden. Für den Westen sind jrpgs mehr niesche denn je, hier werden 1mio in no kuni und bravely default als Mega Erfolg dargestellt. Das war mal anders...

Du HH klammere ich bei meinem Post aus. Die haben seit dem Gameboy eine absolute Daseinsberechtigung und sind zurecht beliebt....auf denen ist vernünftiges zocken ja auch bis zu einem gewissen Maß möglich.
Aber auf der IOs/Android Ebene ist es das zumindest für mich eben nicht.

Aus eigener Erfahrung......

iPhone Bildschirm viel zu mickrig
Ipad zwar Bildschirm groß genug, aber haptik fürn Arsch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom