Ich überlasse mal anderen, das auf die Diskussion um den Wii-Preis zu übertragen.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Konzerne Geld machen. Ich gebe ihnen ja auch mehr als genug Geld, damit sie schön weiter Spiele machen können. Ich erwarte auch von keinem Konzern, dass er mir was schenkt. Subventions-Modelle haben ja nichts damit zu tun, dass dem Kunden etwas geschenkt wird. Es soll dem Kunden lediglich ein Produkt schmackhaft machen, damit er dafür Geld ausgibt und zwar für Spiele. Ich würde Sony daher nie vorwerfen, dass sie mich abzocken, nur weil sie auf Subventionen verzichten. Aber auf der anderen Seite ist es doch übersichtlich, dass es Sony nicht allzu schwer gefallen sein wird, die AK zu streichen und vermutlich auch nicht allzu viel Gedanken darauf verschwendet haben wird, wie sie das bewerkstelligen könnten. Die letzte Gen hat halt gezeigt, dass man mit HD-Versionen relativ leicht Geld machen kann, da stünde eine AK halt im Weg. Wenn ich das so schreibe, dann werfe ich Sony das nicht vor. Aber als Kunde bedeutet das natürlich, dass ich im Zweifel mehr Geld ausgeben müsste als ich mit einer AK müsste. Da kann man mir doch als Kunden nicht vorwerfen, wenn ich es vorziehe, das Geld nicht ausgeben zu müssen und stattdessen lieber 'ne AK hätte.
Nun ist es Sonys Aufgabe mich als Kunden davon zu überzeugen, dass ich trotzdem finde, dass mein Geld gut in eine PS4 investiert ist. Auch wenn sie nicht hundertprozentig meinen Bedürfnissen entspricht. Offenkundig hat sSny das geschafft, sonst hätte ich mir ja keine direkt zum Launch zugelegt. Das alles ist also weit weniger dramatisch las diese ganze Diskussion hier den Anschein macht.
Allerdings beobachte ich hier auch in anderen Zusammenhängen ein äußerst verbraucherunfreundliches Verhalten, was mich ein bisschen wundert, weil wir ja alle Verbraucher sind. Zum Beispiel in der Diskussion um Gebrauchtspiele, wo tatsächlich ein paar User der Auffassung sind, man würde Konzerne bestehlen, wenn man sich ein gebrauchtes Spiel kauft. Sowas fällt mir hier schon länger auf und es ärgrt mich in der Tat, was meine sehr deutlichen Worte in dieser Angelegenheit hoffentlich noch besser erklärt. Ich bin kein Dieb, wenn ich mein Geld legal in etwas invstiere, sei es ein neues Spiel oder ein gebrauchtes. Und ich bin kein egozentrischer Geiz-Gamer, wenn ich mir das ein oder andere Feature wünsche, das früher mal Standard war. Da platzt mir halt der Arsch.