PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moment mal! Ich fordere hier gar nichts. Ich finde nur, dass Kunden Vorteile durch die AK haben. Das wurde hier bezweifelt. Das sehe ich anders. Um nichts anderes ging es hier. Die Diskussion wurde von der anderen Seite nur wieder war-typisch bis zum geht nicht mehr aufgebauscht. ;)

Aber um das auch mal klar zu sagen. Ich bin schon sehr verwundert, wie sehr hier manche die Konsumentensicht nahezu komplett vergessen und ausschließlich aus Unternehmenssicht argumentieren. Das ging dann sogar soweit, dass mir hier vorgeworfen wurde, ich sei ein egozentrischer Geiz-Gamer, nur weil ich eine AK gut gefunden hätte, weil es mich insgesamt weniger Geld gekostet hätte. Da hört's für mich dann tatsächlich auf. Nicht nur, weil ich sehr viel Geld für mein Hobby ausgebe, sondern weil sich dahinter eine konsumenten-feindliche Logik befindet, die mir schlicht und ergreifend Angst macht.

sry calvin zu der diskussion hier sagt dein post jetzt dann doch wieder alles aus. so siehst du das also? ^^

und das ^^ nachdem wir seitenlang darüber geredet haben, wie der cell und der rsx in die ps4 verbaut werden müssten, neben die flächenberechnungnungen etc wurde eben AUCH darüber geredet was es für den kunden bedeuten wurde.

die meisten hier haben gesagt, da vermutlich aufpreis, eher ungut.

jetzt kommst du wieder rum und willst uns sagen : "ja wenn es aber beim selben preis eine ak geben würde wäre doch für alle besser, bitte widerlegt mich. "und wie soll die selbe konsole mit cell und rsx und gravierend unterscheidender hardwarekonzeption dann genausoviel kosten? subvention oder das last gen modell von nintendo? beides wie die meisten hier sagen schlechter als ohne ak und die ps4 so wie sie ist.

hier haben eig alle einstimmig gesagt, dass ak was gutes ist, sie es aber nicht zwingend brauchen. also dass dann so ein post von dir kommt, da frage ich mich ernsthaft ob du den thread heute bewusst crashen willst. dem anlass heute abend wäre es ja nur gebührend.

Sony hat versucht, mit der PS3 die eierlegende Wollmilchsau abzuliefern. Hat damals kaum jemanden interessiert. ^^
Ich denke wenn die PS3 erfolgreicher gewesen wäre hätten wir das AK-Feature vielleicht noch.
Aber es sieht so aus als ob die 400$/€ doch so eine Art psychologische Marke ist, die eine Spielkonsole nicht überschreiten sollte.

Ich kann dir die Beiträge zeigen, auf die ich mich bei diesem Post beziehe. ;)

willst du erreichen, dass alle deiner meinung sind?

generell ging es zu beginn der diskussion um vor und nachteile (kann dir die entsprechenden posts zeigen). da das dann abgehandelt war ging es nur noch mit dem niveau bergab, schade für den thread.

willst du erreichen, dass alle deiner meinung sind?
Wie kommst du darauf? Nicht ich habe User hier als egozentrisch und Geiz-Gamer bezeichnet, nur weil sie meine Meinung teilten. Beschwere dich also bitte bei den richtigen über das fehlende Niveau, nicht bei mir. Im Übrigen scheint ja eher von mir erwartet zu werden, dass ich eure Meinung annehme. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich hier permanent von einem Mob angepampt werde, wenn ich hier mal was kritisches über Sony schreibe (wobei es lustigerweise nicht mal nur um Sony ging, sondern ausdrücklich auch um MS).

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Nicht ich habe User hier als egozentrisch und Geiz-Gamer bezeichnet, nur weil sie meine Meinung teilten. Beschwere dich also bitte bei den richtigen über das fehlende Niveau, nicht bei mir. Im Übrigen scheint ja eher von mir erwartet zu werden, dass ich eure Meinung annehme. Diesen Gefallen kann ich euch nicht tun. :nix:

die persönlichen streitigkeiten die du hattest mal außen vor.

wenn darüber diskutiert wird, welche vor und nachteile ak haben könnte, ein beispiel wieso es heute mit dir so unmöglich war zu diskutieren:
- nachteil: ak könnte zusätzliche kosten verursachen
- calvin 3 seiten später: ak muss nicht zwingend zusätzliche kosten verursachen

^^ und dass nachdem wir die kostenfrage eig gut geklärt haten und schon fast einig darüber waren. :(

meistens kann man schon mit dir diskutieren, aber heute war das nix sry :ugly:

Ja auf den Bezug das den meisten AK egal ist und sobald man für etwas mehr zahlen muss was man nicht will, ist es kein Vorteil.

Es wurde aber anders dargestellt. Einige finden AK toll und sehen es als ein Argument für die Anschaffung einer Konsole. Die anderen (der Großteil) findet es scheiße/überflüssig und behauptet, dass dadurch ein Nachteil für alle entsteht.

wenn darüber diskutiert wird, welche vor und nachteile ak haben könnte, ein beispiel wieso es heute mit dir so unmöglich war zu diskutieren:
- nachteil: ak könnte zusätzliche kosten verursachen
- calvin 3 seiten später: ak muss nicht zwingend zusätzliche kosten verursachen
Wo ist da jetzt genau dein Problem? Dass Sony die Kosten dafür nicht zwangsläufig an den Kunden weiterreichen muss, ist doch ein legitimer Gedanke. Außerdem habe ich dazu in den darauf folgenden Posts ja noch viel mehr geschrieben und auch argumentiert, dass die eventuellen Mehrkosten beim Kauf der Konsole vom Kunden schnell wieder reingeholt werden könnten und auch unterlegt, warum ich das denke. Wie hätte ich jetzt besser diskutieren sollen? :-?

Ich bin dumm, erkläre es mir bitte noch ein 7. Mal. Ich dachte, die Frage "gibt es irgendwo offizielle Zahlen" kann man mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
Es ist nicht mein Problem, dass du stattdessen verstehst "Warum haben denn die Penner von Sony keine AK eingebaut. Ist doch easy und kostet nix."
Aber ich sehe schon... Mir wird "pikisches" Verhalten vorgeworfen und dann muss ich mir auch noch anhören, dass ich euch in Fanlager stecke :rofl4:

Ne ne du siehst eben garnichts das ist die Ursache. Deine Frage war dumm, es war dumm sie 4 mal zu stellen es wird noch dümmer wenn du sie noch einmal stellst, warum hab ich dir schon oft genug geschrieben aber wie so immer bei dir gehst du garnicht drauf ein. Kannst dir echt einen auf deiner Leistung geben, diskutieren wollen und diskutieren können sind zwei Paar Schuhe. Ich verstehe dich nicht falsch, ich verstehe dich ganz richtig und das ist eben das Problem. Du kannst dich absolut nicht ausdrücken, gehst auf keine meiner Antworten ein. Im Gegensatz zu dir hab ich dir deine Fragen beantwortet, du bist mir das immer noch schuldig fallst du es vergessen zu haben scheinst.

Wenn du also weiter diskutieren willst, beantworte mir gefälligst meine Fragen, denn eine Diskussion muss in beide Richtungen gelenkt werden nicht nur in einer. Irgendwann lernst du das aber auch, du "an einem Hersteller gebundener" :fp:

Wo ist da jetzt genau dein Problem? Dass Sony die Kosten dafür nicht zwangsläufig an den Kunden weiterreichen muss, ist doch ein legitimer Gedanke. Außerdem habe ich dazu in den darauf folgenden Posts ja noch viel mehr geschrieben und auch argumentiert, dass die eventuellen Mehrkosten beim Kauf der Konsole vom Kunden schnell wieder reingeholt werden könnten und auch unterlegt, warum ich das denke. Wie hätte ich jetzt besser diskutieren sollen? :-?

ok, ich hab jetzt weder bock das thema nochmal anzufangen, noch die komplette argumentation zu reflektieren. wenns dir heute so spaß gemacht hat ist ja alles gut :)

mein beispiel sollte zeigen, wie du erst seitenlang über mögliche mehrkosten mitdiskutierst, dies zur folge hat dass über die folgen von mehrkosten diskutiert wird, um am ende dabei rumzukommen dass ja sony die mehrkosten tragen könnte. merkst du was? :)

mein beispiel sollte zeigen, wie du erst seitenlang über mögliche mehrkosten mitdiskutierst, dies zur folge hat dass über die folgen von mehrkosten diskutiert wird, um am ende dabei rumzukommen dass ja sony die mehrkosten tragen könnte. merkst du was? :)
Ich gehe in meiner Argumentation gerne von allen Eventualitäten aus. Und dass Sony die Kosten selbst hätte tragen können, ist eine. Ihr habt einfach mal festgelegt, dass die Konsole mit 'ner AK für den Kunden teurer gewesen wäre. Dazu habe ich nur kurz angemerkt, dass das keine Tatsache ist und mich dann gleich wieder auf eure Prämisse bezogen, dass die Konsole im Handel teurer wäre und mich daran weiter abgearbeitet. Ich finde es im Übrigen nicht schlimm, wenn man im Laufe einer Diskussion auch mal hin- und herspringt und auch mal Prämissen wieder in Frage stellt. Letzteres halte ich sogar für absolut nötig. Dann eröffnen sich nämlich ganz neue Perspektiven, wenn man erkennt, dass die Prämisse vielleicht falsch war. Das ist dann kein Ausdruck davon, dass man nicht diskutieren kann/will. Ganz im Gegenteil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber anders dargestellt. Einige finden AK toll und sehen es als ein Argument für die Anschaffung einer Konsole. Die anderen (der Großteil) findet es scheiße/überflüssig und behauptet, dass dadurch ein Nachteil für alle entsteht.

Das hat bis jetzt noch keiner gesagt :)

Man sieht das du und Calvin heute in Höchstform seid, keinen Peil haben aber die größte Meinung haben wollen.

Weiter so.

klar, man kann ignorieren, dass der wegfall der AK bei der PS3 einen preissturz von 200€ möglich gemacht hat und mutmaßen, dass es auch ohne kosten oder für 50€ ginge. alle eventualitäten... eventuell haben aliens die ps4 gebaut.

Wieso kann sich Nintendo eigentlich keine AK leisten zum Gamecube? Warum hat Nintendo die AK bei der Wii gestrichen? Warum hatte der Gamecube keine N64 AK? Wieso hatte das N64 keine SNES und NES AK?

Richtig, Kosten + Aufwand.

klar, man kann ignorieren, dass der wegfall der AK bei der PS3 einen preissturz von 200€ möglich gemacht hat und mutmaßen, dass es auch ohne kosten oder für 50€ ginge. alle eventualitäten... eventuell haben aliens die ps4 gebaut.
Du weißt selbst, dass der Wegfall der AK allein nicht mal annähernd 200 Euro ausgemacht hätte. Sony hat bei der PS3 Slim an allen Ecken und Enden gespart, um auf 399 Euro zu kommen. Insofern ist eher DAS ein Beispiel schlechten Diskutierens. :P

Wieso kann sich Nintendo eigentlich keine AK leisten zum Gamecube? Warum hat Nintendo die AK bei der Wii gestrichen? Warum hatte der Gamecube keine N64 AK? Wieso hatte das N64 keine SNES und NES AK?

Richtig, Kosten + Aufwand.
Weil Nintendo halt auch nicht alles richtig macht. :o

Du weißt selbst, dass der Wegfall der AK allein nicht mal annähernd 200 Euro ausgemacht hätte. Sony hat bei der PS3 Slim an allen Ecken und Enden gespart, um auf 399 Euro zu kommen. Insofern ist eher DAS ein Beispiel schlechten Diskutierens. :P

Weil Nintendo halt auch nicht alles richtig macht. :o

Sie haben alles richtig gemacht, hätten sie damals schon deine Forderungen angenommen so wie oben beschrieben wäre Nintendo heute ganz anders aufgestellt das nicht unbedingt im positiven Sinne.

sony hat die PS4 doch so entwickelt, dass sie diesmal ohne große subventionen verkaufen können... und das haben sie bis ans maximum ausgereizt... ~1 game und die PS4 wirft gewinn ab...

von dieser grundlage ausgehend kann man doch argumentieren, dass jegliche mehrkosten in der PS4 hardware auf den endkunden abgewälzt werden... (wenn man gleichzeitig nichts an der leistung der PS4 ändert)

zur AK
was in der PS4 könnte man verwenden um eine PS3 zu emulieren und was würde man an zusätzlicher HW benötigen?
da die PS4 eine komplette andere hardware architektur verwendet würde man für eine AK wohl auf jeden fall Cell+RSX+RAM benötigen... was natürlich bei der enormen abwärme die diese chips produzieren auch einen wesentlich größeren kühler bedeutet...

was würde das für die zukunft der PS4 aus sicht von Sony bedeuten?
die fixkosten wären höher was bedeutet man wird den preis bei neuen revisionen nicht so stark senken können...

was hält der kunde von höheren preis mit AK oder billigere hardware ohne AK?
wenn man die PS3 bedrachtet welche nach der entfernung der AK im preis gesenkt wurde und damit erst richtig fahrt aufnahm könnte man mutmaßen, dass AK den meisten nicht sonderlich wichtig ist...

ich persönlich hätte natürlich lieber eine konsole für alle PS games aber der mainstream wohl nicht und für Sony wäre es nur unwirtschaftlich... :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben alles richtig gemacht, hätten sie damals schon deine Forderungen angenommen so wie oben beschrieben wäre Nintendo heute ganz anders aufgestellt das nicht unbedingt im positiven Sinne.
Hmm, das heißt wenn die Wii keine Abwärtskompatibilität gehabt hätte, wäre sie Nintendos erfolgreichste Konsole ever geworden? Oh wait...

Ne ne du siehst eben garnichts das ist die Ursache. Deine Frage war dumm, es war dumm sie 4 mal zu stellen es wird noch dümmer wenn du sie noch einmal stellst, warum hab ich dir schon oft genug geschrieben aber wie so immer bei dir gehst du garnicht drauf ein. Kannst dir echt einen auf deiner Leistung geben, diskutieren wollen und diskutieren können sind zwei Paar Schuhe. Ich verstehe dich nicht falsch, ich verstehe dich ganz richtig und das ist eben das Problem. Du kannst dich absolut nicht ausdrücken, gehst auf keine meiner Antworten ein. Im Gegensatz zu dir hab ich dir deine Fragen beantwortet, du bist mir das immer noch schuldig fallst du es vergessen zu haben scheinst.

Wenn du also weiter diskutieren willst, beantworte mir gefälligst meine Fragen, denn eine Diskussion muss in beide Richtungen gelenkt werden nicht nur in einer. Irgendwann lernst du das aber auch, du "an einem Hersteller gebundener" :fp:

Bevor du meinst, mir irgendetwas über Diskussionskultur beibringen zu müssen, kanns du gerne nochmal die letzten 15 Seiten durchwälzen.
Dein Kommentar auf meine Frage war der einzig vernünftige. Ansonsten kamen nur solche:

Glaubste denn es wird billig einen Cell in die PS4 zu kloppen? Wenn ja, wie kommst du darauf? Wieso hältst du das für notwendig?

Völlig sinnfrei. Habe ich nie behauptet, wurde mir von da an aber unterstellt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom