PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hatte die PAL-Version der PS3 ihre Abwärtskompatibilität nicht lediglich über Softwareemulation erreicht und trotzdem 600 EUR gekostet? Ergo wäre der höhere Kostenpunkt dank zusätzlich verbauter Legacyhardware an diesem Beispiel nicht sonderlich stichhaltig.

Aber grundlegend sehe ich es ähnlich wie du - Abwärtskompatibilität um jeden Preis ist sicherlich der falsche Ansatz. Daher drehe ich der PS4 daraus auch keinen Strick, weil ich die Gründe dafür nachvollziehen kann.

Nein, einer der beiden Chips wurde in der PAL-Version entfernt und stattdessen auf dem Cell emuliert (die Entwicklung des Emulators gabs sicher auch nicht für Lau), und die Qualität war ziemlich dürftig, viele Spiele liefen anfangs nicht.

Und selbst Calvin müsste begreifen dass PS3 AK bei der PS4 noch wesentlich aufwändiger wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Eine fehlende Abwärtskompatibilität ist ein Vorteil für den Spieler? Wirklich?
Verbesserte Versionen könnte man auch mit vorhandener Abwärtskompatibilität anbieten und man hätte als Spieler die Wahl, ob man nochmal mehr oder weniger tief in die Tasche für ein Spiel greift, das vor einem Jahr erschienen und bereits im eigenen Besitz ist.

Du weißt schon das du dir deine eigene Frage gerade beantwortet hast oder? ;)

Den Laden Boykottiere ich schon lange :nix:

Noch schlimmer als die Geschäftspraktiken sind nur die inkompetenten Schimpansen die sich Personal schimpfen

Wobei das jetzt wahrscheinlich eine Beleidigung für alle Schimpansen ist :shakehead:

hey hey hey ich kenne eine sehr liebe Person die da arbeitet, die "inkompetenten" Arbeiter können nichts dafür, das kann ich dir versichern. Das selbe Spiel oder die selben Aussagen gab es zu Saturn genauso, und stell dir vor ich habe dort gearbeitet ;)

Woher wissen eigentlich immer alle, wieviel die Integration von AK kostet? Gibt es da offizielle Zahlen?

Wieviel weiß wohl keiner, aber das es etwas kostet steht glaub ich garnicht zur Frage. Die PS3 hat auch anfangs 900 Euro gekostet (für Sony) und wurde für 600 verkauft. Selbst wenn Sony hierran nichts verlieren würde (was sie getan haben), hätten wir immer noch den Umstand von den 600 Euro. Und ich glaub jeder hier weiß wie gut die PS3 wegging als sie 600 kostete.

Wohl die hälfte von CW hat erst zugeschlagen als sie heruntergesetzt wurde auf 400 Euro.

Hätte die PS4 jetzt eine AK so würde sie bestimmt nicht für 400 angeboten werden können, wohl eher 550-600.

ja. ging ja total gut. die abwärtskompatible PS3 ging weg wie warme semmeln. :lol:
aber wir können das hier abbrechen. man sieht schon wieder, wie du dich weigerst,
eine andere perspektive als deine zuzulassen.
Hast die Abwärtskompatibilität der PS2 geschadet? Nee. Wo ist also dein Puinkt? :-?

Wieviel weiß wohl keiner, aber das es etwas kostet steht glaub ich garnicht zur Frage. Die PS3 hat auch anfangs 900 Euro gekostet (für Sony) und wurde für 600 verkauft. Selbst wenn Sony hierran nichts verlieren würde (was sie getan haben), hätten wir immer noch den Umstand von den 600 Euro. Und ich glaub jeder hier weiß wie gut die PS3 wegging als sie 600 kostete.
Kostentreiber der PS3 war ja wohl kaum die Abwärtskompatibilität. Das war vor allem das Blu-ray-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einer der beiden Chips wurde in der PAL-Version entfernt und stattdessen auf dem Cell emuliert (die Entwicklung des Emulators gabs sicher auch nicht für Lau), und die Qualität war ziemlich dürftig, viele Spiele liefen anfangs nicht.

Und selbst Calvin müsste begreifen dass PS3 AK bei der PS4 noch wesentlich aufwändiger wäre...

Tatsächlich? Ich hatte damals nur mitbekommen, dass die erste PAL-Version im Gegensatz zur NTSC-Version nur noch per Softwareemulation mit PS2-Titeln kompatibel ist.
Dann wäre nur die Frage, wie viel so ein Bauteil bei der Produktion der PS3 noch kostet/gekostet hat.

Ansonsten kostet die Softwareentwicklung dafür natürlich auch, aber wenn wir davon anfangen: Ich brauche die Sharing-Funktion nicht, wie genügend andere Funktionen der PS4 auch, trotzdem muss ich sie mitbezahlen ;).

Du weißt schon das du dir deine eigene Frage gerade beantwortet hast oder? ;)

In dem Zusammenhang wäre sie ein Nachteil für den Spieler. Oder übersehe ich irgendwas?

Hast die Abwärtskompatibilität der PS2 geschadet? Nee. Wo ist also dein Puinkt? :-?

Das ist aber wiederrum ein ganz anderes Thema und das weißt du auch. Warum also das Argument nutzen wenn du weißt es ist nichtig?

Die AK muss auch funktionieren und angeboten werden, so leicht wie Nintendo haben es MS und Sony nicht. Sie verwursten ihre Chips nicht in der dritten drauffolgenden Gen. So easy wie du dir das vorstellst, ist es nun mal nicht. Man müsste die komplette PS3 einbauen, Cell + RSX und dazu noch der XDR Ram. Wo soll das alles platz finden auf dem Motherboard oder auf dem Die?
Zuviele Komponenten was wiederrum den Release verzögern würde.

Schon die PS4 alleine hat genug Hardware verbaut auf dem Motherboard, alleine 16 Ram Module. Da würden dann noch zusätzlich zum XDR noch der DDR Ram von der PS3 wo soll das alles verbaut werden?

Tatsächlich? Ich hatte damals nur mitbekommen, dass die erste PAL-Version im Gegensatz zur NTSC-Version nur noch per Softwareemulation mit PS2-Titeln kompatibel ist.
Dann wäre nur die Frage, wie viel so ein Bauteil bei der Produktion der PS3 noch kostet/gekostet hat.
Man hat bei der europäischen Version auf die CPU (oder war's die GPU? Eine von beiden) verzichtet und das dann über Software-Emulation geregelt. Klappte aber ehrlicherweise auch nur bedingt.

Das ist aber wiederrum ein ganz anderes Thema und das weißt du auch. Warum also das Argument nutzen wenn du weißt es ist nichtig?
Wieso ist das ein anderes Thema? Wurde bei der PS2 auch damit gelöst, dass Chips der PS1 verbaut wurden. Esi st halt etwas merkwürdig, wenn der Preis der PS3 jetzt plötzlich auf die Abwärtskompatibilität geschoben wird. Der hatte ganz andere Gründe. Vielmehr hat die PS3 wohl gezeigt, dass man mit neuaufgeleghten Spielen noch eine Menge Geld machen kann. Da ist die Abwärtskompatibilität dann eher im Weg. Da haben dann MS und Sony quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wo hier ein Vorteil für die Kunden sein soll, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten kostet die Softwareentwicklung dafür natürlich auch, aber wenn wir davon anfangen: Ich brauche die Sharing-Funktion nicht, wie genügend andere Funktionen der PS4 auch, trotzdem muss ich sie mitbezahlen ;).

In dem Zusammenhang wäre sie ein Nachteil für den Spieler. Oder übersehe ich irgendwas?

Du übersiehst eigentlich nichts, nur deine Schlußfolgerung ist komisch. Wenn der Kunde weniger bezahlt, bezahlt er eben weniger ;) Steht in deinen eigens verfaßten Text :P

Glaubste denn es wird billig einen Cell in die PS4 zu kloppen? Wenn ja, wie kommst du darauf? Wieso hältst du das für notwendig?

Habe ich nie behauptet und wäre mir auch egal. Ich habe mir die PS3 zum release gekauft. Einer der Gründe war die AK. Hätte die PS4 AK, würde ich sie auch schon zu Hause haben. Kostenpunkt egal :nix:

Und ich wollte lediglich wissen, woher alle immer diese Überzeugung haben, dass es so extrem teuer wäre.

Man hat bei der europäischen Version auf die CPU (oder war's die GPU? Eine von beiden) verzichtet und das dann über Software-Emulation geregelt. Klappte aber ehrlicherweise auch nur bedingt.

Klappte nur bedingt? War total beschissen! -.-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Abwärtskompatiblität von PS2 zu PS1 dürfte auch kaum Probleme bereitet haben. Selbst die DC konnte PS1-Spiele emulieren :lol:

[video=youtube;ChwnPPYtrzk]https://www.youtube.com/watch?v=ChwnPPYtrzk[/video]

Ich glaube Sony würde uns gerne eine Abwärtskompatible PS4 bieten, aber die könnte man eben nicht für 400€ anbieten und mehr will der durchschnittsspieler eben nicht zahlen.

Ich verstehe ja warum das für die Pikasoldaten so wichtig ist, schließlich das einzige was die müllige Wii U noch irgendwie von der Konkurrenz abhebt, leider bringt ihr das auch nicht viel.

Immerhin erhalten Sony Konsolen auch nach Release des Nachfolgers noch Support, das find ich viel wichtiger, da kann sich der Abzockhersteller Nintendo mal ne Scheibe von abschneiden, recycled doch tatsächlich zum dritten mal die gleiche Hardware :nix:

Habe ich nie behauptet und wäre mir auch egal. Ich habe mir die PS3 zum release gekauft. Einer der Gründe war die AK. Hätte die PS4 AK, würde ich sie auch schon zu Hause haben. Kostenpunkt egal :nix:

Du bist aber nicht der Nabel der Welt, der Preis von 400€ ist wichtig und Maßgeblich für den Erfolg verantwortlich..

Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst eigentlich nichts, nur deine Schlußfolgerung ist komisch. Wenn der Kunde weniger bezahlt, bezahlt er eben weniger ;) Steht in deinen eigens verfaßten Text :P

Äh, nein :ugly:

Mein Text, den du zitiertest:

Eine fehlende Abwärtskompatibilität ist ein Vorteil für den Spieler? Wirklich?
Verbesserte Versionen könnte man auch mit vorhandener Abwärtskompatibilität anbieten und man hätte als Spieler die Wahl, ob man nochmal mehr oder weniger tief in die Tasche für ein Spiel greift, das vor einem Jahr erschienen und bereits im eigenen Besitz ist.

Quintessenz: Mit Abwärtskompatibilität hätte ich als Spieler die Wahl, ob ich auf der neuen Konsole die alte Version eines Spiels spiele oder mir für Geld die aufpolierte aber inhaltsgleiche Fassung kaufe.

-----------------

Aber ja, wirtschaftlich würde eine Abwärtskompatibilität bei der PS4 Unsinn sein.
Und ja, eine fehlende Abwärtskompatibilität ist aus der Sicht eines Konsolenkäufers, der sich nicht darum schert, seine vorhandenen Last-Gen-Titel auf der neuen Konsole zu spielen, ein Vorteil, wenn sich das preislich auf das neue Modell auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Sony würde uns gerne eine Abwärtskompatible PS4 bieten, aber die könnte man eben nicht für 400€ anbieten und mehr will der durchschnittsspieler eben nicht zahlen.

Bin halt kein Durchschnittsspieler. Von daher ist mir der Preis egal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom