Film Batman V Superman: Dawn of Justice

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
When IGN sat down for a chat with the BvS director, we asked why Superman can’t hear his mother’s screams and cries for help when she’s kidnapped by Lex Luthor late on.

“I think all the way – to me, from Metropolis to Smallville is probably just on the edge of his range of hearing” he explained. “Also the clutter of the city makes it difficult as well."

It sounds like an excised sequence might help explain the issue as well.

"We had a scene that we cut from the movie where he tries to look for her when he finds out that Lex has got her," Snyder continued. "It was a slightly dark scene that we cut out because it sort of represented this dark side. Because when he was looking for his mom he heard all the cries of all the potential crimes going on in the city, you know when you look.

http://www.ign.com/articles/2016/04...ene-explains-pivotal-batman-v-superman-moment

:nyah:

Film heut zum zweiten Mal gesehen. Nicht weil ich wollte, sondern als Gefallen meiner Freundin gegenüber, da ihr Vater den Film sehen wollte. Witzigerweise finde ich den Film nun durchaus schlüssiger, da ich auf ganz andere Details geachtet habe als beim ersten Mal schauen. Ich glaube zudem, dass die Pause beim ersten Mal einiges kaputt gemacht hat. So am Stück gesehen passt es einfach und ist sehr stimmig. Dafür sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen und eine Frage stelle ich mir nach wie vor. :ugly:

1. Was hat es mit Batmans erstem Traum auf sich? Soll das der Auslöser für das "Martha? Martha?"-Debakel sein? :ugly:
2. Woher weiß Lane worüber Batman und Superman gesprochen haben als Batman 30x fragt "Wieso sagst du diesen Namen?" Wollen mir doch nicht verklickern, dass Lane weiß das Bruce Wayne = Batman ist. :ugly:
3. Da ja Superman und Kent tot sind,..welche Identität wird Superman annehmen? Immerhin gilt Kent als Tod laut der Zeitung und beerdigt wird er ja auch.

2. Woher weiß Lane worüber Batman und Superman gesprochen haben als Batman 30x fragt "Wieso sagst du diesen Namen?" Wollen mir doch nicht verklickern, dass Lane weiß das Bruce Wayne = Batman ist. :ugly:
Woher wohl, weil
Ich bin mir sicher Clark hat ihr das erzählt. Oder sie hat einfach mal ihr Köpfchen benutzt. Laurence Fishburne hat ja auch gewusst das Clark=Superman ist.
Es gibt geheime Identitäten. Aber bei Batman und Superman völlig überflüssig

Habe den Film soeben im Kino gesehen und bin positiv überrascht. Es war mein meisterwarteter Film 2016 und durch all die negativen Kritiken hatte ich große Bedenken, enttäuscht zu werden. Insgesamt fand ich den Film aber wirklich unterhaltsam.

Nun folgen ein paar Punkte, die mir - ohne besondere Reihenfolge - zu dem Film einfallen (vorsichtshalber in Spoiler-Tags).
- Ich finde Ben Affleck als Bruce Wayne wirklich gut.
- Ich finde den Superman-Darsteller unglaublich langweilig.
- Wonderwoman finde ich in diesem Film völlig überflüssig.
- Doomsday fand ich als Monster okay.
- Lex Luther ist gut gespielt und erinnerte mich phasenweise an Height Ledger.
- Der Kampf von Batman gegen die Soldaten in seinem Traum war wundervoll inszeniert.
- Der Kampf Batman gegen Superman war grandios.
- Diese Martha-Wir-Sind-Nun-Beste-Freunde-Szene war genauso schrecklich, wie ich es vermutet hatte. (Ich wurde im Vorfeld gespoilert.)
- Ich fand den Film nicht wirr oder die Geschichte konfus, wie mehrfach im Internet gelesen.
- Ich fand ihn auch nicht langweilig oder auch nur streckenweise langatmig. Ich fand den Spannungsbogen völlig in Ordnung so.
- Logiklöcher gab es Zuhauf. Wie geil Martha noch 10 Min hat, bis sie zum Brathähnchen verarbeitet wird, und Batman schafft es noch sich aus seinem Megakampfanzug zu schälen und dennoch pünktlich zu kommen. :rofl3:

Trotz der Kritikpunkte: Ich wurde gut unterhalten und freue mich, wenn Affleck im nächsten Batman-Film wieder alleine spielt - ohne den langweiligen Superman.

Film heut zum zweiten Mal gesehen. Nicht weil ich wollte, sondern als Gefallen meiner Freundin gegenüber, da ihr Vater den Film sehen wollte. Witzigerweise finde ich den Film nun durchaus schlüssiger, da ich auf ganz andere Details geachtet habe als beim ersten Mal schauen. Ich glaube zudem, dass die Pause beim ersten Mal einiges kaputt gemacht hat. So am Stück gesehen passt es einfach und ist sehr stimmig. Dafür sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen und eine Frage stelle ich mir nach wie vor. :ugly:

1. Was hat es mit Batmans erstem Traum auf sich? Soll das der Auslöser für das "Martha? Martha?"-Debakel sein? :ugly:
3. Da ja Superman und Kent tot sind,..welche Identität wird Superman annehmen? Immerhin gilt Kent als Tod laut der Zeitung und beerdigt wird er ja auch.

Erstmal, schön, dass dein Zweiteindruck besser ist.

1. Uff... da hab ich doch schon vor vielen Seiten nen längeren Text, oder in dem Fall wohl nur ne Theorie zu geäußert xD Ich denke (davon ausgehend, dass Batman die Vision auch als eine Art Vision und nicht als Traum wahrnimmt), dass ihm durch die Warnung von Flash klar wurde, dass es der Verlust einer nahestehenden Person war, die Superman hat so verkommen lassen in der Zukunft. Batman selbst IST bereits so geworden, weil seine Eltern erschossen wurden - nur, dass er ein normaler Mensch ist und seine Handlungen entsprechend nicht so extreme Ausmaße annehmen (können) wie die von Superman in der Vision. Dadurch erkennt er auch spontan die menschliche Seite an Superman und tatsächlich Gemeinsamkeiten, was ihn völlig kalt erwischt und überrascht, da er sich vorher konsequent weigerte, so etwas zu sehen.
2. Häh? Mir ist das nicht mehr so exakt gegenwärtig... Superman sagt: "Rette Martha!" und Batman fragt, warum er diesen Namen sagt.. daraufhin kommt Lois und erklärt ihm, dass dies Supermans Mutter sei. Das war die Szene, oder hab ich da was vergessen? Denn da lässt überhaupt nichts darauf schließen, dass Lois weiß, wer Batman ist Oo
3. Das ist ne gute Frage... galt Kent denn wirklich als tot, oder nur als vermisst? Andererseits... es war ja Superman, der ohne Leiche bestattet wurde und nicht Kent, oder? Tja... wie ist das denn in den Comics gelöst wurden? Weiß ich nicht...

Habe den Film soeben im Kino gesehen und bin positiv überrascht. Es war mein meisterwarteter Film 2016 und durch all die negativen Kritiken hatte ich große Bedenken, enttäuscht zu werden. Insgesamt fand ich den Film aber wirklich unterhaltsam.

Nun folgen ein paar Punkte, die mir - ohne besondere Reihenfolge - zu dem Film einfallen (vorsichtshalber in Spoiler-Tags).
- Ich finde Ben Affleck als Bruce Wayne wirklich gut.
- Ich finde den Superman-Darsteller unglaublich langweilig.
- Wonderwoman finde ich in diesem Film völlig überflüssig.
- Doomsday fand ich als Monster okay.
- Lex Luther ist gut gespielt und erinnerte mich phasenweise an Height Ledger.
- Der Kampf von Batman gegen die Soldaten in seinem Traum war wundervoll inszeniert.
- Der Kampf Batman gegen Superman war grandios.
- Diese Martha-Wir-Sind-Nun-Beste-Freunde-Szene war genauso schrecklich, wie ich es vermutet hatte. (Ich wurde im Vorfeld gespoilert.)
- Ich fand den Film nicht wirr oder die Geschichte konfus, wie mehrfach im Internet gelesen.
- Ich fand ihn auch nicht langweilig oder auch nur streckenweise langatmig. Ich fand den Spannungsbogen völlig in Ordnung so.
- Logiklöcher gab es Zuhauf. Wie geil Martha noch 10 Min hat, bis sie zum Brathähnchen verarbeitet wird, und Batman schafft es noch sich aus seinem Megakampfanzug zu schälen und dennoch pünktlich zu kommen. :rofl3:

Trotz der Kritikpunkte: Ich wurde gut unterhalten und freue mich, wenn Affleck im nächsten Batman-Film wieder alleine spielt - ohne den langweiligen Superman.

Will gar nicht groß auf deine Punkte eingehen... aber der Heath Ledger Vergleich ist immer lustig ^^ hab da neulich mal nen Kommentar dazu gelesen... sinngemäß, dass diese Art der Darstellung eines Antagonisten relativ oft vorkommt und an sich auch nicht schlecht ist, aber in Superheldenfilmen bisher nur wirklich von Heath Ledger verkörpert wurde und die Rolle von Lex jetzt darunter leiden muss, weil der Vergleich zwangsläufig gemacht wird, ohne wirklich Berechtigung zu haben.
Hab das jetzt nicht so gut zusammen bekommen, wie es eigentlich formuliert wurde, kann die Aussage an sich aber unterschreiben.

Zu deinem Logikloch Beispiel... neee... das ist kein Logikloch, sondern typische Comiclogik, wenn du mich fragst ^^ wenn man bei solchen Kleinigkeiten anfängt, alles zu hinterfragen, dann dürfte kaum noch ein Film insgesamt logisch sein ^^

Was ich noch ganz informativ fand, allgemeine Infos zu BvS und den anderen Projekten (möglicher Weise Spoiler):

BATMAN v SUPERMAN
◾‚Batman v Superman‘ zu entwickeln war ein recht intensiver und umfangreicher Prozess. Zuerst wollte man eine Fortsetzung zu ‚Man of Steel‘ entwickeln. Als Gegner kam Batman ins Gespräch, worauf hin keine andere Gegner-Konstellation dies überbieten konnte. Dann wurde der Konflikt zwischen Batman und Superman entwickelt und wie es zu diesem kommen soll. Anschließend sollte Wonder Woman integriert werden und Warner wollte in Richtung ‚Justice League‘ lenken.
◾Die Beweggründe für Bruce Waynes Hass auf Superman haben sich über die verschiedenen Drehbuchfassungen hinweg verändert.
◾Die Macher des Films haben nie das Drehbuch zu Wolfgang Petersens ‚Batman vs. Superman‘-Film gelesen.
◾Zack Snyder entwickelte die Filmlogo-Idee zu ‚Batman v Superman‘ selbst, auch wenn er sich bewusst ist, dass dieses Logo schon in anderen Varianten, z.B. in Comics, verwendet wurde.
◾Die Knightmare-Sequenz mit The Flash war ursprünglich nicht im Drehbuch. Snyder wollte diese aber unbedingt integrieren, um sie irgendwann aufzulösen.
◾In den nächsten 2 DCEU-Filmen sollen Anspielungen aus BvS aufgelöst werden.
◾Sehr früh entstand die Idee, Superman im Film zu töten. Snyder war davon überzeugt, dass Bruce Wayne die „Sieben Samurai“ in Form der restlichen Meta-Wesen zur ‚Justice League‘ formieren sollte. Wäre Superman noch zugegen, wäre die Gründung einer ‚Justice League‘ nicht von Nöten.
◾Snyder diskutierte Supermans Tod mit Chris Nolan. Dieser versuchte ihn mit Argumenten herauszufordern und gab am Ende doch Snyder recht.
◾Snyder sieht in Supermans Tod eine Evolution der Figur. Damit wollte er zeigen, dass die Figur sterblich ist.
◾Das Studio war von der Entscheidung irritiert, Superman sterben zu lassen.
◾Es gibt einen Plan für Supermans Rückkehr. Snyder wollte den Tod und die Wiederauferstehung nicht in einem Film abhandeln, um die Spannung aufrecht zu erhalten.
◾Zack Snyder hält das Modell der Geheimidentitäten in der heutigen Zeit für überholt. Deshalb spielte die Erkenntnis, dass Luthor die Identitäten von Batman und Superman kannte, keine große Rolle.
◾Laut Snyder tötet sein Batman nicht direkt, sondern nur „technisch gesehen“. Er handelt nach dem Prinzip, „Wer sich in Gefahr begibt, der kann darin umkommen“. Man könne es auch als „fahrlässige Tötung“ bezeichnen. Gleichzeitig orientierte er sich an Frank Millers Dark Knight Returns-Darstellung, in der Batman nach Snyders Wahrnehmung „ständig tötet“ und einen „Mutanten“ mit einem gezielten Schuss ausschaltet.
◾Nach Snyders Vorstellung wurde Robin vor 10 Jahren von einem jüngeren Joker getötet. In ‚Batman v Superman‘ soll die Szene mit dem Robin-Kostüm verdeutlichen, was Bruce Wayne für seine Existenz als Batman opfern musste.
◾Ursprünglich waren 15 Minuten an IMAX-Material geplant, letztendlich wurden es 30: Die Eröffnungssequenz, die Knightmare-Sequenz, der Kampf zwischen Batman und Superman sowie das Ende.
◾Im Zuge des viralen Schlagabtausches zwischen ‚Star Wars‘ und ‚Batman v Superman‘, kreierte Zack Snyder eine „Star Warserierte“ Version des ersten Teaser-Trailers. Aus Zeitgründen gelangte diese nicht an die Öffentlichkeit. Eine Veröffentlichung auf der kommenden Blu ray ist zwar nicht geplant, die Fans könnten diese Version aber auf anderem Wege bald zu sehen bekommen.

ULTIMATE CUT
◾Zack Snyder hat insgesamt an die 4 Stunden an Material gedreht, inklusive alternativer Szenen und Einstellungen.
◾Die ursprüngliche Länge war zu lang für die Kinofassung, deshalb erscheint die Ultimate Edition für Heimmedien.
◾In der Ultimate Edition wird es eine deutlich längere Einführung durch die Afrika-Sequenz geben. Diese musste aufgrund von Rating und Timing-Gründen runtergekürzt werden. Zudem wird es mehr Charakterentwicklung zu sehen geben.

SOLO BATMAN

batman_affleck_solo
◾Zack Snyder versucht, Ben Affleck zu einem Solo Batman zu überreden. Affleck plant aber nur von Film zu Film. Aktuell arbeitet er an der Fertigstellung seines Films ‚Live by Night‘. Dann wird er ‚Justice League, Part One‘ drehen und sich vielleicht danach einem Batman-Film widmen.

JUSTICE LEAGUE
◾Der Titel ‚Justice League, Part One‘ ist bislang nur ein Arbeitstitel. Snyder bevorzugt ‚Justice League‘, will dies aber von der Visualisierung des Logos abhängig machen.
◾Der Film wird sich im Ton leichter anfühlen. Dies hängt hauptsächlich von den Charakteren des Films ab, da z.B. The Flash und Cyborg humorvollere Figuren sein werden.
◾Die Produktionszeit wird in etwa der von ‚Batman v Superman‘ entsprechen. Allerdings wird der Dreh mit London als Drehort effizienter ablaufen.

WONDER WOMAN

Wonder_woman_picture_WW1
◾Das Gruppenfoto von Wonder Woman entstand während den Dreharbeiten zu ‚Batman v Superman‘ und war ursprünglich nicht für die Story des ‚Wonder Woman‘-Films vorgesehen. Jetzt wird man in ‚Wonder Woman‘ sehen, wie dieses Bild entstand. Im Hintergrund wird Zack Snyder zu sehen sein.
◾Wonder Woman wird ihre Kräfte im Film entdecken.
◾Die Hauptdreharbeiten in London sind abgeschlossen, aktuell befindet man sich in Italien. Danach werden noch Greenscreen und Stuntaufnahmen gedreht.

AQUAMAN
◾Am Drehbuch wird aktuell noch gearbeitet. Man hofft auf einen Produktionsstart im 1. Quartal 2017.

THE FLASH
◾Das Drehbuch wird aktuell noch erarbeitet.

SUICIDE SQUAD
◾‚Suicide Squad‘ befindet sich aktuell in der Postproduktion.
◾Während dem Dreh hat man an einer Virtual Reality-Experience gearbeitet, welche für VR-Brillen zur Verfügung gestellt werden soll.

Offenbar hat man wirklich vor Superman erst mal tot zu lassen und nicht direkt zu Beginn des JL Filmes wiederzubeleben, hätte ich nicht gedacht, wär aber cool.

Ich hoffe, dass mit der Charakterentwicklung stimmt, das dürfte unter Umständen, einige Kritikpunkte ausmerzen.
Abgesehen davon, scheint es wirklich so, dass BvS absolut beabsichtigt viele Stränge aufwies, die NICHT beendet wurden, um diese in späteren Filmen zu beenden - also nicht PLANLOS so sind, wie sie sind. (oder aber es sind nur große Worte xD)
Macht BvS als Einzelwerk natürlich relativ löchrig und unfertig, aber dürfte dann im Kontext super wirken, wenn alles ordentlich umgesetzt wird... bin gespannt.

nein, eher darauf hin, dass die meisten menschen nicht soviel wert auf eine rationale darstellung von charakteren und eine reihe anderer merkmale hochklassiger, solange sie das bekommen, was sie erwarten.

Die vielen negativen Reviews kommen auch davon das man halt Superman und Batman ganz anders zeigt. Superman ist sein 1938 der perfekte Held. Der Film demontiert die bekannten Helden ziemlich. Damit kommen sicherlich viele US Kritiker nicht klar.
Bei GoT drehe ich ja auch regelmäßig durch wenn eine Figur komplett anders dargestellt wird als in den Büchern. Wobei Batman und Superman mehrere Autoren und Versionen habe...

Sollte BvS ein gutes Beispiel für zu Unrecht zerrissene Filme werden?

Joar definitiv... wobei das natürlich ne Standpunktfrage ist. Das Gro der Leute sieht den Film ja (sehr/überaus) positiv, und eine kleine Ballung findet man eben auch am ganz anderen Ende der Skala, während mittelmäßige Meinungen zum Film sehr dünn gesäht sind.

Gibt aber imho sehr viele eher sehr, sehr subjektive, wenn nicht gar irrationale Gründe, die den Film verurteilen... z.B. auch das, was Ramsay über mir angesprochen hat.

Hab grad "Man of Steel "gesehen.
Denn sollte man vielleicht vorher sehen. Dann versteht man einiges mehr.
Beide Filme geben ein gutes gesamt Packet ab.
Und wenn jetzt noch weitere Filme kommen,wird ein schöner großer Film

mir ist wie gesagt alles comichafte völlig wurscht.

batman ist sogar mit das beste am film.

ich bin nur halt ein höheres filmniveau gewohnt - was nicht heißt, dass ich nicht gut verstehen kann, wie man sich mit dem werk amüsiert.

Erstmal, schön, dass dein Zweiteindruck besser ist.

1. Uff... da hab ich doch schon vor vielen Seiten nen längeren Text, oder in dem Fall wohl nur ne Theorie zu geäußert xD Ich denke (davon ausgehend, dass Batman die Vision auch als eine Art Vision und nicht als Traum wahrnimmt), dass ihm durch die Warnung von Flash klar wurde, dass es der Verlust einer nahestehenden Person war, die Superman hat so verkommen lassen in der Zukunft. Batman selbst IST bereits so geworden, weil seine Eltern erschossen wurden - nur, dass er ein normaler Mensch ist und seine Handlungen entsprechend nicht so extreme Ausmaße annehmen (können) wie die von Superman in der Vision. Dadurch erkennt er auch spontan die menschliche Seite an Superman und tatsächlich Gemeinsamkeiten, was ihn völlig kalt erwischt und überrascht, da er sich vorher konsequent weigerte, so etwas zu sehen.
2. Häh? Mir ist das nicht mehr so exakt gegenwärtig... Superman sagt: "Rette Martha!" und Batman fragt, warum er diesen Namen sagt.. daraufhin kommt Lois und erklärt ihm, dass dies Supermans Mutter sei. Das war die Szene, oder hab ich da was vergessen? Denn da lässt überhaupt nichts darauf schließen, dass Lois weiß, wer Batman ist Oo
3. Das ist ne gute Frage... galt Kent denn wirklich als tot, oder nur als vermisst? Andererseits... es war ja Superman, der ohne Leiche bestattet wurde und nicht Kent, oder? Tja... wie ist das denn in den Comics gelöst wurden? Weiß ich nicht...

Zu deinen Antworten:

1. Ich meine den TRAUM, den er wirklich hat. Als er morgens aufwacht und vom Grabstein seiner Mutter geträumt hat und ein Monster rauskommt,..schwarzes Blut oder so fließt.
2. Nee, sie kommt eben erst viel später hinzu. Sie kommt erst als Batman zum dritten Mal oder so schreit "WIESO SAGST DU DIESEN NAMEN?" Genau deshalb verwundert mich die Stelle so arg. :ugly:
3. Wie gesagt,...gab einen Zeitungsartikel, dass Kent gestorben ist als der Fight in Gotham war und er "arbeiten" wollte. Superman wird beerdigt und Kent wird ja auch beerdigt in seinem Heimatort, seine Mama weint ja deshalb auch usw. Kann mir echt nicht vorstellen wie sie das schlüssig aufklären wollen. :ugy:

mir ist wie gesagt alles comichafte völlig wurscht.

batman ist sogar mit das beste am film.

ich bin nur halt ein höheres filmniveau gewohnt - was nicht heißt, dass ich nicht gut verstehen kann, wie man sich mit dem werk amüsiert.

Das ist mal ein billiger Bash, gemeldet. :v:

Jetzt wird es albern xD

das war selbstkritik - ich bin ein filmsnob und gehe pro jahr 30+ mal ins kino.

schaue mir ja trotzdem die ganzen mainstreamblockbuster an. ^^ vgl. mit zum beispiel star wars, an dem ich auch einiges auszusetzen hatte, fand ich BvS halt handwerklich schlechter gemacht. würde den eher so auf dem niveau des neuen jurassic-filmes einstufen.

und wie gesagt - wer nur batman/superman, tolle bilder, tolle action, gute musik und eye candy wollte, wird natürlich überglücklich sein.

schaue mir ja trotzdem die ganzen mainstreamblockbuster an. ^^ vgl. mit zum beispiel star wars, an dem ich auch einiges auszusetzen hatte, fand ich BvS halt handwerklich schlechter gemacht. würde den eher so auf dem niveau des neuen jurassic-filmes einstufen.

und wie gesagt - wer nur batman/superman, tolle bilder, tolle action, gute musik und eye candy wollte, wird natürlich überglücklich sein.

giphy.gif

warten wir mal ab, ob Civil War so ist, wie man es sich gemessen am Winter Soldier erwarten konnte, dann haben wir auch mal wieder nen halbwegs aktuellen, besseren vergleichspunkt für das genre. ^^

warten wir mal ab, ob Civil War so ist, wie man es sich gemessen am Winter Soldier erwarten konnte, dann haben wir auch mal wieder nen halbwegs aktuellen, besseren vergleichspunkt für das genre. ^^

da einzelne plotpunkte ähnlich sein werden, ist das sogar ein sehr guter vergleich.
wobei bvs wohl dabei zerstört wird, wenn man sich an die qualität von winter soldier hält. die ersten eindrücke sind schon vielversprechend.

Also wer den aktuellen Star Wars besser findet, als BvS... naja... da kann man dann eh nicht mehr helfen :v:

dein gutes recht. ^^

ich finde SW7 auch nicht wirklich gut - diverse storylücken - nur eben besser vom pacing.

Besser ist relativ :v: ich würde in dem Kontext eher... "leichter zu verdauen für den Mainstreamkinogänger" sagen :awesome: ist halt ein Pacing, wo man sich nicht anstrengen muss, mitzukommen... bei BvS muss man da schon konzentrierter sein ^^

Zurück
Top Bottom