nun plötzlich will das aber keiner gewesen sein und vkz sind ja egal und nur qualität zählt, ne perfektere 180 grad wende hab ich noch nicht gesehen
Nintendofans haben immer die Qualität der Nintendospiele unterstrichen (schau dir mal Mario Galaxy Threads an), vor allem in Grafikdiskussionen. Wii Sports und Wii Fit sind tolle Softwarereleases. Wenn du Skispringen, Golf oder Bowling spielen willst, sind das die Adressen. Klar gab es Erfolge mit Scheiß-Spielen wie Wii Play. Auch die Wii Party-Serie finde ich sehr bescheiden.
Ich weiß nicht, was Computerspiele aus deiner Sicht sein sollten. Aber für mich bestand die Faszination immer darin eine virtuelle Welt zu erschaffen und mit dieser möglichst gut interagieren zu können. Spiele wie Skyward Sword oder Mario Kart haben das sehr gut umgesetzt. Motion Gaming bietet eine tolle neue Interaktionsmöglichkeit mit virtuellen Welten. Die Aiming Funktion der WiiMote ist um Welten intuitiver für einen Shooter, wie ein Gamepad und bietet viel mehr Immersion. Leider wissen das gerade die Core-Gamer nicht zu schätzen und haten völlig unbegründet gegen Motion Steuerung. Ich habe deshalb von klassischen Videospielern immer den Eindruck, dass sie meist sehr konservativ sind.
Nintendo hatte nicht den Mumm gehabt es voll durchzuziehen. Sie hätten eine verbersserte WiiMote bringen sollen, anstelle eines Touchpads. Die Motionsteuerung war zu Wii-Zeiten noch sehr unausgereift. Ich merke deutlich wie die Motionerkennung im WiiU-Gamepad der Motion Plus Steuerung um Welten überlegen ist. Leider eignet sich die Form des WiiU-Gamepads kaum für Motion-Steuerung. Die Wii-Mote hat noch soviel ungenutztes Potenzial.
Wenn ich Iwata gewesen wäre, hätte ich eine Wii 2oo mit einem Star-Wars lizensierten Multiplayershooter released, inklusive Lichtschwertduellen mit Motion-Steuerung. Das Abwehren von Laserpistolgeschossen mit einem Lichtschwert eigent sich auch super als Spielmechanik in einem Videospiel. Die technischen Grundlagen für so ein Spiel hat Nintendo mit Spielen wie Skyward Sword und Wii Sports Resort gelegt. Mit verbesserter Technik hätte auf eine Kalibrierung wie in Skyward Sword verzichtet werden können (Das Gamepad muss auch nicht kalibriert werden.) Ich bin kein Star Wars Fan. Im Gegenteil! Aber Star Wars ist so populär auf der Welt und passt so gut zu der Technik auf der Nintendo sitzt, dass Nintendo einen Golden-Eye ähnlichen Hit hätte landen können mit einer Spielmechanik die es so nur sehr unausgereift gegeben hat (Skyward Sword, Red Steel 2) und in einem Genre, dass es schon vor einem Jahrzehnt aufgegeben hat.
Wenn Motiongaming erwähnt wird, muss eine klare Trennlinie zwischen WiiMote und Kinect gezogen werden. Kinect eignet sich fast nur für Tanzspiele. Die WiiMote dagegen hat schon bewiesen, dass sie prinzipiell bei Hardcore-Spielen tolle Ergebnisse liefern könnte.