Mittelerde: Mordors Schatten

Bin bei ca. 7 Stunden und spiele immer nur ein wenig, es ist zu gut um es schnell zu beenden.
Das Nemesis System ist echt funny, wenn einen die Uruks auslachen man hätte es das letzte Mal nicht geschafft zu töten usw. xD Besonders nice ist einer den ich verbrannt und einmal fast getötet hätte, der sieht inzwischen ziemlich entstellt aus :lol:

Gestern war aber echt nicht easy die 4 Häuptlinge zu töten damit unser Lieblingsuruk aufsteigen kann. Das Spiel besteht eigentlich nur aus Kampf und ein wenig Open World, aber es macht echt unglaublich Spaß :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Game ist ziemlich lang, glaub ich hab 30 Stunden auf der Uhr und hab immer noch einiges offen an Nebenaufgaben. Kannst schon mal ruhig bissl Gas geben ^^

Nemesis System ist einerseits sehr cool andererseits find ichs bissl schade weil man noch so viel mehr draus machen hätte können. Aber da es andere Spiele wahrscheinlich sowieso übernehmen werden wir da eh einige Variationen davon erleben.
 
Habe bis jetzt ca. 3 Stunde gespielt und muss sagen, dass es doch viel Spaß macht. Ich habe ein bisschen gelevelt und meinen ersten Boss getötet und jetzt scheint sich die Spieltwelt zu öffnen. Habe den Kauf bisher nicht bereut :-).
 
Ich musste gestern auch die vier Häuptlinge töten...hat wirklich viel Spaß gemacht, insbesondere da sie unterschiedliche Anforderungen hatten bis sie erschienen sind. Im Vorfeld hab ich natürlich erstmal Jagd auf die Leibwächter gemacht ;-). Ich finde das Spiel absolut gelungen und die Kämpfe machen unglaublich viel Spaß. Auch die Nebenaufgaben gefallen mir bisher wirklich gut.

Gestern hatte ich noch eine Situation in der mir zufällig ein Hauptmann über den Weg läuft. Während ich damit beschäftigt war ihn niederzustrecken mischten sich nach und nach 3 weitere Hauptmänner in den Kampf ein. Ich hab mich zwar kurz gefragt woher die nun plötzlich alle kommen, aber nach einem unterhaltsamen Kampf waren 4 weitere Gefolgsmänner aus Saurons Armee Geschichte...von der Armee (Häuptlinge und Hauptmänner) ist aktuell bei mir auch nicht mehr viel übrig. Es wird wohl mal wieder Zeit zu sterben oder die Zeit verstreichen zu lassen, damit dort mal ein paar nachrücken können :-D.
 
So, bin jetzt
im 2. Gebiet angekommen.

Muss sagen, dass ich diesem Spiel viel abgewinnen kann - sei es das Kampfsystem (Gewalt, "Flow"), die Atmo (Setting, Synchro), die Optik (sauber) und vor allem das Nemesis-System :D!

Hörte ja schon, dass das Ende nicht so prall ist, aber bislang ist es ein super Action-Adventure, von dem ich nicht genug kriegen kann - der Season Pass reizt mich momentan sehr.
 
Hab die Story gestern beendet.

Kann die Kritik am finalen Kampf verstehen.

Echt ein bisschen Schade, da der Weg dahin eigentlich cool gemacht ist.

Außerdem finde ich Schade, dass man fürs komplettieren von den Legenden nix bekommt. Dieses eingravieren der Runen ist irgendwie ein bisschen lahm.

Bis auf die Jagd-, Überlebensherausforderungen und diese Missionen wo man die Sklaven befreien muss, hab ich jetzt alles erledigt.

Kann den Kauf nur empfehlen. Das Spiel macht einfach richtig Spaß.
 
Hab die Story gestern beendet.

Kann die Kritik am finalen Kampf verstehen.

Echt ein bisschen Schade, da der Weg dahin eigentlich cool gemacht ist.

Außerdem finde ich Schade, dass man fürs komplettieren von den Legenden nix bekommt. Dieses eingravieren der Runen ist irgendwie ein bisschen lahm.

Bis auf die Jagd-, Überlebensherausforderungen und diese Missionen wo man die Sklaven befreien muss, hab ich jetzt alles erledigt.

Kann den Kauf nur empfehlen. Das Spiel macht einfach richtig Spaß.

Was hat es denn mit diesen Dolch-, Schwert- und Bogenlegenden eigentlich auf sich? Ich sehe nur, dass ich da 1 oder 2 von 10 erledigt habe, weiß aber nicht wie oder in welchem Zusammenhang?
 
Das sind die Missionen die machen kann, z.B. 15 Orks in 45 Sekunden erschießen etc. ;-)
 
2 Fragen:
1.Ist das Spiel wirklich geil, wie alle sagen? Genug Abwechslung? spieldauer?
2. Beinhaltet das Spiel die Musik aus den Filmen? Oder neu komponierte Stücke?

Wie "geil" das Spiel ist liegt wohl ganz individuell immer im Auge des Spielers. Ich für mich persönlich kann es rundum empfehlen. Das Kampfsystem macht unglaublich viel Spaß und ist toll in Szenegesetzt. Es macht regelrecht süchtig :-D. Die Storymissionen des Hauptspiels sind sehr abwechslungsrecih gestaltet und gleiches gilt auch für die Nebenaufträge. Kein Vergleich zu anderen OpenWorld Games wie AC, WatchDogs oder Infamous. Hier ist meine Motivation deutlich größer als bei den eben genannten Spielen.

Die Geschichte an sich habe ich zu Beginn etwas skeptisch betrachtet, doch sie entwickelt sich bisher toll und die Zwischensequenzen zu Beginn und Ende der einzelnen Missionen sind wirklich toll inszeniert und treiben die Story gut voran. Lobenswert ist in meinen Augen auch die wirklich gute deutsche Synchro.

Das Herz des Spiels ist natürlich das neue und wirklich innovative Nemesissystem, welches sehr gut funktioniert und recht motivierend ist. Ich denke ein solches Prinzip werden wir zukünftig wohl häufiger in Spielen sehen. Es ist zumindest genial umgestezt in Mordors Schatten.

Grafisch ist das Spiel solide. Man merkt ihm nunmal an, dass es Cross-Gen ist, das lässt sich nicht verleugnen. Das erste Gebiet sieht auch sehr kahl und trostlos aus, aber es ist nunmal Mordor...das muss so aussehen ;-). Das zweite Gebiet in dem ich gestern angekommen bin ist hier das absolute Gegenteil und sieht fantastisch aus. Das hat mich wirklich positiv überrascht.

Ich bin jetzt nach ca. 12 Stunden Spielzeit bei 41 % des Gesamtspiels und 60 % der Hauptstory angekommen. Der Spielumfang ist somit in meinen Augen mehr als ausreichend. Die Motivation die 100 % voll zu machen ist bei mir gegeben, so dass ich am Ende wahrscheinlich auf knapp 30 Stunden Spielzeit kommen werde.

So...das als "kurzer" Eindruck von meiner Seite :-D. Aber man macht sich besser vorab selbst ein Bild davon. Es ist sicher kein Spiel was von seinem Spielprinzip her jedem gefällt.
 
Was mit ein wenig "deplaziert" vorkommt sind die Hauptmänner. Irgendwie ist mir nicht klar in welcher Beziehung sie zu den Bossen stehen, oder sind das nur schwerere Gegner zum leveln? :confused3:
 
Was mit ein wenig "deplaziert" vorkommt sind die Hauptmänner. Irgendwie ist mir nicht klar in welcher Beziehung sie zu den Bossen stehen, oder sind das nur schwerere Gegner zum leveln? :confused3:

Also du bekämpfst/übernimmst/unterwanderst ja eine Ork-Armee - dementsprechend gibt es auch eine Hierarchie ... Sklaven, normaler "Soldat", Hauptmann, Häuptling usw.

Manche Hauptmänner sind auch gleichzeitig Leibwächter von Häuptlingen ... das wird dann später im Spiel sehr relevant :).

Das ganze Nemesis-System des Spiels beruht darauf.
 
Die Sache ist, dass ich schon einige Hauptmänner, oft durch Zufall, tötete, aber dennoch nichts passiert ist. Ich denke da kommt dann eine Anzeige wie "du hast den Hauptmann/Leibwächter von General XY getötet. Er ist jetzt leichter durch Pfeile verwundabr" o.Ä.. Aber das kommt vllt. noch später. Ich habe erst 2 oder 3 von den Bossen gekillt.

Macht dennoch viel Spaß :-).
 
Die Sache ist, dass ich schon einige Hauptmänner, oft durch Zufall, tötete, aber dennoch nichts passiert ist. Ich denke da kommt dann eine Anzeige wie "du hast den Hauptmann/Leibwächter von General XY getötet. Er ist jetzt leichter durch Pfeile verwundabr" o.Ä.. Aber das kommt vllt. noch später. Ich habe erst 2 oder 3 von den Bossen gekillt.
Macht dennoch viel Spaß :-).

Gut, mindestens geben dir die Kills von Hauptmänner mehr XP als normale Gegner ;). Später hat es mehr Auswirkungen/Verwicklungen, was die Hauptmänner betrifft.

Also ich bin kurz vorm Ende und muss sagen, dass das Spiel und das Nemesis-System wirklich super funktionieren. Sicher, verbessern kann man noch einiges, aber als Erstling ist das wirklich topp.
 
Freut mich ;-).
Ich bin mal auf die Nebenmissionen gespannt. Ich habe gestern mal einen "Bogenauftrag" gemacht (töte 20 Uruk-Wächter). Das war echt spaßig :-D. Ich hoffe der Rest kann da mithalten.
 
Freut mich ;-).
Ich bin mal auf die Nebenmissionen gespannt. Ich habe gestern mal einen "Bogenauftrag" gemacht (töte 20 Uruk-Wächter). Das war echt spaßig :-D. Ich hoffe der Rest kann da mithalten.

Also ich finde schon - finde gerade die Nebenaufträge schon sehr abwechslungsreich (Dolch-/Schwert-/Bogenaufträge, Ausgestossene, Jagd-/Überlebensherausforderungen) und natürlich in Kombination mit den Hauptaufträgen und "nebenbei" später noch das Zusammenwirken mit dem Nemesis-System bietet das Spiel viel Inhalt 8-)!

Ach ja: auch das Aufsammeln von Artefakten und den Schriftzeichen sollte nicht unerwähnt bleiben.

Ich denke, ich werde bei dem Spiel die 100% (Platin) voll machen.
 
@crazillo: Schade das zu hören. Woran liegts denn?

@KrateroZ: Mach ich auch immer. Ist ja der einfachste Weg XP + Mithrill zu sammeln ;-). Werde auf jeden Fall auch versuchen auf Paltin zu gehen. Solche OW Singelplayer Spiele sind, zumindest für mich, ja wie dafür gemacht :-).
 
Zurück
Top Bottom