Formel 1: Saison 2014

@Brod: Hat Alonso eig auch 2 Mal gestoppt?

Ja. 1 oder 2 Runden vor Massa wenn ich mich nicht irre.
Aber bei Ferrari ging heute so oder so nichts. Topspeed fehlte einfach. Alonso war angeblich wie Button (der wohl beide auf einmal während einem Kampf geholt hat) auch schon an Hülk vorbei und auf der Geraden ging es für Alo wieder zurück.

Aber was will man auch zu Ferrari sagen, wenn die Updates einmal bei beiden Fahrern funktionieren, aber dann ist es bei 24 Grad Celsius zu heiß xD

Ja. 1 oder 2 Runden vor Massa wenn ich mich nicht irre.
Aber bei Ferrari ging heute so oder so nichts. Topspeed fehlte einfach. Alonso war angeblich wie Button (der wohl beide auf einmal während einem Kampf geholt hat) auch schon an Hülk vorbei und auf der Geraden ging es für Alo wieder zurück.

Aber was will man auch zu Ferrari sagen, wenn die Updates einmal bei beiden Fahrern funktionieren, aber dann ist es bei 24 Grad Celsius zu heiß xD

Und dann soll die Temperatur in 2 Wochen hier bei uns kein Problem mehr sein? Wir "frieren" hier momentan bei 34.7 Grad!
Heute haben aber irgendwie viele Teams arge Temperaturprobleme gehabt? Verwundert ein bisschen!

@Kimi/Alonso: und ich dachte schon, dass Alsonso mal wieder einmal weniger an der Box war. Das würde wenigstens ansatzweise den Rückstand von Kimi erklären. Na ja, wenn einem das Auto nicht liegt, dann scheint man auch die Reifen einfach nur zu fressen, anders kann ich mir den Abfall nach nur wenigen Runden irgendwie nicht erklären (Dreher ausgenommen).

Entwicklungstechnisch ist Ferrari augenscheinlich so gut wie in den Jahren zuvor. (wir müssen lernen, zu verstehen, warum wir was nicht auf eine Runde bringen)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann soll die Temperatur in 2 Wochen hier bei uns kein Problem mehr sein? Wir "frieren" hier momentan bei 34.7 Grad!
Heute haben aber irgendwie viele Teams arge Temperaturprobleme gehabt? Verwundert ein bisschen!

Sollten sie bei Kühlung nicht was finden, wird man die Updates wohl auch bei uns in Österreich nicht ans Auto bringen.

@Kimi/Alonso: und ich dachte schon, dass Alsonso mal wieder einmal weniger an der Box war. Das würde wenigstens ansatzweise den Rückstand von Kimi erklären. Na ja, wenn einem das Auto nicht liegt, dann scheint man auch die Reifen einfach nur zu fressen, anders kann ich mir den Abfall nach nur wenigen Runden irgendwie nicht erklären (Dreher ausgenommen).

Nein. Alonso war auch bei freier Fahrt etwas schneller als Kimi und nach dessen Fehler hat sich das erledigt gehabt. Hat wirklich etwas so gewirkt als würden bei Kimi einfach die Reifen heute etwas früher schlapp machen (vor allem der Soft). Alo wurde am Ende seines Stints im Vergleich zu Massa und Kimi (bis zu Kimis Stop) etwas schneller...Kimi langsamer. Am Anfang der Stints sah Kimi jedenfalls auch unabhängig von Alonso immer etwas besser aus - war in Monaco schon so im Vergleich zu Ric und Alo....vielleicht muss er sich das Rennen in Zukunft anders einteilen, aber das ist schwer zu sagen, denn vor allem heute waren S und SS ja schwer einzuschätzen.

Denke jedenfalls schon, dass Kimi Alonso dieses Jahr noch schlagen wird.

Entwicklungstechnisch ist Ferrari augenscheinlich so gut wie in den Jahren zuvor. (wir müssen lernen, zu verstehen, warum wir was nicht auf eine Runde bringen)

Wobei es ja am Freitag wirklich offensichtlich war, dass die Updates funktioniert haben. Wenn die Teile einmal passen, dann stimmt die Zuverlässigkeit nicht...Baustellen an jeder Stelle bei Ferrari.

Sollten sie bei Kühlung nicht was finden, wird man die Updates wohl auch bei uns in Österreich nicht ans Auto bringen.

Geniale Aussichten! Na ja, wenigstens ist die Strecke geil!

Nein. Alonso war auch bei freier Fahrt etwas schneller als Kimi und nach dessen Fehler hat sich das erledigt gehabt. Hat wirklich etwas so gewirkt als würden bei Kimi einfach die Reifen heute etwas früher schlapp machen (vor allem der Soft). Alo wurde am Ende seines Stints im Vergleich zu Massa und Kimi (bis zu Kimis Stop) etwas schneller...Kimi langsamer. Am Anfang der Stints sah Kimi jedenfalls auch unabhängig von Alonso immer etwas besser aus - war in Monaco schon so im Vergleich zu Ric und Alo....vielleicht muss er sich das Rennen in Zukunft anders einteilen, aber das ist schwer zu sagen, denn vor allem heute waren S und SS ja schwer einzuschätzen.

Denke jedenfalls schon, dass Kimi Alonso dieses Jahr noch schlagen wird.

Ein schwacher Trost! Solange Ferrari auf den hinteren Punkteplätzen aufzufinden ist, werden wohl beide die Wichtigkeit eines erfolgreichen internen Duells als lästige Nebensächlichkeit abtun.

Wobei es ja am Freitag wirklich offensichtlich war, dass die Updates funktioniert haben. Wenn die Teile einmal passen, dann stimmt die Zuverlässigkeit nicht...Baustellen an jeder Stelle bei Ferrari.

Na immerhin ist man zeitweise Trainings-WM! :-D

Was hat Schikane abkürzen mit Zweikampf zu tun?

Sehr viel. Passiert. Wird dann untersucht. Meist gibts eine Verwarnung und ein Hinweis darauf, dass man sich zusammenreißen soll. Damit kennt sich Hamilton eigentlich gut aus im Zweikampfverhalten. Vor allem glaube ich auch hier nicht an Absicht von Rosberg....hat sich eben hart verbremst, was offensichtlich war. Die Frechheit ist eher, dass ein Kwjat für die gleiche Story zuvor nicht untersucht wurde.

Ein schwacher Trost! Solange Ferrari auf den hinteren Punkteplätzen aufzufinden ist, werden wohl beide die Wichtigkeit eines erfolgreichen internen Duells als lästige Nebensächlichkeit abtun.

Tjo...selbst mich als Alonso-Fan interessiert das klare und aus meiner Sicht eigentlich erfreuliche Teamduell auf Grund des schwachen Ferraris weniger als ich es vor der Saison je gedacht hätte - zu frustrierend ist der lahme Ferrari.

Hier noch ne coole Onboard von Vettel

BTW: Traurig, dass nicht mal Kimi selbst weiß warum er sich in dieser 360 Grad Kurve 2x gedreht hat.... :rolleyes:
Ist der Ferrari wirklich so furchtbar auf der Strecke zu halten bzw das Ansprechverhalten von ERS und Co so unvorhersehbar?

[video=youtube;EIrwln65-kQ]https://www.youtube.com/watch?v=EIrwln65-kQ[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel. Passiert. Wird dann untersucht. Meist gibts eine Verwarnung und ein Hinweis darauf, dass man sich zusammenreißen soll. Damit kennt sich Hamilton eigentlich gut aus im Zweikampfverhalten. Vor allem glaube ich auch hier nicht an Absicht von Rosberg....hat sich eben hart verbremst, was offensichtlich war. Die Frechheit ist eher, dass ein Kwjat für die gleiche Story zuvor nicht untersucht wurde.

Die Frechheit ist ehere dass er sein Vorteil nicht abgegeben hat, wie es normalerweise der Fall ist.

Welchen Vorteil? Er war doch vor Hamilton und dieser war auch nicht unmittelbar davor, ihn zu überholen.

Soll er ihn deswegen jetzt einfach vorbeilassen? Das war einfach ein ordentlich Verbremser, Ende aus.

Angesichts Hamiltons defekt ist die Diskussion am Ende des Tages eh müßig.

Rosberg wurde ja zudem auch verwarnt ...sehe das Problem nicht

Angesichts Hamiltons defekt ist die Diskussion am Ende des Tages eh müßig.

Rosberg wurde ja zudem auch verwarnt ...sehe das Problem nicht

Hamilton hat damals (ich glaube 2008 in Belgien) Kimi via einer Abkürzung überholt, Kimi dann letztendlich Hamilton wieder auf der Rennstrecke, Hamilton dann Kimi wieder ganz normal und fair und am Ende hat Kimi sogar noch sein Auto zerlegt... dennoch wurde Hamilton nachträglich bestraft und die Regel auch noch erst nach dem Rennen offiziell eingeführt. Erst recht in diesem Kontext verstehe ich das von gestern nur sehr bedingt.

Natürlich hat Hamilton von der Diskussion jetzt absolut null und sie wird uns hier nicht weiter bringen, aber das gestern war nun mal sehr verwunderlich. Hamilton war ca. 0,5 Sekunden hinter Rosberg, Rosberg verbremst sich extrem und danach ist er ca. 1,1 Sekunden vor Hamilton. So ein Verbremser kostet normalerweise locker die 0,5 Sek. Vorsprung und somit seine Position, so konnte er die Position halten und gar seinen Vorsprung um ganze 6 Zehntel ausbauen (also mehr als verdoppeln). Das alles scheint die FIA genau so zu akzeptieren. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Hamilton bei der gleichen Aktion wohl bestraft worden wäre. Strafe hin oder her, jetzt bleibt die Frage im Raum stehen: Darf man als Fahrer nun jeden Verbremser durch Abkürzungen ausgleichen und gar einen Vorsprung ausbauen? Wenn es Rosberg gestern durfte, warum nicht andere Fahrer auf anderen Strecken ebenfalls? Erst recht in Monaco wäre so ein Szenario ziemlich interessant, denn nach dem Tunnel könnte man einfach mal ein paar Kurven auslassen und so seinen Fehler ausgleichen. Genau das ist letztendlich dann auch der Punkt. Wenn solche Fehler zukünftig keine negativen Folgen mehr haben, stattdessen sogar positive Auswirkungen haben können, dann ist mein Verständnis vom Rennsport einfach nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben wir hier Geisterautos? Nur weil ein Verbremser 0,5 Sekunden kostet und der Verfolger 0,5 hinter einem ist, wird man nicht automatisch überholt - man muss ja auch noch an dem Auto vorbeikommen.

Das rad stand bei Rosberg komplett, kaum möglich da noch wirklich zu lenken. Rosberg wurde ja schliesslich auch verwarnt. Von klarer Vorteilsnahme würde ich da nicht sprechen, eher von Vermeidung eines Unfalls. Ich glaube kein Fahrer verbremst sich extra und macht damit seine Reifen kaputt, um eine Abkürzung zu nehmen. langfristig sorgt das für Nachteile. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Hamilton in der Situation drauf und dran war, Rosberg zu überholen.

Man hätte die Situation auch anders beutreilen können, hamilton vorbeifahren lassen. Hamilton ist aber nicht mal angekommen... insofern eh eine überflüssige diskussion.

Mercedes hatte seit dem ersten Boxenstopp kein KERS mehr. Daher auch der Hamilton-Ausfall wegen Bremsprobleme. Und ja, da muss KERS schon ausfallen, damit ein Mercedes nur Zweiter wird.

Sry für den Doppelpost...
Laut Lauda ist ERS überhitz und die Software hat es deaktiviert. Die Software hätte neu gestartet werden müssen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher warum nicht, könnte sein das es laut Reglement aus der Box nicht gemacht werden darf und der Fahrer dafür keinen Knopf hat. Da ERS beim verzögern hilft um Energie zurückzugewinnen wurden die Bremsen nach dem Ausfall natürlich stärker belastet.

Im Endeffekt das Problem wieder das althergebrachte. Lass deine Fahrer gegeneinander Fahren und es ist gut für die Show, aber schlecht fürs Team. Mit einer Stallorder wären sie beide geschmeidig nachhause gefahren und Mercedes hätte den nächsten Doppelsieg gefeiert. 8-)
So haben sie ihre Boliden bis über Limit getrieben und einer musste dafür pünktlich Feierabend machen.

Damit die fahrer nicht gegeneinander fahren, braucht es aber eine klare Rangfolge. Einer fährt um die WM, der andere unterstützt. Hamilton und Rosberg sind sowohl vom Niveau als auch von den Punkten her so nah zusammen, dass eine Stallorder einfach keinen Sinn macht, und willkürlich erscheint. Es geht ja nicht um ein Rennen, sondern um den Weltmeistertitel.

Für einen schwerwiegenden Effekt können auch beide Fahrer nix. Es war auch nicht so, dass beide mit dem Messer zwischen den zähnen gefahren sind.

Zurück
Top Bottom