Außergewöhnliche Spiele gesucht (Story, Musik, Grafik, Atmosphäre, Gameplay usw.)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maromi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Maromi

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
16 Jan 2010
Leider habe ich keinen allgemeinen Empfehlungsthread gefunden, daher hoffe ich es ist ok das ich den Thread hier auf mache.Falls ich so blind war und es doch einen gibt dann macht den Thread bitte zu und verschiebt das einfach.

Also wie der Threadtitel schon sagt suche ich Außergewöhnliche Spiele. Sei es nun weil die Musik, das Design, die Geschichte,Atmosphäre oder das Gameplay was ganz besonders ist.

Es kann für alles Systeme sein also egal welche Konsole, PC oder Handheld.

Was ich schon gespielt habe und für mich dazu zählt sind zum Beispiel Okami, Shadow of the Colossus,Ico, Brothers: A Tale of Two Sons, Limbo,The unfinished Swan, Muramasa the Demon Blade,Dragons Crown,Journey.

Vielleicht gibt es da ja noch das ein oder andere Spiel was ihr empfehlen könnt ^^.

In before darkrince

Gone Home

Tolle Atmosphäre, tolle Geschichte, tolles Design, kein Gameplay ;)

ICO

Eine atemberaubende Kulisse in einer Zitadelle. Der Wind rauscht, die Sonne steht sehr hoch und die Tauben flattern durch den Innenhof. Alles wäre friedlich, wäre diese Zitadelle nicht verlucht und von einer bösartigen Schattenkönigin, mitsamt den verdammten Kindern, welche ebenfalls als Schatten durch das Gemäuer huschen, bewohnt. Der kleine gehörnte Junge ICO wird von seinem Dorf in die Zitadelle gebracht, um ihn zu opfern. Doch er kann entkommen. Auf seiner rätsellastigen Suche durch das Gemäuer trifft er auf das elfenhafte Wesen Yorda, deren Gabe es ist magische Türen zu öffnen. Also rätselt sich ICO durch diese magische Kulisse, immer im Hinterkopf sich und Yorda dort rauszuholen.

Sehr spannend und ein Meisterwerk!

Shadow of the Colossus

Ist es der Vorgänger oder Nachfolger von ICO? Beim Spielen, und vor allem auch was das mysteriöse Ende betrifft, kannst du es herausfinden. Es geht um einen tapferen indianischen Krieger, welcher in einem verfluchten Land seine verstorbene Freundin wiederbeleben will. Doch dafür muss er den dort hausenden Gottheiten/Götzen den Wunsch erfüllen und 12 (ich glaube es waren 12) Kolosse töten. Du bist der Spieler und veältnismäßig winzigklein, aber dennoch musst du diese gigantischen Wesen bezwingen. Immer an deiner Seite ist Agro, das wohl beste KI- Pferd der Videospielgeschichte. Zusammen reitet ihr durch Steppen, Wüsten, Wälder oder Klippen entlang. Ihr klettert Berghänge hinab, taucht durch einen See und sucht auf dem Weg nach glänzenden Eidechsenschwänzen, um die Ausdauer zu erhöhen.

Shadow of the Colossus macht wirklich Spaß, aber vielmehr besticht es durch seine packende Atmosphäre, die man nicht so schnell wieder vergisst

Cravity Rush und Tearaway

Dazu kann ich noch nicht allzuviel sagen, weil ich beide noch nicht durch habe. Aber die Atmo bei Gravity ist der Hammer und kein Spiel ist innovativer als Tearaway.

Edit:

Was ich schon gespielt habe und für mich dazu zählt sind zum Beispiel Okami, Shadow of the Colossus,Ico, Brothers: A Tale of Two Sons, Limbo,The unfinished Swan, Muramasa the Demon Blade,Dragons Crown,Journey.

Ich Schaf! :bang::bang::bang:

Zuletzt bearbeitet:
Stanley Parabel ist grandios.

Ansonsten Antichamber und als Minispiel Audiosurf, wobei da nicht jedes Lied super kommt.

Ultima

Ultima ist eines der ältesten Rollenspiele und hat das Genre nachhaltig geprägt. Wo heute jeder PR Fuzzi mit "Open World", "nichtlineare Story", "Moralsystem", "erwachsene Story" oder "komplette Handlungsfreiheit" daherkommt, all das hatte Ultima schon. Es gibt zehn Hauptteile, zwei Underworld Spinn Offs, zwei komplette Spinn Offs (Worlds of Ultima) und ein MMO das selbst heute noch läuft.

Die Hauptreihe lässt sich in drei Trilogien einteilen: Age of Darkness (1, 2 & 3), Age of Enlightenment (4, 5 & 6) und Age of Armageddon (7, 7 Part 2, 8 & 9). Dann gibt es Ultima Underworld, einen 3D Dungeon Simulator, der irgendwo nach Ultima VI spiel, Ultima Underworld 2, das ein Jahr Ultima 7 spielt, und die zwei Worlds of Ultima Spiele die nach Ultima 6 spielen. Es gibt noch ein Paar Spinn Offs und Konsolenports, aber die sind nicht wirklich relevant.

Was besonders cool ist dass man mit jedem Spiel direkt mitverfolgen kann wie die Computertechnik und das Genre sich entwickelt haben. Jedes Spiel hat eine neue Engine verwendet und jedes Mal war der Sprung entsprechend. ich würde allerdings die erste Trilogie überspringen, dmals wusste selbst der Macher der Spiele nicht so recht was er tun wollte. Ultima IV ist der Punkt an dem es wirklich interessant wird. ultima IV und die Worlds of Ultima Spinn Offs sind kostenlos bei GOG.com zu haben:
http://www.gog.com/game/ultima_4
http://www.gog.com/game/worlds_of_ultima_the_savage_empire
http://www.gog.com/game/ultima_worlds_of_adventure_2_martian_dreams

Und natürlich der Rest:
http://www.gog.com/game/ultima_1_2_3
http://www.gog.com/game/ultima_456
http://www.gog.com/game/ultima_underworld_1_2
http://www.gog.com/game/ultima_7_complete
http://www.gog.com/game/ultima_8_gold_edition
http://www.gog.com/game/ultima_9_ascension
(Ultima 8 und 9 haben einen sehr schlechten Ruf, ich habe sie selbst nicht gespielt, aber stürze dich nicht sofort auf sie ohne zumindest abzuwägen)

Wenn du mehr über Ultima wissen willst und warum ultima so einzigartig ist empfehle ich auf jeden Fall die Video Retrospektive von Spoony:
http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/ultima-retrospective/

Ich würde die WiiU empfehlen. Da kann man eigentlich blind jedes Spiel kaufen, sind alle total spassig :-)

Xrebirth -

Soll die pc typischen Erfahrung noch stärker rüberbringen als jedes andere Game.
Sehr abenteuerlich, von der Installation bis hin zum ersten erzwungenen Neustart.

PC gaming vom feinsten.

im ernst:
bioshock infinite

und vor allem

rayman legends.....eine perle und voller unendlicher ideen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es noch nicht gespielt hast dann empfehle ich mal Bioshock Infinite. Gameplay-technisch nix besonderes, aber die Story ist nen absoluter Mindfuck.

Rayman Legends für die Wii U und gerade für die Wii U zu zweit oder solo der Wechsel zwischen Fernseher und Gamepad funzt supi.

Levels sind von atemberaubend bis lustig alles vorhanden.

Und da du gesagt hast das die Plattform egal ist und die Konsole selber zum Spottpreis zu haben ist könnte ich dir P.N.06 empfehlen. Sehr eigenwilliges Gameplay aus stylischem ballern und Trial und Error Passagen.

Mirrors Edge cooles Gameplayfeeling. Hüpfspiel aus der Egoperspektive der ein wenig an Jumping Flash (PS1) erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Schande Über euch, dass diese games noch nicht genannt wurden :shakehead:

Na gut, dann mach ichs eben:

999g5a8z.jpg

Das beste Spiel, das man für den NDS spielen kann, wenn auch nur als Import, ich habs zumindest importiert damals, eventuell gibt es jetzt ja eine EUR-Version? Eine Art Visual Novel mit Adventure-Rätsel-Elementen, Horror, dichter Atmosphäre, glaubwürdigen Charakteren und packender Geschichte.

virtueslasttcxad.jpg

Der Nachfolger des besten NDS Spiels, erschienen für 3DS und PS Vita. Empfehlenswert ist die PS Vita Version, da auf dieser auch die Englische Sprachausgabe drauf gepackt wurde und die Grafik deutlich schärfer und klarer wirkt als auf dem gammligen 3DS Screen. Mangels Vita musste ich das Spiel aber auf dem 3DS spielen und trotz der schwachen Leistung des Handhelds ist es auch hier das beste Handheld Spiel das man derzeit für Geld kaufen kann.

trauma_center_logo.jpg

Ausgezeichneter Puzzler, wenn man das Spiel so nennen will, glaubwürdige Story, die gegen Ende aber etwas abdreht, äußerst interessantes Spielkonzept und eines der wenigen Spiele, neben 999, das wirklich logisch Nutzen aus dem NDS Dual Screen Konzept zog. Es gibt auch einen zweiten Teil, der relativ gut ist, allerdings konnte der imo nicht mit dem Vorgänger Schritt halten und wird daher auch nicht näher erwähnt. Gleiches gilt für die Wii Version.

meteos-20050515003914411.jpg

Der Name ist Programm, es regnet Meteore vom Himmel und man muss die korrekt anordnen um sie wieder ins All zu befördern. Klingt seltsam? Ist es auch! Musikalisch wie auch spielerisch ist dieser Titel gewiss ein Meilenstein und sollte in keiner Game Sammlung fehlen. Erneut ein wunderbares Beispiel, wie man den NDS richtig ausnutzt. Erneut nicht von Nintendo :oops:

Valkyria_Chronicles_Logotipo.png

Das beste PS3 Spiel dieser Generation. Story, Action, RPG, Strategie, Emotionen, Musik, das Spiel hat alles was das Herz begehrt und noch mehr. Einziger haken: Irgendwann hat mans durchgespielt und zieht weiter :neutral:

800px-Outcast_game_1999_logo.png

Das erste Spiel mit Voxel Engine und eines der wenigsten mit brauchbarer deutscher Synchronisation. Ein Meilenstein im Action Adventure Genre, prägte Generationen von Spielen, gemeinsam mit Zelda Ocarina of Time das beste Action Adventure aller Zeiten, leider nicht gerade würdevoll gealtert, lässt sich mit Patches aber auch in FullHD spielen mittlerweile.

jumbo_Freespace2Logo-540x303.jpg

Die letzte und auch zugleich beste Space Sim auf dem PC. Die serie war als Trillogie geplant, die Genies von Vollition wollten aber nicht mehr weitermachen bzw. konnten nicht mehr aufgrund Lizenzrechte, die beim ehemaligen Publisher liegen blieben und leider generellem Desinteresse an dem Genre der PC Gemeinde. Seither machen die Entwickler seltsame Spiele wie Summoner oder Red Faction :shakehead:

gothic1-logo_01.jpg

Lange vor Skyrim oder Dragon Age war da ein Open World RPG mit Humor, schrecklich hackeliger Steuerung, toller Story und lebendiger Spielwelt. Außerdem neben Outcast eines der besten deutsch synchronisierten Spiele überhaupt. Traurigerweise baute die Serie mit jedem weiteren Teil drastisch ab, während Gothic 2 noch einigermaßen brauchbar war, waren alle Iterationen danach, wenngleich sie teilweise nichtmal mehr Gothic hießen, eine Schande für den einstigen Genre Primus.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir FEZ sehr ans Herz legen. Sehr guter Soundtrack, Gameplay und richtig schöne Atmosphäre und Design :)

Bastion ist auch ein Titel den man, meiner Meinung nach, unbedingt mal gespielt haben sollte. Tolle Atmosphäre (vor allem durch den grandiosen Erzähler), stimmungsvolle Grafik und schöne Story.

Beides auf PS3, Xbox 360 und PC gür nur wenige Euronen erhältlich ;)

Breakdown für die erste Xbox.
hat ne ziemlich gute story und man prügelt sich aus der ego-perspektive, teilweise muss man auch schießen das ist leider nicht so gelungen. aber mir hat das spiel trotzdem ziemlich viel spaß gemacht und es ist allein schon wegen dem gameplay sehr außergewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Breakdown für die erste Xbox.
hat ne ziemlich gute story und man prügelt sich aus der ego-perspektive, teilweise muss man auch scheißen das ist leider nicht so gelungen. aber mir hat das spiel trotzdem ziemlich viel spaß gemacht und es ist allein schon wegen dem gameplay sehr außergewöhnlich.

das ist tatsächlich sehr außergewöhnlich :nerd:

Zurück
Top Bottom